Test Intel Arc A380 im Test: Eine Woche zwischen Lachen und Weinen

Die Karte ist nichtmal im Verkauf, also im gesamten Westen. Würde daher abwarten. Nehme die Bugs und Fehler nicht so kritisch, man muss erwarten, dass das meiste zum Reelase behoben wird.
 
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GUN2504 schrieb:
Ein erster, wenn auch ernüchternde Schritt zum Aufbrechen des Oligopol im GPU Bereich ist getan.
Auch bei drei Mitbewerbern würde ich eher von einem Oligopol als von einem Polypol sprechen. Mal unabhängig davon, dass ich ohnehin glaube, wenn Intel Fuß fasst, dann wird es eher um die 20% Marktanteil gehen, die AMD bisher hat.
Das kann im Zweifel genau den gegenteiligen Effekt haben und NV noch mehr stärken. Die ja vor allem wegen ihrer proprietären Techniken einfach doch am Ende die Nase vorn haben.

Bei all den Verzögerungen bin ich hier schon enttäuscht. W/Perf auf Niveau der 6500 XT aber die Leistung unter einer 6400. Das milde ausgedrückt schwach. Die "guten" Temperaturen sind durch eine "hohe" Lautstärke, zumindest beim eingeführten Custom Modell, erkauft.
Das rBar zwingend erforderlich ist, halte ich fast noch für schlimmer, als der mögliche Einbruch durch die geringe PCIEx4-Anbindung bei den für den Desktop missbrauchten Mobile Chips von AMD.

Wenn man berücksichtigt, welche finanziellen Möglichkeiten Intel im Vergleich zu AMD hat, hätte ich halt schon etwas erwartet, dass ein ticken ausgereifter ist. Diese Karte ist bereits auf dem Markt und das wir bei China halt von einem 1,5 Milliarden Menschen Markt sprechen, sollte uns durchaus mal bewusst sein.

@estros
Die Karte IST released.
 
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Ich hatte ernsthaft gehofft, dass das Fazit positiver ausfällt. Denke ihr habt sehr gut herausgearbeitet, dass das von Intel Arc zwar ernst gemeint war, aber die Qualität einfach nicht passt. Ich hoffe, dass Intel eine zweite Generation auflegt und aus den Fehlern gelernt wird.
 
estros schrieb:
Die Karte ist nichtmal im Verkauf, also im gesamten Westen.
Also muss der Treiber nur im Westen funktionieren und in China - übrigens dem größten aller Märkte - darf er völlig kaputt sein?

Vernichtender Test auf allen Ebenen. Ich erahne bei Igor und Golem ähnliches. Bulldozer 2.0.
 
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Sieht gut aus, ich sehe da durchaus Potenzial. Die erste Generation sollte zumindest als "Beta" gekennzeichnet sein, außerdem sollten die Preise für die Beta-Tester halbiert werden.
 
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Danke für den äußert amüsanten Text :D
Wenn es nicht so traurig wäre, hätte ich mich die ganze Zeit gekugelt vor Lachen :evillol:

Wenigstens kann sie Videos fix bearbeiten :smokin:
 
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Was ich ziemlich überraschend finde ist das Thema rBar. Was hat das für einen Hintergrund?
estros schrieb:
Nehme die Bugs und Fehler nicht so kritisch, man muss erwarten, dass das meiste zum Reelase behoben wird.
Das sind aber keine Kleinigkeiten und auch nicht gerade wenige Baustellen, die man an einer Hand abzählen kann. Hier ist gefühlt ALLES am Treiber pre Alpha Zustand.
 
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Desmopatrick schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Wofür ist die Karte jetzt gedacht oder gut?
Meine popelige RX 570 (Release 2017) ist deutlich schneller und war damals schon nicht die schnellste, vor 5 Jahren!
Genau mein Gedanke. Hab ne RX580 und habe gehofft, dass Intel Bewegung in den Markt bringt, damit ich mir nächstes Jahr mal was neues holen kann.
Nach dem Test habe ich so meine Zweifel, aber vielleicht peilt Intel auch erstmal nur an, das untere Preissegment zu bedienen?! Da herrscht aktuell das größte Vakuum an günstigen Einstiegsmodellen.
 
Danke für den Test. Wenn man den Text so liest bekommt man richtig Mitleid mit dem armen Wolfgang. :) Die Karte zu testen war ja anscheinend eine richtige Tortur. Ich hätte da wohl mehrfach in meine Tastatur gebissen. :D

Da muss Intel aber definitiv nochmal ran, mit dem jetzigenTreiberzustand würde ich die Karte nicht mal meinem schlimmsten Feind schenken. :p Von der Leistung her zeigt sich zumindest dass da mal was brauchbares draus werden könnte.
MFG Piet
 
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estros schrieb:
Die Karte ist nichtmal im Verkauf, also im gesamten Westen. Würde daher abwarten. Nehme die Bugs und Fehler nicht so kritisch, man muss erwarten, dass das meiste zum Reelase behoben wird.
Du weißt schon, das intel Grafikkarten nicht erst seit dem Test im Verkauf sind?
Seit der Gunnir Index hat sich nicht viel getan, leider. Und ob intel jetzt Vollgas gibt oder nicht, das Ergebnis ist erstmal traurig.
 
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Man dankt für die mühen eine dgpu aus Asien zu bestellen
leider nützen die getesteten spiele nicht da ich mit einer gpu die maxed bei etwa 2,5tf Leistung erreicht
Spiele ab 2016 sind quasi nicht mehr spielbar.
Wenn ich ne gpu kaufe dann um damit auf max settings zu spielen
klar gibt es ausnahmen aber die Regel ist immer orientieren an den aktuellen Konsolen.
Dann kein dx9 spiel dabei oder älter So eine gpu teste ich nur mit games bis 2016
Und ab 2016 in verringerter Auflösung und Qualität
ich selber hatte die gtx760 bis 2016 und musste nur die Texturen herabsetzen (zwischen 30-60fps)
Davon ab die Ergebnisse sind ernüchternd bis zu 25% am Treiber zu verlieren ist hart.
dann die Einschränkung das die dgpu nur mitn aktuelle intel cpu läuft wie sie soll
das der cpu Anspruch so extrem ist überrascht aber.
ich denke da hat man am cache system geschlampt das durch straeming solche frameeinbrüche kommen.
Da hilft es nicht allein beim Treiber zu optimieren da muss in hardware was passieren.
Böse aufstoßen tut mir das es sich um eine fp64 Architektur handelt (man erinnere sich an gcn Dilemma)
Womit eine 100% Auslastung der shader von begin an unmöglich wird. maximal sehe ich die 75-85% marke.
Anmerkung vega in der letzten Ausbaustufe erreicht 85% Auslastung der shader
und wie ma sieht erreicht man maximal 75% bei optimierten titeln
mir grauts bei nen dx9 spiel oder noch älter wie dx8 ogl2
ob das überhaupt startet?

ich wünschte intel hätte erfolg und würde über zeit alle spiel seit 1996 zum laufen bekommen.
Den das erwarte ich von ner dgpu die auf directx vulkan und ogl basiert
klar is das arbeit und erfordert ne menge an treiber optimierung
Das cpu limit scheint aber das größte problem zu sein.
 
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Test schrieb:
Mit zu hohen Temperaturen gibt es auf jeden Fall kein Problem, dafür aber mit dem Zero-Fan-Modus, den die Grafikkarte hat, der nach dem Starten des PCs aber schlicht nicht funktioniert.
Na immerhin - wenn der Zero-Fan-Modus bei ausgeschaltetem Rechner einwandfrei funktioniert, ist das doch schon mal was wert!
 
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Ohne rBAR das nur auf Intel System funktioniert, ist die Performance also eine voll Katastrophe. So wie es aussieht ist der Treiber eine Großbaustelle.
 
Zum Thema rBAR und NOR Flash habe ich was beim mir im Teardown geschrieben. Das würde auch erklären, warum AMD-Boards und Intels alte Garde außen vor sind. Plausibel wäre das durchaus. :D
 
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Da gibt es nur eins zu sagen:

200 (6).gif
 
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syfsyn schrieb:
Man dankt für die mühen eine dgpu aus Asien zu bestellen
leider nützen die getesteten spiele nicht da ich mit eine rgpu diem maxed bei etwa 2,5tf leistung erreicht
Spiele ab 2016 sind quasi nmicht mehr spielbar.
Wenn ich ne gpu kaufe dann um damit auf max settings zu spielen
klar gibt es ausnahmen aber di regel ist immer orientieren an den aktuellen konsolen.
dann kein dx9 spiel dabei oder älter So eine gpu teste ich nur mit games bis 2016
Und ab 2016 in verringerter Auflösung und Qualität
Es steht dir jederzeit frei, dir eine zu besorgen und Tests zu fahren.
Und nicht jeder kauft sich eine GPU, um mit maximalen Details etc. zu spielen, das ist auch nicht der markt, der Einstiegskarten!
 
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Ich musste ja schon bei dem Video etwas schmunzeln:"Die ist jetzt tot, oder was?"
- ja, das war sie schon bei der Ankunft :evillol:

Zur GPU:
Naja, für einen ersten Start, so lala. Geht schlechter, geht aber auch deutlich besser. Mal schauen, was die treibermäßig bis zur 2.Gen verbessert bekommen
 
andi_sco schrieb:
Schön, das da drei Redaktionen von sich aus, so gut zusammenarbeiten.
Vor allen Dingen auch klasse, dass sie sich für die Tests auf einen gemeinsamen Veröffentlichungstermin geeinigt haben.
 
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