News Intel führt neue LGA775-CPUs offiziell ein

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Intel hat gestern drei neue Prozessoren für den betagten Sockel 775 vorgestellt. Bei den neuen Modellen handelt es sich um einen Quad-Core-Prozessor sowie um je einen Vertreter aus der Pentium- und der Celeron-Familie.

Zur News: Intel führt neue LGA775-CPUs offiziell ein
 
klingt doch eh ganz spannend... aber ich versteh einfach ned warum der Q9550 ned im preis fallen will... da is ja selbst der i5 750 scho ein schnäppchen dagegen ;)
 
Schön das es weiterhin Sockel 775 Cpus geben wird. Ist man von Intel ja garnicht gewohnt ;)
 
Hm, hätt' ich bei 775 bleiben sollen frag ich mich. So tot scheint der ja noch nicht zu sein. Fragt sich noch was mit den DDR2 Preisen passieren wird.
 
Wie gut das ich nicht auf die vielen "LGA775 ist tot" Schreier gehört habe. Sehr interessante News. Mal schaun ob mein Q6600 doch noch eine Ablösung findet
 
Würde trotzdem nicht mehr auf LGA775 vertrauen und mir, falls der Preis ähnlich dem für eine Aufrüstung des Systems benötigten nahekommt, ein AM3, LGA1156 oder sogar LGA1366 system kaufen.
 
finde super, dass Intel den Sockel775 weiter betreibt. Die 5xxx Serie ist auch im Preis/Leistung sehr interessant.
 
Aber ganz ehrlich, dem widerspreche ich.

LGA775 ist tot.
Ist doch ganz eindeutig sichtbar.
Intel bringt da eigentlich nichts neues, sind bestimmt nur ein paar Umstellungen in der Produktion, um gemeinsame Produktionsabläufe zusammen zu legen. Da kommen dann halt ein wenig andere Prozessoren raus und die bekommen halt noch ne neue Bezeichnung verpasst.

Außerdem kauft doch eh keiner mehr das Zeug, außer er will weiterhin auf seiner 775er Hardware sitzenbleiben.
Jedoch würde ich genau dieses Geld für nen neuen Prozessor noch 3-4 Monate sparen und dann schön nen Wechsel auf die neuen i-Prozessoren vollziehen...allein die 45nm sind doch schon anstößig ;)
 
Die Sinnhaftigkeit neuer CPUs ist freilich nur für Aufrüstungen gegeben.

Wer einen neuen Rechner braucht, kauft 1156 oder 1366. Die "Peripherie" ist doch mittlerweile günstiger als für 775. Und weniger für mehr Leistung...da braucht man nicht lange überlegen.
 
hm der e6600 wäre für oc interessant^^
 
Ist der neue E6600 besser als der alte (C2D E6600 Conroe, 2x2,4GHz) ?
 
Ich hoffe der Celeron E3400 sorgt dafür, dass der Celeron E3200 billiger wird, der wäre doch ideal für nen kleinen Fileserver.
 
Der 775 ist noch lange nicht Tod. Den haben einfach zu viele. Bin ich Froh vor 2 Wochen noch einen Q9450 zum Super Schnäpchen Preis gefunden zu haben.

Das reicht noch 2-3 Jahre nur Grafikkarte ausgetauscht und ich habe keine Sorgen.
 
Hypocrisy schrieb:
Wer einen neuen Rechner braucht, kauft 1156 oder 1366. Die "Peripherie" ist doch mittlerweile günstiger als für 775. Und weniger für mehr Leistung...da braucht man nicht lange überlegen.

Das Drumherum ist bei Sockel 775 immer noch deutlich billiger - und das wird dazu führen, dass er im Niedrigpreissegment immer noch sehr beliebt sein wird. Oder was würdest du für 50-100€ im CPU-Bereich empfehlen? (AMD hat zwar IMHO durch die günstigen Drei- und Vierkerner ein noch besseres Angebot, aber der Sockel 775 kommt da immer noch weit vor Sockel 1156 - der Pentium G6950 ist da witzlos und muss auch noch mit teureren Boards komibiniert werden).

Intel will nicht umsonst den Sockel 775 im Low-Cost-Bereich noch eine ganze Weile weiterführen.
 
Billig-Computer habe ich jetzt nicht gemeint. Mir geht´s schon um leistungsfähige Teile. Daher ja auch meine Nichtmehr-Empfehlung zum Q9500/Q9550. Das geht P/L-mäßig besser mit 1156, v.a. wenn man auch den Wiederverkaufswert betrachtet.

Jetzt ist mMn der beste Zeitpunkt, sein altes S775 System loszuwerden.
 
Erdmännchen schrieb:
Jedoch würde ich genau dieses Geld für nen neuen Prozessor noch 3-4 Monate sparen und dann schön nen Wechsel auf die neuen i-Prozessoren vollziehen
Genau das würde bzw. werde ich nicht tun. Ich hab noch einen E6750 und liebäugle mit einem Quadcore. Ich hab aber nicht vor, ein neues Mobo inkl 8gb ram neu zu kaufen.
Und das Argument "noch ein bisschen sparen, dann kann man sich was besseres kaufen" zieht auch nicht, da ich dafür nicht sparen müsste; mir ist es einfach den Aufpreis nicht wert (trotz dem womöglich besseren P/L Verhältnis)
 
ich hab den alten e6600 der wird in kürze vom q9500 abgelöst werden, weil @3,6 wird der e6600 einfach zu heiß ;-) und zwei kerne mehr @~4ghz das langt dann noch für zwei jahre bis ein wirklich deutlicher leistungsschub in serie da ist
 
Ich hab 2008 meinen P4 630 in Rente geschickt und setze seit dem auf den kleinen E4700, da mein Mainboard nichts größeres vetragen wird. Da ich einfach eine schnellere CPu wollte war es genau das richte, später hab ich zwar noch GPu und RAM gewechselt, aber ein komplett neues System ist immer deutlich teurer.
 
weissbrot schrieb:
klingt doch eh ganz spannend... aber ich versteh einfach ned warum der Q9550 ned im preis fallen will... da is ja selbst der i5 750 scho ein schnäppchen dagegen ;)
Ganz einfach, es gibt noch sehr sehr viel Leute mit S775 Board und Core2Duo CPU, die auf einen Q9550 aufrüsten und bereit sind, den hohen Preis zu zahlen. Wenn ich Intel wäre, würde ich den Preis auch nicht nach unten korrigieren. :p
 
Zurück
Oben