News Intel und die Neuaufstellung: Prozessoren zahlen fortan nicht mehr fürs miserable Foundry-Geschäft

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, akuji13, zhompster und 26 andere
Top Intel, wenn man die Herstellkosten nicht mit rechnet, sind die CPUs profitabler. Welcher BWL Fuchs bei Euch ist denn da drauf gekommen. Sicher Upper Management 😀.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Matthus, Fritzler und 74 andere
Wie viel kann man als Unternehmen bitte auf der hohen Kante haben, dass man sich jedes Jahr so einen Verlust genehmigen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Mar1u5, Harpenerkkk und 7 andere
Hm, das ganze macht wie im Artikel beschrieben ja nur Sinn, um den Druck auf die Sparte zu erhöhen und einen Verkauf vorzubereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthus, pietcux, Harpenerkkk und 3 andere
StiFler91 schrieb:
Wie viel kann man als Unternehmen bitte auf der hohen Kante haben, dass man sich jedes Jahr so einen Verlust genehmigen kann?
Investoren nennt sich das.

@SIR_Thomas_TMC
Wer kauft denn denen die ganzen Fabs ab? Die bauen ja auch momentan noch neue.
Die müssen erst fertig sein und dann kann man vielleicht über einen Verkauf nachdenken. Aber zum jetzigen Standpunkt wird Intel wohl einen Teufel tun und das verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Apocalypse, Averomoe und 2 andere
Wow, das sind Folien, die mal Botschaften transportieren können und das auch dabei auch durchaus offensiv-ehrlich vorgehen. Dabei bin ich ja nicht gerade als jemand bekannt, der Intels Folien locker durchwinkt...
CDLABSRadonP... schrieb:
Es ist so unglaublich, was sich TSMC, Intel und AMD in Bezug auf Folien erlauben:
Bei TSMC sieht alles so aus, als hätten sich unbezahlte Praktikanten aus der Mittelstufe um das grundlegende Foliendesign gekümmert, bei Intel um die Ebenen sowie bei AMD um die Rechtschreibung und Zahlenwerte.
Denn bei TSMC tummeln sich die unterschiedlichsten Formen und Designs, bei Intel clipped gerne etwas raus bzw. rein und in quasi jedem Satz Folien von AMD ist irgendein skurriler Fehler drinne.
(und natürlich gibt es auch hier Kleinigkeiten, die bei solch einer Firma eigentlich nicht dabei sein dürften --- aber wie schon angerissen, dass grundsätzliche Konzept ist gut, die Botschaft wird transportiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Dimensionday
Ich frage mich eher ob es jetzt so klug wäre, die Fabs zu schließen/abzustoßen wenn China schon erste Manöver fliegt bzw in Trainingsanlagen die Eroberung Taiwans rund um die Uhr übt. Denn wen gibt es denn aktuell noch außer TSMC, Samsung und Intel, wer groß das know how hätte, um überhaupt ansatzweise State of the Art Prozessoren herzustellen?

Akutell rennen sie alle zu TSMC aber das wird schon bald im Chaos enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, XY-Diddi, Munkman und 9 andere
StiFler91 schrieb:
Wie viel kann man als Unternehmen bitte auf der hohen Kante haben, dass man sich jedes Jahr so einen Verlust genehmigen kann?

Intel hat für das Geschäftsjahr 2023 - ebenso wie für alle Jahre davor - einen Nettogewinn… auch wenn der nur noch bei 1.6 Mrd Dollar lag.

Vielleicht liest du dir die News noch einmal genauer durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthus, Miuwa, Mar1u5 und 30 andere
@StiFler91 Du "musst" dran denken, dass das ja ein bilanzieller Verlust ist, also (zum größten Teil) nicht Geld das tatsächlich aktuell ausgegeben wird, sonder insbesondere auch Abschreibungen (-> vorheriges Geldausgeben).
Der tatsächliche Cashflow (also Bargeld nach Intel) ist laut der 2023er Bilanz z.B. immernoch plus 10 Milliarden Dollar.

Und natürlich hat das Unternehmen auch Bilanziell in den Jahren 2018-2023 zusammen fast 100 Milliarden Gewinn gemacht. Da können Sie noch ne ganze Weile negative Zahlen schreiben, bis es für das Unternehmen an sich gefährlich wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, CableGuy82, Dimensionday und 7 andere
Naja, was soll Intel machen? Jetzt aufgeben und wie alle anderen bei TSMC fertigen? Dann haben sie nie wieder ein Alleinstellungsmerkmal.
Ja, aktuell ist es bitter, man darf aber nicht vergessen, dass sie fertigungsseitig quasi unantastbar waren im CPU Bereich (~2007 bis 2017). Ich kann mich noch an die 45nm Generation erinnern, das muss so 2008 oder 09 gewesen sein, da waren alle baff, was Intel da kann. Und in der Zeit hat man dick Geld verdient. AMD hat auch von etwa 2011 bis 2017 gebraucht um sich von Bulldozer zu erhohlen. Im Grafikbereich haben sie sich bis heute nicht von VEGA erholt und laufen immer noch hinterher. Bei solchen Dingen muss die Firma einen langen Atem mitbringen und noch verdient Intel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Col. Jessep, derSafran und 11 andere
Für die steuerlichen Abschreibungen eines Verlustes ist das Aufsplitten in die einzelnen Geschäfts-Sparten sicherlich von Vorteil. Und wenn man danach noch die Gewinne und Verluste gegeneinander aufrechnet, könnte das mitunter ebenfalls steuerlich vorteilhaft werden. Mag sein, dass die Reformen der derzeitigen Regierung diese Auswirkung haben. Wie bereits gesagt, Intel ist systemrelevant für die USA.

Ich denke mal, bei Intel weiß man genau, was man tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und m4dd0gg
Sie sollten die foundry mit GlobalFoundries zusammenschließen und das gesamte Management von intel entlassen. Die Manager bei GloFo haben es ja schon einmal geschafft profitabel zu werden.

Es ist auch nicht schlimm, wenn sie 2 oder 3 Jahre zurück hängen, da mobile eh Jahre vor dem PC einen neuen Prozess nutzt aber nur im highend. Nvidia Ampere war noch bei 8nm, während Apple schon bei 5nm war. Im PC ist das okay, wenn die Architektur gut ist.

GloFo hat auch schon Erfahrungen als Foundrie und intel muss es dann nicht erst lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Rockstar85
StiFler91 schrieb:
Wie viel kann man als Unternehmen bitte auf der hohen Kante haben, dass man sich jedes Jahr so einen Verlust genehmigen kann?
Wieviel jahre hat AMD Milliarden verluste geschrieben und die hatten nie was auf der hohen Kante :evillol: :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Innocience, CableGuy82 und 3 andere
Krass welche Summen da durch Strategische Fehlentscheidungen in Luft aufgehen. Hat ja keiner was davon überteuert zu fertigen, aber gar nicht zu fertigen wäre wohl noch teurer.

Das Geld müssen sie nicht auf der "Hohen Kante" haben weil die Vertriebssparte das Geld durch die Margen Chip+Packaging+Marketing/Vertriebskosten vs. Kundenpreis das Geld wieder rein holt (mehr oder weniger...). Aber es zeigt halt hart wie viel Gewinn man hätte machen können würde man die Chips zum fairen Preis intern fertigen können oder extern einkaufen (können). Wenn man unterstellt dass der Preis für den die Intel Fertigungssparte ihre Chips an die Intel "Vertriebssparte" verkauft auf einem 'fairen Preis' basiert der halt - wegen der Ineffizienz der Fertigung - ca. 30% unter den tatsächlichen Fertigungskosten liegt, so erklärt sich der Milliardenverlust

Was ich mich Frage ist warum AMD Intel nicht meilenweit abhängt und auch nicht an Apples Silicon ran kommt. Die hätten ja direkt Zugriff auf die Tollen Prozesse bei TSMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Die Lösung für Intel kann halt aber nicht sein TSMC Fertigung zu nutzen.
Das Würde die USA politisch auch nie mittelfristig gestatten.
Intel wird auch niemals untergehen, es ist für die USA Systemrelevant.

Ob das Intel Traumschloss so in 5 Jahren realisiert wird, wird man sehen.
Ist halt nicht so als ob TSMC nichts oder weniger tut.
Schlimmer, je mehr Kunden und Geld TSMC hat, desto schneller und in mehr Bereichen und mit mehr Ansätzen wird man dort weiterforschen können. Dann sind eben statt 2 Teams 10 Teams mit Forschung auf neue Ansätze unterwegs. Außer durch schieres Glück wird intel nur schwer aufschließen können.
Jeder Kunde der eine NVIDIA KI-Karte kauft pusht TSMC. Was will Intel den machen?
Wie ich vor Jahren schrieb wird TSMC von der gesamten Tech Welt angeschoben.
Intel wird beinahe nur von Intel angeschoben. Klar wer da vorne liegen wird.

Serandi schrieb:
Dir ist anscheinend nicht bekannt, was Intel alles so treibt und welche Massnahmen ergreift um Profit zu machen...
Ich will dazu hier nichts äussern. Das passt hier nicht rein und ist sehr politisch.
Intel ist unter aller Sau als Unternehmen aus humaner Sicht und treibt illegalen Profit.
Das ist das wesentliche Merkmal der meisten Monopole. Extreme Macht/Marktmacht bedeutet fast immer Machtmissbrauch/Marktmachtmissbrauch. (Das selbe gilt übrigens auf der politischen und anderen Bühnen)
Und ja, ~8-9 von 10 x86 CPUs sind immer noch Intel. Nur nicht mehr die welche ordentlich Marge geben.
AMD wäre vermutlich kein Deut besser an Intels Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kitsune-Senpai, Grestorn und 6 andere
Frage mich immer mehr, warum Deutschland überhaupt Intel mit Milliarden subventioniert und vor allem, welchen Benefit wir als Steuerzahler als Dankeschön dafür bekommen.

Gibt es irgendwelche verbindliche / vertraglich abgesicherte Vereinbarungen hinsichtlich
  • Schaffung von Arbeitsplätzen für Deutsche oder EU-Bürger
  • ebenso was den Bezug von Waren und Dienstleistungen aus Deutschland oder EU-Ländern anbelangt?
 
Intel hat mit all seinen Sparten 2023 einen Umsatz von 54,2 Mrd. US-Dollar gemacht und dabei einen Gesamtgewinn von 1,7 Mrd. US-Dollar erzeilt. Der Verlust einzelner Sparten wurde dabei intern mit den Gewinnen anderer Sparten verrechnet.

Mal schauen, ob die neueste Verlautbarung des Konzerns wirklich bedeutet, dass ab dem laufenden Geschäftsjahr die Gewinne und Verluste der einzelnen Unternehmens-Sparten nicht mehr miteinander aufgerechnet werden, oder ob es sich allein darum dreht, dass die Gewinne/Verluste der einzelnen Sparten nun einzeln aufgeführt werden, bevor es an die konzernweite Endabrechnung geht. Ich tippe ja auf letzteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Katzenjoghurt
Intel baut sich zukunftsfähig um und einige hier meinen, dies sei das Ende? Ist doch genau das Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, mental.dIseASe, racer3 und 11 andere
Bulletchief schrieb:
Das ist die furchtbarste deutsche Unart, die es gibt...
Sich am Schaden anderer zu ERGÖTZEN.
Es ist nicht einmal mehr Schadenfreude - es ist reine Boshaftigkeit.
Mich wundert das 20.Jhdt genau gar nicht mehr.

Na ja Boshaftigkeit gegenüber einer Firma die selbst nachweislich boshaftig gegenüber Konkurrenten war, ist nicht verwunderlich.

Diese Nachricht ist schon paar Tage alt. Woanders waren die Überschriften ganz anders wie z.B.

Intel 7 Milliarden Verlust

😀

Ja sie haben noch viel auf der hohen Kante, wenn aber die nächste Generation nichts wird, dann wird es eng selbst für intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Rockstar85, Kitsune-Senpai und 3 andere
Zurück
Oben