News Im Test vor 15 Jahren: Zwei ungewöhnliche Kühler mit zentralem Lüfter

15521274185418532174036603662724.jpg
der gute 9900 liegt hier noch rum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Zitterrochen, Rockstar85 und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und CMDCake
an den Zalman konnte man sich ganz schön in die Finger schneiden. Da brauchte man sogar Pflaster für den Einbau :D
Wenn ich mich an den 9700 (blaue LED) erinnere auf einem Phenom II X4 940.

gruß lash20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und Rockstar85
toccotronic144 schrieb:
... Der größte Nachteil war allerdings, dass er sich durch die engen Kühlrippen sehr schnell mit Staub zugesetzt hat, was ihn bereits nach ca. Einem dreiviertel Jahr doppelt so laut werden ließ. ...
Im Gegensatz zu den heute viel verbauten Turm-Kühlern konnte man die Kühlrippen aber recht gut von oben absaugen oder auspusten. Ganz ohne Ausbau.

fipsi1 schrieb:
Wahnsinn wie doch die Zeit vergeht, mit meinem Kabelsalat :D
PC_AMD_Athlon64X2_4800+_Epox-Board.jpg

2x Kupfer pur!
Und Kabelsalat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever, Rohberrick, Turbulence und 3 andere
Hach Erinnerrungen :)
Mit dem (bzw. einem ähnlichen) Zalman hatte ich damals beim Umstieg auf Sockel 775 geliebäugelt.
Ist dann doch erst mal der Intel Boxed auf dem E6750 geworden und geblieben weil ich den nicht OCed habe und damals die Boxed Kühler noch keine Tubrinen waren ^^
Für den Q9550 ist es dann der Scythe Shuriken geworden, welcher heute im HTPC auf einer AMD APU seine Runden dreht :D

@neofelis
Na, da hat aber jemand ein Board erwischt wo der Zalman den ersten RAM Slot blockiert was? :D
 
gegen einen swiftech mc 462 kam er aber nicht an :D

das waren damals echte kupfermonster
 
Ja ja der Zalman CNPS-7000cu...
damit prügelte ich den Pentium 4c "Northwood" auf dem Asus P4C800-E Deluxe von 2,4ghz auf 3,4ghz.
Dem Zalman klemmte ich den Lüfter weg und hab was grosses mit druck drauf gepappt. :daumen:
 
Ja, den Zalman hatte ich auch mal. Auch die größere Version mit (ich glaube) 110mm-Lüfter. Weiß jatzt gar nicht, wie der hieß.

Übrigens hat Zalman wohl im "Retro-Fieber" gerade einen ganz ähnnlichen Kühler im Programm, den CNPS8900. Signifikanter Unterschied: In der Bodenplatte sind jetzt zwei Heatpipes, die beidseitig rausgeführt werden (effektiv also eher 4 Pipes) die dann außen um den Lamellenkorb gehen. Mit 60mm ist er auch relativ flach.

http://www.zalman.com/contents/products/view.html?no=340

Scheint aber nicht so effektiv wie die Meister der HTPC-Klasse (Thermalright AXP Muscle oder Noctua NH-L12)
 
Wenn ich mir die Kompatibilität so ansehe staubt die Seite schon länger vor sich hin...

Hatte damals mit einem VF900Cu meine X1800XT leise bekommen, war ein schöner Kühler.
 
neofelis schrieb:
Im Gegensatz zu den heute viel verbauten Turm-Kühlern konnte man die Kühlrippen aber recht gut von oben absaugen oder auspusten. Ganz ohne Ausbau.
Geht heute auch, brauchst nur mehr "bumms".
Ich verwende z.b. Druckluft.
Ich würde das Ding niemals ausbauen^^

Zur zalman-story: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zalman-steht-vor-der-Pleite-2443226.html

Hab noch einen CNPS12X Zuhause. Der Nachteil bei quasi allen zalman Kühlern ist der nicht einfach so wechselbare Lüfter. Wenn der rum ist war's das häufig. Und der ist schnell rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
hab vom gleichen Zalman Kühler noch einen im Keller.. :)
 
Den 7000 AlCu hatte ich auf meinem XP 2500+ @ 3200 auch - lief recht leise und war damals ein guter Kühler. Musste halt ab und an mal ausgesaugt werden, vor allem mangels der Staubfilter war dies früher allerdings sowieso öfters mal fällig.
 
ATIst schrieb:
Wenn ich mir die Kompatibilität so ansehe staubt die Seite schon länger vor sich hin...
Die Seite wohl nicht, eher der Kühler. Es gibt auch einen ähnlichen für aktuelle Sockel:

http://www.zalman.com/contents/products/view.html?no=124
https://www.computerbase.de/2013-07/zalman-baut-27-millimeter-hohen-itx-kuehler-cnps2x/

Ist immerhin extrem flach - schaut mit 27mm Höhe nicht über die RAMs hinaus. Allerdings hat er nur noch eine Heatpipe (effektiv 2), und die 120Watt TDP sind wohl mehr Wunsch als Realität... Oder man kauft sich ein paar Oropax dazu...

Edit: Bei frostytech hat er tatsächlich 125 Watt geschafft und kühlt dabei auf 42° runter. Auf der anderen Seite stehen da aber auch 42dbA bei 2500 u/min. Mit gedrosselten 1600 u/min schafft er noch 63°, was absolut ok ist, aber auch da entfaltet er sich als Alleinunterhalter im Zimmer mit 36dbA
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel hat sich damals auch den Zalman gekauft, ich fande ihn aber nicht so überzeugend.
Viel zu laut...
 
toccotronic144 schrieb:
Den Zalman hatte ich, und habe ihn auch öfters bei Kunden verbaut. Der größte Nachteil war allerdings, dass er sich durch die engen Kühlrippen sehr schnell mit Staub zugesetzt hat[...]
Meinste etwa so :D
100_5740.JPG

100_5739.JPG

100_5741.JPG


Das war aber nicht unbedingt ein (Konstruktions-)Fehler des Kühlers, sondern schlicht fehlende Pflege, vor Allem wenn man z.B. auf dem Land wohnt, mit vielen Kindern und Tieren im Haushalt... und der vollständigen Abwesenheit von Staubfiltern...
Das Netzteil aus dem Rechner sah so aus
100_5744.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VitasoleBam, Disco Pongo, MilchKuh Trude und 13 andere
Ich hatte diesen Zalman damals auf meiner Radeon 9600XT xD, dann auf der X800XT-PE, ein wenig übertrieben, aber so war das damals :D
 
Hatte damals auch viele Kühler von Zalman, mittlerweile ist diese Firma aber in Vergessenheit geraten, schade.
 
Zurück
Oben