News Intel Kaby Lake-X: CPUs und Basin-Falls-Plattform am 12. Juni

sicher, wenn man nicht nur am zocken ist hat man auch mit software zu tun die gut skaliert, aber auch da wird in zukunft dann z.b. ddr5 und mehr als quadchannel oder ähnliches auch dort richtig einschlagen. nicht zuletzt deshalb tauscht man im profi segment auch alle 2 jahre die hardware, allein schon wegen der effizienz und den horrenden stromkosten, die bei 24/7 dann auch den kohl mal richtig fett machen
 
@chapsaai

kohl net fett? wir reden bei x299 wenn es was ordentliches mit mindetens 8 kernen ist bei intel nur für bard und cpu in aller regel von 4 stelliger summe ;) für 2 artikel wohl bemerkt
 
Lustige Kommentare hier aber so hat halt jeder seine Meinung.

Zu Kaby Lake-X: Wer damit nichts anfangen kann, der kauft es einfach nicht oder noch besser, ignoriert es einfach. Tut doch keinem weh!

Für mich hat Ryzen auch nicht das gebracht, was ich mir erhofft hatte.
Von Skylake-X erwarte ich mir mehr IPC und mehr Takt verbunden mit hohem Ram Takt und niedrige Latenzen durch den doppelten Ringbus. Die bessere Ausstattung mit PCI-E Lanes kommt natürlich noch dazu. Wenn das dann etwas mehr kostet, dann bin ich gerne bereit das zu bezahlen.
 
borizb schrieb:
Also die 2011 v3 sind keine 3 Jahre alt und besser ausgestattet als die
meißten anderen Chipsätze. 8 RAM Bänke, Quad SLI/CF, teilweise 2x LAN,
10x SATA und PCIe Lanes dass es kracht. Nix gegen was Frisches, aber
zum alten Eisen gehört eher AM3+ und FM2+ und alles vor 1150.

Du verwechselst Mainboard & DMI aka Southbridge. Der x99 wurde/wird mit 4 PCI Express 2.0 Lanes angeschlossen. Das kloppt ohne Probleme ne M.2 SSD voll. Das ist nichts anderes, als bei den alten AM3+ Boards. Die hatten auch sämtliche Schnittstellen nur eben nicht übers DMI sondern direkt an der CPU.
Das DMI(x99) konnte so schlecht sein, da man genug Lanes aus der CPU für was anderes als Grakas verbraten konnte. Bei den Mainstreambrettern ist es nicht so einfach das DMI zu ignorieren.

Wenn jetzt die kleinen CPUs auf den großen Sockel kommen, können die Hersteller nicht mehr so einfach mit zusätzlichen Controllern protzen(ohne Southbridge).
Was man jetzt nicht vergessen darf, wenn man das DMI abzieht, muss das Mainboard mit nur 16 Lanes auskommen. Bei x99 waren es noch 28 Lanes.

Intel schenkt der Southbridge wieder mehr Bedeutung. Als Schwarzmaler würde ich einfach mal auf schnelle Refreshs der Chipsätze&DMIs tippen. Zukunftsicherheit ist damit null geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Skylake-X erwarte ich mir mehr IPC und mehr Takt verbunden mit hohem Ram Takt und niedrige Latenzen durch den doppelten Ringbus.

Nur dass ein doppelter Ringbus eben keine niedrigen Latenzen hat.

Wenn das dann etwas mehr kostet, dann bin ich gerne bereit das zu bezahlen.

Kein Sorge. Teuer wird das auf jeden Fall.

Wenn AMD noch das neue Agesa Update mit den höheren Ramteilern bietet hat sich die Frage mit höheren RAM-Takt und Ryzen eh wieder erledigt. 3200 ist ja momentan schon drin mit den richtigen Riegeln, wobei man sich fragen muss wozu, denn ohne CPU Limit bringt ein hoher Ramtakt so gut wie nichts.
 
Dai6oro schrieb:
3200 ist ja momentan schon drin mit den richtigen Riegeln, wobei man sich fragen muss wozu, denn ohne CPU Limit bringt ein hoher Ramtakt so gut wie nichts.
Hängt nicht das Bussystem (das Fabric Dings) mit dem RAM Takt zusammen. Mehr RAM Takt, bessere Kommunikation zwischen den "Modulen".
 
Hopsekäse schrieb:
Ich hatte auch auf Ryzen gehofft. Ich sitze noch auf einem übertakteten Core2Quad, der aber mittlerweile leider doch häufiger an seine Grenzen stößt. Ich hätte gern einen 8-Kern-Ryzen gekauft, aber der ist einfach noch nicht da, wo ich ihn gern gehabt hätte. Vielleicht bei der ersten Überarbeitung dann, aber wenn Skylake-X liefert, dann wird das für mich zu spät sein. ... Auf meine Nutzungszeiten gerechnet ist das nichts.
Leider hab ich den benötigten RAM nicht schon viel früher gekauft... =(

Ich glaube du hast schon zu lange gewartet. ;)
Nächste Generation kommt was besseres.
Oh der alte Core2Quad macht das noch 30fps packt er noch immer ok paar drops
Oh schon wieder nichts vernünftiges rüst ich nächstes mal auf.

So stell ich mir den Gedanken Gang gerade vor:p

hier mal ein Test https://www.computerbase.de/2011-01/test-amd-phenom-ii-x4-840/28/ wo der Quad dabei ist
https://www.computerbase.de/2011-01/test-amd-phenom-ii-x4-840/28/
11 Prozent schlechter als 970 gut übertaktet das Nadelöhr der Quads ist ja nicht unbedingt da Takt
https://www.computerbase.de/2013-07/amd-fx-9590-prozessor-test/5/#abschnitt_theoretische_tests
hier ist 965 der ist auch fast 30 Prozent mieser in Games als der FX
und der FX ist wiederum ist 30 Prozent schlechter als ein Mittelklasse Ryzen und dies sind nur Spiele jetzt ist mit dem Prozent rechnen so das man hier verschiedene Werte hat und nicht einfach zurück rechnen darf aber ich schätze mal ein Core2Quad dürfte bei 50% Spieleleistung sein gegenüber zum Mittelklasse Ryzen

EDIT:
Oder man macht es einfacher und vergleicht den Quad mit dem 2500k der auch bei den neuen Test dabei ist XD https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/46/
 
Zuletzt bearbeitet: (umständliche Lösung)
oldmanhunting schrieb:
Für mich hat Ryzen auch nicht das gebracht, was ich mir erhofft hatte.
Sprechen wir von lustig, was hast du dir erwartet? Dass Ryzen Intel um 50% überbietet? - Für die Erwartungen die die Fanboys haben, kann AMD nichts. Abgesehen davon, ist Ryzen gleich schnell bzw. schneller in Anwendungen, in Spielen fehlt die Optimierung.

Von Skylake-X erwarte ich mir mehr IPC und mehr Takt verbunden mit hohem Ram Takt und niedrige Latenzen durch den doppelten Ringbus.
Mehr Takt, so wie beim Übergang von Haswell-E auf Broadwell-E?:rolleyes:
IPC vielleicht, und was genau bringt dir ein höherer Ram Takt bei QuadChannel?
a) wenig b) sehr wenig c) gar nichts (Bitte ankreuzen) - Bei DualChannel würde es nen Unterschied machen, bei QuadChannel nicht.

Wenn das dann etwas mehr kostet, dann bin ich gerne bereit das zu bezahlen.
Solange es so Leute gibt, die alles für jedes Geld kaufen, braucht sich Intel keine Sorgen machen - aber wehe AMD gibts dann irgendwann nicht mehr, dann ist wieder AMD Schuld weil es AMD nicht mehr gibt.
 
Hammer wie viele hier auf Intel "Klebengeblieben" sind :D

Kann es kaum fassen, egal soll doch jeder kaufen was er will :) (auch wenn die Gründe teilweise Absud sind).

Ich für meinen teil, habe kein bedarf hänge hier mit dem 4790K @ 4.5 GHz unhörbar auf 100% Last. Fehlt mir nur noch ne gute Grafikkarte, mal sehen der Release von Vega wird entscheiden was gekauft wird.
 
Chesterfield schrieb:
@chapsaai

kohl net fett? wir reden bei x299 wenn es was ordentliches mit mindetens 8 kernen ist bei intel nur für bard und cpu in aller regel von 4 stelliger summe ;) für 2 artikel wohl bemerkt
ich glaub du hast da was falsch verstanden ;)
 
Hallo,

Ist das "X" in Skylake-X/Kaby Lake-X eigentlich ein Platzhalter für eine noch unbekannte Endung? Wird aus Skylake-X also noch Skylake-E/EP o.ä.? Oder heißt die Modellreihe tatsächlich -X, so a la "Extreme", angelehnt an die Extreme Editions (z.B. i7-6950X)?
 
v_ossi schrieb:
Nichts gegen dich, aber dann war deine Erwartungshaltung einfach überzogen. Ryzen hat relativ genau das geliefert, was man im Vorfeld beworben hat und dürfte deinem C2Q meilenweit überlegen sein. Bei der reinen Leistung, beim Stromverbrauch und bei der Plattform an sich.

Mal wieder das AMD-Boy-Meinungsdiktat hier, ja? Kommt mal von eurem hohen Ross runter! Ernsthaft. Ist schlimm geworden.

Ryzen wurde als "with Gamers in Mind" beworben und hat gerade da seine größten Schwächen. So viel zu "relativ genau was beworben wurde".
Ich will eine solide und zuverlässige CPU mit mindestens 8 Kernen (wahrscheinlich auch nicht mehr). Hätte Ryzen dieselbe oder gar etwas niedrigere durchschnittliche Leistung wie jetzt und dabei aber überall mal ein paar Prozente weniger und dafür keine starken Negativ-Ausreißer, dann hätte ich mir wahrscheinlich schon einen gekauft. Tatsache ist aber, auch wenn AMD nicht so viel für kann, dass es mit Ryzen aktuell noch ein Auf und Ab ist. In manchen Anwendungen geht er ab wie blöd, in manchen ist er aber einfach richtig schlecht. Und darauf habe ich keine Lust und diese Lust wird mir auch kein AMD-Fanboy einreden. Genausowenig habe ich Lust auf Beta-Bios-Spielchen für Board und RAM.

Es ist auch nicht so, dass ich Ryzen allgemein nicht empfehlenswert finde. Das tue ich durchaus, denn es hat ganz sicher nicht jeder meine genauen Ansprüche. Ich habe nur selbst für meinen konkreten Fall nicht nur hohe, sondern auch ziemlich präzise Anforderungen, die Ryzen eben nicht erfüllt. Und ob die zu deiner Brille passen ist mir so dermaßen egal...
Meine Erwartungen waren auch nicht überzogen. Das würde ja implizieren, dass es sehr unwahrscheinlich gewesen wäre, dass ich zufrieden sein könnte. Ich wollte lediglich ein homogeneres Leistungsbild und eine nicht ganz so unausgereifte Plattform und wäre dann zufrieden gewesen. Eigentlich wollte ich gern auch mehr PCIe-Lanes und Quad-Channel haben, wäre den Kompromiss aber eingangen. Wenn du das überzogen nennst, bittesehr...
Da brauchst du mir auch nicht irgendwelchen Kram erzählen, den ich sowieso weiß. Ein G4560 ist schneller als meine CPU. Es gibt seit mehreren Jahren CPUs, die sehr viel besser sind als meine CPU und ein enormes Upgrade in jeder Hinsicht wären. Aber so etwas kann ich ja nicht wissen, denn ich bin ja mit Ryzen nicht zufrieden, muss also an einem fürchterlichen Fall von Ahnungslosigkeit leiden.

Wenn also gewisse Kreise aufhören könnten, hier jeden immer gleich zu verurteilen, nur weil er keinen Ryzen kaufen möchte, fänd ich das sehr menschlich.
Es gibt durchaus andere Gründe als überzogene Erwartungen, Unwissen oder Markentreue, um einen Ryzen nicht zu kaufen.
 
dhsalamipizza schrieb:
Ich hoffe auf bezahlbare Preise für den Intel 8-Kerner.
Würde gerne langsam mal mein X79 System erneuern.
Ryzen konnte mich leider noch nicht überzeugen, da mein 4930k im übertakteten Zustand ca. die gleiche single core Leistung hat.

Dein Kommentar ist ein Paradoxon ;)
 
Wenn es wirklich so kommt, also ein i5 4C/4T und ein i7 4C/8T auf Sockel 2066, dann ist das schönreden echt putzig.

Die 2066 Plattform ist logischerweise teurer als die 11xx Plattform. Denn die 2066 Plattform ist umfangreicher durch Quad Channel und mehr PCI-E Lanes. Die Platine braucht mehr Layer (oder wie man das nennt). Irgendwo müssen ja die Übertragungswege hin.
Doch i5 und i7 Kaby können das nicht nutzen. Das dann mit einem möglichen späteren Kauf auf ein CPU Upgrade zu begründen, dass diese 2 Kaby Teile doch sinnvoll sind, ist echt der letzte Strohhalm. Zumal doch im Raum der mögliche Hexa für 1151 steht.
 
oldmanhunting schrieb:
Von Skylake-X erwarte ich mir mehr IPC und mehr Takt verbunden mit hohem Ram Takt und niedrige Latenzen durch den doppelten Ringbus. Die bessere Ausstattung mit PCI-E Lanes kommt natürlich noch dazu. Wenn das dann etwas mehr kostet, dann bin ich gerne bereit das zu bezahlen.
Ich glaube es kommt natürlich auch immer darauf an, von woher man kommt. Ein Ryzen 1600 [X] würde mir schon einiges bringen, gegenüber meinem jetzigen i5 4690K, bei den Softwareanwendungen und beim Rendern auf jeden Fall, bei den Games vermutlich nur da, wo auch ein Mehrkerner Vorteile hat, aufgrund der Portierung. Vielleicht magst Du mit Deiner Logik recht haben, aber nicht beim i5 7640K oder auch i7 7740K und einer Skylake-X Plattform.

Wenn man sich das Schema der letzten Jahre bei Intel betrachtet, war die IPC Steigerung, ich will’s mal Nett umschreiben, überschaubar! Das jetzt ein i5 7640K oder i7 7740K, jetzt auf der Skylake-X Plattform nochmals deutlich an CPU-Takt gegenüber den jetzigen Kaby Lake Prozessoren i5 7600K und i7 7700K auf dem Z270 Mainboard zulegt, halte ich für relativ ausgeschlossen. Wo sollen die denn hin Takten, auf 6,0 GHz! :evillol:

Und wie man ja im Eingangspost lesen konnte, ändert sich doch nichts an den PCIe Lanes beim Skylake-X 2066 Sockel gegenüber den Z270 Mainboards, also warum sollte man sich dann diese teuren CPUs kaufen und noch mehr für einen solchen Sockel [2066] bezahlen, außer dass man irgendwann einmal auf einen 6 bzw. 8Kerner umsteigen kann. Vor allem vor dem Hintergrund, dass man dies bereits alles deutlich günstiger bei AMD haben kann und auch noch mehr Kerne + SMT bekommt. Das erschließt sich mit als normaler User nicht!
 
Dai6oro schrieb:
Nur dass ein doppelter Ringbus eben keine niedrigen Latenzen hat.
Hast Du da einen Link dafür, wo ich das nachlesen kann?
Beim RAM spreche ich von Anwendungen und nicht vom zocken und CPU/GPU Limit. Für mich ist 3200er RAM kein besonders schneller RAM sondern dass was ich meinem Intel 8 Kerner einfach dazu stecke. Wird wahrscheinlich ein G.Skill Trident Z Kit werden.

Wie teuer das wird muß man einfach abwarten, weil weder Du noch Ich kennen Heute die Preise, die Intel für seinen 8 Kerner verlangen wird.
 
Was man zum Teil hört, ist ja haarsträubend. "Ein Intel Mehrkerner bringt ja gar nichts gegenüber mainstream".. Punkt ist, Skylake - X ist ein lang erwartetes Upgrade der Enthusiasten-Plattform, gerade was DMI, VC, Takt, Architektur und IPC angeht. Von Kaby Lake X halt ich persönlich auch nichts, da ich 10 Kerne haben will - aber er hat sicher seine Daseinsberechtigung, für Leute, die das Maximum an IPC brauchen und auf 5.2GHz takten wollen.
 
Trochaion schrieb:
Von Kaby Lake X halt ich persönlich auch nichts, da ich 10 Kerne haben will - aber er hat sicher seine Daseinsberechtigung, für Leute, die das Maximum an IPC brauchen und auf 5.2GHz takten wollen.
Das kann man doch jetzt auch schon mit einem Kaby Lake und einem Z270 MB, diesen auf 5,2 GHz zu Takten. Das alles überzeugt mich nicht mal im Ansatz, warum man sich einen i5 7640K oder i7 7740K kaufen sollte mit einem Skylake-X 2066 Sockel. Und so wie es aussieht, wissen nicht einmal die eigefleischten Intel'er, was das mit diesen beiden CPUs soll!
 
Der i5 7640K oder i7 7740K auf den kommenden 2099er Boards kommt mir irgendwie so vor als wenn Porsche in ein 911er Chassis einen Golf Motor einbauen würde. Top Ausstattung, Bremsanlage und Fahrwerk dessen wahre Leistung man aber wegen dem schwachen Motor nicht abrufen könnte.
Er würde zwar fahren, aber keinen Spaß machen.

Man könnte ihn zwar in naher Zukunft mit einem standesgemäßen Motor aufrüsten, aber auch nur wenn man DANN das Geld dazu hat.
 
Zurück
Oben