News Intel-Prozessoren: Starttermine für Kaby Lake-X, Skylake-X und Coffee Lake

Smartbomb schrieb:
Kleine Zusammenfassung für euch Jungs.

Dafür ohne iGPU und erhöhter TDP auf 112W. Also mal schauen, wieviel Takt da noch rausgeht und wieviel das Ganze samt Quad Channel RAM auf Sockel 2066 bringt.

KabyLake X hat nur DualChannel. Ich würde mal sagen ist ein 7700k nur verlötet.
 
Was ich übrigens auch komisch finde: Kaby Lake ist ja CPU-seitig nichts anderes als Skylake in einer verbesserten Version der 14nm-Fertigung, wodurch sich ein wenig mehr Takt gewinnen lies.
Was hindert Intel denn nun daran, auch die DIE mit 6-10 Kernen in dieser verbesserten Fertigung herzustellen und so auch dort mehr Takt zu erreichen?

Ein garnicht zu verachtenden möglichen Vorteil von Kaby-X ist mir gerade erst eingefallen: Die S1151-CPUs sind ja wieder nicht verlötet und erreichen wegen der schlechten TIM schon jetzt geköpft deutlich bessere Werte im OCing bzw. laufen deutlich weniger heiß.
Wie stehen die Chancen, dass die S2066-CPUs verlötet sind? Wie sieht es da bei S2011-3 aus?
 
Kleiner Nachtrag zu den News:

Die 300er Chipsätze wurden schon angekündigt mit nativem USB 3.1 Ende 2017 (ich glaube sogar hier auf CB).



Der passende Chipsatz X299 ist bereits seit Monaten fertig.

Bei solchen Meldungen darf man mit Problemen beim Release ausgehen. Schließlich ist zB. Skylake oder Broadwell seit Monaten fertig gewesen, aber erst nach 6 Monaten nach Release konnte man feststellen, dass die Bios Versionen den Beta Status verlassen haben.
 
2018? Wen interessiert, was in einem Jahren passiert? Wir brauchen 6-Kerner! - JETZT - ned in einem Jahr... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Q1/2018 ist in EINEM Jahr..
 
Ich sehe es schon vor mir: Kaby Lake X kommt ab Werk mit einem Takt von 5GHz und die Leute kaufen sich trotzdem ein Übertakter-Mainboard. ("Weil man ja in der Zukunft vielleicht ja noch mal übertakten können will") Somit hat Intel dann endgültig die Fertigungstoleranz ausgelotet und lässt sich dies vom Kunden 1:1 bezahlen.

Also mindestens ein Jahr weiterhin Winterschlaf bis es endlich einen nennenswerten Fortschritt gibt der im Mainstreamsegment darin bestehen dürfte, dass 6 Kerne angeboten werden. Und beim Enthusiastensockel gibt es dann womöglich mal ein Hexa-Channel Speicher-Interface zu kaufen oder der Achtkerner erbt preislich die Position des aktuellen i7 5820k/6800k.

Einen Sechskerner, der auf bis zu 4,5GHz läuft, kann man seit nunmehr 7 Jahren kaufen. Es wäre eine wirklich gute Investition gewesen - hätte man es früher gewusst.
 
Jo - stimmt :p - hab's korrigiert ;)
 
Blackmambo schrieb:
KabyLake X hat nur DualChannel. Ich würde mal sagen ist ein 7700k nur verlötet.

Die Fragen aller Fragen ist jedoch, warum sollte man auf die teure High-End-Plattform setzen und dann nur einen kleinen Vierkerner verbauen, welcher wohl nicht viel schneller ist, als das Pendant 7700k. Bei dem i7-3820k hatte man ja zumindest noch Quad-Channel Unterstützung und mehr Cache.
 
Also ich finde dass schon ein bißchen sche** denn für den Kunden wird es noch komplizierter hoffentlich werden die dann auch extra gekennzeichnet.

Denn im Prinzip habe ich ja mehr PCIe lans mit einem Sky x also auf dem selben Board so wie ich dass verstehe.

Also CF und SLi nur richtig nutzbar auf Sky x ist doch käse dann kann ich mir auch Kaby auf dem S1051 holen.
 
Auch wenn das einigen nicht gefallen wird:

Ich vermute, dass Intel über den Kaby-Lake-X versuchen wird, alle Enthusiasten auf den großen Sockel zu drängen.
Inbesondere meine ich damit die Übertakter.

Es würde mich nicht wundern, wenn in Zukunft nur noch die Modelle für den großen Sockel unlocked sind.
Ich denke man will damit die Anzahl der verschiedenen Chipsets ein wenig drücken. Es ist ja auch nicht besonders sinnvoll, mit dem Z- und dem X-Chipsatz gleich zwei High-End-Chipsätze zu produzieren. Besonders nicht, wenn die eigentlichen Enthusiasten dann seit einer Ewigkeit auf einem älteren X-Chipsatz sitzen als der Mainstream, wo der Z-Chipsatz schon lange klar besser ist als der Enthusiasten-Chipsatz. Ekelhafter Missstand.

Aber ich bin zuversichtlich, dass Intel diesen für Enthusiasten blöden Zeitversatz ausräumen wird. Wäre ja ganz lächerlich, wenn man jetzt anfängt, doch wieder 4-Kerner auf dem Enthusiasten-Sockel zu bringen (hatte man ja schon aufgegeben), nur damit dann mit Koffee-Lake kurz später 6 Kerne im Mainstream landen.

Soll wohl ein Konkurrent zum AMD Ryzen Vierkerner sein.
Inwiefern soll bitte ein Kaby-Lake-X mit 4-Kernen eine Antwort auf AMDs 4-Kern-Ryzen sein... Wie kommt man denn auf sowas? Warum sollte es da etwas anderes brauchen als den normalen Kaby-Lake auf Z270? Man muss nun wirklich nicht mit Gewalt alles auf AMD-Ryzen beziehen. Das ergibt hier nämlich gar keinen Sinn.

Mcr-King schrieb:
...
Denn im Prinzip habe ich ja mehr PCIe lans mit einem Sky x also auf dem selben Board so wie ich dass verstehe. ...
Sehe den Mehrwert auch noch nicht. Zumindest nicht in dieser Generation, da es eben unlocked Kabys für den kleinen Sockel gibt. Ich gehe davon aus, dass man uns schonmal "darauf einstimmen" will, dass in Zukunft alle K-CPUs auf dem großen Sockel landen und der kleine Sockel dann bei non-K-i7ern auf H-Chipsätzen endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Übertaktungsspielraum liegt eh nur noch bei 10% und das mit fallender Tendenz.
Damit könnte ich leben ...
 
Tigerfox schrieb:
...
Ich war bisher davon ausgegangen, dass bei Kaby-X eine iGPU zumindest im DIE vorhanden sein muss, da das gleiche DIE wie bei beim i7-7700K verwendet werden wird, also 4C+GT2. Intel wird nicht extra für den S2066 ein neues DIE auflegen.
...

Braucht Intel auch nicht, sie nehmen einfach das kleine 4C-Die aus der Xeon-Familie ohne iGPU, bauen die OC-Sperre nicht ein, geben dem Ganzen eine entsprechend hohe TDP und... VOILÁ :D da haben wir einen Kaby Lake X.
So einfach kann einfach sein.
 
So wie ich das verstanden habe kann man ab Coffee Lake im Mainstream nicht mehr übertakten. Man beachte die Überschrift wo nur das Wort Coffee Lake steht.

Will man übertakten, dann braucht man ein X hinter dem Namen. Also Kaby Lake-X, Skylake-X und später dann auch Coffee Lake-X.
 
Ich hab zwar grad erst auf den 7600 aufgerüstet, aber ein 6 Core mit gleicher Takfrequenz
und 65W TDP nächstes Jahr wäre ne coole Sache, insofern der noch auf mein Z170 passt.
Laut Wikipedia soll es ja ein weiterer 14nm Prozessor mit 1151 werden, also sollte es
zumindest theoretisch machbar sein. Obs technisch machbar ist und auch von Intel gewollt,
ist die andere Sache. Es wäre aber schade, wenn man das auf die 200er Serie oder eine
zukünftige 300er Serie beschränkt. Ich hab eigentlich kein Problem damit, ein neues Board
zu kaufen, aber für ITX wird die Auswahl gefühlt mit jeder Generation kleiner und teurer, und
das obwohl der Trend in der Technik ja immer mehr zur Kompaktheit geht. Mal abwarten.
 
ich glaub ich bin zu alt geworden für das Computerbasteln , wer soll da noch durchsteigen..bei den ganzen Sockeln und Bezeichnungen...



irgendwann weiss keiner mehr was er kaufen sollte..weil es soviel Mischmasch gibt..und man vorher studiert haben muss..

:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
Was ich übrigens auch komisch finde: Kaby Lake ist ja CPU-seitig nichts anderes als Skylake in einer verbesserten Version der 14nm-Fertigung, wodurch sich ein wenig mehr Takt gewinnen lies.
Was hindert Intel denn nun daran, auch die DIE mit 6-10 Kernen in dieser verbesserten Fertigung herzustellen und so auch dort mehr Takt zu erreichen?

Nichts und da man bei Intel sicherlich wenig Lust hat die Preise deutlich zu reduzieren (fallende Marge) ist davon auszugehen das Skylake-X gegenüber Broadwell-E welcher aus heutiger Sicht (Kaby Lake) mit vergleichsweise moderaten Taktfrequenzen läuft den Spielraum auch nutzen wird.

Meiner Ansicht nach wird Intel gegenüber AMDs Ryzen (8C/16T) Skylake-X mit 6C/12T platzieren. Aufgrund einer etwas höheren IPC und höheren Taktfrequenzen sollte das einen Gleichstand ergeben. Ganz so hart wie manche glauben erwischt AMD Intel mit Ryzen auch wieder nicht. Broadwell-E ist einfach schon recht alt und Intels 14nm Prozess ist in der Zwischenzeit deutlich besser geworden.

Bezogen auf Preis/Leistung wird Ryzen natürlich allein schon aufgrund der günstigeren Plattform (AM4) für viele attraktiver sein. Die Performance von 8C/10C Skylake-X sollte man aber nicht erwarten.

Fragger911 schrieb:
Braucht Intel auch nicht, sie nehmen einfach das kleine 4C-Die aus der Xeon-Familie ohne iGPU, bauen die OC-Sperre nicht ein, geben dem Ganzen eine entsprechend hohe TDP und... VOILÁ :D da haben wir einen Kaby Lake X.
So einfach kann einfach sein.

Es gibt keinen 4C Die ohne IGP. Eine IGP ist immer vorhanden aber je nach SKU deaktiviert. Mit 4C+GT2 deckt Intel Mobile, Desktop und Entry Workstation/Server ab. Broadwell-EP mit 4C ist ebenfalls teildeaktiviert: https://www.computerbase.de/2016-03/intel-xeon-e5-2600-v4-broadwell-ep/

Broadwell-EP mit 4C ist eine 246 mm² große 10C CPU mit 6 deaktivierten Kernen. Da ein Kern mit L3 nur ~12 mm² hat macht es keinen Sinn unzählige Chips aufzulegen. Die Ausgangsbasis bilden 10, 15 und 24C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es übrigens inzwischen echt albern, dass der Abstand zwischen Release der Mainstream- und der Enthusiasten-CPUs immer größer wird.

Sandy-E erschien nur wenige Monate vor Ivy, seit Ivy-E erscheinen die E-CPUs einer Generation eigtl. immer Monate nach den Mainstream-CPUs der Folgegeneration.

Bei S2011 und S2011-3 war es noch gravierender, weil die PCHs auch noch auf dem Stand der ursprünglichen Mainstreamgeneration waren und ggü. den PCHs der neuen Mainstreamplattform veraltet wirkten (X79=P67 vs Z77, X99=Z87/97 vs Z170), aber beim X299 wird das schon deshalb nicht so dramatisch ausfallen, weil sich seit dem Z170 nicht viel getan hat.
Wenn S2066 allerdings erst im August erscheint und Anfang 2018 Coffe Lake mit 300er-Chips mit nativem USB3.1 und WLAN, sieht die "Enthusiastenplattform" schon wieder alt aus.
Es kann doch für Intel nicht so schwierig sein, die Chipsatzentwicklung mal so zu beschleunigen, dass die Enthusiastenchips auch als Erste was neues bieten. Dass die CPUs auf alten Architekturen basieren ist nicht so schlimm, die Unterschiede sind minimal, aber mit einem moderneren Chipsatz wäre man trotzdem hochaktuell.
 
Hopsekäse schrieb:
Inwiefern soll bitte ein Kaby-Lake-X mit 4-Kernen eine Antwort auf AMDs 4-Kern-Ryzen sein... Wie kommt man denn auf sowas? Warum sollte es da etwas anderes brauchen als den normalen Kaby-Lake auf Z270? Man muss nun wirklich nicht mit Gewalt alles auf AMD-Ryzen beziehen. Das ergibt hier nämlich gar keinen Sinn.

Offener Multiplikator; DualChannel RAM - 4 Kerne - Takt? (aktuell noch unbekannt bei AMD) - Anzahl der PCIe Lanes (AMD hat da 24 von der CPU aus, der Rest PCIe 2 vom Chipsatz; Intel hat 16 von der CPU - PCIe 3. vom Chipsatz aus)
Gleiche Preisgestaltung. Vielleicht überrascht uns Intel mit abgespeckten S2066 Boards.

Es spricht sehr viel dafür dass der als direkte Konkurrenz geplant ist.
 
Ich halte den 2066-Chipsatz für die Intels Antwort auf den AMD Ryzen.
Da man auf Prozessorseite bisher wesentlich effizienter als AMD unterwegs ist, hat man sich bei Intel für eine defensive Strategie entschieden.
Wenn AMD im Februar vorlegt, hat man 6 Monate Zeit für einen Gegenschlag.
Das sollte kein großes Problem werden, da AMD erst einmal liefern und sein Können beweisen muß.
Intel kann in diesen 6 Monaten Vorstellungstermine vorziehen oder gezielt Gerüchte über die kommenden Intel-Prozessoren lancieren, um AMD auszubremsen.

Der Kaby-Lake-X sollte 200 MHz im Basistakt mehr haben, um sich vom i7-7700K anzusetzen; mehr sehe ich derzeit nicht als zwingend an.
Außerdem steht noch Intels XPoint-SSD aus.
Die kann das Gesamtsystem noch einmal anschieben, und einige Kompatibilitätsprobleme zum AM4-Chipsatz von AMD lassen sich bestimmt nicht vermeiden. :p
Und 2018 wird noch Coffeelake mit 6 Kernen nachgelegt, wenn nötig mit direkten USB-Zugang zur CPU; das sollte reichen, um AMD zu begrenzen und die hohen Preise trotzdem zu halten.
 
Zurück
Oben