News Intel Kaby Lake-X: CPUs und Basin-Falls-Plattform am 12. Juni

Vor allem sollte man erstmal abwarten bis alles schwarz auf weiß samt Preis da ist. Ob sich das lohnt kann man ja selbst wenn man jetzt wenig begeistert ist, erst sagen wenn man die Preis Relation sieht. Soll ja auch Leute geben die sich eine Titan kaufen statt einer ti.

Was das dingen hier angeht wird ja schließlich skylake x das teure Stück sein, somit ist nicht unwahrscheinlich, dass es erschwinglich sein kann. Und dann wenn eine Prozessor und Mainbaord Kombi 50-100 Euro mehr kostet und sagen wir mal 10% mehr Leistung, bin ich gespannt, ob das Ding nicht für mehrere interessant wird.

Quasi eine c Klasse statt einem Golf. Die Frage nach dem lohnen ist hier fast noch absurder - Da man hier eh mit neuen brettern und co überflutet wird. Und man jetzt schon hört, was danach alles kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hieß es nicht, dass die Vorstellung zur Computex am 30. Mai erfolgen sollte? Benchmarks Mitte Juni, Verkaufsstart 26. Juni? Ich würde ungern noch mehr als einen Monat auf specs warten. 30. Mai wurde schon mehrfach bestätigt...
 
bis vor einiger zeit konnte man bei cb schön sehen, dass selbst ein hoch taktender i3 für spiele dicke ausreicht, seit ryzen sprechen dann alle davon, dass ein 4kerner nichtmehr zukunftssicher ist. welche zukunft soll das sein? 4 jahre 8 jahre? ich höre doch nur die 2700k menschen heulen, dass es leider keinen grund für sie gäbe aufzurüsten.

ich spiele in 4k, bei mir würde locker ein i3 reichen, 60fps schafft der auch, höchstens bei den frametimes könnte es da mal n paar schluckauf geben, weshalb ich dann doch zum i7 bin.
der wird aber definitiv so lange halten, bis die plattform, analog zu der sandy plattform hoffnungslos veraltet ist, immerhin spricht man schon länger von pci-e4, was eigentlich dringend gebraucht wird... mMn.
und so ist es ja wie gesagt bei sandy auch, kein pcie3 wäre für mich keine option und generell finde ich dieses zukunftssicherheit gebrabbel oft total unreflektiert. bei grafikkarten wird das ja auch immer gesagt, vor allem seit der vram manie, die frage ist nur, wer will jetzt noch ernsthaft ne 390(x) im pc haben, auch wenn der vram ausreichend ist.
man kauft sich die leistung die man jetzt braucht, 1-2 generationen später ist egal welche karte fürn oasch. sieht man doch an der 980ti, die will auch keiner mehr, obwohl die nicht gerade viel hinter der 1070/80 liegt.
wer also mit einer 980 ausgekommen wäre und sich für die zukunft ne ti gekauft hat, hat nur eins getan, unnötig geld verbrannt.
 
Volker schrieb:
Zur E3-Show von PC Gamer mit dem Fokus auf Hardware erwartet die Branche den Start der neuen High-End-Plattform von Intel.

Sockel 2066 |= HighEnd(?), wenn es da noch CPUs für einen deutlich besser ausgestatteten Sockel 3647 geben soll, wie kann 2066 dann HighEnd sein?

LowBudget: Sockel 11xx oder wie auch immer der heißen wird
Mainstream: Sockel 2066
HighEnd: Sockel 3647, gerne auch als Dual Sockel System

Wenn nicht so, wie soll es sonst wieder ins Schema passen?!
 
Loopman schrieb:
Nur weil du es nicht verstehst, bzw. verstehen willst (wurde dir ja schon weiter oben erklärt), ist es nicht automatisch Unsinn. :freak:

Wo bitte wurde mir irgendwas erklärt? Keiner hier kann sich einen wirklichen Reim darauf machen, warum man eine stink normale Kaby Lake CPU, die man schon lange für die Mainstream 1151 Plattform bekommen kann, für die teure X299 Plattform kaufen sollte.
Man hat dadurch einfach NULL Vorteil, bezahlt aber deutlich mehr.
 
Du kennst den Unterschied zwischen
Chapsaai schrieb:
und
Chapsaai schrieb:
?
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Man hat dadurch einfach NULL Vorteil, bezahlt aber deutlich mehr.

Ok, noch mal: Man kann erst einmal mit einem 4/8 Kerner anfangen und später problemlos auf einen 8/16, 10/20 oder 12/24 Kerner umsteigen, ohne den kompletten Rest auszutauschen.
Für viele mag das offensichtlich kein Vorteil sein, aber für einige ist es das.
 
Trochaion schrieb:
Hieß es nicht, dass die Vorstellung zur Computex am 30. Mai erfolgen sollte? Benchmarks Mitte Juni, Verkaufsstart 26. Juni? Ich würde ungern noch mehr als einen Monat auf specs warten. 30. Mai wurde schon mehrfach bestätigt...

Hatte ich auch so gelesen, bei WCCFTECH und anderen Seiten...
 
Loopman schrieb:
Ok, noch mal: Man kann erst einmal mit einem 4/8 Kerner anfangen und später problemlos auf einen 8/16, 10/20 oder 12/24 Kerner umsteigen, ohne den kompletten Rest auszutauschen.
Für viele mag das offensichtlich kein Vorteil sein, aber für einige ist es das.

Ok, nochmal: WARUM sollte man denn jetzt noch mit einem 4 Kerner auf einer viel teureren Plattform anfangen? Wenn man entsprechende Anwendungen fährt, die von deutlich mehr Kernen/Threads profitieren, dann weiß man das bevor man sich neue Hardware holt. Ist ja nicht so, als wären wir gerade am Anfang der Multicore CPU Entwicklung und die Auswirkungen bzw. Anforderungen wären nicht längst bekannt.

Vorteil der deutlich teureren X Plattform sind doch eine hohe Anzahl an PCIe Lanes, Quad Channel RAM und eben (jedenfalls bisher) die Unterstützung von CPUs mit eben mehr als 4 Kernen/8 Threads.
DAS sind die Kriterien, die die X Plattform gegenüber dem Mainstream Sockel 1151 überhaupt interessant machen und weshalb man sich für diese teure Plattform entscheidet.

Diese Vorteile fallen bei Nutzung einer Kaby Lake-X CPU aber fast alle flach und somit bekommt man quasi eben wieder nur Mainstream zu deutlich teureren Konditionen.
Das macht doch niemand. Jemand, der sich für diese teure Plattform entscheidet, der tut das, weil er eben deren Vorteile nutzen möchte. Also klatscht da niemand einen 4 Kerner ohne HT drauf. Die Dinger sind für diese Plattform aus meiner Sicht daher vollkommen unsinnig und unnötig.
 
Intel wandelt in Microsoft's Fußstapfen... :freak:
Zuerst killen sie die Xeons für die Consumer Plattform und jetzt pappen sie Consumer-CPUs auf eine High-End Plattform :freak:
Muß man das verstehen???
 
Kaby Lake-X macht keinen Sinn. Main Stream auf High End Chip gepackt ohne Zukunftssicherheit. Das traurige ist aber, dass dieses Produkt wahrscheinlich trotzdem verkauft werden wird. Weil die Verwirrung mit Kaby Lake neurer als Sky Lake noch im Raum steht. Konsumenten ohne Übersicht, aber mit Kaufkraft und Konsumwillen ist wohl das erklärte Ziel. Diese sind dann die ersten, die wieder wechseln müssen und es wollen.

Intel und AMD sollten mal komplett die Marketingabteilung wechseln! Oder die Namengebung und Produktportfolio mal den Ingenieuren überlassen. Diese BWLer taugen einfach nichts. Da steckt doch Absicht dahinter, dass der Konsument die Übersicht verliert. Warum wird der Konsument immer als Feindbild dargestellt. Es wird Zeit für einen dritten Anbieter von CPUs auf dem Markt.
 
Envoy schrieb:
Der grösste Vorteil wird sein dass man später auf eine 6 8 10 oder 12 Core CPU aufrüsten kann falls benötigt. Kommt man mit 50-100 Aufpreis davon lohnt sich das schon mMn. Also wenn die Entscheidung X299 Kaby oder Z270 Kaby lauten soll.

Na dann würd aber ein Pentium oder gar Celeron für diesen Sockel mehr Sinn machen, wenn Intel hier die knapp-bei-Kasse-Leute wie mich anvisiert, also jene die sich vielleicht zuerst ein hochwertiges Mainboard usw. anschaffen wollen und dann anschließend erst beginnen, auf die teuren CPU's zu sparen...

Und ein wirklich sinnvolles späteres Aufrüsten mit dann aktuellen CPUs (also in diesem Fall dann z.B. Ice-Lake-x o.ä.) hat Intel ja bislang immer gekonnt verhindert. Bei AMD ist das anders. Hätten die den Kaby-x rausgebracht, würd ich sagen, ich kann das Produkt verstehen - aber eben nicht weil ich Fanboy bin sondern mit konkretem Grund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Wie bitte? Auf der einen Seite hoffst du auf günstigere Intel 8 Kerner und auf der anderen Seite redest du von Single Core Leistung? Wenn du eine CPU mit möglichst vielen Kernen haben willst, dann liegt der Fokus doch wohl eher auf der Multithread Leistung.

Ich glaube eher, du willst einfach nicht AMD kaufen und hoffst deshalb darauf, dass du auch bei Intel endlich mal eine entsprechende CPU bekommen kannst, die nicht völlig überteuert ist.

liebe zeit, was ist denn falsch daran einen 8 kerner mit guter single core leistung zu wollen? ich bin in einer ähnlichen situation. 3930k hier. unter 6 kerne geh ich nicht mehr. single core leistung will ich trotzdem. steinige mich...
 
Loopman schrieb:
Ergänzung ()

Ok, noch mal: Man kann erst einmal mit einem 4/8 Kerner anfangen und später problemlos auf einen 8/16, 10/20 oder 12/24 Kerner umsteigen, ohne den kompletten Rest auszutauschen.
Für viele mag das offensichtlich kein Vorteil sein, aber für einige ist es das.
Sorry, aber das Bekomme ich doch jetzt schon bei AMD mit der Ryzen CPU und das Ganze noch deutlich günstiger, warum sollte ich dann eine völlig überteuerte Mondpreis CPU i5 7640K oder i7 7740K auf eine Plattform pflanzen, die auch nochmals mehr kostet? Das kann, wenn überhaupt erst interessant werden, wenn Intel endlich die Mondpreise senkt und die CPUs dem Preis der AMD Ryzen anpasst.

Im Moment bietet AMD gerade gegenüber dem i5 7600K/7640K wie auch dem i7 7700K/7740K, das Eindeutig bessere Paket zu einem Eindeutig vernünftigeren Preis. Irgendwie wirkt Intel immer noch total paralysiert und weiß keine wirkliche Antwort, wie sie auf die neue Ryzen Konkurrenz von AMD reagieren soll. Waren wohl zu lange die Alleinherrscher im CPU Sektor und haben immer noch nicht verstanden, was die Kunden wollen und vor allem zu welchem Preis. ;)
 
Lars_SHG schrieb:
... Der Kollege ist in der gleichen Situation wie ich, und wir hoffen natürlich auf eine CPU von Intel mit hoher IPC UND vielen Kernen! Was nützt es mir wenn die CPU nur das eine kann?
...
Du spinnst ja wohl! Lass dir gefälligst sagen wo dein Fokus liegt!
Maßlose Frechheit, dass du das selbst entscheiden willst, ohne dir von irgendeinem AMD-Boy etwas unterstellen zu lassen!
Auf "mehr als Ryzen wollen" sollte Freiheitsentzug nicht unter 1 Jahr stehen! IPC UND KERNE! Du Unmensch!

/sarcasm off

Ich hatte auch auf Ryzen gehofft. Ich sitze noch auf einem übertakteten Core2Quad, der aber mittlerweile leider doch häufiger an seine Grenzen stößt. Ich hätte gern einen 8-Kern-Ryzen gekauft, aber der ist einfach noch nicht da, wo ich ihn gern gehabt hätte. Vielleicht bei der ersten Überarbeitung dann, aber wenn Skylake-X liefert, dann wird das für mich zu spät sein. Bei X99 waren mir die Chipsätze zu veraltet.
Der Skylake-X wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein technisch sehr rundes Paket liefern und wenn der Preis dann nicht allzu utopisch wird, wird der wohl gekauft. Da der sicherlich auch wieder sehr lange genutzt werden wird, wären 2-300€ Aufpreis auch nicht das Problem. Auf meine Nutzungszeiten gerechnet ist das nichts.
Leider hab ich den benötigten RAM nicht schon viel früher gekauft... =(

Roche schrieb:
Ok, nochmal: WARUM sollte man denn jetzt noch mit einem 4 Kerner auf einer viel teureren Plattform anfangen?

Weiß ich auch nicht. Zumal die eigentlichen Vorteile der Plattform wie PCIe-Lanes und Speicher-Channel ja bei den Kaby-X dann nicht dabei sind.
Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich habe schon seit bekannt ist, dass Kaby-X auf den großen Sockel kommt, die ungute Vermutung, dass Intel auf lange Sicht alle Overclocker auf die teure Plattform schieben will und dann in Zukunft keine K-Modelle mehr auf dem kleinen Sockel anbietet. Allerdings wäre das Marketingtechnisch gegenüber AMDs "OC bei Allen" wohl nicht so einfach. Hoffentlich ist meine Sorge unbegründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
[...]Ich hatte auch auf Ryzen gehofft. Ich sitze noch auf einem übertakteten Core2Quad, der aber mittlerweile leider doch häufiger an seine Grenzen stößt. Ich hätte gern einen 8-Kern-Ryzen gekauft, aber der ist einfach noch nicht da, wo ich ihn gern gehabt hätte. [...]

Nichts gegen dich, aber dann war deine Erwartungshaltung einfach überzogen. Ryzen hat relativ genau das geliefert, was man im Vorfeld beworben hat und dürfte deinem C2Q meilenweit überlegen sein. Bei der reinen Leistung, beim Stromverbrauch und bei der Plattform an sich.

Was Skylake X angeht, sehe ich das wie die Meisten hier, relativ witzloses Unterfangen. Die Plattformvorteile bei RAM und Lanes verliere ich mit der CPU und Leistung gegenüber 1151 gewinne ich kaum/keine. Wer jetzt noch "hohe" Single Core Leistung braucht, hat doch vermutlich schon einen Kaby Lake oder kann sich den im Mainstream kaufen und wer mehr Kerne will, wird nicht auf den -gefühlt- 12ten Sandy Aufguss gewartet haben.

Vlt. betreibt Intel da ja eine neue Form der "Resteverwertung".
 
loopman, du hast aber schon gelesen was ich geschrieben hab? wenn ein i7 4jahre ausreicht ist das auch zukunftssicher, bis dahin gibt es sicher einiges was neu ist neben leistung und kernen, z.b. eben pcie4 usb 3.2?! tb4? mehr pcie lanes deutlich verbesserte effizienz usw. usf.
ein 2600k reicht auch noch aus, also war er damals auch zukunftssicher, aber alleine der mangel an pcie3 trigate und die damit einhergehende schlechte effizienz, vor allem im idle wären für mich schon seit einiger zeit grund genug gewesen umzusteigen.

so wird es auch jetzt wieder sein, mein z270 board wird in 4 jahren hoffnungslos veraltet sein, selbst wenn ich da n 20kerner draufsattel könnte ist es nurnoch elektroschrott, ddr5 kommt, pcie ssds werden deutlich weiter verbreitet sein usw. usw. usw.

ich brauche zum gaming jetzt nicht mehr als 4kerne, 8 mit ht... das wird 2018 und 19 sicher auch noch so sein, und 2020 sind wir dann bei 8nm? was will ich dann mit 14? und kümmerlichen 16pcie3 lanes

erzählt mir was ihr wollt, aber zukunftssicherheit ist käse. es sei denn man kauft sich jetzt n alten amd, aber der ist ja auch momentan schon veraltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kaby-Lake ist Intel einfach noch nicht so weit, mehr als 4 Kerne anbieten zu können, wie im Artikel kurz angesprochen kommen ja gerade aktuell erst die > 4 Kern - Skylake-Xeons auf dem Markt (Xeon Platinum, Gold,..) Ist wohl nur eine Marketing-Geschichte, jetzt schon Kaby-Lakes auf dieser Plattform zu bringen..
 
zum reinen gamen war und ist selbst mein x79 noch oversized. aber es gibt einige nette anwendungen , die auf wewinem 10-12 kern + SMT/HT dann nochmal gut rocken würden bei 4,5 ghz. wenn man die IPC eines 7700K pro kern betrrachtet wäre das sicher ein upgrade wert in meinen augen :)
 
Zurück
Oben