News iTunes Match in Deutschland gestartet

Ja zumindest die Lieder die erkannt werden und es nicht mehr als 25 000 Lieder sind ;)
 
Ich find es geil, dass es das endlich auch hierzulande gibt.
Jetzt kann ich mit dem iPhone und iPad machen was ich will im Hinblick auf Jailbreak-Programm-Versuche und es mir zerschießen.
Musik in der Cloud, Backup in der Cloud, alle Apps + Savegames in der Cloud, Kalender, Kontakte, etc. in der Cloud. Einmal wiederherstellen und fertig!
Ich freue mich, dass man zusätzlich nicht mehr alle Musik auf dem iPhone und iPad gespeichert haben muss und man mehr Platz, wie z.B. sehr große Games, hat.
Auch finde ich es super, dass man auf jedem anderen Rechner, Notebook oder welches Endgerät auch immer, auf dem iTunes läuft, seine Musik hören kann.

25 € sind für diese Lebenserleichterung ein sehr guter Preis!
 
Ich habe ein paar Fragen (ich bin Apple Neuling):

1. Wenn die Musik anschliessend gestreamt wird, zB auf mein iPhone, kann man dann rechnen 1 Lied ca. 5MB oder ist das beim Streamen weniger? Ich frage wegen meiner Datenflat.

2. Sollte man die Musik lokal auf dem iPhone speichern können, wird das dann auch in AAC 256 gespeichert? Ich habe nur ein 16GB 4S und lasse daher im Moment iTunes vorher auf 128 konvertieren um Platz zu sparen. Das könnte sonst eng werden...

3. Ich muss anschliessend alle weitere Musik bei iTunes kaufen? Oder kann man immer wieder importieren?
 
@Naddel_81

Das ganze dauert schon etwas und er findet nicht alle Songs in meinem fall musste er ca. 10% doch noch hochladen. Und bei ca 40% hat er irgendwas an den tags rumgefurtelt was aber recht fix ging(hat wohl nur die Cover neu-gemacht und das ging im Tempo 2 songs pro sek).

Ansonsten war nur recht interessant das er einige titel aus einem Album erkannt hat und mache nicht.
In den fall hat er zwei nicht erkannt oder die tags passen ihm nicht



Zum thema AAC usw. Habe 200€ in ears und 200€ Kopfhörer und merke da keinen unterschied (vielleicht minimal im direkten vergleich) Daher bin ich mit AAC recht glücklich

@superscunk
Zu 3. das ist wohl nicht nötig man kann es anscheinend neu scannen lassen
 
wie genau scannt itunes eigentlich?

ist es dann möglich einfach die tags eines stückes zu verändern?

wie gut funktioniert das mit schlechter quali?


wenn ein programm wie soundhound ein von mir selbst gesungenes lied erkennt, tut das dann auch itunes match?
 
Patrick schrieb:
Durch iTunes Match wird illegal bezogene Musik nicht nachträglich legalisiert. Darauf wird unter anderem in den Nutzungsbedingungen hingewiesen.

Natürlich steht das da als rechtliche Absicherung, nur wie wollen sie denn bitteschön dagegen vorgehen? Ich denke das sind nur leere Drohungen um einige, potentielle "Täter" abzuschrecken, ihre illegal heruntergeladene Musik für einmalig 25€ (danach können sie ja getrost kündigen, ohne Verlust der "sauberen" Files) zu waschen.

Man kann es drehen und wenden wie man will, für Raubkopierer ist der Service ein Paradies, genau wie für diejenigen, deren Musiksammlung hauptsächlich aus schlecht codierten Youtube-Rips besteht.

“Sie erklären sich hiermit einverstanden, iTunes Match nur für rechtmäßig erworbene Inhalte zu gebrauchen. Jeglicher Gebrauch für unrechtmäßige Inhalte verletzt die Rechte anderer und kann Sie zivilrechtlichen und strafrechtlichen Strafen aussetzen, einschließlich möglichen Schadensersatzansprüchen bei Urheberrechtsverletzungen.”
 
Versteh das mit dem Illegal waschen nicht. Illegal bleibt illegal. Wenn ich ein CD aus nem Laden Klaue und sie bei einem anderen gegen eine andere CD tausche dann bin ich immernoch haftbar für den Diebstahl. Sollte es die Überwachungskammera oder die ip des des Rechners beweisen dann ist man drann. Matchen hin oder her. Ist man bis dahin nicht aufgeflogen dann wird das Matchen daran nix ändern.

Und die Lieder in iCloud werden nicht "gestreamt" sondern "geladen" sie sind anschließend offline auf dem Gerät. Mann kann sie da löschen und erneut Laden aber nicht Streamen. Einmal gematcht gehören die Lieder Euch so wie jedes sonst gekaufte auch. Kopien auf dem RECHNER und iOS Gerät bleiben auch nach der Künding Eure Lieder und können gehört werden. Nur wenn man sie löscht sind sie weg. Wie bei ALLEN anderen online Einkäufen aber auch. Man kündigt nur die Wolke mit Ihren diensten. Nicht den inhalt den man davon auf Platte hat.
 
Kenneth schrieb:
Und die Lieder in iCloud werden nicht "gestreamt" sondern "geladen" sie sind anschließend offline auf dem Gerät. Mann kann sie da löschen und erneut Laden aber nicht Streamen. Einmal gematcht gehören die Lieder Euch so wie jedes sonst gekaufte auch. Kopien auf dem RECHNER und iOS Gerät bleiben auch nach der Künding Eure Lieder und können gehört werden. Nur wenn man sie löscht sind sie weg. Wie bei ALLEN anderen online Einkäufen aber auch. Man kündigt nur die Wolke mit Ihren diensten. Nicht den inhalt den man davon auf Platte hat.

Also kann man um 25€ 25000 songs in einen iTunes Account laden, die dann für alle Zeiten von dort wieder heruntergeladen werden können? Nice!

Ich dachte, man kann gematchte Songs nur so lange aktiv herunterladen, wie man dieses Abo hat - dass Streaming außerhalb des Abos abgedreht wird, ist klar.

Bleiben noch die Fragen:
14/15 Songs eines Albums erkannt - was tun? Hilft es z.B. einfach ein paar Bits zu kippen oder random ein paar Sekunden Rauschen an verschiedenen Stellen einzufügen, bis das Lied irgendwann "matcht"?

2 Songs eines Albums als Songs eines anderen Albums erkannt (z.B. "Bravo Hits") - was tun? Kann man beim Matchvorgang aktiv _verhindern_ dass auf gewisse Lieder gematcht wird?

Matchen auch Radiomitschnitte?

Rechtlich: Sind von Youtube mitgeschnittene MP3s legale Privatkopien?
 
Kenneth schrieb:
Versteh das mit dem Illegal waschen nicht. Illegal bleibt illegal. Wenn ich ein CD aus nem Laden Klaue und sie bei einem anderen gegen eine andere CD tausche dann bin ich immernoch haftbar für den Diebstahl. Sollte es die Überwachungskammera oder die ip des des Rechners beweisen dann ist man drann. Matchen hin oder her. Ist man bis dahin nicht aufgeflogen dann wird das Matchen daran nix ändern.

Wenn du die CD aber vor 15 Jahren geklaut hast, interessiert das heute kein Mensch mehr. Sogar rechtlich wäre das verjährt. Um mal im Rahmen deines Beispiels zu bleiben.

Selbstverständlich haben wir hier alle nur legale MP3s... vor allem deshalb, weil es eben vor 15 Jahren schon so viele legalen Möglichkeiten gab an MP3s zu kommen (außer CD kaufen und rippen, was ja damals schon verdammt viel Sinn gemacht hat).

Ich für meinen Teil besitze noch vereinzelt MP3s die tatsächlich so alt sind. Die meisten habe ich über die Jahre natürlich durch neuere, bessere ersetzt, aber vereinzelt finde ich immer noch Files die tatsächlich schon 15 Jahre auf dem Buckel haben. Faszinierend :D

Ich bin mir momentan noch unsicher, ob ich iTunes Match kaufen soll. 25 Euro sind zwar nicht viel, aber im Moment liegen alle meine MP3s auf einem NAS und vor allem sind so gut wie alle im Format 320 kbps inklusive sauberem Tag und schönem 1000x1000 Pixel Cover.
Jemand einen Rat für mich, ob ich trotzdem in die Cloud wechseln sollte? Es hat ja schon was für sich, in Zukunft einfach nur noch iTunes anzuwerfen (egal wo) und sein Lieblingslied anzuschmeissen.
 
Ich hätte noch ein paar interessante Fragen:

1. Sind gekaufte Lieder bei itunes mit einer Signatur (Name bzw. AppleID) versehen?

2. Kann es Probleme geben wenn man bei Apple gerade mal 50 Lieder gekauft hat, und mehrere Tausend Lieder plötzlich in der Match-Cloud hat?

3. Wie sieht die Erkennung bei gerippten Liedern von Youtube/Webradio aus?

4. Kann man mit mehreren Geräten gleichzeitg darauf zugreifen (z.B. Familien-Account)?

5. Ist es problematisch wenn man den MP3 ID-Tag verändert hat,
z.b. "Ärzte (live) - Deine Schuld" der und die gehören entfernt zur besseren alpahabetischen Übersicht außerdem will man ja wissen ob es eine normale Studio- , Live- oder Unplugged-Aufname ist.
 
Sinn machst schon. Und aac reicht als qualitativer Stream für unterwegs mehr als aus.
Wer flac u. Andere Lossless Formate geniessen will, sollte dies zu Hause an richtigem Equipment tun.
 
Nur damit ich das ganze richtig verstehe, bevor ich die Tage zuschlage:

D.h. also wenn meine Mediathek jetzt hauptsächlich aus 192kbit Qualität besteht, kann ich sie für 25€ komplett auf 256kbit ACC "upgraden" (sofern im Store vorhanden)?

Hätte aber noch zwei Fragen:
1. Wenn ich das Abo nach einem Jahr nicht mehr verlänger, kann ich dann die Musik trotzdem noch hören? (ich denke mal ja, aber sicher ist sicher)
2. Wenn ich die Mediathek abgeglichen hab und den Download starten will, werden die alten Titel sofort ersetzt oder werden die erstmal zusätzlich zu meinen bisherigen gespeichert?
 
Wie sieht es mit DRM Songs von napster aus? Ich habe ne flat bei denen und das wäre der Hammer wenn die auch mit rübergenommen werden können. Hat's jemand ausprobiert?
 
Muss ich vor dem scannen erst die Importierten MP3's aus der Mediathek löschen?
Wird nur der Standard Musik Ordner gescannt oder alle Platten?
 
@ joehler
Wie kmmst Du darauf das man irgend was löschen sollte?
Er prüft Deine normale in Itunes angelegte Bibliothek.
Ob es nun der Standard Itunes Ordner, oder ne externe Platte ist, hattest Du sicher festgelegt bei Itunes einrichten?
 
http://www.macuser.de/forum/f126/itunes-match-faq-618859/
unter dem link sind ein paar antworten zu euren fragen drin.
@Metalfreaky
"Sobald der Matching-Vorgang komplett abgeschlossen ist, kann die Musik mit schlechterer Qualität in iTunes gelöscht und neu heruntergeladen (in 256 kbit AAC) werden. Auch nach dem Löschen bleiben die Songs noch sichtbar und über das Wolkensymbol lassen sie sich in hoher Qualität runterladen. In iTunes kann man über Darstellung/Darstellungsoptionen die Datenrate als Spalte anzeigen lassen und dann nach der Datenrate sortieren lassen. So bekommt man heraus welche Musik eine schlechte Qualität hat. Oder man erstellt eine intelligente Wiedergabeliste mit diesen Songs."
 
Es scheint so als wä Match grade überlastet ooder so. Bekomm ne Meldung, dass momentan kein Abos zur Verfügung stehen. Hat noch jemand das Problem?
 
hexitus schrieb:

So, nachdem sich jetzt für dieses Problem eine entsprechende Lösung in meinem Sinne ergeben hat, möchte ich diese Frage nochmal für die Nachwelt - wer auch immer danach nochmal googlen wird - beantworten.

Punkt Nummer 1: Ja, man kann das Abonnement für iTunes Match grundsätzlich mit einer iTunes Karte bzw. bereits bestehendem Guthaben auf dem eigenen iTunes Account abschließen.

Punkt Nr. 2: Das geht nur unter einer Bedingung - Ihr müsst eine alternative Zahlungsmethode, auch wenn Ihr sie nicht nutzt oder nutzen wollt, für das Abschließen des Abos in Eurem Konto hinterlegt haben. Ob es sich dabei um eine gültige Kreditkarte oder einen Click&Buy-Account handelt, spielt keine Rolle. Weil Ihr ohne diese zweite Bezahlmethode beim Versuch des Kaufs IMMER zur Eingabe einer Kreditkarte aufgefordert werdet, führt leider bislang noch kein Weg um diesen Trick drumherum.

Die Lösung ist letztlich doch einfacher als angenommen: Fragt Eure Eltern oder einen Bekannten Eures Vertrauens (!) der bereit ist, Euch kurz die Kreditkartendaten für nicht länger als eine Minute zur Verfügung zu stellen. Ihr müsst lediglich für diesen einen Kauf von iTunes Match eine gültige Kreditkarte angeben. Dem Inhaber der Kreditkarte kostet das nix, die Kreditkarte wird um keinen Cent belastet!

Nachdem Ihr die Kreditkarte angelegt habt, könnt Ihr iTunes Match über das entsprechende Fenster kaufen - anschließend wird Eurer iTunes Konto (Nicht die Kreditkarte!) um die 24,99 EUR erleichtert. Das wars!

Anschließend könnt ihr die Kreditkartendaten wieder löschen.

Beste Grüße,
hexitus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben