News Intel Haswell „fördert hochauflösende Notebook-Displays“

11 Zoll mit 2.560 × 1.440! Endlich kann ich lesen und mit meiner Nase das Display berühren, GLEICHZEITIG! :rolleyes:

Verbesserte Technik ist schön und gut, aber man muss ich auch die negativen Punkte eines solchen Displays vor Augen halten. Ich selbst besitze ein 5" Smartphone mit FHD, jedoch genauso ein 12,6" Thinkpad mit 1366x786. Mich stört die "niedrige" Auflösung an einem Notebook weit weniger, als bei einem Smartphone. Beim NB ist man stets mindestens 50cm entfernt, beim Smartphone teils nur 15, das macht einfach einen riesen Unterschied.

Und was bringt einem QHD+ (oder wie man es auch immer nennen mag), wenn man dafür eine schlechte/schwache Ausleuchtung und einen Schminkspiegel bekommt. Habe zumindest selbst noch kein Notebook mit hoher Pixeldichte und mattem Panel gesehen. Glossy wirkt ja scheinbar "scharf" und kommt somit gut im Laden. :evillol:

Und ob jetzt Haswell oder Ivy Bridge, der unterschied kann ja nicht sonderlich groß sein.
 
Na ganz toll wir kriegen Auflösungen die unser Auge gar nicht mehr unterscheiden kann und die Menschen in Afrika verrecken im Elektroschrott... WOW das bringt es total! Ein hoch auf die Menschheit! Die Geräte halten dank gewollter Obsoleszenz doch eh keine 10 Jahre mehr!
 
TarzanHH schrieb:
mecker mecker... Displays mit zu hoher Auflösung ...

Du bist ein wenig Dumm, kann das sein?
Mal abgesehen davon das die Displays wie schon genannt schimmern wie ein Schminkspiegel, brauch KEIN Mensch so viele Pixel, selbst unsere Poren haben nicht so eine hohe Dichte. Wozu so ein Teil kaufen? Damit es in max. drei Jahren QHD++ gibt? Das ist strategische Abzocken, sind ja fast schon EA Methoden die bei Displays jeder Art praktiziert werden.
 
Ich lese diese News... kann es aber noch nicht glauben! FullHD bereits bei 500€ Laptops Standard? Na endlich... Wenn es denn passiert.
 
NyuChan schrieb:
Na ganz toll wir kriegen Auflösungen die unser Auge gar nicht mehr unterscheiden kann und die Menschen in Afrika verrecken im Elektroschrott... WOW das bringt es total! Ein hoch auf die Menschheit! Die Geräte halten dank gewollter Obsoleszenz doch eh keine 10 Jahre mehr!

Nein du bist dumm!

Was redest du für einen Quatsch? Ist doch nicht unser Problem wenn die in Afrika im Elektroschrott verrecken, glaubst du das interssiert mich? Ist deren Problem und da müssen die sich drum kümmern. Technologischen Fortschritt aufhalten? Du bist wohl im falschen Forum!
 
Du weist aber schon das es dein Elektroschrott ist in dem die ersticken und der ihnen das Grundwasser verseucht oder, das sollte dich schon interessieren.

@At Tariq
Ja super, es sind immer noch die gleichen billigpanel die mehr Schminkspigel als Display sind, da bringt auch 2160p nichts.

@NyuChan
Du musst den mist ja nicht kaufen, vor allem nicht deshalb, das ist der übliche Consumerschrott, immer irgendwo ne größere Zahl damit die Lemminge drauf anspringen.
Und auch wenn du es nicht glaubst, aber man sieht sehr wohl einen Unterschied, selbst bei 5" Displays sieht man noch einen Unterschied zwischen 720p und 1080p. Nur weil du nicht jeden einzelnen Pixel siehst heist das nicht das es keinen Unterschied macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NyuChan schrieb:
Du bist ein wenig Dumm, kann das sein?
Mal abgesehen davon das die Displays wie schon genannt schimmern wie ein Schminkspiegel, brauch KEIN Mensch so viele Pixel, selbst unsere Poren haben nicht so eine hohe Dichte. Wozu so ein Teil kaufen? Damit es in max. drei Jahren QHD++ gibt? Das ist strategische Abzocken, sind ja fast schon EA Methoden die bei Displays jeder Art praktiziert werden.

Mal abgesehen davon, dass du hier jemandem grundlos persönlich angreifst, weil er einer anderen Meinung ist als du, ist viel eher deine Argumentation als "dumm" zu bezeichnen!

Du brauchst hohe Auflösungen vielleicht nicht... andere aber schon! Vor allem für Grafik-Design und Video-Schnitt ist das sehr hilfreich, weil man zum einen mehr Inhalt darstellen kann und dieser zudem wesentlich angenehmer zu betrachten ist!

Ich weiß ja nicht, wie viel Dioptrien du hast, aber ich erkenne aus normalem Abstand auch bei einem Nexus 10 mit 2560x1600 noch einzelne Pixel an Kanten.

Beim nächsten Mal also bitte etwas freundlicher und weniger arrogant! Es gibt auch noch andere Meinungen als deine!
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie viel Dioptrien du hast

-0,75 (Kurzsichtig)

> Kurze entfernung mit weniger als 20m 100%
> Lange entfernung mit mehr als 50m 40-60%

Anders gesagt sehe ich alles vor meiner Nase gestochen Scharf!

@Dan Kirpan, wie schön das du nicht unter einem Berg von Silizium Batterien begraben wirst...
Schade das Mitleid nur dann da ist wenn es nahe genug ist und uns betrifft, sobald es distanziert ist und man die Menschen nicht kennt ist alles scheiß egal... Na klar, wir heulen wenn Z-Promis in einem Unfall sterben und sagen uns wär es egal wenn Afrikaner sterben. Man müsste dich direkt nach Afrika schicken. Und ja ich weiß was das hier für ein Forum ist aber das heißt ja nicht gleich das man nicht an Umwelt/Mitmenschen denken muss. Klar man kann sich eine HDD holen mit 10K Umdrehungen, aber man kann sich auch eine Cavier Green holen mit max 6K Umdrehungen, bei Zweiterem kann man aber besser einschlafen wenn man durch Internet und andere Medien nicht komplett abgehärtet ist. Traurig das man immer das neueste Smartphone haben muss und dann noch heult weil man nicht genug Hartz bekommt obwohl man immer fetter wird während sich andere von einer Hand voll Reis ernähren... und wenn du jetzt fragst warum manche Afrikaner auf Bildern so dicke Bäuche haben, dann schwöre ich dir, finde ich deine Adresse raus und zieh dir eine mit meinem Mauspad!
 
Wie wäre es mal, wenn matte Displays gefördert werden? Oder stabile Gehäuse, auf denen man nur des Styles wegen nicht jeden Fingerabdruck sieht?

Wie wäre es denn mal, wenn die Hersteller den Spagat zwischen der Funktionalität und Akkulaufzeit eines Thinkpads auf der einen Seite und dem Preisrahmen, sowie ein massentaugliches Design auf der anderen Seite schaffen?
Und das ohne ein MacBook Clone zu bauen?
Dann kann man auch mal über eine Auflösung, die höher als FHD ist, sprechen!

At Tariq schrieb:
Ich lese diese News... kann es aber noch nicht glauben! FullHD bereits bei 500€ Laptops Standard? Na endlich... Wenn es denn passiert.
Für 500€ gibt es so oder so nur Elektroschrott (oder langsame Netbooks). Einzig gebraucht zu kaufen, ist bei dem Budget der vernünftige Weg.

NyuChan schrieb:
-0,75 (Kurzsichtig)
> Kurze entfernung mit weniger als 20m 100%

Naja ich weiß noch, als ich in der Schule -0,5 hatte, hatte ich trotzdem Probleme mit der Tafel. Und die war nicht mehr als 20m weg...
 
@NyuChan: Hast zwar Recht, was die Ignoranz mancher Leute bezüglich Dinge betrifft, von denen sie selbst nichts zu spüren bekommen... Aber kannst du daran etwas ändern? Die Nutzung einer Caviar Green sowie der Kauf eines Schrott-Displays anstatt eines Guten ändern daran jedenfalls herzlich wenig.
Gerade schrott Hardware landet schnell in Afrika, weil sie billig und leicht zu ersetzen ist. HighEnd-Produkte bleiben wohl länger im Umlauf, bis man sie wegwirft, da sie einen höheren Wert besitzen.
 
Junge, Junge sind hier schon wieder Leute unterwegs. Seid doch froh, dass es demnächst keine 768p Crap Displays mehr gibt, FHD Standard wird und es für High End darüber hinaus auch High-DPI Displays gibt. Aber nein, immer am whinen und alles doch so scheiße. Schau ich in den Thread zu nem neuen 1366 Müll Display: whinerei wegen den bösen Herstellern die nur Smartphones mit guten Displays austatten. Hier das selbe, nur dass die Auflösung auf einmal zu hoch ist.....

Dieses Forum und vor allem seine User sind so kaputt :/

@Topic

Find ich eine sehr löbliche Entwicklung, IPS und FHD als Standard wären ne sehr feine Sache und Apples Kick für den Notebook Retina Markt zeigt Wirkung. Im High-End Bereich würd ich auch nichts mehr unter 1440p kaufen, einfach weils auf nem 13er NB sehr geil aussieht. Wenn dann noch 4K für Desktop Monitore kommt, bin ich mit dem Displaymarkt wieder im Reinen. Wer jemals ein MBP Retina gesehn hat weiß wovon ich Rede. Und ja auch Windows kann das, nur die Programme sind oft eben kaputt.
 
Felixxz21 schrieb:
Dieses Forum und vor allem seine User sind so kaputt :/

Dann bleib doch einfach von hier fern, oder sind dir deine ~1.300 Beiträge zu viel Wert?
Wieso sollte ich kaputt sein wenn ich einen nahen Bezug zur Realität habe, ich glaube nicht das man was von einem QHD Display hat wenn man bei der Telekom ist und maximal 360p streamen kann...
 
NyuChan schrieb:
Die Dinge besitzen immer nur den Wert denen wir ihnen auch geben!
Ja eben. Und da der Durchschnitt für HighEnd nunmal mehr bezahlt als für Schrott, verkauft man solche Sachen lieber, bevor man sie wegwirft. Glaubst du etwa, es würde sich irgendetwas für Dritte Welt-Länder ändern, wenn die Leute nun keine guten technischen Sachen mehr bauen/kaufen würden und stattdessen schlechte Sachen?
Du wirst zwar wieder irgendein Totschlag-Argument bringen, aber damit wirst du hier wohl kaum einen überzeugen ;) Ich frage mich gerade eher, warum einer, der penetrant gegen technischen Fortschritt ist, sich in einem großen Technik-Forum anmeldet... Ich bin verblüfft von dieser Ironie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der allerletzte Mensch auf Erden der gegen Fortschritt ist aber ich finde er sollte auch häufiger der Umwelt zu guten kommen, und diese ganzen Konzerne könnten 10% der Werbeeinnahmen auch mal ruhig spenden. Dann hat der Privatjet eben nur ein 5.1 HIFI System und kein 7.1 HIFI System. Wenn die Auto-Industrie den selben Fortschritt machen würde wie die Computer-Industrie dann würden Autos mit einer tasse Sonnenblumenöl 100 Kilometer weit schweben.
 
NyuChan schrieb:
Dann bleib doch einfach von hier fern, oder sind dir deine ~1.300 Beiträge zu viel Wert?
Wieso sollte ich kaputt sein wenn ich einen nahen Bezug zur Realität habe, ich glaube nicht das man was von einem QHD Display hat wenn man bei der Telekom ist und maximal 360p streamen kann...

Und das von demjenigen, der glaubt, was auf ihn zutrifft, treffe auch auf alle anderen zu :D

Ganz im Ernst: Der sichtbare Unterschied zwischen solchen Auflösungen ist enorm!! Weil du sie nicht brauchst bzw. keinen Unterschied siehst, gilt das noch lange nicht für alle anderen! Es zwingt dich auch niemand, es zu kaufen. Sei froh, dass du die Wahl hast, anstatt hier alles schlecht zu reden!
 
Intel hat auf der Computex 2013 zum Start der neuen Haswell-Prozessoren auch über die Auswirkungen der neuen Chip-Generation auf den Notebook-Markt gesprochen. Dem Hersteller zufolge wird dieses Jahr das Jahr der hochauflösenden Notebook-Displays, gefördert durch Haswell.

-Ich finde Intels Aussage eher lächerlich, als ob erst mit Haswell das jetzt erst möglich wäre höhere Auflösungen bei Notebooks zu Verbauen. Viel mehr liegt es doch bei den OEM Herstellern, dafür werden die doch ständig kritisiert, da Smartphones schon teilweise höhere haben.
-Wahrscheinlich lässt Intel es sich das auch noch Patentieren "Intel True HD Technologie" :evillol:
 
Zurück
Oben