Kaufberatung

Scelus90

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Hallo!
Wollte mir nach ewiger Zeit einen PC zusammenstellen und hier mal nachfragen, ob ihr denkt, dass das was taugt.

Habe mir bei Mindfactory mal einen Warenkorb zusammengestellt.

Vielen Dank für eure Hilfe!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Querbeet alle Spiele, von Grafisch aufwändig bis weniger aufwändig
  • FHD Auflösung
  • Ultra bis Hoch
  • 60 FPS reichen mir

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bildbearbeitung
  • Evtl. Videobearbeitung, aber seeeehr selten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore, 1x HDMI 2x DP (2x BENQ XL2430T, 1x BENQ GL2580)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: Cooler Master MWE 700 WHITE 230V - V2
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro, Samsung 990 Pro

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1500€, lieber weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort, der alte stirbt mir weg

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, vorwissen, ca. 100 Systeme bereits verkabelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scelus90
Scelus90 schrieb:
ob es für 60fps nen 7800X3D braucht sei mal dahingestellt.

RAM hat recht bescheidene timings, da wäre z.b. der hier mMn ne bessere wahl.

reichen dir zwei M.2-slots?

warum ausgerechnet den teuren Dark Rock Pro 5? ein halb so teurer Fortis 5 (wenn bei MF gekauft werden soll/muss) tut es locker; leise (was dir laut 3 nicht wichtig ist) steht und fällt hier mit der lüfterkurve. wenn auch woanders gekauft werden kann -> Phantom Spirit 120 (Evo).

warum um alles in der welt ausgerechnet dieses gehäuse, zumal dir auch RGB laut 3 nicht wichtig ist? schau dir in dem preisbereich mal das Shadow Base 800 oder H7 Flow an.

Netzteil: Cooler Master MWE 700 WHITE 230V - V2
ob man das teil unbedingt übernehmen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scelus90 und JollyRoger2408
warum ausgerechnet den teuren Dark Rock Pro 5? ein halb so teurer Fortis 5 (wenn bei MF gekauft werden soll/muss) tut es locker; leise (was dir laut 3 nicht wichtig ist) steht und fällt hier mit der lüfterkurve. wenn auch woanders gekauft werden kann -> Phantom Spirit 120 (Evo).

warum um alles in der welt ausgerechnet dieses gehäuse, zumal dir auch RGB laut 3 nicht wichtig ist? schau dir in dem preisbereich mal das Shadow Base 800 oder H7 Flow an.

Ich bin ehrlich. Ich habe vor 10 Jahren mal aktiv in einem PC Laden gejobbt und da viel zusammengebaut, aber seit den 15 Jahren aus der aktuellen Hardware raus. Ich lass mich gerne belehren und mir Tips geben.

Und wenn es ein wenig leuchtet bin ich nicht unzufrieden, aber ich brauche nicht alle bauteile mit RGB.

Und... dann lieber n neues Netzteil? Was empfehlt ihr?

Und, 60 fps beim Zocken, ja. Aber für Photoshop und so wäre der nicht besser? Und ich will ja zukunftssicher bauen. Ich will am liebsten nicht in 5 Jahren wieder upgraden müssen.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
sieht soweit gut aus, aber die beQuiet Kühler sind zu teuer für das was sie liefern und Gehäuse ist wohl Geschmackssache, aber hab dir mal mein Focus 2 als RGB Variante und ne Powercolor Hellhound eingepackt, für 1307€:

https://www.mindfactory.de/shopping...221005f3f35599ed60d8e5cc38f478715a5145dee8bc4

Ist da wohl viel Platz drin? Hab den Big Tower genommen, weil ich nicht in zu engen Gehäusen rumfriemeln will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scelus90:
muss doch nen grund gegeben haben dass du ausgerechnet diese teile gewählt hattest?

NT -> für die hier zur debatte stehende hardware tut es ein Pure Power 12 M 650W völlig; es sei aber darauf hingewiesen dass das nur zwei 6/8pin hat. wenn man (noch) mehr reserven für später mal will z.b. MPG A850G PCIE5.

Aber für Photoshop und so wäre der nicht besser?
keine ahnung ob der 3D-cache da nen spürbaren vorteil bringt.

nochmal: reichen dir zwei M.2-slots?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scelus90
Deathangel008 schrieb:
@Scelus90:
muss doch nen grund gegeben haben dass du ausgerechnet diese teile gewählt hattest?
Eine Mischung aus: Bei Freunden gesehen und einfach einfach der Nase nach. Mehr ist da nicht gewesen.

Deathangel008 schrieb:
nochmal: reichen dir zwei M.2-slots?
Ja, dürfte mir voll und ganz reichen. Evtl will ich noch 1 oder 2 alte HDDs mit reinwerfen, also wäre Platz für 3,5"" und/oder 2,5"" ganz cool.
 
Scelus90 schrieb:
Ist da wohl viel Platz drin?
ist ein sehr gutes Midi-Tower Gehäuse mit Platz für bis zu 405mm lange Grafikkarten und 170mm hohe CPU-Kühler, bin sehr zufrieden mit dem Focus 2 und Verarbeitung sowie P/L ist Top
Ergänzung ()

das Focus 2 hat Platz für 2x 3.5" und 2x 2.5" Laufwerke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scelus90
@Scelus90:
dann kann man das B650 Gaming Plus WIFI nehmen. montagerahmen für ein bis zwei 3,5"-HDDs sollte in den meisten gehäusen vorhanden sein; 2,5"-SSDs kann man grundsätzlich auch einfach lose ins gehäuse legen.


das Focus 2 würde ich persönlich nur ohne fenster nehmen; freie sicht auf das NT samt kabeln muss bei nem gehäuse mit fenster mMn nicht mehr sein. grundsätzlich zöge ich die anderen hier bisher genannten gehäuse klar vor, aber die sind halt auch (deutlich) teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scelus90
Scelus90 schrieb:
  • FHD Auflösung
  • Ultra bis Hoch
  • 60 FPS reichen mir
Scelus90 schrieb:
bis 1500€, lieber weniger

Ryzen 7700 Tray System auf B650-Mainboard mit einer Hellhound 7900 GRE.


Scelus90 schrieb:
Und ich will ja zukunftssicher bauen.
Gegen Ende der Laufzeit von AMD AM5 setzt du eine preiswerte (gebrauchte) CPU ein.
Für jemanden mit deiner Erfahrung ein Kinderspiel.

Falls die du Idee verfolgst, reicht sogar ein 7500f (ohne Grafikeinheit).
Alle diese Boliden beherrschen spielend Hobby-Bildbearbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scelus90
Deathangel008 schrieb:
grundsätzlich zöge ich die anderen hier bisher genannten gehäuse klar vor, aber die sind halt auch (deutlich) teurer.
Bei genauerer Betrachtung ist zB das "Lian Li lancool 216" gar nicht mal viel teurer.
Das "FD Focus 2" kostet ca. 70,- kommt aber ohne Lüfter an der Rückseite und auch ohne belegten Front USB-C Anschluss. All das ist beim "Lian Li lancool 216" (kostet ca. 100,-) dabei.
Wenn man nun eine 120mm Lüfter und das USB-C Kabel dazu rechnet, ist man preislich schon recht in der Nähe vom Lian Li.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scelus90, Anormal und Verak Drezzt
Danke für euer Feedback! Ich schlaf noch ein, zwei Tage drüber und bestelle mir dann den Rechner.
Schön, dass hier so viele sind, die sich mit Hardware so gut auskennen.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@JollyRoger2408:
wenn USB-C am front-I/O denn überhaupt benötigt wird; das ursprünglich gewählte gehäuse hat das nicht.

das "deutlich" war aber vor allem auf die beiden von mir in #3 genannten gehäuse für ~125€ bezogen.
 
Zurück
Oben