News Im Test vor 15 Jahren: Pentium D und XE 840 waren die ersten Dual‑Core‑CPUs

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.664
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, kryzs, Transistor 22 und 12 andere
War nicht ein Pentium Mobile auf Basis das Pentium 3 der erste Dual Core?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ach ja. Der gute aldi Rechner MD8800. Mit dem Profi BIOS samt geheimen Passwort (am8888egh) war sogar übertakten möglich. 3,2 statt 3 GHz auf nem Pentium D 830. Man war ich krass damals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmalband, aid0nex, Disco Pongo und 12 andere
Der 805er war eine Granate, billich und konnte auf die großen Brüder getaktet werden 😍

Herdplatten waren sie aber alle 🥵

schmalband schrieb:
War nicht ein Pentium Mobile auf Basis das Pentium 3 der erste Dual Core?

Der "Core Duo" kam ein Jahr (2006) später
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton und aid0nex
War nicht IBM 4 Jahre früher auf dem Markt? Wenn es rein um Dual-Core-CPUs geht zählt IBM Power4 ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, aid0nex, Bigfoot29 und 2 andere
Ich denke mal, es geht hier um den Consumer-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Almalexia, craxity und eine weitere Person
So ein Teil habe ich immer noch in Betrieb 🙉
Dell Dimension 9100

Versorgt meinen 3D-Drucker mit Daten.
Rennt mit einer kleinen SSD ganz passabel.
System_Startup_Time: irgendwas zwischen 10-15 Sekunden
Diverse Slicer und sogar FreeCAD läuft drauf.
Kleinere Sachen damit zu konstruieren ist kein Problem.

Betriebssystem Linux Mint 17.x Cinnamon

Schnurrt wie eine Katze :-)

Und das Beste ist jeweils, wenn jemand den XP-Kleber auf dem Gehäuse sichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, aid0nex, paulemannsen und 5 andere
Danke Robert für die Kaffeelektüre, bringt etwas Beständigkeit in die heutige Zeit.
@Schnitz, mein Core Duo Notebook läuft immer noch mit seinem t2500 und das gar nicht mal so schlecht, sogar mit Windows 10. 🤣 Ledigliech mehr Ram (4 GiB) und eine SSD hat er bekommen. Aber das war damals eone tolle Zeit, als die ersten Dual Cores kamen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Ich war zu der Zeit und bis zu den ersten Core 2 Duo bei AMD zuhause, aber wir hatten damals einen Sony VAIO mit einem Pentium D 840 im Haus, den sich mein Vater gegönnt hatte. Das waren schon „heiße“ CPUs. :D

Umso lieber erinnere ich mich an meinen E6600 und E8400. Gerade der Wolfdale lief mit zwei Klicks und einem von 333 auf 400 MHz erhöhten FSB sofort mit 3,6 statt 3 GHz.

20 Prozent OC waren damals für jeden problemlos machbar, das war schon sehr nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, IgorGlock, shortex und 13 andere
Nur was traurig ist das selbst nach 15 Jahren noch sehr viel Potential in der SW steck um diese auf Mehrkernprozessoren zu optimieren. Ich hoffe in den nächsten Jahren wird sich nun durch die massive Erhöhung der Kernzahl mehr in der SW-Entwicklung tun als die Jahre zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quirin_1
Ich auch noch einen alten Laptop mit Core Duo im einsatz zwar mit Windows XP müsste auch aus der zeit sein
wahren die ersten mit Dual Core
 
Nun das Problem wird halt sein, das software zu entwickeln bzw zu optimieren, wahnsinnig viel Geld kostet. Darum habe ich so meine Zweifel daran das sich da recht viel an der Software noch was tuen wird. Bei Spielen wird es sich denke ich mal nach weiterer vielen Zeit, sehr wohl sich was tuen. Aber halt erst nach dem die Konsolen rausgekommen sind. Dann aber auch nicht gleich sofort, dauert halt dann noch so seine Zeit, das sich was verändern wird.
 
Mr_Funkyman schrieb:
So ein Teil habe ich immer noch in Betrieb 🙉
Dell Dimension 9100

Versorgt meinen 3D-Drucker mit Daten.
Rennt mit einer kleinen SSD ganz passabel.
System_Startup_Time: irgendwas zwischen 10-15 Sekunden
Diverse Slicer und sogar FreeCAD läuft drauf.
Kleinere Sachen damit zu konstruieren ist kein Problem.

Betriebssystem Linux Mint 17.x Cinnamon

Schnurrt wie eine Katze :-)

Und das Beste ist jeweils, wenn jemand den XP-Kleber auf dem Gehäuse sichtet.
Wäre da ein aktueller Mini-PC nicht die bessere Wahl? Allein, was der im Idle weniger an Strom verbraucht, dürfte die Anschaffungskosten doch binnen kurzer Zeit wieder einspielen?
 
Aber auch noch Sockel 775 der lebte lange.

Ich habe diese Pentium D Teile gemieden wo es ging. Da warst mit nem frisierten Pentium 4 Mobile viel besser dran. Hatte das auch wer im Einsatz?
Oder gleich AMD genutzt...
 
Obwohl Intel die ersten Dual-Core-CPUs erst im Sommer 2005 auf den Markt bringen sollte, konnte es der bis dahin eher verschlossene Hersteller im Wettstreit mit AMD nicht abwarten und gab der Presse bereits im Frühjahr erste Muster und die Erlaubnis für unabhängige Tests an die Hand.

Ist ein beliebtes Mittel im Konkurrenzkampf. Laut Wikipedia präsentierte AMD seine X2 drei Tage später. Und es würde mich nicht wundern, wenn sie da bereits auf dem Weg in den Handel waren.

Microsoft hat das Spiel in den 90ern bis zum Erbrechen gespielt. Immer, wenn ein Konkurrent (Digital Reserche zB.) mit einem neuen Programm oder OS kam, kündigte MS sofort ein Produkt mit mindestens den gleichen neuen Features an, damit niemand zur Konkurrenz ging, sondern lieber auf das M$-Produkt wartete. Das war dann meist völlig unzureichend, da unausgereift auf den Markt geworfen, und nicht selten waren die Features nur schlecht kopiert....

Aber sie hatten damit leider Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bigfoot29, peru3232 und 3 andere
Bin ich froh, dass ich heute reifer bin. Früher musste man sofort das System upgraden, wenn mal wieder ein neuer Prozessor rauskam. Dann hat man sich über 10 Frames mehr gefreut und auf neue Hardwwareankündigungen gewartet.

Älter werden ist nicht das schlimmste. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Klassikfan schrieb:
Wäre da ein aktueller Mini-PC nicht die bessere Wahl? Allein, was der im Idle weniger an Strom verbraucht, dürfte die Anschaffungskosten doch binnen kurzer Zeit wieder einspielen?

Das stimmt,
Aber so oft ist der Drucker nicht in Betrieb.
Die paar Kröten für den Strom gönne ich der alten Kiste.
Ausserdem:
Ich entsorge ungern Sachen, die noch einwandfrei laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Poulton, Seby007 und 11 andere
SV3N schrieb:
20 Prozent OC waren damals für jeden problemlos machbar, das war schon sehr nice.

Die Hersteller haben OC für sich entdeckt mit schönen Marketingnamen ala: Boost, Turbo, PBO, Turbo 0815, Gamemode und was sonst noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, konkretor und so_oder_so
Ja da hast du recht kosten /nutzen Faktor.
Meine Eltern wollen den röhrenmonitor auch noch aufheben weil er ja noch geht und genau aus dem Grund haben wir so viel alte Sachen im Haus, weil die bei so vielen Sachen wie du denkst.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Die Hersteller haben OC für sich entdeckt mit schönen Marketingnamen ala: Boost, Turbo, PBO, Turbo 0815, Gamemode und was sonst noch
Ist pbo etwa auch oc oder nur ein turbo Modus?
 
Zurück
Oben