News Instagram: 1,1 Millionen Kinder werden für Meta zum Problem

Ist doch ein offenes Geheimnis und daher werden da auch weder die Netzwerke noch die Werbetreibenden irgendwas groß machen.
Denn auch öffentlich gibt's da kaum ein großes Interesse hier irgendwas zu ändern.
 
@Draco Nobilis Es wird von den Kommentierenden hier doch Kritik geübt. Ja, nicht in dem Maße, wie in den X-News, aber mal Hand auf's Herz: Musk und all die damit verbundenen Themen polarisieren eben extrem und sind aktuell auch sehr präsent in allen möglichen Medien. Das ist nicht mehr nur so ein Bubble-Ding. Zumal die Odyssey um X ja nun schon sehr lang geht. Über das ganze Ausmaß in Bezug auf Instagram ist ja noch nicht viel und vor allem noch nicht lang so offiziell im "Mainstream" bekannt.

Und sieh es mir nach, dass ich Antisemitismus, Hetze (was auch gesetzlich geregelt ist [weil du darauf anspieltest]) und alle anderen Zusammenhänge in Bezug auf Musk/X deutlich schwerwiegender Finde, als Datenschutzvergehen. Letzteres ist natürlich auch abzulehnen, aber in meinen Augen nicht gleichzusetzen.

Und warum sollten Werbefirmen nicht abziehen können bzw. warum sollte das "scheiße" sein? Du und andere seid doch immer so sehr für Meinungsfreiheit. Lasst also auch den Firmen ihre Meinung. Natürlich darfst du das dennoch scheiße finden, aber wenn du schreibst
das Werbefirmen das können
impliziert das für mich, dass du es gern hättest, dass sie es nicht mehr können. Ergo sollte es verboten werden. So verstehe ich diese Aussage. Das ist dann aber eher keine Meinungsfreiheitsliebe mehr.
 
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Reglohln schrieb:
Was genau möchtest du zum Ausdruck bringen? Dass du weißt, dass IBM nichts tun wird? Dass du Metas Verhalten gut/ok findest? Dass du Musks/X' Verhalten gut findest?

Es scheint mir, als wolltest du sarkastisch darlegen, dass IBMs Reaktion in Bezug auf X überzogen war und sie deiner Vermutung nach auf Instagram nun nicht die gleichen Maßstäbe ansetzen. Dabei sagst du aber eigentlich aus, dass Metas und somit auch Musks Verhalten absolut nicht klargeht.
Wie es @Draco Nobilis schön formuliert hat. Wenn IBM ihre Machtstellung nutzen um Twitter zu schaden indem sie ihre zweifelhafte Moral ausspielen, warum tun sie es dann nicht hier in dem Fall auch, wo Meta genauso beschämend gehandelt hat und Kinder mit Absicht ausgenutzt hat?
Warum springt da nun kein werbendes Unternehmen ab?
 
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Rainbowprincess schrieb:
wo Meta genauso beschämend gehandelt hat und Kinder mit Absicht ausgenutzt hat?
Es ist aber nicht "genau so" bei X gibt's nämlich auch jede Menge minderjähriger Nutzer, interessiert aber auch dort genau so wenige wie bei Meta, Steam, Twitch etc...
 
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@Rainbowprincess Woher weißt du denn, ob IBM nicht auch auf Instagram so handelt? Warum soll es bei X denn zweifelhafte Moral sein?

Ich hatte es schon in der Antwort an Draco geschrieben: Erstens ist ein Datenschutzvergehen nicht gleichzusetzen mit Antisemitismus, Nichtlöschen von Hetze, usw.. Darfst du gern anders sehen, aber dann bitte ab jetzt auch nicht in X-News relativieren.
Und zweitens ist das Thema Instagram in dieser offiziellen Form hier noch nicht so alt ;)
 
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ich finde es erschreckend, wie viele mittlerweile ganz offen rechte Hetze und Antisemitismus mit Datenschutz und Jugendschutz gleich setzen.
 
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Reglohln schrieb:
Lasst also auch den Firmen ihre Meinung.
Meinung? Firmen haben doch keine Meinung. Die haben eine PR-Abteilung, die abwägt was für den eigenen Ruf und noch viel wichtiger, den Profit am besten wäre.

Es sind einfach de facto ausschließlich Marketing-Stunts wenn Firmen als Werbekunden irgendwo abspringen. Wie oft liest man es, dass wieder irgendein Werbekunde bei Youtube abspringt, weil seine Werbung vor ach so bösen Videos gezeigt wurde?
Die wollen sich damit nur profilieren und der Öffentlichkeit zeigen, wie moralisch korrekt sie doch sind. Und das sind dann Firmen wie Coca-Cola, die die Menschen mit fröhlicher Werbung manipulieren, übergewichtig machen und in Dritte-Welt-Ländern Einheimischen den Grundwasserspiegel wegsaugen.

Wie schlecht es ist, dass heutzutage Kinder immer weniger von den Eltern erzogen werden, und immer mehr von Plattformen im Internet, auf denen die Gesellschaft sich von ihren »besten« (schlechtesten?) Seite zeigt, braucht man eigentlich gar nicht zu diskutieren. In so einem Alter glaubt man alles und nimmt alles auf, weil man da von der Sippe oder dem Stamm lernen sollte. Heute wird da auf Facebook, Instagram, Twitch, TikTok & Co das Konsumäffchen von morgen herangezüchtet.
 
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Gleichsetzen glaube ich gar nicht mal.
Es wird als Ausrede für das eigene Verhalten genommen.
 
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Arcturus128 schrieb:
Meinung? Firmen haben doch keine Meinung. Die haben eine PR-Abteilung, die abwägt was für den eigenen Ruf und noch viel wichtiger, den Profit am besten wäre.
Und selbst, wenn es so wäre: So what? Sie dürfen dennoch sagen, dass sie nicht mehr auf Plattform xyz werben wollen. Aber es wurde geschrieben, dass man es scheiße findet, dass sie es können. Ergo möchte man es ja wohl gern verbieten, womit vor allem dieselbe Klientel doch ständig ein Problem hat.

Den Rest deines Beitrages habe ich nicht wirklich gelesen, weil es mit meinem vorherigen Post nichts zu tun hat.
 
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xx2l8xx schrieb:
Waaaa, genau das wollte ich eben posten. Zum Glück habe ich schon mal weiter im Thread gelesen.
Diese Serie war schon sehr prophetisch.
https://www.youtube.com/show/SC2L5QE7tgqHgriBrZQBfT4g?sbp=GhoKGFVDVWU5NGktYUJvVEtoVFdITWg3QXh6QQ%3D%3D
 
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Rainbowprincess schrieb:
warum tun sie es dann nicht hier in dem Fall auch, wo Meta genauso beschämend gehandelt hat und Kinder mit Absicht ausgenutzt hat?
Warum springt da nun kein werbendes Unternehmen ab?
Vor allem, da Kinder keine relevante Werbegruppe sind.
Das heißt das jede geschaltete Werbeanzeige bei dieser Zielgruppe vermutlich monetär für den Werbeschaltenden ins Leere läuft.
Also könnte IBM jetzt vlt. sogar Instagram aka Meta verklagen, den es wurde sicher nicht gebucht "Zielgruppe Kinder" xD

Reglohln schrieb:
Und warum sollten Werbefirmen nicht abziehen können bzw. warum sollte das "scheiße" sein? Du und andere seid doch immer so sehr für Meinungsfreiheit. Lasst also auch den Firmen ihre Meinung. Natürlich darfst du das dennoch scheiße finden, aber wenn du schreibst
Habe es schon mal geschrieben:
Als Werbeschaltender nach politischer/religiöser Gesinnung die Werbung schalten ist eine Beeinflussung da die Werbeplattform selbstverständlich per Algorithmus das pushen wird was monetarisierbar ist. Siehe den Aufstand rund um das NFSW Tag bei Reddit.
Werbefirmen dürfen Zielgruppen an Werbeplattform definieren nach:
Alter, Interessen, Vermögen etc. pp.

Allerdings sehe ich überall Versuche das auszuhebeln. Wie gesagt, chinesische Firmen reiben sich schon die Hände. Einmal etabliert können die das auch.

###

Hier aber wurde gegen Gesetz verstoßen. Das ist viel viel einfacher.
Wir werden die Tage sehen ob und was daraus wird und wer wen alles in Summe verklagt.
 
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In Amerika und auch hier gilt: Mit Geld wird alles geregelt. Unternehmen zahlt Summe X und alles ist wieder in Ordnung. Es ändert sich aber nichts, da die Firmen das aus der Portokasse zahlen.
Es sollte wieder das System der persönlichen Haftung eingeführt werden. Gefängnisstrafe für die Verantwortlichen wäre die Lösung. Das führt aber dazu, das keiner was im Unternehmen gewusst haben will und man es demjenigen nachweisen muss. Die Folge sind dann Bauernopfer der Unternehmen, welche die Strafe absitzen müssen.
Wie könnte man das ändern? Gesetzliche Regelungen? Was meint ihr?
 
Verstehe den Zusammenhang zu (vormals) Twitter überhaupt nicht.
Bei dem einen landet meine Werbeanzeige wahrscheinlich zwischen unmoderierten Holocaust-Memes, bei dem anderen im dümmsten Fall zwischen Roblox Reels.

Komisch, wenn man da als Unternehmen nicht die gleichen Schlüsse zieht.
 
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Reglohln schrieb:
@Rainbowprincess Woher weißt du denn, ob IBM nicht auch auf Instagram so handelt? Warum soll es bei X denn zweifelhafte Moral sein?

Ich hatte es schon in der Antwort an Draco geschrieben: Erstens ist ein Datenschutzvergehen nicht gleichzusetzen mit Antisemitismus, Nichtlöschen von Hetze, usw.. Darfst du gern anders sehen, aber dann bitte ab jetzt auch nicht in X-News relativieren.
Und zweitens ist das Thema Instagram in dieser offiziellen Form hier noch nicht so alt ;)
Weil Musk als das neue Böse auserkoren wurde und Firmen hier pluspunkte sammeln (wollen) wenn sie aus solchen gründen dort handeln.
Oder hast du Computerbase mal über die von Musk bei twitter eingerichteten community notes berichten sehen? Eines der mächtigsten Werkzeuge, die twitter jemals bekam und womit jede form von Falschinformationen von der twitter community angezeigt weren kann, die sogar Musk selber schon zu spüren bekam. Aber ne, darüber berichtet CB nicht, wäre ja was positives über Twitter.

Es geht nicht um das Datenschutzvergehen an sich, sondern um den Grund wieso dieses Datenschutzvergehen begangen wurde und die damit angehaftete Moral.
 
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Krik schrieb:
Sag das mal Disney, Lego und Milka!
Man schaltet Werbung auf Social Media weil du da deine Kunden erreichst.
Bsp Leute die dauernd Tech Videos und Beiträge feiern, können seitens IBM Werbung erhalten. Das ist Toll.
Aber wenn die Plattform gar keine Minderjährigen haben dürfte... woher will also jemand genau für diese Zielgruppe Werbung an Instagram bezahlt haben?^^
 
xx2l8xx schrieb:
Kam hier, um das zu zitieren.

Wie Jared sein Handy horizontal dreht, weil die Zahl so groß wird. Grandios. :D
 
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Rainbowprincess schrieb:
Oder hast du Computerbase mal über die von Musk bei twitter eingerichteten community notes berichten sehen? Eines der mächtigsten Werkzeuge, die twitter jemals bekam und womit jede form von Falschinformationen von der twitter community angezeigt weren kann
Das gab es in ähnlicher Form schon vor Musk. Der hat das nach dem Kauf von Twitter sogar gekillt, da er die Content-Moderatoren, die das System gepflegt haben, entlassen hat. Musk ist nicht der heilige Gral!

Nachtrag: Beispiel
donald-trump-twitter-fact-check-the-washington-post-185764022.jpg



Draco Nobilis schrieb:
Aber wenn die Plattform gar keine Minderjährigen haben dürfte... woher will also jemand genau für diese Zielgruppe Werbung an Instagram bezahlt haben?^^
Wie im Artikel erwähnt, ist es ein offenes Geheimnis, nicht nur innerhalb von Meta sondern auch bei allen, die Werbung dort schalten. Diese Leute sind nicht dumm.
 
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Krik schrieb:
Wie im Artikel erwähnt, ist es ein offenes Geheimnis, nicht nur innerhalb von Meta sondern auch bei allen, die Werbung dort schalten. Diese Leute sind nicht dumm.
Dann sind die bescheuert.
Man, falls das stimmt wird es richtig teuer.
Und zwar Weltweit.
 
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