News Im Test vor 15 Jahren: Einsteiger-Grafikkarten waren laut oder langsam

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.666
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, NMA, aid0nex und 10 andere
67 Dezibel im Idle, alter da fliegen einen ja die Ohren weg. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Brian.Griffin, HtOW und 5 andere
Aus heutiger Sicht sehr langsame Chips die wirklich nur für den normalen Büro PC taugten, für mich damals keine wirkliche Alternative :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Guten morgen, ja. Das kann ich bestätigen! Ich sag nur Nvidia GeForce FX 5200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, R O G E R, [wege]mini und 2 andere
Nix konnte man damals mit den Grakas anstellen ausser mehrere Bildschirme anschließen.
Durfte mich mal für den Übergang mit ner 7300GT begnügen. Ein Graus.
Oh! Und davon noch die Billo Variante in Form einer GS Version... 🤮
Über die 6200TC/LE verliert ich jetzt mal. Kein Wort.
Danke Robert, du reisst alte Wunden auf!🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, [wege]mini, konkretor und eine weitere Person

  • Lichtgeschwindigkeit
  • Lächerliche Geschwindigkeit
  • Wahnsinnige Geschwindigkeit
  • nvidia Turbo Cache 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, edenjung, kryzs und 4 andere
Uff. Eine der - zugegeben: wenigen - Grafikchips, die nie auch nur ansatzweise (also weder privat, noch beruflich) durch meine Hände gewandert ist.

Zu dieser Zeit hatte ich privat eine GeForce 6800 GT im Einsatz, welche nach kurzer Zeit und durch einen privaten Unstand sehr kostengünstig durch eine X850XT-PE aufgerüstet wurde.

Ohja, das ATI-Namensschema der X800er Serie, oh Graus... an alle, die sich daran nicht mehr erinnern ODER damals noch nichts mit PC-Hardware am Hut hatten:

Glaubt mir: das heutige Wirrwarr mit nVidias Super, Ti, "Normalos" oder AMDs XT und Non-XT-Varianten mit halbem und doppeltem VRAM sind rein gar nichts gegen das, was ATI damals getrieben hatte ^^

Tja, manchmal muss man sich auch als alter Hase eingestehen, dass früher gewiss nicht alles besser war :D

EDIT:
@Robert @SV3N
Was meint ihr? Die irren Namensschemata und nahezu unendlich vielen Chipvarianten und RAM-Ausbaustufen aus der X800-Serie wären doch mal einen komplett eigenen Beitrag wert - inkl. Retro-Benchmarks :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., grenn, Thorque und 12 andere
Fernando Vidal schrieb:
Durfte mich mal für den Übergang mit ner 7300GT begnügen. Ein Graus.
Oh ja, so eine Erfahrung habe ich auch schon machen dürfen. Bei meinen 2. PC war die Karte putt und es gab übergangsweise eine kleine AMD, die schaffte WoT grad so alles auf low, war das ein Akt. :D

Die Lautstärke von der x1300 Pro ist ja mal ein Witz, für so eine kleine Karte die nicht mal viel verbraucht.
Bei der Nvidia, nun was soll man dazu sagen, kann halt Bilder anzeigen. :D
MFG Piet
 
Früher gab es einige "Brüller". Meine 7800 GTX war zum glück leise.
Damals hab ich mir sowas noch gegönnt.
Die kleinen Lüfter vermisse ich nicht. Es kommt halt doch auf die Größe an. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
In Punkto Lautstärke schlug Nvidia dann ein paar Monate später gnadenlos mit der 7900GT zurück. 😂
Ich war - was die Leistung angeht - zum Glück immer weit entfernt von solchen Karten. Aber meine beiden 4870 X2 Jahre später waren dann auch brutal laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Was man da natürlich nicht vergessen darf : es gab damals keine integrierte vega Grafik. Man musste praktisch irgendeine Grafikkarte haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, CyrionX, Fritzler und eine weitere Person
Passivkühler drauf und gut wars. Die Dinger hatten nicht viel Abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, poly123 und AlphaKaninchen
Grausige Zeit. Wenn ich die Modelle sehe, erinnert es mich daran, wie ich meine 9200SE durch eine X550 ersetzt hatte, die teilweise von Spielen nicht unterstützt wurde, bis irgendwann ein Treiberupdate kam und sie zu einer X550/X800/X1050 umgelabelt hat. Das Budget war eben schmal damals. :(
Ich habe ewig mit der X800 GTO geliebäugelt und dann später die HD3870 gekauft.

Aber eins muss man den beiden Karten lassen: Sie haben nie einen Laut von sich gegeben, dank der passiv Kühlung. :D
Ich war damals unglaublich stolz, als ich Oblivion gestartet habe und die FPS auf der X550 ganz ok waren, nur um dann mit 20 FPS auf der Overworld herumzukrebsen.

Wenn man sich diese kleinen Brülllüfter anschaut und mal auf heutige Kühllösungen blickt: Wer hätte damals schon ahnen können, dass wir heute teils 3 Slot große, kilogrammschwere Kühllösungen auf unsere GPUs packen würden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Bei Grafikkarten hat man damals nur auf Vram in MB geschaut.

Ich habe vor kurzem Thief 2, Max Payne 1, Resident Evil 2-3 gekauft,
habe diese Spiele als Kind gespielt.
 
Die kleinste low end die ich hatte war eine Nvidia 8400gs passiv.
Ok die war nicht wirklich laut bot aber mittlerweile Hdmi dvi und VGA alles was man zum testen brauchte.
Nach Jahren im Werkstattdienst läuft die Karte immer noch in einen Officerechner auf meiner Arbeit.

Kleine Titel liefen Akzeptabel und selbst World of Warships brachte ganze 7 Fps auf den Bildschirm.
Und das auch nur mit Vollen Anschlag im Msi Afterburner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und unspektakulaer
Hexxxer76 schrieb:
Guten morgen, ja. Das kann ich bestätigen! Ich sag nur Nvidia GeForce FX 5200.
Die FX5200 war aber trotzdem irgendwie eine coole Karte
Hab davon selbst eine verbaut gehabt in Verbindung mit nem P3 :)
 
Dito schrieb:
Die kleinen Lüfter vermisse ich nicht. Es kommt halt doch auf die Größe an.
Ich hatte mich schon damals gefragt warum die Hersteller da immer sowas popeliges verbauen. Zum Glück gab es da schon Arctic Cooling. :)
konkretor schrieb:
Früher war Lautstärke gleich Leistung ....
Aber nicht wenn man auf die X1300 Pro schaut, da galt wohl eher: Lautstärke statt Leistung. :D
Geforce2front schrieb:
und selbst World of Warships brachte ganze 7 Fps auf den Bildschirm.
Naja, das Spiel ist ja sooo lahm dass die 7Fps fast schon zum daddeln reichen. 🤣

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Simanova schrieb:
Passivkühler drauf und gut wars. Die Dinger hatten nicht viel Abwärme.

Es sind leider nur die Zahlen fürs Komplettsystem in dem Test, aber wenn die X1300Po schon bis zu 22W mehr verbraucht als die 7300GS, dann kann man wohl von deutlich über 30W Verbrauch für die AMD-Karte selbst ausgehen.
Z.B. 35W mal eben komplett passiv über einen relativ kleinen Kühler auf einer Single-Slot-Grafikkarte wegkühlen, wäre wohl nur mit extrem guten Airflow im Gehäuse ratsam.
 
Zurück
Oben