News Intel Arc: Alchemist erreicht GeForce RTX 3070 Ti in Benchmarks

CCIBS schrieb:
Wäre natürlich schön gewesen, wenn noch ein AMD Pendant dabei gewesen wäre,
AMD ist doch Konkurrenzlos ! ;)
nVidia wird der Gegner von INTEL´s GraKa´s ... :freaky:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll und Makso
Naja... kann man halt dann von einem dritten Hersteller zu teure Karten (nicht) kaufen. Ich bin mir absolut sicher, dass sich dadurch überhaupt nichts ändern wird. Schon aus Selbstschutz wird Intel nicht günstiger anbieten weil sonst die Aktionärsklage wegen entgangener Gewinne ins Haus flattert. Oder eben dem OEM falls diesem einfallen sollte zu günstig anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51 und Alexander2
CCIBS schrieb:
Wäre natürlich schön gewesen, wenn noch ein AMD Pendant dabei gewesen wäre

aufgrund der höheren Relevanz (laut steam) fände ich Nvidia interessanter. AMD gpu‘s hätten aber freilich auch Rückschlüsse erlaubt. So wird sich zeigen, wie performant arc dann tatsächlich in der Praxis wird.

die Krux für mich ist allerdings: schafft es Intel, ordentliche Treiber rauszubringen? Wird es hohe Stückzahlen geben, und wo wird der Preis liegen? Wenn der Preis von der arc mit der 3070ti performance dann auch gleich viel kostet, kann ich auch Gleich zu Nvidia greifen.

zumindest für mich müsste arc schon 120-200€ billiger als die gleiche Leistung von Nvidia sein, um russisch Roulette bei dem Treiber zu spielen. Ansonsten zahle ich lieber besagten Aufpreis bei der Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meldok
bigfudge13 schrieb:
Von wem sonst? Konkurrenz ist immer gut.
Manche leben noch in '99 und glauben dass es eine neue Parhelia von Matrox
oder eine neue Kyro 5 geben wird - oder 3DFX wieder neu aufersteht mit SLI 2.0 :D

S3 ftw ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, marzk, [wege]mini und 4 andere
Intel: "We developed a blazing-fast GPU for games that could heal gamer's broken hearts across continents...
Gamers: "Yaaaay!"
Miners & Shareholders: "NAY."
Intel: "... but then we decided: Let's sell it to the miners and make more money instead!"

(In Anlehnung an diesen legendären 3Dfx Werbespot :evillol::D)

Aber mal Spaß beiseite: Hoffentlich stimmen Preis und Verfügbarkeit, damit die Gamer nicht wieder in die Röhre schauen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, SteeL1942, Vorgartenzwerg und 15 andere
Averomoe schrieb:
Was mich in diesem Fall sogar optimistisch stimmt, da mit fertiger Firmware bzw. finalen Treibern bestimmt noch bessere Ergebnisse erwartet werden kann.
Das würde ich bei einem Synthetischen Benchmark jetzt nicht unbedingt erwarten.

coxon schrieb:
Wären dir Matrox, VIA oder 3dfx lieber? Oder wilst du dir eine Mali in den PC einbauen? :D
Ein europäisches Konsortium, mit unter anderem Imagination Technologies. Die dann auch vorwiegend den europäischen Markt mit guten Gaming Grafikkarten überschwemmen :D
Wobei Konsortium nur vorübergehend wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und [wege]mini
Wird auch interessant, ob und wie Tools wie MSI AB mit Intel Grakas funktionieren.
 
Ich schätze die Mininig Leistung wird sicher gut sein. Damit hätte Intel auch einen sicheren Abnehmer und die Treiber müssten fürs Gaming nicht optimiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, glumada, emerald und 2 andere
Was von den ganzen Half, Single, Double Floats wird bei Games denn am ehesten verwendet oder alles gleichermaßen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Makso
Santa Clause schrieb:
Konkurrenz gerne, aber ausgerechnet von Intel?🙈
Der Feind meines Feindes ist mein Freund.
Nur ist keiner von den dreien dein Freund ¯\(ツ)

Aber mal im Ernst:
Mir fällt keine andere Firma ein, welche wirklich einen bedeutsamen Einfluss auf diesen Markt haben könnte. Nur Intel hat dank eigener Fabriken die Möglichkeit, nennenswert viele Karten zu produzieren. Andererseits lässt Intel die Karten nicht auch bei TSMC produzieren oder verwechsel ich da gerade etwas?
Falls das Silizium von TSMC kommt, mache ich mir keine allzu großen Hoffnungen. Außerdem wird alles mit über 6 GB VRAM durch Miner aufgekauft werden, also sofern Intel nicht irgendwelche Wartelisten für Privatkonsumenten einrichtet, wird es vermutlich genauso enden, wie bei allen anderen Karten.

Hier ist die Frage, möchte Intel nur viele Karten verkaufen oder Market Share im Privatsegment erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und CableGuy82
Hauptsache lieferbar und ein angemessener Preis, dann wird alles gekauft, in Zeiten wo sich eine 6500 XT (vermutlich) verkaufen lässt, würden sich viele nach einer "echten" Gamingkarte die Finger lecken, egal ob die jetzt auf 3070Ti höher oder sogar bloß auf 3060 Niveau liegt, wenn das Preisschild dahinzeigt wo die Leistung eignentlich mal eingepreist war in jedem Falle akzeptabel, ansonsten wird das bei Intel auch nichts mit dem großen Einstieg in den Grafikkartenmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver und Onkel Föhn
Ich denke nicht das normalsterbliche in der Lage sein werden vor Ende 2023 irgend etwas davon kaufen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver, Azghul0815 und Makso
Ich bin gespannt, was da wirklich rauskommt.
Für Intel gibt es aber vermutlich keinen besseren Zeitpunkt den Markt der dedizierten Karten zu erschließen.
Bleibt dann nur abzuwarten, ob es überhaupt eine entsprechende Anzahl geben wird und was Intel hier wichtiger ist, Gewinn oder Marktanteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und Onkel Föhn
Würde ich kaufen, wenn es die zu vernünftigen Preisen geben würde, um meine Uralt GTX 980 endlich abzulösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Onkel Föhn
MeisterOek schrieb:
Was von den ganzen Half, Single, Double Floats wird bei Games denn am ehesten verwendet oder alles gleichermaßen?
single. und gerade da schwächelt die gpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, JJJT, Powl_0 und eine weitere Person
coxon schrieb:
Wären dir Matrox, VIA oder 3dfx lieber? Oder wilst du dir eine Mali in den PC einbauen? :D

Die Intel GPUs werden sicherlich gut ankommen. Aber wer von "angemessenen" Preisen träumt, der dürfte jäh enttäuscht werden. Die Chipkriese wird sich, optimistisch betrachtet, mindestens noch zwei Jahre hinziehen. Und Intel ist weder die Wohlfahrt noch der Retter in der Not, sondern ein börsennotiertes Unternehmen das auf Profite aus ist.

Ein schöner, kleiner Vorgeschmack auf ein spannendes 2022. :D
Welche Chipkrise denn genau? Es wurden 2021 nochmal mehr Grafikkarten verkauft insgesamt als 2020 .. die Nachfrage ist bloß weiterhin viel zu hoch aufgrund der Miner. Ohne Mining hätten wir n krasses Überangebot. Ich hoffe einfach das dem endlich mal ein Riegel vorgeschoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, nco2k, Piep00 und 7 andere
Bin ich gespannt, was das Ding dann auf die Straße bringt. Die ständigen Optimierungen der Treiber auf Spiele und damit auch langjährigen Erfahrungen von NV und AMD könnten durchaus ne Hürde für Intel sein. Intel darf das Thema Grafik nur nicht gleich aufgeben, sollte es schleppend anlaufen, sondern muss dann auch durchhalten, bis es richtig anläuft.
Der derzeitige Grafikkartenmarkt spielt Intel jedenfalls gut in die Karten, einen besseren Zeitpunkt kann man kaum haben, die Karten werden denen sicherlich genauso aus den Händen gerissen, wie den anderen Zwei GPS-Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Onkel Föhn und sikarr
Ich bin gespannt wie Intels Folien beim Release aussehen...

AMD bencht ja immer (aus fairness Gründen??) mit einer Intel CPU laut Folien.

Ich gehe nicht davon aus das Intel direkt P/L Sieger wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
BigLA schrieb:
sonst hätten wir Heute sicher auch noch eine weitere geile Alternative zu AMD&nVidia
3Dfx hätte es auch ohne diese Fehlentscheidungen schwer gehabt, wer weis ob die V5 und Rampage den Untergang hätten verhindern können.
bigfudge13 schrieb:
Wird auch interessant, ob und wie Tools wie MSI AB mit Intel Grakas funktionieren.
Völlig unerheblich, wenn die Karten kommen und halbwegs aktzeptabel sind kommt die Unterstützung von ganz allein.
Shy Bell schrieb:
Mir fällt keine andere Firma ein, welche wirklich einen bedeutsamen Einfluss auf diesen Markt haben könnte.
  • Imagination Technologies
  • Matrox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Onkel Föhn und Zock
Zurück
Oben