iPhone 11 Pro geringe maximale Batterie Kapazität

FlusiFred

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Hallo Zusammen,

seit Februar bin ich zum ersten Mal Besitzer eines iPhones (11 Pro 256GB). Bereits in den ersten Wochen der Benutzung merkte ich einen relativ schnellen Rückgang in der "Maximalen Kapazität" des Akkus um einige Prozent. Ich sprach damals mit dem Apple-Support, welche jedoch meinten, dass dies völlig normal sei, insbesondere bei Beginn der Inbetriebnahme, und sich das relativ schnell einpendeln sollte. Inzwischen weist mein Akku nur noch eine Maximalkapazität von 85%! auf – und dies bei "vorbildlicher" Nutzung:

Ich benutze seit Tag 1 das smarte Laden, d. h. ich lade in der Regel nur zwischen 80-90% und versuche zudem den Akku nicht zu sehr sinken zu lassen (nicht unter 20%). Die Nutzung ist dabei normal, d. h. relativ viel Social Media, gelegentliche Navigation, Surfen, etc. – jedoch kaum/keine Videos, Filme oder andere spezielle Anwendungen. Die Akkulaufzeit kommt mir seit Beginn, im Vergleich zu meinen deutlich älteren Smartphones, schwach vor:
Bei gleichbleibender Benutzung komme ich mit dem iPhone gerade so über den Tag während selbst meine alten Galaxys am Abend meist noch 30% Akku hatten.

Interessant: Ein Kollege holte sich eine Woche nach mir ebenfalls das iPhone 11 Pro. Seine maximale Kapazität liegt noch bei 95%! Er nutzt das Handy etwas weniger als ich, aber das kann es doch nicht sein, oder?

Apple pocht weiterhin auf "das ist normal" und kann in diesem Sinne nichts für mich tun. Ich finde das angesichts des hohen Preises sowie der offensichtlichen ungleichen Abnutzung zwischen den Geräten jedoch ziemlich enttäuschend.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
 
Wenn du es vor dem ersten Jahr ala Garantieablauf unter 80% schaffst ist es nicht mehr normal und wird getauscht - so die Theorie.
 
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Die maximale Kapazität ist nur eine sehr grobe Schätzung. Der Schritt von "100" auf "95"% geht sehr schnell. Einfach ignorieren.

Wie viele Zyklen hast du überhaupt?

Btw: mein MacBook hatte nach 1700 Zyklen dann die 75% unterschritten, nur so am Rande.
 
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Wieviele Ladezyklen hast Du, bzw. dein Kollege ?

Eine Akku Abnutzung ist in der Tat „ganz normal“, da kann kein Hersteller etwas dagegen. Mein Xs fiel ziemlich schnell auf 95%, da blieb es dann ein halbes Jahr. Und dann Zack, von heute auf morgen plötzlich 87%. Da blieb es dann ein weiteres Jahr.
jetzt nach etwas über zwei Jahren ist es auf 85%.
 
Meine Erfahrungen: iPhone X, zum Release gekauft. Normale Nutzung ohne Gaming, meist Abends noch 20% Akku übrig. Nie ums „smarte“ Laden gekümmert. Also ran wenn zu Bett und bei 100% abstecken. Dabei ein Mix aus kabel bzw. induktiv Laden. Jetzt laut IOS noch 88% Restkapazität übrig.


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FlusiFred schrieb:
Inzwischen weist mein Akku nur noch eine Maximalkapazität von 85%! auf

Diesen Wert finde ich in der Tat sehr!!! niedrig.

Seit dem 28. Januar 2020 nutze ich ein iPhone XS und komme in 11 Monaten Nutzung noch auf 98%!
Siehe Anhang.

Das iPhone XS MAX meiner Freundin, gekauft zu Release September 2018 verfügt noch über 89%.

Unser Nutzungsverhalten: sehr stark, müssen es quasi jeden Tag laden.

Wie laden wir?

  • Grundsatz: niemals unter 30% fallen lassen, real lassen wir einen AKku nie unter 50% oder so fallen
  • viele kleine Ladevorgänge anstatt einem großem
  • lassen es über Nacht dran hängen

Hatte seit den ersten Lithium Akkus in Handy noch nie die kleinsten Probleme mit den Akkus, mein erstes Handy hatte noch ein Ni-MH Akku.

Sehr komisch!

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Edit:

genaue Daten rausgesucht und aktualisiert.
 
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Meine Akkus bleiben eigentlich immer lange bei maximaler Kapazität oder nahe dran, ohne dass ich besonders drauf acht gebe.

Hast du vielleicht eine dicke Schutzhülle mit Polster von innen und lädst immer drahtlos? Das kann Wärme stauen und Wärme ist der größte Feind des Akkus.

Vielleicht zieht irgend eine App im Hintergrund viel Saft, das kannst du in der Batterieanzeige überprüfen.
 
Mein vier Jahre altes iPhone 7 ist jetzt genau bei 80% angekommen. (Moderate Nutzung, jeden zweiten Tag geladen) Dabei auch immer über Nacht vollgeladen, was ja angeblich schlecht für den Akku ist, da er so sehr lange auf maximaler Spannung läuft. Das Optimierte Laden auf 80% mit anschließendem volladen kurz bevor man es wahrscheinlich absteckt gabs ja erst mit iOS 12 oder 13...

Mein iPhone 12 Pro, das ich seit Anfang November besitze ist immernoch bei 100%.
Da ich das Gerät allerdings Corona bedingt aktuell wenig nutze, da selten unterwegs, sondern zuhause primär mein Tablet, hält der Akku aktuell 3-4 Tage. Entsprechend wenige Zyklen sind auf dem 12er.


Generell würde sich sagen, dass Hitze dem Akku am meisten schadet.
Irgendwelche aufwändigen Spiele zocken erhitzt eben das Gerät und verlangt dem Akku viel Leistung ab. Man hat also den SoC sowie den Akku selbst als hitzequelle. Kann mir nicht vorstellen, dass das auf dauer Gesund ist.
Genauso stelle ich mir das Aufladen unter Last schädlich vor.

Klar müssen die Geräte das abkönnen und eigentlich sollte das kein Problem sein, aber der Lebensdauer zuträglich ist es sicherlich nicht.


Ich sag mal so. Wenn du keine Szenarien hast, die das Gerät stark aufheizen, dann halte ich den schnellen Verschleiß auch für ungewöhnlich. Aber keine Ahnung. Jeder hat andere Nutzungsprofile. Ist daher schwer zu verallgemeinern.


Dass Hitze dem Akku schadet hab ich auch selbst schon live miterlebt. Als im Sommer 2016 Pokemon Go veröffentlich wurde, musste man es natürlich ausprobieren...
Tja, mein damaliges iPhone 6 lief bei der App auf volllast, das Gerät wurde sehr heiß. GPS wurde dauerhaft belastet, CPU und GPU hatten ordentlich zu tun und draußen kam dann noch volle Displayhelligkeit + Sonneneinstrahlung dazu. Auf dem Teil hätte man gefühlt Spiegeleier braten können.
Wenige Tage später hat dann der Akku auch seinen Geist aufgegeben.
Zuvor NIE Probleme gehabt.
 
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M4ttX schrieb:
Wenn du es vor dem ersten Jahr ala Garantieablauf unter 80% schaffst ist es nicht mehr normal und wird getauscht - so die Theorie.
Hersteller geben auf Akkus in der Regel eine Garantie zwischen 3 und 6 Monaten. Diese Funktionsgarantie ist eine freiwillige Leistung.
 
85% nach nicht mal einem Jahr finde ich aber schon arg wenig. Bei meinem XS sind es jetzt nach 13 Monaten 93%, bei meinem Bruder ebenfalls ein XS nach 10 Monaten auch 93%.
Bei meinem iPad 2018 hatte ich vor kurzem auch ein Akku Problem. Nach dem ich Apple geschildert habe das sich das Gerät bei 24% einfach ausschalten tut, haben die sich am Anfang auch geweigert es ein zuschicken. Am Ende der Geschichte habe ich dann ein neues bekommen :D
@FlusiFred
Hast du mal getestet ob dein iPhone unerwartet ausgeht? Also den Akku mal bis unter 5% entladen.
 
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Ja, das ist viel zu schnell.

Wieviele Tage hast Du noch erweiterte Apple Service Garantie?
Du musst es vor Ablauf der Garantie schaffen, den Akku unter 80 Prozent zu prügeln, damit Apple den tauscht. Am besten 4k Videos aufnehmen, bis das Telefon von selbst abschaltet, aufladen, wieder volle Last drauf, etc.

Ich hatte gerade dieselbe Situation. Bei mir iPhone 6S (nicht lachen ;)), im September 2019 gekauft. Nach 7 Monaten (April 2020) war der Akku unter 80%. Bei normaler Nutzung (keine Spiele). Bei Apple eingeschickt, die haben eine neue Batterie eingebaut. Im Juli 2020 war auch die neue Batterie wieder unter 80%, dann persönlich bei Apple gewesen und ein Austauschgerät bekommen.

Aktuell (5 Monate mit dem neuen Gerät) habe ich immer noch 100% Akkuzustand.

Daneben habe ich noch ein Firmen - iPhone 8, ca. 2,5 - 3 Jahre alt. Das ist bei 95%.
 
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So pervers es klingt, aber bei Apple schaust nach 10 Monaten auf die Batteriekapazität und wenn sie schon schlecht ist kannst versuchen die Anzeige zu deinen Gunsten zu bewegen.
 
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MoGas schrieb:
Am besten 4k Videos aufnehmen, bis das Telefon von selbst abschaltet, aufladen, wieder volle Last drauf, etc.
Habe ich bei meinem iPad genau so gemacht. Zuerst voll laden auf 100% und dann gib im mit AnTuTu Benchmark bis es unerwartet ausging :D Wenn du den Support dann kontaktierst und die sich auf dein Gerät schalten, sehen die dann mit Sicherheit das es ausgegangen ist.
 
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Bei meinen iPhones (auch MacBooks) ignoriere ich schon immer irgendwelche Ladeempfehlungen und der Akku hält dadurch erstaunlich gut. Mein derzeitiges XS ist von September 2018 und hat noch immer 93 %.

Ich habe so das Gefühl, um so mehr man sich damit beschäftigt und kümmert, um so schlechter wird die Akkulaufzeit.

Ich hatte mal ein MacBook Air von 2014. Dieses habe ich 2020 verkauft und es hatte 7! Ladezyklen, da immer am Netz betrieben und es hat noch immer gute 6 Std. gehalten.
 
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich beantworte diese mal in einem Post:

Es sind insgesamt 301 Ladezyklen, also noch etwas entfernt von den 500. Die Angabe vom Kollegen kommt noch, dürfte aber ähnlich sein. Ich habe in den ersten Wochen der Benutzung meist nur alle 36h laden müssen, inzwischen eigentlich jeden morgen nun, da, wie gesagt, der Akku es insgesamt nicht mehr macht.

Nutzung ist nicht übermäßig, dabei sind Instagram, Twitter und WhatsApp die größten Verbraucher (18, 11, 10%). Spotify zeigt enorme Hintergrundaktivität auf, denke das liegt aber schlichtweg am Musik/Podcast-Hören parallel zur Navigation, LaufApp, usw.

Nein, spontanes Ausschalten o. Ä. habe ich nicht. Der Akku ist mir allein in diesem Monat auf unter 5% gefallen und hat da auch noch normal weitergearbeitet.

Wenn ich die anderen Posts zusammenfasse, wäre es wohl tatsächlich am schlausten die Garantiellaufzeit bis Ende Februar "zu nutzen" und den Akku entsprechend auf unter 80% zu prügeln(?)
 
Vielleicht ein Update an dieser Stelle:

Ich habe vorhin knapp eine Stunde mit dem Apple Support zu tun gehabt. Kurz gesagt:

Ich habe Pech gehabt – der relativ schwache Akku läge noch in den Grenzen der normalen Abnutzung. Dass mein Freund/die allermeisten User in den Apple Foren deutlich! bessere Akkus haben ist dann halt persönliches Pech, ein Garantiefall o. Ä. ist das aber nicht.
Nach Auslesung der Fernwartung ist wohl nichts Auffälliges zu sehen, somit ist der Case für Apple durch.

Ich fragte was wäre, wenn es so weiter ginge, d. h. die max. Akku Kapazität auf 75% und weniger sinken würde – laut Apple auch dann "normal" und ebenfalls kein Grund für einen Austausch.

Interessant: Laut der Mitarbeiterin im Support wäre das "schonende" Laden, d. h. nicht bis auf 100% überbewertet und nicht essentiell. Sie meinte (in etwa), dass ich mich ja nicht über eine kurze Laufzeit wundern bräuchte wenn der Akku immer nur bis +-85% aufgeladen werden würde. Naja...
 
Dieses laden nur bis 80% oder wie auch immer konnte ich noch nie nachvollziehen. Ich nutze und lade mein Smartphone so wie ich es brauche und hätte noch nie mit einem iPhone Akku derartige Probleme. Lass den Akku bei Bedarf einfach bei Apple tauschen :)
 
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