News IDC: Smartphone-Markt bricht so stark ein wie nie zuvor

Lampost22 schrieb:
Schauen wir mal, ob Samsung zur Einführung des S23 eine Rakete zündet oder ob es bei Rohrkrepiererpreisen bleibt.

Habe eher die Befürchtung, dass man sich in der Branche auf minderwertige Bauteile einigen wird um die Lebenszeit der Geräte künstlich zu verkürzen. Würde mich nicht wundern, wenn ähnliche Absprachen wie damals bei den Glühbirnen getätigt werden, um den Absatz zu steigern. Ich mein aus welchem Grund sollte man denn ein neues Handy kaufen, außer, dass das alte wirklich einfach Schrott ist? Es gibt keinen. Die Unterschiede sind so minimal geworden, wer ein S20 hat, kann gut und gerne noch drei bis vier Jahre damit ausharren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lahire690, Michael vdMaas und 4 andere
Ab welcher Größe ist ein Tablet ein Tablet? Nicht das aufgrund der immer weiter eskalierenden Bildschirmgrößen diese Meldung falsch einzuordnen ist, weil immer mehr als Smartphones erworbene Geräte statistisch als Tablets erfasst werden? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, medsommer, KitKat::new() und 2 andere
Bei der aktuellen Inflation und preisen die manche Hersteller für ihre nur wenig verbesserten Smartphones verlangen ist es in meinen Augen nicht verwunderlich, wenn aktuell weniger gekauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok, Locutus2002 und v_ossi
Neronomicon schrieb:
Ist ja ganz schlimm. Aber mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Mann stelle sich vor ein Smartphone 3-5 Jahre zu benutzen verrückt die Welt, was dass für die Umwelt und Akku Preis bedeutet. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, palladium.-, dermatu und 5 andere
Ist doch nicht verwunderlich. Alles wird wesentlich teurer und wo spart man am meisten? Bei den Sachen die nicht lebensnotwendig sind. Und ich finde das die Preisgestaltung der Hersteller aus dem ruder läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, Qyxes, Master Chief ! und 2 andere
Wundert mich nicht, quasi jedes Jahr das selbe zum überteuerten Preis. Kaufe seit langem nur noch alle 4 Jahre ein neues, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.- und Master Chief !
Lampost22 schrieb:
Schauen wir mal, ob Samsung zur Einführung des S23 eine Rakete zündet oder ob es bei Rohrkrepiererpreisen bleibt.

Die Preise sind schon geleakt und übel. Es geht ohne Witz los bei 950€ für das kleine S23 mit 8/128GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, NMA, MegaManX4 und 3 andere
ich freue mich darüber. Auch wenn es wahrscheinlich nicht so ist, dass auf einmal jeder denkt "hey, ich mache was für die Umwelt". Leistung haben sie meiner Meinung nach mittlerweile genug. Ich würde meines auch nur austauschen, wenn es für 200 Euro genauso Bruchsicher ist und eine besser Cam hat. Sonst nicht.
Kenn jemand ein gutes Gegenstück zum Moto G5? :)

PS: Es macht mir mit Pumper Hülle immer noch Spass mein Handy vor den Augen von Familie Freunden und Passanten einfach vom Tisch fallen zu lassen, weil ich weiß, da passiert nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und MegaManX4
Mein Mi9 hält sich auch noch tapfer seit 2019. Das tut noch nen paar Jahre :-) Mehr als 250€ geb ich sowieso nicht aus für ein Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Leranis, Schumey und 6 andere
Mein Telefon ist inzwischen auch über 4 Jahre als. Ein iPhone XS. Der Akku ist inzwischen nicht mehr der beste aber den kann man ja noch tauschen lassen. Von der Performance läuft alles immer noch super und mir fehlt auch überhaupt nichts.

Getan hat sich ohnehin am meisten nur bei den Kameras aber für die wenigen Schnappschüsse, die ich mache, reicht meins immer noch aus. Früher war der Drang nach neuen Geräten bei mir auch viel höher. Inzwischen hat es sich gelegt. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass ich vollkommen zufrieden bin und nichts funktionelles vermisse, oder mir vorstellen kann, was man noch hätte besser machen können.
 
Ganz simpel und einfach gedacht: Heutzutage hält ein Smartphone mehrere Jahre, die Entwicklung stagniert so sehr dass es auch kein großes Verlangen nach Upgrades gibt. Gleichzeitig kosten neue Geräte gerne mal 1.000€ oder sogar mehr. Da die meisten Leute derzeit sparen wollen und ihnen ein neues Smartphone nicht als dringend erscheint, sparen sie sich die Kohle lieber. :)

Ich bin zuletzt im April 2021 auf ein OnePlus 9 Pro umgestiegen. Nun darf ich mir gemäß meines Mobilfunkvertrages im April diesen Jahres nach 2 Jahren ein neues Gerät aussuchen. Ehrlich gesagt habe ich aber absolut kein Bedürfnis zu wechseln. Was genau kann ein 2 Jahre neueres Gerät, was meins nicht kann? Ich werde mir vermutlich ein Gerät aussuchen und das dann in der Original Verpackung so weiter verkaufen. Mein Bruder hat das iPhone 12 und in 2 Wochen Vertragsverlängerung, ihm geht es genauso. Wozu auf ein iPhone 14 upgraden? Ein valider Grund will mir nicht einfallen.
 
Ich komme mit dem A52s super klar. 5 Jahre Update Garantie finde ich auch eine faire Sache. Ich werde so schnell kein Flaggschiff mehr kaufen. Smartphones sind ausgereizt, man muss sich einen neuen Wachstumsmarkt suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djoni, Janami25, aid0nex und eine weitere Person
Bregor schrieb:
Man könnte ja mal Anfangen nur alle 2 Jahre ein neues Telefon rauszubringen?
Dann müssten auch 50% der Entwickler entlassen werden...
 
Man sollte auch meinen das es sich herum gesprochen hat was wir für einen sinnlose Ressourcen Verschwendung betrieben wird.
Natürlich ist der WOW Effekt auch nicht mehr vorhanden bei dem Smartphones, viele können kein 300 € Gerät mehr von einen 1000 € Gerät Unterscheiden.
Dazu kommt auch das sich der Software Support verbessert und die Hardware auch nicht mehr zu vergleichen ist mit 2008. Da sind solche starken CPUs drin, die Kameras können 4k, die Akkus sind wesentlich besser geworden usw.

Eigentlich ist doch super wenn man die Geräte länger hat. Da muss man Geld mit Software machen und die nicht ständig verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Alex1966
Ich mach mal eine Dose Mitleid auf, ups die ist ja leer. Aktuell habe ich ein iPhone 13 Pro und das behalte ich noch mindestens 2-3 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert und aid0nex
2023 wird nicht besser werden. Prioritäten verschieben sich nun mal in außerordentlichen Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, NMA und aid0nex
SSD960 schrieb:
Dann müssten auch 50% der Entwickler entlassen werden...
Naja was durch das Internet für Berufe gekillt werden weil der Bedarf wegfällt und in IT verlagert wird…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.- und NMA
NameHere schrieb:
2023 wird nicht besser werden. Prioritäten verschieben sich nun mal in außerordentlichen Zeiten.

Keine Sorge, die Hersteller werden schon versuchen auf der Preisanpassung bedingt durch die Inflation noch eine weitere Preisanpassung zur Margenerhöhung zum Ausgleich des verpassten Gewinns drauf zu packen. :D Was dann dazu führt dass noch weniger Menschen das Verlangen nach einem neuen Smartphone haben. Teufelskreis des Abschwungs.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KlaasKersting, palladium.- und 5 andere
Wenn keiner mehr im (Hersteller)gewünschten Zyklus neue Geräte kauft, dann wird das wieder über die, teils schon heute miserable Updatepolitik einiger (Asien & China) Hersteller reguliert.

Ich staune immer wie vielfach leichtfertig beim Smartphone mit Systemsicherheit umgegangen wird.
Die Leute machen sogar mit 6-8 Jahre alten Geräten noch Banking und Geldgeschäfte. Würde am PC wahrscheinlich niemand so ungeschützt machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman
Zock schrieb:
ich denke mein Iphone 13 Pro Max das jetzt ein Jahr alt ist werde ich in 4 Jahren immer noch nutzen es sei den der akku bricht sehr stark ein vielleicht tausche ich ihn dieses mal.
Ein Akkutausch bei Apple ist sehr viel günstiger als man glauben mag. Für dein 13 Pro: 75€
Und da man selbst für 10 Jahre alte Handys noch kritische Sicherheitslücken gepatched bekommt, gehe ich davon aus dass es mein iPhone auch noch locker bis 2026-28 macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, Sherman789, Hexxxer76 und 3 andere
Zurück
Oben