News Jubiläum: Vor 30 Jahren erschien Adobe Photoshop 1.0

Na dann mal Happy Birthday Photoshop!

Auf viele weitere Jahre voller guter Bilder und Fails ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Und so langsam bröckelt das Adope Imperium. Affinity und DaVinci Resolve haben bereits einige zum wechseln gebracht. Mal sehen wie lange Adobe noch als Quasi Standard Bestand haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, Fritzler, Tobi86 und 6 andere
Damals ausprobiert und sich gefragt wie um Himmels Willen man etwas zeichnen kann. Bis man da mal drauf gekommen ist, dass das mit Ebenen funktioniert 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Auf keine weiteren 30 Jahre. Seit Adobe auf den abo Plan umgestiegen ist ging die Qualität bergab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Unioner86, 3dfx_Voodoo5 und 12 andere
Die Produkte von Affinity sind ja mal vielversprechend - und man kann sie KAUFEN! - ich miete keine Software!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Sascha631, nighteeeeey und 6 andere
howdid schrieb:
Auf keine weiteren 30 Jahre. Seit Adobe auf den abo Plan umgestiegen ist ging die Qualität bergab

Exakt. Da ist sogar das von Apple für ca. 320€ auf die lange Zeit gesehen viel billiger und eigentlich so das beste was es gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Mein erstes Photoshop war 6.0

Happy Birthday und denkt bitte mal über Produkte ohne Abo nach - vor allem für Studierende ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Bin mit den Alternativen von serif (Affinity Photo & Affinity Designer) mittlerweile sehr zufrieden. Adobe zerschießt einem mit Update regelmässig Voreinstellungen, sei es im Media Encoder, Photoshop oder anderen Programmen der Suite. Inkonsequente Tastenkürzel durch alle Programme hinweg und ein mehr-schlecht-als-recht beim programmübergreifenden Arbeiten.

Adobe weiß schon, warum sie aufs Abo-Modell umgestiegen sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
howdid schrieb:
Auf keine weiteren 30 Jahre. Seit Adobe auf den abo Plan umgestiegen ist ging die Qualität bergab
Jup ein Unding. Schade gibt leider keine Alternativen zu Photoshop. Und nein Gimp ist keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und nighteeeeey
Einer von unserer zig Adobe-Kunden ist neulich zu Affinity gewechselt und angeblich total zufrieden. (Professionelles Drucken etc.)

Kann ehrlich gesagt nichts zum Produkt sagen, aber ich kann es dennoch nachvollziehen bei einem Preis von einmalig 55€ brutto.

Angeboten werden auch Lösungen für Teams, die vermutlich denen von Adobe ähneln. Allerdings hat man ohne vorherige Nachfrage keine Einsicht in die Preise für bspw. 15 User.

Offenbar leider auch noch kein Resellerprogramm... Schade.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Kommt halt immer drauf an was man mit so einem Grafikprogramm machen will... ich hatte Photoshop nie in Händen, aber auch nie vermisst ;-)

Ich komm aber auch mit Gimp nicht klar... bin ein großer Fan von Paint Shop Pro. Früher die Version 6.12, weil danach ein paar "Features" Einzug hielten die mich eher gestört haben, mittlerweile nutz ich die 2019er Version, die bedient sich ebenfalls sehr gut. Aber außer n bissl für privat Bilder nachbearbeiten oder Zusammensetzen mach ich da nicht viel damit... aber Paint.NET war mir dafür dann auch nicht geeignet, da etwas zu eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Fotobearbeitung, immer wieder schön:
Lego Reparatur (3-1) (1)-01.jpeg


IMG_20200220_130620.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, Darkblade08, Dimitri Kostrov und eine weitere Person
TheBeastMaster schrieb:
Und so langsam bröckelt das Adope Imperium. ...
So langsam...? SO LANGSAM??? kreisch
Für mich bröckelte die Adobe Qualität nach Acrobat Reader 3.x mit der Einführung des Acrobat Readers 4.x, nur um mit der 5.x Version zerbröselt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
Die Produkte von Affinity sind ja mal vielversprechend - und man kann sie KAUFEN! - ich miete keine Software!
Warum? Machst du doch beim Haus/Wohnung vermutlich auch?
 
🎂 Alles Gute PS
 
Adobe meide ich wo es nur geht. Dank resolve kann man sich den ganzen aboquatsch auch sparen und die Softwaremodernisierung hinsichtlich multicore lässt ebenfalls stark zu wünschen übrig, andere bekommen es ja auch hin.

Bin froh dass ich es los bin. Sie Täten gut daran mit der Zeit zu gehen und sich modernen Anforderungen anzupassen. Sonst werden es keine weiteren 30 Jahre.
Ergänzung ()

Scythe1988 schrieb:
Warum? Machst du doch beim Haus/Wohnung vermutlich auch?
Kaufen ist auch hier die bessere Option. Egal wo. Wer mietet verliert immer.

Und bei Software Miete ich garnix. Ich kaufe, oder meide es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Manche Programme waren mal richtig gut und zu Recht Standard, aber leider geht es seit dem Abo-Modell stetig bergab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und nighteeeeey
TheBeastMaster schrieb:
Und so langsam bröckelt das Adope Imperium. Affinity und DaVinci Resolve haben bereits einige zum wechseln gebracht. Mal sehen wie lange Adobe noch als Quasi Standard Bestand haben wird.
Ja, ich bin mit GIMP immer noch mehr als glücklich. In Zeiten, wo es kaum noch relevante(!) Neuerungen für Software gibt, ist ein Zwangs-Abo schwer vermittelbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Zurück
Oben