News Kaby Lake: Intel bestätigt zehn Desktop-CPUs und Chipsätze

Ich bin eigentlich wirklich froh, dass die CPUs momentan so lange halten, denn ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen man alle 3 Jahre eine neue CPU und GPU brauchte. War das nachhaltig oder gar finanziell sinnvoll? Ich denke man kann sein Geld, unabhängig vom Einkommen, auch besser anlegen und die Rohstoffe für Elektronik wachsen auch nicht auf Bäumen.

Der Abgesang auf den 4-Kerner ist etwas zu früh. Warum? Spieleentwickler im PC-Bereich wollen für ihr Produkt eine möglichst große Reichweite und da Prozessoren mit 4+ Kernen zumindest bei Intel sehr teuer sind und das auch bleiben werden, können die Systemanforderungen nicht einfach nach oben geschraubt werden.

Übrigens läuft BF1 auch mit einem 2500k vorzüglich und ohne Probleme. Das sagt alles. Also von wegen Mindestanforderungen 6600k und Optimum 8 Kerne.

Das sind Systemanforderungen sponsored by Intel.
 
Fragger911 schrieb:
​X99 bietet PCIe v3.0
Haben schon viele festgestellt. Er drückt sich aber nur etwas dümmlich aus und meint eigentlich was anderes wie er geschrieben hat. Daher ist eine weitere Diskussion darüber nicht nötig. 😉
 
bensel32 schrieb:
nee, so klar ist daß eben nicht. Dazu empfehle ich die FAQ von HisN mal durchzulesen.

Ich nehme mal an das die Onlinespiele an den du dich widmest keine so grosse Systemleistung brauchen und lediglich die Server überlastet sind welche auch die Lags verursachen.
Hättest du die FAQ von HisN mal genauer gelesen würdest du wissen dass eine potente Grafikkarte derzeit mehr bringt als eine 6 Kern CPU.

White Rabbit schrieb:
Welche Programme profitieren denn von einem 6-Kerner? Kenne keine
(außer vielleicht ein paar Prozentpunkte/Sekunden)

Gibt genügend Programme, benutze einfach mal Google.
Wenn du z.B. eine 100mb Videodatei mit entsprechender Software codierst, dann sind es wie du sagst wirklich nur ein paar Sekunden schneller, bei 100GB ist die Zeit welche du sparst entsprechend mehr.
 
Mustis schrieb:
@Ned Stark, dann zeig mir einen Benchmark, wo Spiele deutlich von mehr als 4 Kernen profitieren. Gern auch Dirt Rally (welches ich daheim habe :rolleyes:) und Battle Field (BC2 und BF3 hat der PC locker gestemmt...)

www.pcgameshardware.de/Dirt-Rally-Spiel-55539/Specials/Benchmark-Test-1182995/

Locker gestemmt heißt bei dir wohl min fps bei 25 oder wie? Bei den BF Teilen läufst du mit einem 2 Kerner ins CPU Limit. Kannst ja mal googeln wie du das herausfinden kannst.

Mustis schrieb:
Wie kann man solche Ammenmärchen bei solch erdrückenden Fakten erzählen?

Du würdest es vermutlich nicht verstehen wenn ich von asynchroner und paralleler Programmierung anfangen würde zu erzählen. Nur so viel: All deine Aussagen sind schlichtweg falsch. 2007/2008 waren C2Ds in einigen Benchmarks sogar schneller als die C2Q, was unwissende Menschen dazu verleitet hat auf 2 Kerner zu setzen, 2010 durften diese dann dafür aufrüsten. Den selben Fehler willst du heute anderen Leuten nahelegen?
 
samsungtr schrieb:
Ich nehme mal an das die Onlinespiele an den du dich widmest keine so grosse Systemleistung brauchen und lediglich die Server überlastet sind welche auch die Lags verursachen.
Hättest du die FAQ von HisN mal genauer gelesen würdest du wissen dass eine potente Grafikkarte derzeit mehr bringt als eine 6 Kern CPU.

Alter! lesen und lernen: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Und wo habe ich geschrieben das man einen 6 Kerner braucht? Ich habe mich auf deine Aussage wegens des kaufens bezogen.
Und es ist nunmal so das ein PC-Spieler im Normalfall den Rechner so aufrüstet das seine Spiele laufen und nicht umgekehrt.

Und was Serverlags angeht? Keine Ahnung wie du sowas min minFPS in Verbindung bringst. Im Normalfall ist es so das diese entstehen wenn die CPU es nicht mehr schafft der Grafikkarte genug Daten zur Verfügung zu stellen. Kann man in den letzten Teilen der BF-Reihe schön erkennen. Sobald das Getümmel auf dem Schlachtfeld größer wird, kommt die CPU ganz schön ins schwitzen. Das eine schnellere Grafikkarte mehr FPS auf den Bildschirm zaubert ist dabei nichtmal unstrittig. Aber eben nur wenn die CPU nicht mit anderen Sachen voll ausgelastet ist.
Dabei gebe ich dir in deinen anderen Aussagen durchaus recht. Man braucht nicht zwangsläufig eine 6 oder gar 8 Kern-CPU zum zocken. Da ist die Grafikkarte oft wichtiger.
Aber eben sobald in meinem Spiel die CPU limitiert, fliegt sie aus dem Rechner und es kommt eine rein die das Problem beseitigt. Ist übrigen umgekehrt nicht anders. Allerdings richtet es sich immer nach dem Spiel was ich spiele.
 
@ ned stark
Dir ist schon klar das die den prozessor da auf 2,5 ghz eingebremst haben, damit die kernskalierung überhaupt deutlich wird oder? Schon wenn man die 4 kerner auf die taktraten der höherkernigen einbremst sieht die welt anders aus. Läuft jeder prozzi mit seinem standardtakt ist das bild nochmals anders. Also unter künstlich geschaffenen bedingungen hast du recht, in der praxis jedoch nicht. Grade dieser bench zeigt eben taktrate schlägt kerne. Den ansonsten müssten die 4 kerner wohl kaum um über 40% in ihrer leistung eingebremst werden....
 
Ned Stark schrieb:
............. 2007/2008 waren C2Ds in einigen Benchmarks sogar schneller als die C2Q, was unwissende Menschen dazu verleitet hat auf 2 Kerner zu setzen, 2010 durften diese dann dafür aufrüsten. Den selben Fehler willst du heute anderen Leuten nahelegen?

Oder sagen wir es so. Diese Leute haben nur einen Teil ihres Geldes für einen C2D ausgegeben und 2010 einen viel schnelleren 4 Kerner gekauft, als der C2Q es sein konnte. Wenn man öfters wechselt und über Verkauf/Neukauf aufrüstet, dann kommt man aus meiner Sicht besser weg als du es hier darstellst. Ich würde bei deiner Sichtweise eher von Unwissenheit sprechen.
Wir sind nämlich hier in einem Hardwareforum. Hier wird halt öfters mal am Rechner rumgebastelt.
Für den gemeinen Mediamarkt-Besucher würde dann wohl wieder deine Aussage zutreffen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
@ ned stark
Also unter künstlich geschaffenen bedingungen hast du recht, in der praxis jedoch nicht. Grade dieser bench zeigt eben taktrate schlägt kerne. Den ansonsten müssten die 4 kerner wohl kaum um über 40% in ihrer leistung eingebremst werden....

Na dann mal ein praktisches Beispiel. Ich spiele GTA V auf einem 6-Kerner. Mir ist zu Beginn aufgefallen, dass GTA V die Last hübsch auf alle 6 Kerne verteilt. Jeder Kern hatte zwar nur 40-60% Auslastung, dafür blieb die Temperatur auch unten. Dann habe ich mir einen UHD-Monitor gekauft. Da ich immer noch GTA V spiele, habe ich mal in die CPU-Last geschaut und siehe da, jetzt sind 70-90% je Kern in Nutzung.

Es ist also nicht utopisch, mehr als 4 Kerne mit Spielen auszunutzen. Die Software zieht nach. Je mehr Resourcen üblich sind, umso mehr werden diese auch genutzt. Aber vielleicht gibt es auch heute noch Leute, die glauben, dass mehr als 640KB RAM niemals ausgenutzt werden können. :D
 
bensel32 schrieb:
Haben schon viele festgestellt. Er drückt sich aber nur etwas dümmlich aus und meint eigentlich was anderes wie er geschrieben hat. Daher ist eine weitere Diskussion darüber nicht nötig. 😉
Das ist schon eine Frechheit was sich manche hier rausnehmen.
Fakt ist, dass er sich glasklar ausgedrückt hat und einige hier nur zu "dümmlich" sind um das zu verstehen bzw. zu blöd sind das auszudrücken was sie meinen.
 
@hans_meiser

Du hast noch vergessen zu erwähnen , wenn die Leistung nicht reicht, kann man ja den tollen 2600k noch auf 4,8 - 5 Ghz übertakten ;)
 
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Kaby-Lake-S und -X nennen?
Ich dachte, übertaktbare 4-Kerner auf Kaby-Lake-Basis kommen nur auf dem High-End Sockel 2066 und jetzt lese ich hier i7-7700k?
Sorry falls die Frage schon beantwortet wurde.
 
bensen schrieb:
Das ist schon eine Frechheit was sich manche hier rausnehmen.
Fakt ist, dass er sich glasklar ausgedrückt hat und einige hier nur zu "dümmlich" sind um das zu verstehen bzw. zu blöd sind das auszudrücken was sie meinen.

Hat er eben nicht, er hat nur gegen Intel, und seiner Meinung nach veralteten Chipsatz gewettert.
Nichts gegen dich, aber bitte stelle nicht die meisten als unwissend oder gar dümmlich hin, viele haben selbst ein X99 System.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting schrieb:
So wie ich das verstehe, wurde die Palette für 2066 einfach nur um ein kleineres Modell erweitert.

Stimmt das würde Sinn ergeben. Der i7 7700k als 4-Kerner auf Kaby-Lake-Basis (also Skylake mit mehr Takt), dann 7800k mit 6 Kernen auf Skylake-X-Basis. Darüber dann 7850k bis 7950k.

Wie sieht es dann in der darauf folgenden Generation mit Übertaktung aus? Nurnoch auf dem High-End-Sockel?
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsch zitiert)
bensel32 schrieb:
Alter! lesen und lernen: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Und wo habe ich geschrieben das man einen 6 Kerner braucht? Ich habe mich auf deine Aussage wegens des kaufens bezogen.
Und es ist nunmal so das ein PC-Spieler im Normalfall den Rechner so aufrüstet das seine Spiele laufen und nicht umgekehrt.

Und was Serverlags angeht? Keine Ahnung wie du sowas min minFPS in Verbindung bringst. Im Normalfall ist es so das diese entstehen wenn die CPU es nicht mehr schafft der Grafikkarte genug Daten zur Verfügung zu stellen. Kann man in den letzten Teilen der BF-Reihe schön erkennen. Sobald das Getümmel auf dem Schlachtfeld größer wird, kommt die CPU ganz schön ins schwitzen. Das eine schnellere Grafikkarte mehr FPS auf den Bildschirm zaubert ist dabei nichtmal unstrittig. Aber eben nur wenn die CPU nicht mit anderen Sachen voll ausgelastet ist.
Dabei gebe ich dir in deinen anderen Aussagen durchaus recht. Man braucht nicht zwangsläufig eine 6 oder gar 8 Kern-CPU zum zocken. Da ist die Grafikkarte oft wichtiger.
Aber eben sobald in meinem Spiel die CPU limitiert, fliegt sie aus dem Rechner und es kommt eine rein die das Problem beseitigt. Ist übrigen umgekehrt nicht anders. Allerdings richtet es sich immer nach dem Spiel was ich spiele.

Alles gut kleiner! Du hast wohl mein ersten Post nicht richtig verstanden. Ein aktueller 4 Kerner reicht mit einer guten Grafikkarte ala GTX 1060 aus um BF1 in moderater Auflösung flüssig zu Spielen. Ein 6Kern CPU von Intel bringt dir in Verbindung mit einer GTX 1060 zu wenig FPS mehr als ein 4Kern CPU mit einer z.B. GTX1080. Also ist es für dich als Spieler momentan nicht Notwenig mit einer 6 oder 8 Kern CPU zu fahren weil unnötig;)
 
Mein I5-2500k reicht mir jetzt bald seit 6 Jahren, nächstes Jahr gibt es einen 6 oder 8 Kerner (Zen oder Skylake-X) und dann hab ich wahrscheinlich für die nächsten 10 Jahre ausgesorgt wenn die Leistungssteigerungen sich weiterhin derart im Rahmen halten und Spiele anfangen alle Kerne auszulasten.
 
dass schrieb:
Ich wollte mir eventuell eine Micro-ATX ASUS X99-M WS Kaufen als der Broadwell-E raus kam (schlussendlich warte ich aber auf Kaby Lake).
Diese mobo hat nur ein PCIe x2 v2 M.2 Slot!

Tut mir leid aber das ist wirklich Blödsinn und du widersprichst dir auch selbst.

1. Ja, wenn man lange sucht findet man Mainboards mit langsamer PCIe 2.0 Anbindung des m.2 Ports, aber warum nicht eines der 60+ Boards mit PCIe 3.0 nehmen? Das ist merkwürdig sich dann für genau das eine zu Entscheiden was den eigenen Ansprüchen nicht entspricht und das hat mit dem Chipsatz auch absolut nichts zu tun. Es gibt 60+ Boards mit schneller m.2 Anbindung! Und da werden auch keine teuren Switches oder ähnliches verbaut, ein solches Board hat dann mehrere schnelle m.2 Schnittstellen.

2. Wenn du eine schnelle PCIe 3.0 x4 SSD einbaust bist du mit dem Z170 damit bereits im Limit des DMI! Deine Netzwerkkarte oder die SSD würde also ausgebremst werden während das X99 System nur müde lächelt und noch massenhaft Lanes frei hat.
 
Falls, und auch nur falls, die neue Serie unter LuKü 5Ghz ermöglicht, wird es genug Abnehmer geben. Spieltrieb, Neugier, Hobby.
 
Higgs Boson schrieb:
Hat er eben nicht, er hat nur gegen Intel, und seiner Meinung nach veralteten Chipsatz gewettert.
Nichts gegen dich, aber bitte stelle nicht die meisten als unwissend oder gar dümmlich hin, viele haben selbst ein X99 System.
Und wo soll er sich unklar ausgedrückt haben? Er hat sich eindeutig auf den PCH bezogen und alle kommen aus den Löchern gekrochen und reden was ihre Boards so tolles können.

Nur weil sie ein X99 System besitzen, haben sie noch lange keine Ahnung davon.

Und der X99 ist einfach veraltet, ob das manch verblendeter wahr haben will oder nicht. Das macht die ganze Plattform natürlich noch lange nicht schlecht, die ganzen Lanes der CPU entschädigen einen da mehr als genug. Ändert nichts daran, dass es Zeit wird, dass Intel auch in dem Bereich einen aktuellen PCH bringt. Was sie ja auch tun. Also haben sie da wohl auch Bedarf gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben