News Kaby Lake Refresh: Über 30 Prozent mehr Leistung zur Holiday Season

Volkimann schrieb:
Nvidia ist da auch so ein Spezialist.

nvidia_rv670_slide.jpg

der klassiker. 10% = doppelte balkenlänge :D:D

aus der neueren zeit:

NVIDIA-GeForce-GTX-1060-vs-Radeon-RX-480-performance-1-900x467.jpg

jetzt muss ich aber aufhören, sonst kauft sich latexdoll heut mittag noch quad-sli titan Xp.
 
Overprime schrieb:
30% glaube ich erst wenn ich sie sehe. Intel war in den letzten Jahren "kreativ" wenn es um den prozentuellen Wachstum der Performance ging.

50% wären es wenn man 6 statt 4 Kerne verbaut. So ähnlich läufts hier auch. Aus 2C4T wird 4C. Hat man seine 30% . Toll ^^

Reines Marketing halt. An der Architektur ändert sich natürlich wenig bis nichts.

@duskstalker

dass kann ARM noch viel besser:

arm-a75_a55-a55_efficiency.png

http://www.anandtech.com/show/11441/dynamiq-and-arms-new-cpus-cortex-a75-a55
 
Zuletzt bearbeitet:
CL kommt wie gesagt erst eine Generation nach KLR. Also siehst du davon dieses Jahr sicherlich nichts im Sommer
 
Wenn mit einem i7-7600U verglichen wird, kann es sein, dass es sich dann um reine Mobile-CPUs handelt?

Falls nicht, hätte ich eine Idee, wo die Leistung herkommen soll: Deutlich gesteigerter Takt dank verlötetem Headspreader ;)
 
latexdoll schrieb:
Nun kommen zu der 15% Steigerung zu Broadwell und 15% zu Skylake und jetzt 30% Steigerung mit den Kaylake Refresh würde ich sagen das es läuft bei/mit Intel.

Jo, KabyLake Refresh ist bestimmt 70% schneller als Broadwell :rolleyes:
 
die überschrift ist gut gewählt, bzw das einzige was interesse weckte an der news. die ankündigungen in dem artikel dann zerschlagen schon fast dieses. das interessante an der news ist für mich, dass wir noch nichts über die leistung der mobilen ryzen wissen, aber jetzt schon sehen, dass sie intel in fahrt bringen. ryzen wird wohl auch im lappi sehr stark werden.
 
Na wenn das alles ist was Intel für die nächste Zeit im Petto hat...dann haben sie jahrelang tatsächlich geschlafen (das geht ans Management, nicht die Ingenieure, die würden sicher gern reinhauen...).
 
Könnte mir vorstellen das Intel Desktop Core i3 CPUs zu niedrig taktenden 4 Kernen aufwertet und Core i5 nur noch als sehr hoch taktende Varianten anbietet. - anders wird man mit Ryzen im Segment 100-250€ nicht konkurrieren können.
 
Laut neuester Intel Roadmap kommt Coffee Lake in August / September 2017 mit 4C und 6C (65W + 95W) für den Desktop und wird damit als die 8th Generation beschrieben. Somit dürfte dieser Kaby Lake Refresh (>30% mehr Leistung) Coffee Lake sein.
 
Volkimann schrieb:
Kann mir die 30% schon vorstellen... Beim Flaggschiff ... Unter Laborbedingungen .... Mit AVX.... Mit 4,5Ghz boost.... Mit extra dafür geschriebenen, 110%ig durch optimierten Benchmark was draußen nie einer zu Gesicht bekommt.


Was labert ihr für ein Müll. Das sind mobile ULV Modelle, 2 Kerne gegen 4 Kerne. Da sind 30% auch im begrenzten TDP Budget absolut nicht unrealistisch in vielen Benchmarks. Es gibt schon Geekbench scores, wo der Multithread Wert über 50% höher liegt. Die 30% von Intel sind nichtmal irgendwelche Spezialfälle.


Für den Desktop bringt Intel Coffeelake, dort geht es von 4 auf 6 Kerne. Trotzdem labern einige was von wenigen Prozent, einfach nur dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der News steht aber nichts von einem 6C Coffeelake sondern nur von 4c ULV CPUs.
 
Echte Kerne skalieren in vielen Anwendungen deutlich besser als Threads, selbst wenn der Takt etwas niedriger ist
Bahnbrechende Erkenntnis, wobei das Wort "Threads" oft irreführend verwendet wird. Aber gerade bei meinem Arbeitsnotebook spüre ich sehr stark, dass HyperThreading halt auch nur Hokuspokus ist. Ein NB Prozessor mit 4 echten Cores wäre schon echt ein Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal abwarten bis die ihre Preis-Kriege fertig haben.
Ich glaube nächstes Jahr ab März kann geerntet werden ;)
 
Obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hatte, die zunehmend sinkende Qualität von Artikeln auf CB nicht zu kommentieren, sollte der Autor den gesamten Artikel und insbesondere die Überschrift nochmals überdenken. (Click-Bait lässt grüßen).

Vier Kerne und acht Threads sollen über 30 Prozent mehr Leistung bieten als zwei Kerne und vier Threads – das wird der Intel Core i-8000.

4C/8T i-8000 über 30% schneller als 2C/4T i-7000 ??? Wow :king: - hat Intel Sandy-Bridge wieder reaktiviert und nennt das Kaby-Lake Refresh ? Alles unter 100% Leistungszuwachs wäre ja wohl ein Witz.

Aber nein, im Artikel ließt man:

dass die Kaby-Lake-Refresh-Serie alias Core i-8000 nicht wie früher angekündigt nur rund 15 Prozent schneller sein soll als die siebte Core-i-Generation, sondern sogar mehr als 30 Prozent mehr Leistung bieten kann.

Also 30% mehr IPC oder vielleicht massiv mehr Takt ? Das wäre ja mal ein kaum zu glaubendes Wort. Aber nein, wieder falsch.

Tatsächlich bezieht sich das nun auf die U-Prozessoren mit begrenztem Powertarget und dann nur in bestimmten Szenarien. Also wohl eher 30% Leistungszuwachs bei gleichem Powertarget und Multithreaded-Anwendungen.

Was passiert wohl wenn man einen i3-7100 Desktop nimmt, ihn mit 2C/4T 3,9 GHz durch Cinebench scheucht und dann mal einen i7-7700 4C/8T nimmt und den Maximaltakt auf 2,6 GHz beschränkt und Cinebench durchlaufen lässt ? Richtig, der 4C/8T wird ca. 30% schneller sein und dabei eine gleich große oder sogar niedrigere Leistungsaufnahme als der i3 haben.

Dafür braucht es weder eine neue Architektur noch einen optimierten Fertigungsprozess.

Tatsächlich wird Intel es wahrscheinlich geschafft haben, die IPC um einen kleinen einstelligen Prozentsatz zu erhöhen oder die maximalen Taktfrequenzen um die üblichen lächerlichen 100-200 Mhz angehoben zu haben. Die tatsächliche Neuerung wird dann wohl nur sein, dass Intel es bei den U-Prozessoren überhaupt geschafft hat 4C/8T in einem so kleinen Package unterzubringen.

Das hat dann mit dem Artikel und dessen Überschrift nichts, aber auch gar nicht mehr zu tun.

6 - setzen
 
Ich will von Intel einen i7-8800k sehen der verlötet ist mit 4.5 GHZ / Turbo 5 GHZ und 128mb EDRAM, dann würde ich noch auf AMD`s Kerne als Gamer verzichten können, wenn Intel das ganze für an die 350€ auf den Markt bringt, da das Z270 Board hier ja doch noch neu ist.

Und wenn Intel nur den üblichen 5% Müll bringt ist es dank AMD ja nun egal, da man eine alternative hat.
 
Nein, das wird nichts kleiner. Weil man mit den Nachfolgefertigungstechniken immer noch nicht so weit ist, wird die aktuelle Fertigung nochmal etwas optimiert. Dabei kommt dann etwas mehr Takt raus (in etwa wie der "Sprung" von RX 480 auf RX580). Die Temps werden hoffentlich nicht noch höher als sie eh schon sind. Eine Verlötung würde da Abhilfe schaffen, aber das Geld spart sich Intel sicherlich lieber wieder. Die Dies sollen ja auch nicht ewig halten.
 
Zurück
Oben