• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indiana-Jones-Spiel: Bethesda bestätigt Exklusivität für PC und Xbox

SimSon schrieb:
Wieso sollte ich mir eine Xbox kaufen, wenn die Games auch auf dem PC erscheinen?
Weil der PC gerade bei den Hardwarepreisen nicht für jeden eine attraktive Plattform ist. Das mag hier im Form anders sein, wie man bei der Sonntagsfrage sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, xcsvxangelx, Celinna und 5 andere
Weiß gar nicht was ihr alle habt? Ihr wisst schon das Sony ganz sicher nicht der heilige Samariter ist und ihre Spiele freiwillig auf den PC bringt? Das können wir alle nur durch den starken Druck durch MS verdanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nivram, edenjung, Jeronimoh und 5 andere
MrHeisenberg schrieb:
Also auch auf Handy und Switch?

Ja klar, wenn diese darauf laufen können warum nicht?

Austronaut schrieb:
Weil der PC gerade bei den Hardwarepreisen nicht für jeden eine attraktive Plattform ist.

Man muss ja nicht zur 4090 greifen ;) Man bekommt für 1000 € ein solides System und man kann auch gebraucht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nivram und Holgmann75
Mal gucken, vielleicht überrascht man uns und es wird wirklich mal ein gutes Spiel zu einem Film, ggfls. wird endlich mal das Spiel besser als die Vorlage :)
 
Bei der Verhandlung MS vs. FTC in Sachen Übernahme Activision kam im übrigen zutage, dass der Anstoss für MS zur Übernahme von Bethesda wohl war, dass Sony dran war Starfield als Exlusivtitel einzukaufen (sprich: dafür zu zahlen das der Titel nicht auf anderen Plattformen erscheint).
Wer in dem Buisness einen der Player als den Bösen und den anderen als das arme Opfer sieht sollte seine Meinung vielleicht noch einmal überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nivram, edenjung, xcsvxangelx und 9 andere
Diese Diskussionen sind irgendwie absurd. Natürlich wird Microsoft möglichst viel exklusiv haben wollen und dafür alles tun. Sony hat meiner Ansicht nach doch genau durch Exclusives wie Uncharted, Last of Us, God of War, Gran Turismo usw usw ihre Position so gefestigt.
Und ja klar kann Microsoft sagen Call of Duty wirds auch noch 10 Jahre auf anderen Konsolen geben aber was heisst das schon. Wenn ich zum Autohändler gehe, bietet der mir auch mit Freude einen Ferrari an - kostet halt dick extra dann.
Naja, in jedem Fall glaube ich dass exclusives nur gut für Hersteller einer Plattform, niemala für sie Studios die die Spiele machen oder für die Spieler sind.
 
Novasun schrieb:
Nein ist es eben nicht.
Ich wünsche mir auch das auf dem PC alle Spiele bei allen Launchern kommen weil ich Steam bevorzuge und mir alles dort wünsche.

Trotzdem haut Blizzard seine Spiele nur exklusiv bei Battle.net raus, da wird sich auch nicht beschwert.
Microsoft hingegen bringt die Spiele wenigstens auf dem PC fast überall mittlerweile.

Ich muss auch ehrlich zugeben - Playstation ist mir scheißegal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Also das finde ich schon etwas dreist, dass es vertraglich überall erscheinen sollte, nun aber MS exklusiv kommt. Wenn es zeitlich begränzt wäre. wäre es noch OK. Macht Sony inzwischen ja auch nicht anders (deren CEO oder so sagte ja mal, dass die Spiele dann erst mindestens 1 Jahr später auf den PC kommen).
 
Cool Master schrieb:
Man muss ja nicht zur 4090 greifen ;) Man bekommt für 1000 € ein solides System und man kann auch gebraucht kaufen.
Dennoch 500€ mehr Geld für eine Plattform auf der AAA Games zu Release in einem fast unspielbaren Zustand erscheinen... Bin selber PC Zocker, aber schaue manchmal neidisch auf die Konsolen Spieler die mit viel weniger Problemen kämpfen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Juventino1, Noxucow und 4 andere
So lange sich Sony Konsolenexklusivität für Games wie Final Fantasy 16 holt, wird Microsoft sich auch einige Games exklusiv halten müssen. Sonst kauft niemand die XBOX, weil ja nur auf der PS alles erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Windell, cbmik und 2 andere
Das letzte Indianer Jones war bei mir "Die Legende der Kaisergruft". Falls da noch ein Remake/Remastered kommt und das neue Titel in Richtung "Tomb Raider" kombiniert wird. Top! dann könnte ich das erste mal wieder vorbestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Laphonso schrieb:
Spiele/Games sollten für alle zugänglich sein.

Diese Plattform- und Storexklusivität ist kompletter Müll, meiner Meinung nach.
Aus Spielersicht stimme ich eingeschränkt zu. Wobei Exclusives meistens schon eine höhere Qualität haben als Multiplattform, nicht nur in technischer Hinsicht. Storeexclusive ist ja egal, die Hürde könnte da ja nun wirklich nicht kleiner sein. Wer partout den Epic oder so nicht will, hat eben Pech. Das ist reine Dogmatik.

Und man nimmt direkt noch mehr Umsatz mit...

Du unterschlägst aber den wesentlichen Aspekt, dass gute Exclusives Hardware oder den GP verkauft. Und das lohnt sich in jedem Fall für MS, Sony und Nintendo, sonst würden sie es nicht machen.
 
nobody1996 schrieb:
Dennoch 500€ mehr Geld für eine Plattform auf der AAA Games zu Release in einem fast unspielbaren Zustand erscheinen...

Na ja der PC ist ja nicht nur zum spielen da ;) Da kann man noch durchaus andere Sachen mit machen die auf einer Konsole eben nicht gehen.

nobody1996 schrieb:
Bin selber PC Zocker, aber schaue manchmal neidisch auf die Konsolen Spieler die mit viel weniger Problemen kämpfen müssen.

So viel besser ist das dort auch nicht. Dort gibt es genau so Day 1 Patches wie am PC auch. Aber ja, es ist für Entwickler einfacher als ein Spiel auf eine 1050 bis 4090 zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxucow
BrollyLSSJ schrieb:
Wenn es zeitlich begränzt wäre. wäre es noch OK. Macht Sony inzwischen ja auch nicht anders (deren CEO oder so sagte ja mal, dass die Spiele dann erst mindestens 1 Jahr später auf den PC kommen).

Sony macht es doch genauso. Sie bringen ihre Spiele EXKLUSIV für IHRE Konsole und nach einiger Zeit auf PC.
Microsoft bringt ihre Spiele ebenfalls EXKLUSIV für IHRE Konsole und auch auf PC, das aber nicht nach einiger Zeit sondern sofort zu Release.

Was macht Sony jetzt also anders als Microsoft außer dass deren Exklusivtitel erst nach ner längeren Wartezeit auf PC erscheinen? Genau, gar nichts. Microsoft und Sony bringen ihre Exklusivspiele sowohl exklusiv auf ihre eigenen Konsolen und auf PC aber nicht auf die jeweilige Konsole der Konkurenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, CountSero, Wolwend_the_Orc und 2 andere
ScorpAeon schrieb:
Mal gucken, vielleicht überrascht man uns und es wird wirklich mal ein gutes Spiel zu einem Film, ggfls. wird endlich mal das Spiel besser als die Vorlage :)
Das war doch schon in der Vergangenheit der Fall mit Indy 4 - Fate of Atlantis.

Ich finde das bis heute äußerst schade, dass diese geniale Vorlage nicht für den Film genutzt wurde und stattdessen der irgendwie lieblose Kristallschädel rausgebracht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigLA, M@tze, ScorpAeon und eine weitere Person
Genau meine Meinung. Die Locations und die Story als echten Film mit Ford wäre ein Traum gewesen 🙏🏻🙏🏻🙏🏻
Vielleicht kommt er ja in der Serie bald mal zum Thema Atlantis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigLA
Cool Master schrieb:
Na ja der PC ist ja nicht nur zum spielen da ;) Da kann man noch durchaus andere Sachen mit machen die auf einer Konsole eben nicht gehen.
Die meisten die Millionen User die unbedingt gerne Videos schneiden oder Bilder bearbeiten?
Macht kaum einer den ich kenne. Die meisten benutzen PC für Office und Co, oder eben auch zum zocken.
Für Office reicht aber auch ein 199€ Aldi Notebook ;)
Cool Master schrieb:
So viel besser ist das dort auch nicht. Dort gibt es genau so Day 1 Patches wie am PC auch. Aber ja, es ist für Entwickler einfacher als ein Spiel auf eine 1050 bis 4090 zu optimieren.
Geht nicht um Day1.
Aber ist auch logisch das Konsolenversionen meist besser laufen.

Die Entwickler wissen genau was sie an Hardware beim Kunden erwartet.
Bei PC gibt es drölftrillionen verschiedene Hardware-Kombinationen und Treiberstände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Loopman und -=[CrysiS]=-
aklaa schrieb:
Das letzte Indianer Jones war bei mir "Die Legende der Kaisergruft". Falls da noch ein Remake/Remastered kommt und das neue Titel in Richtung "Tomb Raider" kombiniert wird. Top! dann könnte ich das erste mal wieder vorbestellen.
Ich versteh immer noch nicht was das ganze soll mit dem vorbestellen ? Was bringt euch das ? Geweine wenn das Spiel Schrott ist und dafür vorher Geld bezahlt ? Oder gibt es da noch ein n vorteil außerdas man es vllt. Paar Tage vorher vllt. Zocken kann ?
Hab das nie verstanden ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, edenjung, wuselsurfer und 5 andere
Ich könnte mich ja amüsieren. Jahrelang konnte man hier im Forum von den Playstation Spielern lesen "Xbox ist völlig uninteressant. Sony hat tolle Exklusives, deswegen kauf ich eine Playstation. MS hat sowas nicht...". Jetzt kommen die ersten Exklusives von MS und dann ist auf einmal Alarm, dass sowas ja gar nicht geht und unfair ist... :D

Nur um das klarzustellen, mir geht der ganze Exklusivmist total auf den Sack, ich habe hier eine XSX und eine PS5 stehen - nicht weil ich so gerne viele verschieden Hardware rumstehen habe, sondern weil es einfach nicht anders geht, wenn man bestimmte Titel spielen möchte. Mir wäre auch lieber, Spider-Man, Last of Us & Co wären auf der Xbox erschienen und ich hätte mir die zweite Konsole sparen können... :(

@Crizzo
einen Vertrag mit ZeniMax Media hatte, in dem zu gesagt wurde

Da ist ein Leerzeichen zu viel, das kommt von "Zusage"... ;)

Rockhound schrieb:
Na wenn das mal nicht ein ClickAndPoint-Adventure wird.

Wäre auch toll, wenn es an "Fate of Atlantis" rankommt.

Novasun schrieb:
Du siehst ja im Moment Sony geht genau den anderen weg. Immer mehr seiner Marken kommen auch für den PC.

Eben. Du siehst die Parallelen?

Sony: Playstation und mit 2-3 Jahren Verzögerung PC
MS: Xbox und zum Release auch PC

Was Du willst:

MS: Xbox, PC, Playstation
Sony: Playstation, PC

Ist das gerecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, vanni727, Celinna und 5 andere
Laphonso schrieb:
Spiele/Games sollten für alle zugänglich sein.
Denke auch dass die PS6/Xbox die letzten klassischen Konsolen werden.
Mittlerweile möchte man seine Lieblingsspiele jederzeit und überall verfügbar haben.

Die Nintendo switch und der mobile Markt zeigt sehr deutlich das die Kunden ein flexblies modell bevorzugen, statt sich erstmal ein stationäres Abspielgerät zu kaufen das auch leider nicht sehr flexibel ist.

Aus wirtschaftlicher Sicht, ergibt ein Abo Modell auch am meisten Sinn.
Man spart sich die lager/produktionskosten der disks Verpackung, verschiffung etc. und verdient an jedem Kunden den man ins abo holt.
So verdient man indirekt auch an Kunden die zb. Gewisse genres wie Sport oder Rollenspiele gar nicht mögen, aber andere genres aus dem Abo bevorzugen.

Ein anderer aspekt ist, das die Konsolen die in Zukunft nur noch als Abo Modell zur Verfügung gestellt werden, immer auf aktueller Hardware laufen.
Die ps5/series x sind ja jetzt schon veraltet und UE5 spiele werden in Zukunft auf max 30 fps laufen, dies wird in einer aktuellen Serverumgebung ausgeschlossen.

Microsoft ist mit ihrer langfristigen Strategie in der Vormachtstellung, wenn Sony dort nicht bald etwas tut, werden Sie es sehr schwer haben.
In Zukunft geht es auch gar nicht wer mehr Konsolen verkauft hat, sondern welcher Hersteller das bessere Angebot innerhalb des eigenen Ökosystems zur Verfügung stellt.
 
Zurück
Oben