News Im Test vor 15 Jahren: Zwei ungewöhnliche Kühler mit zentralem Lüfter

Ich hatte damals auch den VF700-AlCu für meine 9800Pro.
War ein Top Kühler:D
Trotzdem ist der VRAM irgendwann gestorben :(
 
Wie die Zeit vergeht :smokin:
Damals wollten wir (meine Kumpels und ich) so viel wie möglich von Zalman unser Eigen nennen :D

Sprich: CPU-Kühler, Netzteil, GPU-Kühler etc. Gab es nicht sogar Gehäuse von Zalman? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Jan
Den 7000cu habe ich heute noch im Einsatz in einem LAN PC. Mit etwas guten Willen passte der auch auf einen AM2 und kühlt einen X4 640.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick
Hatte den Zalman 2 mal verbaut, wenn ich mich recht erinnere. Einmal Kupfer und einmal Aluminium. Beides prima Kühler gewesen.

Der Staub war aber wirklich eine Pest. Ein Freund hatte mich irgendwann angerufen, weil sein Rechner immer wieder abgestürzt ist. Ursache war der Staub in den Kühlrippen.

Ich hatte für meinen Rechner damals dem mächtigen Thermalright SLK 900U. Mit gefühlt 1kg Kupfer :D
 
Ohja, Zalman, so einen hatte ich auf meinem Athlon X2 5200+ auch, der lief aber mit glaub 2,6GHz übertaktet oder waren es 3GHz? Ich weiß es nicht mehr genau. Super Teil damals. Einen Zalman hatte ich auch auf meiner 6600GT und 8800GT auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn an dem Gigabyte Kühler "gelungen"? Ja, er hat eine vergleichsweise gute Kühlleistung gehabt, aber die hat er sich nunmal durch massive Lautstärke erkauft.
Als "gelungen" würde ich das daher nicht gerade bezeichnen.

Den Zalman 7000 CNPS AlCu hatte ich damals auch noch auf einem Athlon XP 2800+ (Barton) und war mit dem wirklich sehr zufrieden.
 
Junge....die Umdrehungen! 😅
 
Hatte damals auch den Zalman auf meinem Pentium 4. War eigentlich ein guter Kühler. Leider ist mir der Lüfter irgendwann verreckt..
 
Ja der Zalman Kühler war ein echt schönes Teil! Liegt bei mir auch noch im Schrank, auch wenn er wohl nie mehr erneut zum Einsatz kommt, aber davon trennen neeee :D .
 
Damals gab's einfach noch richtig innovative Kühler und gute Ideen. War richtig spannend im Kühlermarkt.
Und heute wird groß gefeiert, wenn die fünfte Iteration des Towerkühlers 0,8 Grad besser kühlt, als der Vorgänger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, leprechaunwg und BLACKDIAMONT
Cool... Schon 15 Jahre her?!
Der CPU Kühler läuft heute noch auf einem Core2Quad Q9550... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Genau diesen Kühler habe ich vor ca. 2 Jahren ganz neu und unbenutzt für mein schnellstes 3dfx Voodoo System gekauft. :)

fastest 3dfx sys.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever, Cassiopea, kampion und 5 andere
deo schrieb:
Damals waren die Maßstäbe für "Silent" anders. Es war schon ein Fortschritt, wenn man sich im gleichen Raum ohne zu Schreien unterhalten könnte. :lol:
In anbetracht dessen bin ich immer wieder verwundert wie leise die heutigen Systeme sein sollen.
Ich könnte schwören mein boxed Kühler vom ryzen wäre damals noch als silent durchgegangen :D
Der zalmann cu ist auf einem athlon xp 2800 verschraubt und steht verstaubt auf dem Dachboden
 
Ich kann zu Zallman nur das gleiche schreiben wie zu Chieftech

Zalman ist bei den Kühlern das,was Chieftech bei den Gehäusen ist.

Man hat so ziemlich jeden Trend verschlafen und lebt heute nur noch wegen dem Namen der Kult ist weil sie früher so coole Produkte gemacht haben.

Mfg Purzelbaum9876
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1Freak, Cpt.Willard und Narbennarr
Zalman CNPS 7000 Cu :D
Das war mein Kühler auf dem E6300. Hatte schon eine brachiale Kühlleistung, auch wenn ich die nicht wirklich gebraucht hab, selbst übertaktet was der E6300 noch erstaunlich genügsam.
 
Doctor Strange schrieb:
Gab es nicht sogar Gehäuse von Zalman? 🤔
Gehäuse gibt es immer noch von Zalman.
Aber die Zahl neuer Modelle hat stark nachgelassen.
Sie sind hauptsächlich im Budgetbereich tätig:
Mit Acrylfenster und keins aus Glas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Das waren noch Zeiten.
Den hatte ich auf meinem 2500+ mobile CPU drauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
PhysoX512 schrieb:
Und heute wird groß gefeiert, wenn die fünfte Iteration des Towerkühlers 0,8 Grad besser kühlt, als der Vorgänger...
Da es heute fast zum Standard gehört, sich 500-800g Aluminium mit 120-140mm Lüfter auf die CPU zu schnallen, die dann 200W fast lautlos kühlt, gibt es kaum Anreiz etwas daran zu ändern.
 
Zurück
Oben