News Intel Arc: Alchemist erreicht GeForce RTX 3070 Ti in Benchmarks

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Hexxxer76, Zitterrochen und 28 andere
Endlich kommt mal etwas Bewegung rein bei Intel.

Zwar nur ein einzelner, synthetischer Benchmark, aber immerhin mal was, mit dem man arbeiten kann.

Eine Alternative zu AMD und Nvidia ist aus meiner Sicht lange überfällig.

Jetzt steht und fällt die Intel GPU mit dem Preis und viel wichtiger: dem Erscheinungsdatum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PogoPogo, racer3, Cobra975 und 37 andere
1642761351748.png


https://twitter.com/VideoCardz/status/1484445437339877376


Mal sehen welches Quartal Intel meint, wann die Graka kommt.

Videocardz will das durchziehen jeden Tag runter zu zählen, mal sehen ob es Negativ wird :freak: :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, SteeL1942, CableGuy82 und 19 andere
Sehr gute News für den Konsumenten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danschmid, Recharging und Öcher Tivoli
Die Miner freuen sich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, SteeL1942, mar92 und 18 andere
Wie abhängig ist die Spieleleistung von den Treibern? Und wie ist Intel da aufgestellt? Wieso ist es so schwer einen guten Treiber zu machen? Und hat Intel da nicht genügend Erfahrung im mobilen Sektor für? Wenn synthetische Benchmarks auf Höhe der 3070 Ti sind, wie wahrscheinlich ist es dann noch, dass es in Spielen nicht so sein wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Wow4ikRU
Die Hardware ist gut genug. Selbst das Niveau einer 3060 wäre für einen Neueinsteiger noch aller Ehren wert.

Jetzt kommt es darauf an, ob der Treiber die PS auch auf die Straße bringt. Ich denke, es wird ab Verkaufsstart 2-3 Jahre brauchen, bis es hier rund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, MegaDriver, illumina7 und 12 andere
Wäre natürlich schön gewesen, wenn noch ein AMD Pendant dabei gewesen wäre, weil dann hätte man noch ableiten könnten, wieviel von synthetischen Werten, eventuell im Realen übrig bleibt (so Pi mal Daumen).

Und ein Stromzähler wäre natürlich auch nett gewesen.

Aber immerhin scheint das wirklich der ernstgemeinteste Versuch von Intel im dGPU Bereich Fuß zu fassen, seit langem zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Celinna, GTrash81 und 3 andere
Überhaupt eine weitere Alternative ist schon mal was Wert, selbst wenn diese Karten dann Zweckentfremdet werden, kann es an anderer Stelle entlasten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, C4rp3di3m, Strahltriebwerk und 2 andere
NighteeeeeY schrieb:
Wie abhängig ist die Spieleleistung von den Treibern? Und wie ist Intel da aufgestellt?
Naja, bei Nvidia siehst du ja, dass die praktisch jedes AAA Spiel auf Treiberebene optimieren.
Im Allgemeinen hat Intel einen guten Ruf bei Treibern (zb. Ethernet), Grafikkartentreiber sind aber nochmal eine ganz andere Baustelle. Ich würde davon ausgehen, dass das einige Zeit dauern wird bis die Qualität hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Elverado
Santa Clause schrieb:
Konkurrenz gerne, aber ausgerechnet von Intel?
Wären dir Matrox, VIA oder 3dfx lieber? Oder wilst du dir eine Mali in den PC einbauen? :D

Die Intel GPUs werden sicherlich gut ankommen. Aber wer von "angemessenen" Preisen träumt, der dürfte jäh enttäuscht werden. Die Chipkriese wird sich, optimistisch betrachtet, mindestens noch zwei Jahre hinziehen. Und Intel ist weder die Wohlfahrt noch der Retter in der Not, sondern ein börsennotiertes Unternehmen das auf Profite aus ist.

Ein schöner, kleiner Vorgeschmack auf ein spannendes 2022. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, AntiPriester, Willmehr und 11 andere
mykoma schrieb:
Jetzt steht und fällt die Intel GPU mit dem Preis und viel wichtiger: dem Erscheinungsdatum.
Viel wichtiger ist die Treiber Kompatibilität und Stabilität
Tornhoof schrieb:
Im Allgemeinen hat Intel einen guten Ruf bei Treibern
Seh ich anders, gerade das wird interessant wenn die Karten den mal erscheinen. Gute Hardware allein reicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Kommando, milton und 11 andere
Die Ergebnisse sind wie immer mit Vorsicht zu genießen, da es sich zum einen noch immer um Prototypen und weniger um finale Produkte handeln könnte
Was mich in diesem Fall sogar optimistisch stimmt, da mit fertiger Firmware bzw. finalen Treibern bestimmt noch bessere Ergebnisse erwartet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, tritratrullala, Onkel Föhn und eine weitere Person
mykoma schrieb:
Eine Alternative zu AMD und Nvidia ist aus meiner Sicht lange überfällig
Vollkommen richtig.
Ich hoffe sehr das Intel auch die Treiber richtig pflegt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Blumentopf1989, Otsy und eine weitere Person
coxon schrieb:
Wären dir Matrox, VIA oder 3dfx lieber? Oder wilst du dir eine Mali in den PC einbauen? :D

Die Intel GPUs werden sicherlich gut ankommen. Aber wer von "angemessenen" Preisen träumt, der dürfte jäh enttäuscht werden. Die Chipkriese wird sich, optimistisch betrachtet, mindestens noch zwei Jahre hinziehen. Und Intel ist weder die Wohlfahrt noch der Retter in der Not, sondern ein börsennotiertes Unternehmen das auf Profite aus ist.

Ein schöner, kleiner Vorgeschmack auf ein spannendes 2022. :D
3dfx auf jeden fall!!! :D Die haben damals nur den hals nicht voll bekommen und mussten ja den eigenen Vertrieb der ganzen karten selber übernehmen, sonst hätten wir Heute sicher auch noch eine weitere geile Alternative zu AMD&nVidia nebst bald intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, Celinna, ThePlayer und 2 andere
coxon schrieb:
Aber wer von "angemessenen" Preisen träumt, der dürfte jäh enttäuscht werden
Sieht man ja an der Radeon 6500, bei intel wird es nicht viel anders sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, C4rp3di3m und Makso
Erst interessant, wenn die Preise realistisch sind und auch bleiben.
Bin noch skeptisch was Treiber etc. angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Wenn es um Gaming geht wird die Karte dann wohl eher Richtung 3060 gehen.

AMDs Karten haben bei compute auch immer höhere Werte als Nvidias, liegen in Games dann aber hinter denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dipity, simosh, Anon-525334 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: christan, tritratrullala, Nobbi56 und 7 andere
Zurück
Oben