Notiz iOS und iPadOS 13.4.1: Apple behebt Bug in FaceTime

na, 13.4.5 kommt wohl nicht erst im herbst ;) das dürfte grundlage für das iphone se2/9 sein..

14 kommt im herbst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Also gefühlt kommen bei Apple die Updates mittlerweile so oft, wie ich meinen Rechner starte.
Der hat doch erst am Wochenende ein Update installiert ... auch hier ist der Kunde mittlerweile Tester. Traurig, wofür gebe ich nochmal Geld aus? Um Produkttester zu sein? Ich dachte die bekommen die Testprodukte gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, Luthredon und Pulsar77
@Testa2014

Dann kauf doch einfach Androiden, da hast Du diese „Probleme“ nicht.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich über einen arbeitenden Service beschweren kann. Noch dazu, wo es keinerlei Alternative dazu gibt, die besser wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Carrera124, HansJolb und 18 andere
Da wäre das ganze noch schlimmer. Wie ich oben schrieb ist das Problem eher, das nicht ordentlich getestet wird. Gefühlt wurde iOS damals nicht so häufig aktualisiert, kann mich jedenfalls nicht daran erinnern in einer Hauptversion so oft eine Meldung bekommen zu haben: Ihr iPhone wird heute Nacht neu gestartet und wir installieren Updates.

aus Sicherheitssicht ist Apple vorbildlicher. Nur steht oben nichts was die Sicherheit betrifft. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
crackett schrieb:
@Testa2014

Dann kauf doch einfach Androiden, da hast Du diese „Probleme“ nicht.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich über einen arbeitenden Service beschweren kann. Noch dazu, wo es keinerlei Alternative dazu gibt, die besser wäre...

"Früher" wars halt schon besser. IOS war immer das Buy and forget Produkt....

Ist natürlich Löblich das die ihren Mist ausbügeln. Aber er sollte auch gar nicht erst passieren. Bei meinem Oneplus 8 das halt einfach mal 400 EUR billiger war, kann ich dann auch mal einen kleinen Bug verzeihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Du kannst halt iOS von heute nicht mit dem von damals vergleichen. Viel mehr Funktionen und mehr unterstützte Geräte.
Aber hast nicht ganz unrecht. Mehr testen wäre wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Kazuja
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Testa2014 schrieb:
Da wäre das ganze noch schlimmer. Wie ich oben schrieb ist das Problem eher, das nicht ordentlich getestet wird. Gefühlt wurde iOS damals nicht so häufig aktualisiert, kann mich jedenfalls nicht daran erinnern in einer Hauptversion so oft eine Meldung bekommen zu haben: Ihr iPhone wird heute Nacht neu gestartet und wir installieren Updates.

aus Sicherheitssicht ist Apple vorbildlicher. Nur steht oben nichts was die Sicherheit betrifft. 😉

Ja stimmt dann kauf Android, wenn eine fehlerhafte Version auf deinem Gerät ist, musst du mit dem Fehler auch nur Wochen bis Monate leben. Denn viele Androidhersteller wie zb Samsung rollen ihre Updates erst Wochen später aus.
Bei Major Updates wirds noch besser...
Android 10 kam im August und das S10 bekam im Dezember/Januar das Update.
TOP Support.
Aber vergiss Samsung, LG ist noch besser 😂
Gibt es überhaupt LG -Geräte die das Update bekommen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Testa2014 schrieb:
Also gefühlt kommen bei Apple die Updates mittlerweile so oft, wie ich meinen Rechner starte.

Das ist doch gut! Klar ist es scheiße wenn Bugs da sind aber wenn die behoben werden ist es doch super und genau was man will.

Kommen Updates zu langsam oder nicht wird sich beschwert kommen sie zu schnell wird sich auch beschwert. Einigen kann man es einfach nicht recht machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Floppy5885, Desmopatrick und eine weitere Person
Das Update musste ja auch schnell kommen, da doch einige ihr altes iPad für Homeoffice wieder aktiviert haben. Und da ging dann plötzlich Facetime nicht mehr mit neueren Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Wenn ich sehe wie das Galaxy S10 meiner Frau seit dem One Ui 2.1 Update läuft, nehme ich lieber die kleinen Updates von Apple in Kauf. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
crackett schrieb:
@Testa2014
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich über einen arbeitenden Service beschweren kann. Noch dazu, wo es keinerlei Alternative dazu gibt, die besser wäre...
Dass der Service arbeitet, ist ja wohl das Mindeste :rolleyes:. Soll ich dankbar sein, dass blöde Bugs tatsächlich entfernt werden?

Die Beschwerde geht in Richtung 'Sorgfalt'. Mal ehrlich: wie schwer ist es, SO einen Bug vorm Release zu entdecken? Das ist nichts Sporadisches und tritt auch nicht nur am 7. des Monats bei Vollmond auf, wenn der User ledig ist. Das ist ein Bug, der bei ordentlichem Test - dazu gehört selbstverständlich auch der Test mit älteren OS-Versionen -, aufgefallen wäre. Das ist einfach Schlamperei! Und ja, ich stelle das auch mit wachsender Tendenz fest und frage mich häufiger als früher, wofür Apple mehr Geld haben möchte. Zumindest im Softwarebereich sind sie mittlerweile eher schlappes Mittelmaß was Funktionalität, Fleiß der Programmierer (was weggelassen werden kann, wird weggelassen und als chicker Minimalismus verkauft) und mittlerweile eben auch Sorgfalt anbelangt.

Dass es keine besseren Alternativen gibt, interessiert mich nicht die Bohne und das muss es auch nicht. Das hab ich schon in der Schule gelernt. Meine Eltern hat nie interessiert, dass andere noch schlechtere Noten geschrieben hatten :D ...
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Kommen Updates zu langsam oder nicht wird sich beschwert kommen sie zu schnell wird sich auch beschwert. Einigen kann man es einfach nicht recht machen...
Doch! Wie erwähnt, solche vermeidbaren Bugs einfach nicht fabrizieren! Darf man das nicht mehr verlangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Wenn eine Software in die Testphase kommt, hast du tausende von Testfällen und deren Kombinationen. Bei so etwas komplexem wie ein OS sind es sehr wahrscheinlich noch 1-2 Zehnerpotenzen mehr.
Erstens muss man da als Tester drauf kommen, zweitens Zeit und Ressourcen haben den Testfall zu schreiben und drittens Zeit das auch zu testen. Da werden Prioritäten verteilt und die Kompatibilität mit vier sieben Jahre alten Geräten ist eben vernachlässigt oder einfach vergessen worden.
Aber immerhin fixt Apple das in zwei Wochen und bringt ein neues Update. Natürlich in der Hoffnung, dass damit keine neuen Probleme entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Jahre geandert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ähm war das schon immer da? Ist mir noch nie aufgefallen 😳😳 nicht der Otto auf dem Bild sondern das „optimierte Laden“. Das es die Funktion gibt und ich die aktiviert habe wusste ich.

D908AF51-CA8A-473B-8BE8-99B3026CD60B.jpeg
 
Axxid schrieb:
Wenn eine Software in die Testphase kommt, hast du tausende von Testfällen und deren Kombinationen. Bei so etwas komplexem wie ein OS sind es sehr wahrscheinlich noch 1-2 Zehnerpotenzen mehr.
Es geht nicht ums ganze OS. Es geht um eine Funktion, bzw. eine App. Offenbar wurde an FaceTime geschraubt. Da kann ich doch verlangen, dass mal einer den anderen anruft und guckt, obs auch geht. Und das selbstredend auf den 10-20 Geräten, die Apple gerade mal hat. Das ist weit von irgendwelchen Zehnerpotenzen entfernt.

Erstens muss man da als Tester drauf kommen, zweitens Zeit und Ressourcen haben den Testfall zu schreiben und drittens Zeit das auch zu testen.
Naja, draufzukommen ist keine Hexenwerk, wenn an der App geschraubt wurde (oder Funktionen, die die App benutzt). Nochmal zur Klarstellung, um was es mir geht: wir reden hier nicht von irgendwelchen Nuancen, oder fiesen Bugs, die kaum messbare Fehler hervorrufen. Da gäbe ich dir recht. Nein, wir reden von einem 'Testfall', den jedes Kind hätte erstellen können: die Oma mal auf ihrem iOS 9.x Phone anklingeln ...

Da werden Prioritäten verteilt und die Kompatibilität mit vier Jahre alten Geräten ist eben vernachlässigt oder einfach vergessen worden.
Yep, jetzt kommen wir der Sache näher: vernachlässigt und vergessen ... genau davon sprach ich :)

Aber immerhin fixt Apple das in zwei Wochen und bringt ein neues Update. Natürlich in der Hoffnung, dass damit keine neuen Probleme entstehen.
Die flotte Reaktionszeit ist freilich schön, aber eben nur Schadensbegrenzung. Schöner wärs, wenn 'Vernachlässigung' und Schludrigkeit (aka 'Vergessen') gar nicht erst vorkämen. Ich entwickle selbst Software (bzw. Firmware) und ich weiß, dass es fiese Bugs gibt. Deshalb würde ich Fehler per se nie als 'darf nicht vorkommen' bezeichnen. Aber wie gesagt, solche 'Schludrigkeiten' lassen sich vermeiden und wenns Apple nicht kann, wer dann (bezogen auf die Kohle, die sie dafür vorab einsammeln)?
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Ähm war das schon immer da? Ist mir noch nie aufgefallen ...
Nö, ist mir auch aufgefallen - ich meine, dass ich das vorher nie gelesen hatte. Vor allem, ich hatte dieses 'Optimierte Laden' gar nicht aktiviert. Das hat Apple offenbar für mich getan und ich hasse sowas! Macht bei mir z.B. auch keinen Sinn, da mein Handy komlett unregelmäßig, aber sehr häufig in der Ladestation steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Luthredon schrieb:
Es geht nicht ums ganze OS. Es geht um eine Funktion, bzw. eine App. Offenbar wurde an FaceTime geschraubt.
Es kann auch an irgendeiner anderen Stelle geschraubt werden und es kann Auswikungen auf Facetime haben. Die Release Notes gehen nicht weiter darauf ein. Und dann kann es eben sein, dass eine Querverbindung uebersehen wurde. Evtl ein Token, Codec eine Funktion oder Wasweissich, ich bin kein App-Entwickler. Wenn es das seit mehr als vier Jahren gibt, kann es schon als selbstverstaendlich angenommen und daher im letzten Update uebersehen worden sein.

Bei Bugs geht es ploetzlich immer nur um eine Funktion und eine App, weil die hundert anderen Funktionen und Apps als selbstverstaendlich angenommen werden. Facetime mit alten Geraeten wird dann irgendwo im Katalog mit niedriger Prio liegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Jahre geandert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und BalthasarBux
gefühlt gibts mittlerweile jede Woche ein Update.. Ist bisher aber immer problemlos durchgelaufen, von daher nicht so schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
knoxxi schrieb:
Ähm war das schon immer da? Ist mir noch nie aufgefallen 😳😳
jo, gibts schon länger diese Meldung :)
 
Zurück
Oben