Test Intel Pentium Gold G5400 im Test: Schneller als der Pentium G4560, aber noch nicht besser

Jesterfox schrieb:
Wenn ich wissen will ob eine CPU meine gewünschten 60FPS packt dann kann ich das aus einem Test mit der 1080Ti besser ablesen als mit einem Billigteil das von sich aus die 60FPS schon nicht packt.

In diesem konkreten heutigen Benchmark ja, genau das sage ich. Aber über die Zukunft kannst du keine Aussage machen ohne weiterreichende Informationen über die CPU wie Kernanzahl, Threads....

Anyway... Worauf ich hinaus wollte war das es wesentlich sinnvoller gewesen wäre, einen Test der iGPU zu machen, als sie mit einer 1080 Ti zu testen. Zumindest für den normalen Anwendungsfall einer solchen CPU wäre der Informationsgehalt erheblich höher.
 
cookie_dent schrieb:
OK, dieses Forum und die darin versammelten Member sind nun mal aus dem deutschsprachigen Raum, dem entsprechend finde ich bei einem Preis/Leistungs Vergleich die Verknüpfung mit Moldavien oder gar dem Südsudan ziemlich Hirnrissig.
Ich glaube das der überwiegende Teil deren Bevölkerung andere Probleme hat als sich einen PC zu kaufen oder ihn aufzurüsten.

Dein Weltbild eben, und nur weil man deutsch spricht ist man auch Deutscher oder wie?
Klar Hobby darf man bei anderen Problemen natürlich nicht haben.......
 
Ja, den iGPU Test hätte man noch zusätzlich machen können, wäre ich auch dran interessiert. trotzdem ist der andere Test nicht überflüssig, vor allem weil die Pentiums ja bis vor kurzem noch als budget-gaming CPU gehandelt wurden und zu dem zweck mit einer dGPU kombiniert wurden.

Und Aussagen für die Zukunft sind natürlich immer schwierig, aber man kann zumindest eine Tendenz ableiten, wobei man da eben auch die anderen Parameter mit einfließen lassen sollte.
 
Jesterfox schrieb:
Und Aussagen für die Zukunft sind natürlich immer schwierig, aber man kann zumindest eine Tendenz ableiten, wobei man da eben auch die anderen Parameter mit einfließen lassen sollte.

Sehe ich auch so. Mehr ST Leistung und mehr Threads ist besser als geringe ST und wenige Threads. Das ist aber halt so logisch das ich dazu eigentlich kein Diagramm brauch. Lieber Arm drann als Arm ab eben.

Aber wenn ein Balken in 720p mit 1080Ti 10% kürzer ist darauf zu schließen das CPU x eine schlechtere Gaming CPU ist, ist wirklich wahnsinnig falsch und völlig überpauschalisiert. Das Experiment wenn man so will taugt einfach nicht diesen Schluss zu ziehen.
 
Hotstepper schrieb:
Aber wenn ein Balken in 720p mit 1080Ti 10% kürzer ist darauf zu schließen das CPU x eine schlechtere Gaming CPU ist, ist wirklich wahnsinnig falsch und völlig überpauschalisiert. Das Experiment wenn man so will taugt einfach nicht diesen Schluss zu ziehen.

Für jemanden mit 144Hz Monitor kann es relevant sein, aber wie das in der Masse benutzt wird um CPUs schlecht zu reden ist wirklich übertrieben.
 
just_fre@kin schrieb:
Wer will da noch Pentium? Ist wirklich allerhöchstens im Business-Bereich noch zu gebrauchen ...

Dafür wird er auch gedacht sein, dafür taugt er auch. Oder besser gesagt, würde er taugen, wenn DDR3 nicht soviel günstiger als DDR4 wäre. ;-)
 
Da die heutigen i3 ja praktisch die i5 von gestern sind, kein Wunder. In der Beziehung hat Intel mal was richtig gemacht und endlich den Quadcore im Einstiegsbereich etabliert. Da ein Quadcore auch nicht mehr viel mehr ist, als Einstieg in die Welt von performance Computern. Pentium sind halt nur was für Office PCs.
 
Den Pentium würde ich nicht mehr als Spiele CPU sehen.
Wenn man eine bessere Schreibmaschine sucht, könnte man ihn nehmen.
Mit 2200/2400G spart man die NV 1030 und ist somit preislich besser gestellt, wenn wir schon bei Low Budget sind.
Im HTPC hat man mit denen HDMI 2.0 ohne extra GPU.
Der CPU Teil hat mehr Leistung und wenn man die letzten 10% Spieleleitung nicht braucht, tut's auch günstiger RAM.
 
Wenn man eine bessere Schreibmaschine sucht, könnte man ihn nehmen.

Sry aber manch Ansicht ist doch schon ein wenig fern ab jeglicher Realität......

Der Pentium hat Garantiert 50% mehr Leistung als mein A4
 
biente schrieb:
Der Pentium hat Garantiert 50% mehr Leistung als mein A4

Ein A8 9600 ist aber ebenfalls noch zu haben, mehr als ausreichend schnell für ne Office Kiste und kostet nochmal 13 Euro weniger als der Pentium. Das sind 26% wie du oben gerechnet hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja schade irgendwie...
Der 4560 war echt n Knaller damals als low cost Zock-CPU :D
Aber dem 5400 fehlt da im Vergleich die Niesche und die paar % Mehrleistung zum 4560 reissen es nich raus.

Wenns auf jeden Euro ankommt läufts wohl eher auf n gebrauchtes 4560 Bundle raus.
 
Jesterfox schrieb:
Außerdem übersehen die Leute auch immer das es noch sowas wie Grafik-Regler gibt mit denen man ein GPU Limit lockern kann.
Dabei sollte man aber auch nicht vergessen, dass eben jene Regler auch einen mal mehr, mal weniger großen Einfluss auf die CPU-Performance haben. Mit so einer CPU wird man wohl kaum alles auf Ultra spielen, und gerade solche Extremfälle wie KC:D laufen deutlich besser, wenn man von maximalen Einstellungen auf Hoch zurück geht.
 
Die meisten Regler hängen aber an der GPU-Leistung, zumindest diejenigen die keinen Einfluss aufs Spielgeschehen haben (sowas wie Sichtweite ist was anderes, die würde ich aber auch nur im äußersten Notfall reduzieren)
 
@Jesterfox:

Immer mehr Spiele nutzen auch die CPU für z. B. die Schatten.
 
biente schrieb:
..nur weil man deutsch spricht ist man auch Deutscher oder wie?

davon hab ich nichts geschrieben, im Gegenteil.

biente schrieb:
Sry aber manch Ansicht ist doch schon ein wenig fern ab jeglicher Realität......
Der Pentium hat Garantiert 50% mehr Leistung als mein A4

Deine Ansicht ist aber auch - irgendwie Merkwürdig.
Zuerst bringst Du Vergleiche mit dem Monatsgehalt von Bulgaren und Moldaviern hier rein und dann kommt ein Vergleich mit einer low Budget CPU aus 2013 die man heute für 15€ incl. Versand bei Ebay schießen kann....
 
Bei der Gelegenheit hätte man eigentlich AMDs Gegenstück in dieser Preisklasse, den Athlon X4 950, gleich mit testen können. Preislich ist dieser sogar etwas attraktiver, in Sachen Leistung trotz echter vier Kerne vermutlich ein paar Prozent dahinter.
 
Wieder das beste Beispiel. AMD kann bringen, was sie wollen. Ist immer alles Mist, Intel und NV können eh alles besser.
Die jenigen, die beim PC Kauf sich einen Kopf machen, wegen 30€ mehr oder weniger, haben ganz andere Probleme. Die sollten lieber Mal ihren Kopf anstrengen und sich nicht Gedanken machen, ob sie in CS:GO nun 60 oder 65 FPS haben.
Noch vor kurzer Zeit, wurde auch gesagt, das ein Intel Atom 2 Kerne/4 Threads für Office/ Inet/ usw... locker reicht.
So ein Schmarn. Das Ding ist so Arsch lahm. Da ist selbst jeder noch so alte Athlon X2 schneller.
Genauso wurde bis vor kurzem immer rumgemault, das ja 4Kerne /8Threads mehr als genug zum zocken ist. (i7 7700)
Heute ist alles mist, was nicht 6Kerne/ 12 Threads hat, vorrausgesetzt, es kommt von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon aus Prinzip würde ich AMD nehmen (hatte bislang ausschließlich Intel), weil die endlich konkurrenzfähig sind.
 
Der Pentium G4560 war die erste Antwort auf die AMD Ryzen. Er räumte die älteren AMD-Prozessoren aus dem Weg.
Mit Coffee Lake (4er und 6er) wurden die tatsächlichen Gegner der Ryzen-Prozessoren geliefert.

Der Pentium G5400 ist nur die logische Fortführung (oder besser: Nachführung :p ) der großen Coffee Lakes.
Leistungsmäßig kommt das heraus, was beim Übergang von der 14nm+ auf die 14nm++ - Fertigung zu erwarten war: Ein kleines "+" .
 
Zurück
Oben