News Kaby Lake Refresh: Über 30 Prozent mehr Leistung zur Holiday Season

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Das dürfte wohl auch bedeuten, dass Cannon Lake Ableger erst 2018 erscheinen. Die 14++ nm Fertigung selbst wird dann bis 2019 den großen Teil der Palette abdecken.
 
Große Worte. Mal schauen, was am Ende wirkleich bei rumkommt. Ich tippe ja eher auf höchstens 10% im Schnitt.
 
30% mehr Leistung, das ist doch eine Ansage. Wenn man sich anschaut, das die akutellen 6 - 10 Kerner noch auf der Broadwell Generation basiert und damit AMDs Ryzen gut in Schach hält. Nun kommen zu der 15% Steigerung zu Broadwell und 15% zu Skylake und jetzt 30% Steigerung mit den Kaylake Refresh würde ich sagen das es läuft bei/mit Intel.
So schnell kann AMD nicht reagieren mit Ryzen 2 und 3, wobei Ryzen 2 nur ein Shrink sein wird.

daher abwarten und Tee trinken, es brechen interressante Zeiten an.
 
30% beziehen sich auf die "U" CPU´s
Im Desktop Bereich wird es wie immer sein + 15% synthetische Benchmarks und in richtigen games sind es 5%.
 
du willst damit sagen, intel hält momentan mit seiner hedt plattform die ryzen mainstream cpus recht gut in schach? :D
 
30% glaube ich erst wenn ich sie sehe. Intel war in den letzten Jahren "kreativ" wenn es um den prozentuellen Wachstum der Performance ging.
 
da fällt mir nur intel fanboy.PNG ein :D
 
Warten wir mal ab was dann real wirklich an Leistung rauskommt.
 
latexdoll schrieb:
30% mehr Leistung, das ist doch eine Ansage.
...
Wahrscheinlich wieder im Vergleich bei den U Modellen, bei Desktop Modellen heißt es dann wieder 1-3% realistisch im Mittel und fertig. *gähn*

Seit dem großen Knall mit Sandy Bridge vor 6 Jahren war es bisher immer das Gleiche, auch wenn Intel dank AMD endlich mal in Zugzwang gerät.
 
Es sind nur Refresh CPU´s nix neues von Intel also langweilig
 
Die mehr als 15 Prozent zusätzliche Leistung bezogen sich in den ersten Intel-Angaben im März dieses Jahres auf den Vergleich eines Core i7-7600U mit zwei Kernen, vier Threads und maximal 3,9 GHz zu einem zukünftigen Core i7-8xxx (Codename Kaby Lake U42) mit vier Kernen, acht Threads und bis zu 4 GHz Takt – der gilt natürlich nur bei Last auf einem Kern – sowie GT2-Grafikeinheit.
Sorry, aber wen verwundert das?
Ein aktueller Quadcore mit 8 Threads und 4GHz ist auch heute schon schneller als ein Dualcore mit 4 Threads und 3.9GHz.
Ansonsten würden doch nicht alle wie wild die i7-7700K kaufen und die i3-7100 liegen lassen.
Da sind 15% sogar ziemlich wenig, ich hätte mehr als 100% Mehrleistung erwartet.

Vielleicht sollte man die Formulierung im Artikel nochmal überdenken....
Beispielhaft, dass damit die IPC gemeint ist und nicht die Gesamtrechenpower...
(Dann kann man aber auch den ganzen Quark mit Kernen, Threads und Taktfrequenz weglassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wir haben die Leistung unseres Motors um 30% erhöht"

"Wie habt dir das gemacht?"

"Hubraum um 30% erhöht"

... Ist jetzt nichts besonderes, was?^^
 
Echt jetzt Intel ein refresh vom refresh vom refresh😂
 
latexdoll schrieb:
30% mehr Leistung, das ist doch eine Ansage. Wenn man sich anschaut, das die akutellen 6 - 10 Kerner noch auf der Broadwell Generation basiert und damit AMDs Ryzen gut in Schach hält. Nun kommen zu der 15% Steigerung zu Broadwell und 15% zu Skylake und jetzt 30% Steigerung mit den Kaylake Refresh würde ich sagen das es läuft bei/mit Intel.

Die 30% Leistung kommen nur bei MobilCPUs zum tragen. Hauptsächlich bis ausschließlich via Takt. Für den Desktop oder auch HEDT wird es hingegen effektiv keine Verbesserung geben ausser was der veränderte L2/L3 Cache bewirkt.
 
Uuuh nice!
War kurz davor mir einen Mini-PC mit Kaby Lake in der 15W Core i3 Variante als Microserver zu kaufen.
Man gut dass der DDR4 Speicher grad so teuer ist, denn sonst hätte ich vermutlich schon viel früher bestellt.
 
Für mich ist das Bild klar.
Intel wird nur minimal die Preise anpassen und Intel wird eben durch ihre eigene Fertigung sich über den Takt vor AMD halten. Der Abstand wird aber durch Ryzen unbedeutend sein, denn die Leistung ist auf Höhe der Zeit. Somit wieder mal, AMD günstiger, Intel gut teurer und dafür etwa mehr Balkenlänge bei den Benches.
Ich mein, für Übertakter ist doch ein 1600 215€ 6C/12T ein verlockendes Angebot. Da wird es ein 6C/6T ab 320€ mit klar mehr Takt trotzdem nicht leicht haben. Denn die Leistung eines 1600 @ab 3500MHz ist klasse.
 
Wuhu DocWindows, dann kannst du ja vielleicht in über einem halben Jahr etwas kaufen.
 
30% sind wie immer Marketing. Der blinde Käufer geht davon aus, dies treffe auf alle Modelle - oder zumindest das neue Flaggschiff - zu. Die Realität zeigt - wie es andere hier ja mehrfach festgestellt haben - dass irgendwelche kleinen Modelle einfach angehoben werden, bei denen die Mehrleistung ohnehin nie ein Problem gewesen wäre. Somit absolut nichts beeindruckendes.

Das neue 4-Kern-Flaggschiff wird vielleicht 200 MHz mehr Takt bekommen, aktuell wären das nicht einmal 5% Mehrleistung. Im Optimalfall vielleicht etwas mehr, sagen wir 10%, das war's dann aber auch schon.
 
Kann mir die 30% schon vorstellen... Beim Flaggschiff ... Unter Laborbedingungen .... Mit AVX.... Mit 4,5Ghz boost.... Mit extra dafür geschriebenen, 110%ig durch optimierten Benchmark was draußen nie einer zu Gesicht bekommt.
 
Zurück
Oben