Notiz iOS 13.1.1: Zweites Update in wenigen Tagen behebt weitere Fehler

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.638
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, BorstiNumberOne, Hexxxer76 und eine weitere Person
Mehr Updates als manche Android Benutzer in ihrem gesamten Leben gesehen haben.


Let the games begin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefteous, Sterntaste, Kazuja und 31 andere
Und die Animationen ruckeln leider immer noch, besonders beim Wechsel zwischen Homescreens mit vielen Ordnern. Inzwischen sind die Apple Community Foren und das Netz aber voll von Beschwerden, daher denke ich, dass das bald gefixt wird.
 
Sun_set_1 schrieb:
Boot-Rom Exploit gefunden.. Schachmatt :)

Aber nicht für die neuen. Geht glaube ich nur bis zum iPhone X.

Hab es bei mir am 11 Pro Max installiert keine Probleme zu berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, BalthasarBux und Simzone4
Inzwischen ist es überall gleich. Ob apple, Google oder Microsoft. Die ersten großen Updates bringen Kinderkrankheiten mit. Erst mit gepachten mini Versionen werden die behoben. Deswegen warte ich in der Regel erst paar Wochen ab, bevor ich riesen Update installiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Ist doch gut das Lücken relativ schnell geschlossen werden. Da werden bestimmt noch mehrere bekannt 😊
Hat das iPad eigentlich auch die Wischtechnik beim schreiben? Mein iPad (2017) hat es jedenfalls nicht.
Gruss

Fineline
 
hab bei iphone8 und ipad pro 10.5 bisher null probleme gehabt, drittanbietertastaturen o.o die ganzen gif tastaturen o.o
 
und beim iphone geht swipen ohne zutun, grad getestet :D eigtl. ganz nice für ab und an
mach sonst jeden buchstaben einzeln und das sehr schnell
 
Ich verstehe auch nicht weshalb es immer einen so negativen Unterton hat, wenn es ein iOS oder macOS Update gibt, welches nur Bugs und Lücken beseitigt. Bei MS ist man es ja gewohnt einmal im Monat alle Server VMs neu durchzustarten, bin letztes Jahr (wenn ich nicht welche vergessen habe) auf 15 Neustarts gekommen, für nen simplen DC und einen TS Server (VM). Da müsste man sich eher beschweren, wenn ein Update nicht rund läuft bzw. gleich wieder etwas hinterher geschoben wird.

Was mich etwas nervt und wo der Laden auf jeden Fall mehr Druck braucht: erstens wie die Lücken kommentiert werden und die Transparenz was da genau das Problem ist und welche Angriffsmöglichkeiten es gab.
Teilweise haben sie das ja mal recht brauchbar dokumentiert, aber seit nem Jahr, oder so, dauert das alles recht lange. Wenn Googles Projekt Zero wieder was findet (finde ja gut das die suchen), dann gibt’s da definitiv einen Interessenkonflikt. Googels Aussage das alle iPhones über Jahre ausspähbar waren ist definitiv so nicht richtig, dazu gibt es jetzt genügend Texte die das widerlegen. Das es aber über jeweils mehrere verschiedene wechselnde Angriffsvektoren möglich war, jeweils einzelne auszuspähen ist definitiv richtig. Aber das ist doch auch keine besondere Neuigkeit gewesen, es gab immer ausnutzbare Fehler in iOS, sonst gäbe es ja auch keine Jailbreaks. Wenn man also die Resourcen und Möglichkeiten hat um diese Lücken kombiniert zu benutzen und eben zu reagieren wenn eine der Lücken geschlossen wird, dann ist jedes System angreifbar. Kosten Nutzen. Das iOS uns nicht vor der NSA oder dem FSB beschützt, sollte uns allen klar sein. Das können aber Android und Windows auch nicht, Linux nicht und selbst bei den gehärteten BSD Derivaten kommen immer wieder Lücken zu Tage. Also über was wird dann immer diskutiert, gejammert und gelacht? Bisher ist jedes System bei Pawn2own gefallen, frage ist doch immer wie schnell der Patch kommt. Können wir uns gegen staatliche Überwachung wehren? Doch nur an der Wahluhrne, sicher nicht durch die Hoffnung in sichere Systeme, dazu ist das alles zu komplex und Läden wie die NSA haben Geld mit dem man ganz andere Sachen machen kann, Geld das mehr ist als das BIP mancher Staaten. Können wir uns vor Kriminellen schützen die die eigene Hardware nutzen wollen, für DDoS oder als Spam Schleuder, sicher, Updaten und drauf aufpassen das man keine verwundbaren Geräte einsetzt. Damit müssen Router alle X Jahre gewechselt werden und auch nicht supportete Mobiltelefone. Damit fallen doch jetzt per se alle Win Phones raus, oder gibt’s da noch Updates? Alle Androiden die älter sind als drei Jahre (nach erscheine), oder gibt es da welche mit Support? Und alle iOS Gadgets über 5 Jahre NACH Vorstellung. Alle Intel PCs die direkt am Netz hängen und kein BIOS Update im letzten Jahr gesehen haben. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Also ich bin froh das die Updates kommen, lieber wäre mir natürlich würde es weniger Fehler geben und würde es mehr Transparenz geben wie auf Lücken reagiert wird. Ebenfalls würde mich interessieren wie sie iOS selbst testen. Das Google PZ Fehler findet heißt doch auch das Apple offenbar nicht genauso intensiv danach sucht? Andererseits, findet Google PZ Bugs dieser Tragweite in Android, werden sie genauso Publiziert? Die Lücken in Googles Medienverwaltung sind ja nunmal legendär und es kommen immer wieder neue alte Bugs zum Vorschein. In wie fern ist diese Art der wertenden Berichterstattung also gerechtfertigt? Und damit meine ich nicht nur CB, Golem ist da IMHO sehr tendenziös und auch Heise zerreißt sich da gerne das Maul. Würde mich mal interessieren wie die CB Redaktion das sieht, ist das schon einmal besprochen worden?
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:

nicht schön, aber erstens brauchst du das Gerät, zweitens brauchst du die Zugangsparen um die Daten zu entschlüsseln. Du kommst zwar bis zu, bestimmten Punkt in die Hardware (ist sicher interessant), aber nicht in die SE, ohne Schlüssel kommst du nicht an die Daten. Dass ist also eher interessant für den Besitzer des Gerätes für nen Jailbreak, wie damals die iPhone 4. Vorteil ist eben, dass das Gerät gejailbreakt bleibt, trotz Update auf neueres iOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, smalM, Metalyzed und 2 andere
Killer1980 schrieb:
Inzwischen ist es überall gleich. Ob apple, Google oder Microsoft. Die ersten großen Updates bringen Kinderkrankheiten mit. Erst mit gepachten mini Versionen werden die behoben. Deswegen warte ich in der Regel erst paar Wochen ab, bevor ich riesen Update installiere.

Allerdings kann man in diesem Zuge eigentlich schon von peinlich sprechen. Denn erstens hat man wohl die homogenste Produktreihe aller Smartphone-Hersteller überhaupt was Softwareupdates und Kompatibilität betrifft und zweitens sollte man sich daher eine perfekte Qualitätssicherung "leisten" können, um dem Premiumanspruch gerecht zu werden. Letzteres strahlt man bis heute im Marketing aus, wird von manchen als solches noch wahrgenommen (bröckelt bisweilen) und zuguterletzt verlangt man auch einen deutlichen Preisaufschlag.

Wenn ein Xiaomi mal Probleme macht fürn Hunni, geschenkt. Wenn das neue iPhone X und folgende für bis zu 1.649€ zicken, hätte ich wiederum 0 Verständnis, da meine Ansprüche ans Produkt proportional zum Preisaufschlag des Durchschnittsproduktes der Produktkategorie ansteigt. Diese Einstellung dürfte weit verbreitet sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Palmdale schrieb:
Allerdings kann man in diesem Zuge eigentlich schon von peinlich sprechen. Denn erstens hat man wohl die homogenste Produktreihe aller Smartphone-Hersteller überhaupt was Softwareupdates und Kompatibilität betrifft und zweitens sollte man sich daher eine perfekte Qualitätssicherung "leisten" können, um dem Premiumanspruch gerecht zu werden.
Da hast du völlig Recht und auf den Punkt gebracht. Leider peinlich bei dem Budget was Apple zur Verfügung hat. Mir soll es aber egal sein. Benutze ein Xiaomi und bin mit mehr wie zufrieden. Software Support ist sogar besser wie bei meinen alten flagschiffen von Samsung,htc und co
 
iTunes (Win10) findet kein 13.1.1, bin sogar extra zu einem MCdoof gefahren weil ich sonst nur die Sim habe, aber da kam ja nicht ein Mb durch.
Habe aktuell 13.1 (PB4) Profil schon vor über einer Woche entfernt, normalerweise konnte ich sonst immer mein iPhone als Hotspot nutzen, per Kabel an den Rechner und dann über iTunes aktualisiert.
Das geht nun nicht, liegt es an der Beta oder habe ich etwas übersehen?
 
Klar, 3-4x in dem Zeitraum
 
fineline schrieb:
Hat das iPad eigentlich auch die Wischtechnik beim schreiben? Mein iPad (2017) hat es jedenfalls nicht.

Ja, aber nur auf der kleinen „schwebenden“ Tastatur, nicht auf der normalen.
 
Zurück
Oben