News iPhone 6, 6s, SE und 7: Apple bestätigt langsamere iPhone bei gealtertem Akku

Immerhin hast Du deine absurde Behauptung selbst korrigiert. Und was an 90 Euro für einen Akkutausch inkl. Akku teuer sein soll, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Klar, man kann auch für 13,- einen Billig-Akku kaufen, der höchstwahrscheinlich nicht ansatzweise die Nennkapazität hat und di nach kürzester Zeit noch mehr abnimmt (wie z.B. bei billigen Powerbanks).
Bei iPhone-reperatur-münchen.de kostet es 69,- inkl. Akku (was das allerdings für ein Akku ist, weiß ich nicht)

Schön das du 90€ nicht als teuer empfindest. Ich sehe es anders. Erst recht wenn ich bedenke, dass Apple extrem viel Gewinn mit den Geräten macht und dann 1-2 € bei der Produktion mit einem kleineren Akku einspart um dann nach 1-3 Jahre (wir wissen ja nicht wann der Akku am Ende ist) noch mal 90€ zusätzlich einzunehmen, damit man die Geräte halbwegs vernünftig weiternutzen kann, oder eben ein neues Iphone kauft, weil es extrem langsam geworden ist. Kluge Strategie, dass muss man Apple lassen.

Ich werde mich vermutlich beim nächsten Handy wieder bei Xiaomi umschauen. Mit dem Redmi Note 3 bin ich eigentlich ganz gut gefahren, bis auf die miese Kamera ...

Edit: Irgendwie muss ich gerade an meinen BWL Dozenten von damals denken: Aufgabe des Marketings ist es, dem Kunden wirklich jedem Cenz aus der Tasche zu ziehen und ihm dabei das Gefühl zu vermitteln, dass es ein sehr guter Deal für ihn war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlangsamung "in Abhängigkeit des Akkualters" ... ein Schelm wer da nicht auch an Verlangsamung mit OS Updates und geplante Obsoleszenz denkt. Ich meine... der Akku wird ja mit jeder weiteren OS Version auch nicht jünger sein, oder? ;)
 
Ich habe hier ein iPhone 6 von 09/2014 - CPU-Takt des A8 noch bei 1400 MHz - Akkulaufzeit normal (bei Benutzung von 15 Min / täglich ca. 1 Woche) - scheint also eher über Wearlevel/Spannung gesteuert zu werden und nicht über Alter. Mein iPhone SE von 10/16 hat auch noch volle Power (A9 - 1800 MHz), aber auch nur einen Akkuverschleiß von < 1,5%.. Das sollte die noch anvisierten 1-2 Jahre Nutzungsdauer locker packen - Anscheinend pflege ich die Akkus gut ! Apple sollte den Akkuverschleiß bzw. das Runtertakten in den Einstellungen anzeigen - und gut ist - Ein neuer Akku inkl. Wechsel kostet im Fachgeschäft ca. 50€ - bei einem iPhone (Wert!) auch nach 2-3 Jahren noch eine gute Investition..
 
0xffffffff schrieb:
Ich klemme mir mal den Autovergleich, aber man kann sich denken was dort los wäre, würden Autos ihre Leistung mit der Zeit drosseln...

Entschuldigung, aber bei dem Satz bin ich hängen geblieben. Stichwort Dieselaffäre: Wieso sollte VW eine Software installieren, die die Stickoxid-Grenzwerte weit überschreitet aber sonst keine Vorteile bringt. Wenn das Problem durch ein Softwareupdate behoben werden kann gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder es kostet Leistung oder es kostet Lebensdauer. Mit ersterem könnte ich vielleicht leben, letzteres ist vermutlich der Hauptgrund, warum einige Besitzer auf das Update verzichten und eine Stilllegung ihres Autos (die aus meiner Sicht absoluter Schwachsinn ist) in Kauf nehmen.
 
Heise schreibt:

Unklar bleibt, warum das plötzliche Abschalten erst seit 2014 mit der Einführung des iPhone 6 (mit Apples A8-Chip) in größerem Umfang auftritt – und nur bei bestimmten Modellreihen softwareseitig angegangen wird. Für das iPhone 5s, auf dem auch iOS 11 laufen kann, hat Apple offenbar keine Softwareänderungen durchgeführt, um “Leistungsspitzen zu glätten”.
 
Austrokraftwerk schrieb:
Ja mei, Apple Care und gut ist. Einfach Akku nach ~1.5 Jahren kostenlos tauschen lassen, Thema erledigt.
:watt:
Apple Care kostet aktuell 229€ beim iPhone X.
Irgendwie hab ich ne andere definition von kostenlos.
 
HaZweiOh schrieb:
Zumal der Akku-Tausch bei Apple immer deutlich schwieriger war und überproportional teuer ist, im Vergleich zu anderen Geräten.

Das war früher mal so. Mittlerweile sind viele, nicht alle aber viele, Android-Handys auch mit fest integriertem Akku ausgestattet und verklebt um wasserdicht zu sein. Zudem bin ich persönlich auch bereit, etwas mehr Geld auszugeben, um den Tausch vom Hersteller durchführen zu lassen um nicht anschließend einen möglichen China-Böller im Gerät zu haben, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber der Akkutausch ist bei Apple immer noch leichter als beim Surface-Laptop, letzteres wird nämlich zwangsläufig zerstört, sobald man versucht, es zu öffnen.
 
OdinHades schrieb:
Gott sei dank entscheidet Apple sowas für seine Kunden, sonst müssten die das am Ende noch selbst tun und das wäre ja furchtbar!

Apple hat doch schon immer entschieden was für ihre Kunden das beste ist. Und deren Kunden sind sogar noch dankbar dafür. Zum Glück kann ich auf deren Produkte verzichten.
 
Ebrithil schrieb:
:watt:
Apple Care kostet aktuell 229€ beim iPhone X.
Irgendwie hab ich ne andere definition von kostenlos.
Ok. Dann formuliere ich es anders: Akku tauschen lassen ohne zustätzliche Kosten.
 
Naja auch wie kontra ich gegenüber Apple stehe, solch ein Verhalten ist mir bei 2 HTC Handys aufgefallen. Mit höherem Alter wirken die Smartphones immer schleppender, langsamer. Akku ist definitiv verschlissen, merkt man an der Laufzeit und spontanen Abschaltung wenn man ein Foto mit "blitz" machen will.
Ob und wie HTC/Android da regelt weiß ich nicht.
 
Kein Wunder dass sich iPhone-User über schwache Performance beklagen wenn man das Teil heimlich von 1800 MHz auf 600 Mhz drosselt.
Technisch gesehen mag das ja Sinn ergeben, aber die Durchführung ist zumindest fragwürdig und mal eben AKku tauschen für 89€ inkl. verschicken ist auch nicht gerade geil.
Fairerweise haben mittlerweile fast alle fest verbaute Akku's, da ist Apple nicht allein schuld.

Ich persönlich hatte noch keine Smartphone-Akku-Probleme, aber auch die meiste Zeit Sony.
 
@Dezor

Das sind aber zwei unterschiedliche Beweggründe.

@iOS Nutzer

Man kennt das Problem. Wenn man nur noch 1% Akku hat und das Ding anfängt zu ruckeln des Todes, dann kurze Zeit später einfach ausgeht :D

Das Problem dabei ist wenn der Akku nicht kalibriert ist und der Akku 4 Stunden auf 1% rumdümpelt. Das Ding fängt dann an richtig lange an zu ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austrokraftwerk schrieb:
Ok. Dann formuliere ich es anders: Akku tauschen lassen ohne zustätzliche Kosten.

Die Aussage stimmt auch nicht, denn es entstehen durch AppleCare einmalig zusätzliche Kosten. :)
Und darüber hinaus deckt AppleCare beim IPhone nur 2 Jahre den Akku-Tausch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austrokraftwerk schrieb:
Ok. Dann formuliere ich es anders: Akku tauschen lassen ohne zustätzliche Kosten.

Dafür müsste man aber trotzdem erstmal Apple Care haben. Und ich seh da persönlich nicht so die Notwendigkeit. Sollte das Handy mir runterfallen und trotz Case/Schutzhülle kaputt gehen (was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte), ist das halt offiziell einem Freund / den Eltern / wem auch immer passiert und die Haftpflicht zahlt.
 
Welches App zeigt mir an wie gut mein Akku noch ist und Taktfrequenz ?
 
Wie so oft liest man das selbe : Bisher hat es niemanden gestört, jetzt wird nur ein Fass aufgemacht wegen nichts.
Aber wie Schwachsinnig diese Aussage ist, merkt man, wenn man an den unbedarften Standard-User denkt.
Mutti wundert sich, dass das Teil langsamer wird. Weiß aber einfach nicht wieso. Ist wohl anscheinend normal.
Dass sich Mutti nicht hier im CB-Forum herum treibt, um sich zu beschweren, sollte einleuchten ;)

Ein Akkuwechsel bei den Iphones ist an sich kein Hexenwerk mit dem richtigen Werkzeug, aber nicht jeder traut sich das zu. Und ich weiß ganz genau zu 10000%, meine Schwiegermutter mit ihrem IP6 wird garantiert nicht 100€ für nen Akkutausch bezahlen. Ihr Spruch wäre "Ich bin doch nicht bescheuert".
Es treiben sich halt nicht überall Nerds rum ;)



Dezor schrieb:
entweder es kostet Leistung oder es kostet Lebensdauer. Mit ersterem könnte ich vielleicht leben, letzteres ist vermutlich der Hauptgrund, warum einige Besitzer auf das Update verzichten und eine Stilllegung ihres Autos (die aus meiner Sicht absoluter Schwachsinn ist) in Kauf nehmen.

Bei meiner Karre wurde im Oktober das Update drauf gespielt. Höhere Leerlaufdrehzahl, höherer Verbrauch (Im Leerlauf von 0,4L/h auf 1L/h, Fahren im Durchschnitt von 5,8L/100km auf 6,7L/100km, im Kalten Zustand die ersten Kilometer von 7,2L/100km auf 10,3L/100km).Das nur so am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Iscaran schrieb:
Sorry - das geht mal wieder gar nicht. Als Kunde kaufe ich ein Produkt mit zertifizierter Leistung...

Und noch schlimmer an dem ganzen ist das man als Kunde noch nicht mal "kostenlos" an die Information über den Akkuzustand bzw. die Prozessorleistung rankommt. Die Geekbench App kostet 1.99€....Klasse.

Wo bitte kaufst Du bei einem iPhone "zertifizierte Leistung"? Apple gibt gar keine Taktraten der SoCs an.

Warum sollte man kostenlos da ran kommen? Kannst ja eine App schreiben und kostenlos anbieten. Bei meiner HDD kann ich die SMART-Werte auch nur mit Hilfe eines entsprechenden Tools auslesen. Netterweise gibt es da auch kostenlose. Mit Windows-Bordmitteln kommt man da allerdings nicht weit.


kugelfisch01 schrieb:
Schön das du 90€ nicht als teuer empfindest. Ich sehe es anders.

Und warum siehst Du es anders? Ich habe ja beschrieben, warum ich den Preis angemessen finde. Bei Dir klingt es einfach nach: "mimimi, ist mir zu teuer". Wie viel wäre denn in Deinen Augen angemessen und warum?


OdinHades schrieb:

Eventuell solltest Du dir den Artikel nochmal Durchlesen: "Es bezeichnet heute allgemein die Ablenkung von unliebsamer Kritik durch Hinweise auf andere wirkliche oder vermeintliche Missstände"

Ich verweise aber nicht auf andere Missstände, sondern habe ein Beispiel genannt, bei dem der Kunde nicht die freie Wahl hat. Es nämlich ein ganz normales Vorgehen, dem Kunden nicht alle theoretisch möglichen Optionen zu bieten. Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein, aber per se ist so eine Einschränkung nichts Kritikwürdiges.
 
ist das halt offiziell einem Freund / den Eltern / wem auch immer passiert und die Haftpflicht zahlt.

Oh wow, das ist übrigens Versicherungsbetrug so beiläufig erwähnt.. :freak: manche Leute
 
Wie sieht es denn mit iPads aus? Hat da mal jemand was untersucht?
 
Frechheit und Dreistigkeit sondergleichen. Das Feature gibt es doch nur damit man neue Geräte kauft. In 1-2 Jahren baut Apple ein Feature ein welche "alte" Geräte dann zerstört und auch das werden dann einige toll finden.
 
Zurück
Oben