Test iOS 12 im Test: Apple macht iPhones von alt bis neu schneller

Ich bin mit dem Update bisher zufrieden. Update lief problemlos und iPad Pro und iPhone X fühlen sich beide schneller oder besser smoother an.
Das mit den gruppierten Benachrichtigungen hat Apple gut gelöst.
Auch finde ich die leicht veränderte Darstellung der Wortvorschläge über der Tastatur jetzt sehr viel besser.

Aber trotz alledem bin ich aktuell am überlegen, alles Apple Zeug zu verkaufen und auf die Konkurrenz umzusteigen.
 
jigg4 schrieb:
wie kann ich denn das Gruppieren von den Benachrichtigungen deaktivieren? Verstehe nicht was hierbei der Vorteil sein soll. Ohne den kram kann ich einfach scrollen und alles lesen. Jetzt muss ich da irgendwelche Aktionen durchführen....

Muss ich dir recht geben und würde das auch gerne deaktivieren...
 
Jetzt rollt die Update-Welle für viele Apps mit Siri-Integration
 
just_fre@kin schrieb:
Das stimmt einfach so nicht und daran sieht man, dass du einfach nur trollen willst. Wenn jemand eine objektive Kritik äußern würde, dann muss man sagen: JA, Apple hat unter gewissen Umständen bei bestimmten Geräten gedrosselt

Ich trolle überhaupt nicht. Und es war nicht nur die für den Kunden undurchsichtige Akkugeschichte, ie die Geräte mit jedem Updates langsamer gemacht hat.
just_fre@kin schrieb:
Wenn Apple aufs schnelle Geld aus gewesen wäre
Das habe ich auch nicht behaupet. Es ist viel mehr ein Problem der bei Apple nachlassenden Softwarequalität... Deshalb stand ja auch die Qualitätssteigerung ganz oben auf der Agenda von ios 12.
 
@Shoryuken94: es gibt leider keinerlei Beweise, dass Apple nachweislich und mit Absicht alte Geräte langsamer gemacht hat. das Thema wurde in Zeiten von iPhone 3,3GS, 4 und 4S noch oft gemacht. einfach weil die Leistungssprünge viel größer waren. nun guck dir heute ein 5 Jahre altes 5S an. es läuft immernoch rund mit so alter Hardware. einfach weil die Performance mit den 64 Bit SoC so gut waren, dass die Geräte zukunftssicherer sind.

die Drosselgeschichte war blöd und instransparent, aber ansonsten ist das Thema "Geräte langsamer" machen einfach an den Haaren herbeigezogen und daher im Jahre 2018 einfach nur noch trollen. da vermischt du grad auch einiges. Wahrscheinlich mit Absicht um mal wieder anzustacheln;)

darüberhinaus war iOS 11 wirklich nicht so gut. über iOS 10, 9, 8 oder 7 gab es niemals groß was zu meckern und die Qualität war Top. gemessen daran war iOS11 nicht gut und nun mit iOS 12 wieder Top. von nachlassender Softwarequalität kann man also auch hier nicht sprechen, es sei denn man will ständig die Vergangenheit verklären. ich hab sämtliche Betas durchgemacht und da fiel iOS 11 von Anfang an ab. davor die Jahre war das nicht so. von daher übertreibt mal hier nicht, dass Apple ach so schlechte Software raushaut. defacto ist das auch einfach nicht so.

wenn ich das mit sämtlichen Android Launchern der Hersteller vergleiche, die selbst das oftmals nicht gebacken bekommen, und daneben iOS betrachte, so kommt man zum Schluss, dass da Kreisliga gegen CL spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barbelegt, Protogonos und cor1
Nach wie vor ein Dorn im Auge sind mir ja die weiterhin nicht vorhandenen Zusatztasten im horizontalen Tastaturmodus:
ios-8-review-4.jpg

Ich versteh einfach nicht, warum sie die entfernt haben :heul:
 
so gerade auf dem Firmenhandy installiert, mal gucken ob ich extrem wichtige Neuerungen entdecke, man hat den Eindruck jedes Minor Release Update mit minimal neuen Features wird hochstilisiert zum Major Release Upgrade während es bei der Konkurrenz ein Feuerwerk gibt und man den Wald vor lauter Bäumen gar ned sieht.
Einfach hier reingucken und schauen wie lange die anderen auch ohne Tam Tam Support liefern, während bei Apple dann auch mal wirklich Schluss ist, und man versucht Apps für alte IOS Versionen zu eliminieren. Damit Altgeräte keine Konkurrenz werden können
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ommende-Software-Updates-in-2018/td-p/3022636

Geräte aus dem Jahre 2014 erhalten durchaus auch Updates und Bugfixes, ob noch älter dabei sind und wie gute es mit freien nicht gebrandeten Geräten aussieht? Und mehr erwarte ich für ein IPhone5S/IPad Air ned wirklich
da ist irgendwann 2019 Schluss mit IOS Updates, (ein halbes Jahr Differenz zumindest zu Samsung?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das iPhone 5s und iPad Air ist mit iOS 12 schon Ende Gelände. Hat Apple zur WWDC 2018 auch mitgeteilt.
 
Lade grad iOS 12.1 Beta 1. mal sehen was es da an Neuheiten oder Veränderungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
So, gerade von iOS 10 auf iOS 12 geupdated. iOS 11 habe ich wegen der vielen Negativ-Berichte einfach mal direkt übersprungen.
Erst einmal war ich erschrocken, wie schnell und direkt mein SE (128GB) nun läuft. :o
Die Apps starten viel schneller, Befehle werden schneller umgesetzt, das ist defintiv nicht einfach nur eine schnellere Animation. Btw, alles bei der Bedienung fühltsich subjektiv erheblich smoother und "runder" an als vorher. Surfen macht viel mehr Spaß und die Seiten laden schneller, zudem lässt sich gefühlt besser und fehlerfreier tippen als vorher.
Das Kontrollzentrum sieht imho sehr gewöhnungsbedürftig aus, das alte fand ich übersichtlicher.
Aufregende neue Features konnte ich abseits des "Maßbands" nicht entdecken.
Akkulaufzeit kann ich nicht beurteilen. Ich lasse das Gerät über Nacht erstmal vor sich hin "rödeln", ab morgen gehts dann in den Arbeitsalltag, mal schauen wie sich der Unterschied zu iOS 10 auswirkt.

In jedem Fall mal krass, dass ein Update ein Gerät mal deutlich schneller machen kann. :)
 
Vorsicht: die Synchronisierung funktioniert nur zwischen IOS 12 und Mac OS 10.14.
Mac OS 10.14 gibt es noch garnicht unter Updates am Mac. Kommt erst am 24.09.!!!!!

Installiert ihr IOS 12 dann kann nichts mehr zwischen Mac und iPhone ausgetauscht werden. SO bei mir im Moment!
 
@Bruder_Joe: hab seit Monaten die iOS 12 Beta drauf und Mojave auf dem Mac. Da gibts keinerlei Probleme. Der Fehler muss woanders liegen.
 
Was mir immer noch fehlt, ziehe ich die Schnellzugriffe auf dem ip8+ von unten nach oben, fehlt mir ein Icon für „Einstellungen“. Nicht immer den Weg über den Homescreen gehen muss.
 
Ich habe an meinem iPhone 6 64gb ein paar 0-100 Starts von Apps mit ios 11 und 12 getestet. Flugmodus an, voll geladen. Gemessen mit einem anderen iphone 6s. Spotify, chrome, whatsapp, instagram,GMX, Google maps und die kameraapp (hoch wischen und erstes Foto machen).

Hier die Ergebnisse (ios 11 vs 12)
F815516A-A1D4-4A60-A21C-953BA3256BD6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache, vor allem die Unterstützung älterer Geräte. @Loro Husk : Und Subjektiv? Fühlt es sich allgemein performanter an?
 
Die Tastaturhänger in Safari sind weg, Kamera-App öffnet tatsächlich schneller. Das 6s fühlt sich mindestens wieder 2 Jahre jünger an👌
Und die Aktien-App hat es aufs iPad geschafft^^
 
sourcefreak schrieb:
Kannst vergessen, ich verkaufe die Geräte privat. Für mein 2 1/2 Jahre altes 6S hatte Apple etwas über 100€ geboten, verkauft habe ich es für 300€. Und die neue Besitzerin ist stolz wie Bolle, hat sich nochmal extra bei mir bedankt.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
@Shoryuken94: nicht dein Ernst oder? auch du wirst schon zu einem @mulatte. ist das ne Krankheit seinen Android Kram toll reden zu müssen?^^ so langsam wirds einfach nur peinlich für euch und ihr solltet mal langsam in euch gehen und euch hinterfragen, was ihr hier eigtl. wollt.

Ansonsten musste ich gestern meine AW Series 1 neu aufsetzen, weil er das Watch OS5 nicht gefunden hat. danach gings. ständig meinte die AW App, dass meine AW auf dem neuesten Stand wäre. erst auf Werkseinstellungen setzen brachte dann Erfolg.
Danke für den Tipp, werde es gleich mal versuchen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum haben sie es denn vorher langsamer gemacht?
Antwort:um es jetzt wieder schneller zu machen! Hah das erinnert mich irgendwie die System Updates auf der Arbeit. Man macht irgendwas blödes, um es beim nächstenn System Update wieder rückgängig zu machen. Ok immerhin sichert so etwas Arbeitsplätze
 
Zurück
Oben