News iPhone 6, 6s, SE und 7: Apple bestätigt langsamere iPhone bei gealtertem Akku

Wie kann ich denn als Benutzer verlässliche Informationen über meinen Akku bekommen? Gibt es da Apps die wirklich aussagekräftig sind?
 
Gott sei dank entscheidet Apple sowas für seine Kunden, sonst müssten die das am Ende noch selbst tun und das wäre ja furchtbar!
 
Zumindest eine Benachrichtigung auf OS Basis (kleine Bildschirmmessage, dass man den Akku austauschen oder ein Neugerät anschaffen sollte), wäre besser, damit man das zeitig jeweilige Gerät zum Fachman/zur Fachfrau für einen Akkuwechsel bringen kann.
 
Alleine die iOS Updates zerf***en den Akku und dann wir das Geräte langsamer gemacht. Klasse Idee. Bei Apple gilt: nach dem ersten Major Update einfach keins mehr machen.
 
...... Dies sei im Sinne des Kunden.

Geil - Verarsche pur mMn.
 
Also Akku hin oder her, den Takt so krass runterdrehen, dass das nächste (neue) Gerät einem vorkommt wie von einer anderen Dimension ist doch reines Marketing. Aber die Leute werdens weiterhin kaufen und Apple macht es richtig. Wer sich verarschen lässt, den muss man eben verarschen.

Entschuldigt die Wortwahl.
 
Und wenn man nun selbst Hand anlegt und den Akku tauscht? Erkennt das Gerät dann wieder einen funktionsfähigen Akku und schraubt die Leistung wieder nach oben? Wobei ich ehrlich gesagt sagen muss: Bin vom iPhone 6 Plus auf das iPhone 8 gewechselt und merke kaum einen Unterschied. Marginal, was vernachlässigbar ist.
 
@SKu

Mein iPhone 6s PLUS der Akku hatte höchstens noch 50% Akku Kapazität und das ging stellenweise immer noch von 10% Akku einfach aus. Nach mehrmaligen "kalibrieren" ging es wieder ein paar Tage/Wochen. Dann wurde das Ding einfach langsam.
 
Netter Move von Apple:
Einerseits kann der uninformierte iPhone Käufer weiter vor seinen Android Kollegen pralen wie lange der Akku auch nach Jahren hält und gleichzeitig bei Nachfragen zur Leistung tolle Benchmarks zu Release des Smartphones präsentieren.
Hält er nach zwei, drei Jahren ein neues iPhone in den Händen wird er von der Geschwindigkeit beeindruckt sein und ein Neues kaufen. Dass das alte Gerät langsamer wird, wird wohl auch den wenigsten auffallen, da es ein schleichender Prozess ist.

An für sich halte ich die Funktion nicht für verkehrt. -Längere Akkulaufzeit ist für viele sicherlich wichtiger als die letzten 30% Leistung. Das sollte aber auch so kommuniziert werden (für jeden ersichtlich nach einem Update und nicht nur in Tech-Foren) und der Nutzer vor die Wahl gestellt werden ob er mehr Leistung oder mehr Laufzeit möchte.
 
Wenn der SoC nur zuverlässig mit den Spannungswerten von einem Jungfräulichen Akku arbeitet ist das Hardware-Design einfach grütze. Hier verkauft man Geplante Obsoleszenz quasi auch noch fast als Feature! Der Chip hat die Leistung zu bringen die versprochen wurde, wenn der Akku schlapper wird darf die Laufzeit sinken, mehr aber auch nicht.

Ich klemme mir mal den Autovergleich, aber man kann sich denken was dort los wäre, würden Autos ihre Leistung mit der Zeit drosseln...
 
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Zumindest eine Benachrichtigung auf OS Basis (kleine Bildschirmmessage, dass man den Akku austauschen oder ein Neugerät anschaffen sollte), wäre besser.

also laut Heise gibt es bereits ab iOS 10.2.1 genau so einen Hinweis.


kugelfisch01 schrieb:
Edit: Der Akkutausch bei Apple kostet wie viel? 140€ zzgl. zu einem inzwischen wirklich extrem teuren Handy.
Edit 2: Es sind 89€ Servicepauschale die Apple für den Akkutausch verlangt. Es kommt mir bei einem Handy das einen UVP von über 800 - 900€ (Iphone 7) deutlich zu hoch vor.

Immerhin hast Du deine absurde Behauptung selbst korrigiert. Und was an 90 Euro für einen Akkutausch inkl. Akku teuer sein soll, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Klar, man kann auch für 13,- einen Billig-Akku kaufen, der höchstwahrscheinlich nicht ansatzweise die Nennkapazität hat und di nach kürzester Zeit noch mehr abnimmt (wie z.B. bei billigen Powerbanks).
Bei iPhone-reperatur-münchen.de kostet es 69,- inkl. Akku (was das allerdings für ein Akku ist, weiß ich nicht)


OdinHades schrieb:
Gott sei dank entscheidet Apple sowas für seine Kunden, sonst müssten die das am Ende noch selbst tun und das wäre ja furchtbar!

Oh Gott... BMW passt den Drehzahlbegrenzer je nach Motortemperatur dynamisch an... warum lassen sie da dem Kunden nicht die Wahl?
 
Im Prinzip gibt Apple zu, dass sie zumindest bei ihrem iPhone mit geplanter Obsoleszenz ausgestattet haben.

Ein Großteil der Nutzer wird nicht den Akku tauschen lassen, sondern eher zum neuen iPhone greifen.
 
Ja mei, Apple Care und gut ist. Einfach Akku nach ~1.5 Jahren kostenlos tauschen lassen, Thema erledigt.
 
Corros1on schrieb:
Im Prinzip gibt Apple zu, dass sie zumindest bei ihrem iPhone mit geplanter Obsoleszenz ausgestattet haben.

Ein Großteil der Nutzer wird nicht den Akku tauschen lassen, sondern eher zum neuen iPhone greifen.

Hmmm ob Apple genauso denkt und es deshalb unter anderem auch gemacht hat ... :) ? Man munkelt
 
Das ist lächerlich! 600mhz?! Nur damit ich das jetzt auch wirklich richtig verstehe... statt das Risiko in Kauf zu nehmen das mein iPhone ein oder zwei mal im Winter plötzlich ausgeht, habe ich dann dauerhaft nur noch 1/3 der Ursprungsleistung?!?!

Aber auch hier beweist Apple mal wieder brilliantes Marketing... sieht man ja hier an einigen Kommentaren die das auch noch “ok” finden.
 
Khalinor schrieb:
Das sollte Apple doch wohl eher dem Kunden überlassen ob er lieber mit einem schnellen oder einem akkuschonendem Phone unterwegs sein möchte.
...

Anwender, welche keine Ahnung von Technik haben, wären mit dieser Entscheidung allerdings völlig überfordert. Für diese User wird eine längere Akkulaufzeit bzw. kein ungewolltes Abschalten des Gerätes auch sinnvoller als ungenutzte Rohleistung sein.

Einen generellen Hinweis darauf, dass ein Akkutausch angebracht ist, würde ich aber dennoch begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass Apple den Kunden über die Drosselung informieren muss und der Kunde die Wahl haben sollte, ob er weniger Leistung oder mögliche Abstürze bevorzugt. Allerdings scheint die Drosselung je nach dem Akkuzustand stufenweise einzusetzen, wie man hier https://www.macrumors.com/2017/12/20/apple-addresses-iphone-throttling-degraded-battery/ aus den Diagrammen erkennen kann. Andererseits ist die dann noch verbleibende Singlecore-Leistung von mindestens gut 1000 Punkten im Geekbench 4 bei stärkster Drosselung immer noch auf dem Niveau von ungedrosselten Snapdragon 810 von der Android-Konkurrenz mit gleichem Alter. https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPhone-6S-Smartphone.151005.0.html

Und ich persönlich finde 89 € für einen Akkutausch nach rund 2 Jahren zwar zu teuer, aber wenn ich mich bei meinen Arbeitskollegen umgucke landet ein Android-Gerät nach 2 Jahren in der Schublade und es wird direkt ein neues für 300 bis 400 € gekauft, weil es eh keine Updates mehr gibt und sich das alte Gerät ebenfalls träge anfühlt.
 
Auf den ersten Blick könnte man denken, dass sei in Ordnung, aber aus zwei Gründen komme ich zu dem Schluss: geht gar nicht!

1) Apple hat das vor seinen Nutzern geheim gehalten. Wenn es so ein tolles Feature sein soll, warum kommunizieren sie es nicht einfach?

2) Der Grund für 1) liegt für mich darin, dass die Apple-Anhänger weiter glauben sollen, ein fest verbauter Akku wäre bei Apple irgendwie besser als woanders. Weil Apple über Zauber-Akkus verfügt oder so. Zumal der Akku-Tausch bei Apple immer deutlich schwieriger war und überproportional teuer ist, im Vergleich zu anderen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ganz gut, sofern es wirklich eine Meldung gibt welche warnt, man solle doch den Akku tauschen oder ein Neugerät erwerben.

Ansonsten - bin immer noch zufrieden mit meinem 6er, nach einem selbst durchgeführten Akku-Tausch.
 
Zurück
Oben