Pc Neubau

Eher die mit r5 1600 den die sind nicht win 11 tauglich das passiert aber erst ab ende 2025 wenn der win 10 support endet
 
Ich würde @Schlumpfbert da zustimmen, einen 3600 geht bei Ebay um die 50€ weg, da hat man durchaus die Option ein paar Euros zu sparen, lediglich bei den Ryzen 5xxx gibts wenig gute Angebote.

MB ist Gebraucht schwieriger, da die meisten die Plattform behalten, Ram gibts es auch wenig gute Angebote.

Bei GPUs kann man mal nach den RX 5700(XT) oder 2070(S) schauen, diese gehen auch für unter 200€ weg.

Das vorhanden Gehäuse wäre noch gut zu wissen allein wegen der Größe was reinpassen würde aber ggf. kann man das tatsächlich noch verwenden und ein paar Euros sparen.
 
4500 mit dem sehr kleinen L3-Cache (gerade mal 25% vom 3600) und PCIe 3.0 in Anbetracht der vielen x4 / x8 GPUs, die man dazu empfehlen wird, würde ich auch nicht machen...
 
Mork-von-Ork schrieb:
Zunächst die Frage was an dem Board gut sein soll, das ist ein absolutes Billigboard mit komplett ungekühlten VRMs, evtl verwechselst du es mit der ATX Version dem MSI B450-A Pro Max das war tatsächlich ein vernünftiges B450 Board.
Nun es geht hier um einen 500€ PC! Wenn es mehr Budget gibt dann wird was anders in der Liste stehen. Keine Ahnung was manch einer für soviel Geld alles erwartet. Auch hat man Garantie.
 
cyberpirate schrieb:
Nun es geht hier um einen 500€ PC!
Klar das verstehe ich absolut, nur ist halt weder die CPu noch das MB etwas das man als "gut" bezeichnen würde.
Ich denke da sollte man dem TE gegenüber halt schon so ehrlich sein und sagen, dass man für 500€ halt aktuell schlicht nichts vernünftiges bekommt, @wrglsgrft hatte es ja schon angedeutet, die Preissteigerungen in den letzten 6-9 Monaten machen es in dem Bereich nicht einfach.
Nur bevor ich etwas empfehle was einfach nicht gut ist würde ich dem TE dann lieber sagen, dass er entweder etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss zumindest in Teilen auf dem Gebrauchtmarkt schauen sollte.
 
cyberpirate schrieb:
Nun es geht hier um einen 500€ PC!
Eben. Bei einem so geringen Budget muss man mit den Nachteilen leben können. Alternative: gebrauchte Hardware kaufen, wenn man sich auskennt, oder eben länger sparen.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Klar das verstehe ich absolut, nur ist halt weder die CPu noch das MB etwas das man als "gut" bezeichnen würde.
Aber immer noch besser als keinen oder einen total veralteten PC zu haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Es geht halt einfach darum, dass die aussage die CPU sei schnell oder das MB gut einfach nicht stimmen so etwas sollte man dann ehrlicherweise auch lassen.
Auch die Aufrüstbarkeit wie in #14 geschrieben sehe ich halt schlicht nicht mit so einer Plattform.

HerrRossi schrieb:
gebrauchte Hardware kaufen, wenn man sich auskennt, oder eben länger sparen.
Und das wäre hier mMn. auch der Beste Weg.
https://geizhals.de/?cmp=2394539&cm...&cmp=2197591&cmp=2799380&cmp=1920159&active=0
Damit wäre man bei ~260€, einen 3600 gibt es gebraucht für um die 50€, blieben noch um die 190€ für die GPU, da kann man wie gesagt mal nach einer 2070(S) schauen.
Da hätte man dann für das Geld am Ende doch noch etwas schnelleres und vor allem bei er Qualität nicht den allerletzten Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link gefixt)
Wenn gebr dann komplette pc die auch funktionieren über Kleinanzeigen
Das meiste dürfte so1151 mit quadcore sein die aber kein win11 können das dürfte billig sein. etwa nen core i7 7700k oder nen core i7 6700k mit ner gtx1080 war sehr beliebt 2016
Das dürfte man für 500€ inklusive os bekommen.
Was sich lohnt sind so 2011 Systeme die dürften deutlich besser laufen aber auch hier wird man auf win 10 limitiert sein.
Etwa ci7 5820k ci7 3930k ci 4930k neueres wie ci5 8600k und ci7 8700k wird man vergebens finden da diese win 11 können.
amd r5 1600 r7 1700 sind wahrscheinlicher als einzelne cpu kein system
manchmal gibt es aber Komplettsysteme ist aber die Ausnahme dann aber mit b350 b450 Brett (pcie3)
Der Wust an eol hardware wird es ab 2025 geben wenn win 10 der support ausgeht.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Es geht halt einfach darum, dass die aussage die CPU sei schnell oder das MB gut einfach nicht stimmen so etwas sollte man dann ehrlicherweise auch lassen.
Ziemlich kleinkariert. Kann jeder sehen wie er mag. Die CPu ist soundsoviel MHZ schnell! Das Mainboard ist für seinen Preis auch gut. Das es immer was besseres gibt wenn man ULTRA Low Budget kauft sollte klar gehen. Du tust jetzt so als wenn das Mainboards zb direkt kaputt geht. Ich habe teilweise so günstige HW hier in der Schule und die funktioniert auch noch nach Jahren. Ich bleibe da bei für das Geld ist das vollkommen ausreichend und gut!

Falls der TE nochmals auftaucht und sein Budget etwas erhöht reden wir gerne über einen und ein etwas besseres Board.
 
cyberpirate schrieb:
Ziemlich kleinkariert.
Das sollte jetzt keinesfalls so rüber kommen nur bei solchen Begriffen bei solcher Hardware muss ich immer ganz schnell an so halbseidene Shop PCs wie bei Amazon oder Otto denken die entsprechende Hardware dann auch gerne mit solchen Begriffen bewerben und das ist dann einfach nicht sonderlich seriös in meinen Augen.

Zur CPU hat man hier einfach das Problem des sehr kleinen L3 Caches und das macht sich halt gerade in Spielen bemerkbar, da sehe ich einfach den 3600 als klar besser.

Beim MB gibt es wie geschrieben für ganze 2€ mehr ein ASUS Prime B450M-A II, hier hat man wenigstens einen kleinen Kühlkörper für die Spannungsversorgung, 4 Ramslots, damit wird das von dir angeführte Aufrüsten prinzipiell auch noch leichter, USB 3.1 gibts auch noch dazu.

Beim NT würde ich halt versuchen wenigstens etwas zu finden das vollständige und funktionierende Schutzschaltungen hat, leider sind die halbwegs ordentlichen Bronze NTs inzwischen großteils kaum lieferbar, wurden durch Nachfolger ersetzt die schlechter sind oder sind preislich in einem Bereich in dem dann schon ordentliche Gold NTs losgehen.

Es ist im Low End Bereich mMn. ab einem bestimmten Punkt leider so, dass die Ersparnis halt kaum noch den Leistungs- und/oder Qualitätsverlust rechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mork-von-Ork schrieb:
Es geht halt einfach darum, dass die aussage die CPU sei schnell oder das MB gut einfach nicht stimmen so etwas sollte man dann ehrlicherweise auch lassen.
"Schnell" ist relativ, in Relation zur alten CPU ist das schon schnell. Das MB ist in Relation zum Preis auch "gut", man darf halt nicht viel erwarten.
Mork-von-Ork schrieb:
Auch die Aufrüstbarkeit wie in #14 geschrieben sehe ich halt schlicht nicht mit so einer Plattform.
Kommt drauf an, ein 5700X3D ist ja relativ genügsam, das ginge schon, bei der GPU begrenzt dann nur das Netzteil und das Case von der Länge her, eine 4070 Super oder was in Zukunft kommt ginge aber.
Mork-von-Ork schrieb:
Kann man auch machen, ich sehe da jetzt auch nicht den Riesenunterschied, ja, das MB ist besser.

Wenn man einen gebrauchten 3600 für 50 EUR kauft, ist bei meinem Vorschlag in #18 vllt. sogar ein vernünftiges B550 MB drin, dann hat man PCIe 4.0 und einen unbeschränkten Upgradepfad: https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html

Bei dir fehlt aber noch das Netzteil, ich vermute hier einen alten Fertig PC.
https://geizhals.de/?cmp=2064574&cm...&cmp=2799380&cmp=1920159&cmp=2619292&active=1
Mork-von-Ork schrieb:
... da kann man wie gesagt mal nach einer 2070(S) schauen.
Ja, kann man, wenn man es sich zutraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
HerrRossi schrieb:
Das MB ist in Relation zum Preis auch "gut", man darf halt nicht viel erwarten.
Dann mal anders gefragt was wäre dann ein schlechtes Board?
Davon ab gibts wie gesagt für 2€ halt schon etwas das einfach eine Nummer besser ist.

HerrRossi schrieb:
eine 4070 Super oder was in Zukunft kommt ginge aber.
So eine Karte würde ich jetzt halt nicht an ein fragwürdiges Billignetzteil hängen.

HerrRossi schrieb:
Wenn man einen gebrauchten 3600 für 50 EUR kauft und auf einen extra CPU Kühler verzichtet, ist bei meinem Vorschlag in #18 auch ein vernünftiges B550 MB drin, dann hat man PCIe 4.0 und einen gescheiten Upgradepfad: https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html
Ja das wäre wenn genug Budget da wäre wohl das nächste das ich versuchen würde ein vernünftiges B550 Board unter zu bekommen, ich würde hier tatsächlich zum ASUS Prime B550M-A/CSM greifen, das wäre noch ein paar euro günstiger und man bekommt sogar volle Anbindung am zweiten m.2 Slot.

HerrRossi schrieb:
Bei dir fehlt aber noch das Netzteil, ich vermute hier einen alten Fertig PC.
https://geizhals.de/?cmp=2064574&cm...&cmp=2799380&cmp=1920159&cmp=2619292&active=1
Danke für den Hinweis da ist mit der verlinkten irgendetwas schiefgelaufen, das war noch ein alter, ich fix das direkt mal.
https://geizhals.de/?cmp=2394539&cm...&cmp=2197591&cmp=2799380&cmp=1920159&active=0
Jetzt sollte er korrekt sein damit wäre man bei ~250€, wenn man einen 3600 gebraucht für 50€ nimmt hätte man noch ~200€ für die GPU, da kann man wie gesagt auch sein Glück auf dem Gebrauchtmarkt versuchen oder noch eine RX6600 neu unter bringen.
Wenn man noch 30€ drauflegt wäre dann auch noch das o.g. B550 Board machbar.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Dann mal anders gefragt was wäre dann ein schlechtes Board?
Das Asus für 80 EUR ;) Ein gutes MB ist imho das MB, das die gestellte Aufgabe im gesteckten Preisrahmen erfüllt.
Mork-von-Ork schrieb:
So eine Karte würde ich jetzt halt nicht an ein fragwürdiges Billignetzteil hängen.
Das Deepcool Netzteil ist mMn. nicht fragwürdig, es ist natürlich untere Einsteigerklasse, hat aber alle wichtigen Schutzschaltungen, daher sehe ich da auch kein Problem mit einer etwas besseren Grafikkarte.

Gebrauchtkauf ist halt immer so eine Sache, wenn man wenig oder keine Ahnung hat.
 
HerrRossi schrieb:
Das Asus für 80 EUR
Meinst du das von mir erwähnte aus #32?
Da wäre die Frage warum und weiterhin der Hinweis, dass ich dies vor allem als Vergleich zum ebenfalls genannten ASRock B550 angeführt habe.

HerrRossi schrieb:
Das Deepcool Netzteil ist mMn. nicht fragwürdig, es ist natürlich untere Einsteigerklasse
Ok ich war hier bei dem ebenfalls vorgeschlagenen Thermaltake Smart RGB 600W den da ist das mit den vollständigen Schutzschaltungen definitiv nicht der Fall.
Das Deepcool würde ich auf den ersten Blick wohl ähnlich dem Performance A sehen, leider findet man keine brauchbaren Tests zu dem Teil.

HerrRossi schrieb:
Gebrauchtkauf ist halt immer so eine Sache, wenn man wenig oder keine Ahnung hat.
Klar komplett ist das immer etwas schwierig, gerade bei der CPU sehe ich das Risiko aber vergleichsweise gering und da hat man halt durch die Aufrüsten die sich noch mal einen Ryzen 5xxx gegönnt haben auch ein vergleichsweise großes Angebot.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Meinst du das von mir erwähnte aus #32?
Nein, das Billoteil was ich verlinkt habe ;)
Mork-von-Ork schrieb:
Das Deepcool würde ich auf den ersten Blick wohl ähnlich dem Performance A sehen, leider findet man keine brauchbaren Tests zu dem Teil.
Ja, leider.
Mork-von-Ork schrieb:
Klar komplett ist das immer etwas schwierig, gerade bei der CPU sehe ich das Risiko aber vergleichsweise gering...
Ja, CPUs sind meist ok, man sieht ja auch, ob Pins fehlen oder geknickt sind/waren. Bei der Grafikkarte wird es schon schwieriger, das Miningopfer kann hochglanzpoliert wie neu daher kommen...
 
HerrRossi schrieb:
Ja, CPUs sind meist ok, man sieht ja auch, ob Pins fehlen oder geknickt sind/waren. Bei der Grafikkarte wird es schon schwieriger, das Miningopfer kann hochglanzpoliert wie neu daher kommen...
Ja bei GPU ist das Risiko etwas größer wobei ich ehrlicherweise davon ausgehe, dass die meisten Miningkarten inzwischen schon verkauft sind wir reden ja jetzt von grob über 2 Jahren seit Ende des Miningbooms aber klar komplett ausschließen lässt sich das nicht.
 
syfsyn schrieb:
nen apu system das dein glück relativ potent ist
amd
r5 8600g 200€
+-730€ ohne OS das kommt hinzu +120€ =950€
alternative die billiger ist aber ne dedizierte gpu hat

amd so am4
r5 3600 90€
32gb gskill ddr4 3200 ripjaws v 70€
b550 gaming x v2 100€
Lukü bsp endorfy fortis 5 40€
rtx3050 6gb 190€
Rest wie oben grob dann 690€ +Os 120€ = 810€
Du verlinkst zig verschiedene Systeme, die allesamt deutlich über Budget sind und noch dazu langsamer/leistungsschwächer als die bereits geposteten Vorschläge, egal ob neu oder gebraucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Neu kommst du sinnvoll nicht über eine Kombi aus R5 3600 auf B550 und eine RX 6600 hinaus...

Gebraucht geht es schnell in Richtung 3600 oder besser sogar 5600 und als GPU ist dann bei Kleinanzeigen 'ne 5700 (XT) drin. Das ist schon nochmal ein ordentliches Leistungsplus und besser wird es bei dem Budget einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Hans Meier620
Und warum mache ich das weil es eben unter 500€ nix neu gibt gebr ist ne frage was man findet.
für 500€ kann man auch nen apu laptop bekommen aber ohne windows. der halbwegs was taugt
zum ernsthaften spielen reicht der aber nicht und wenn man damit was Wirken will geht das nur bedingt.

Die konfigs sind relativ ok für 700€ exklusive windows. vom Stromverbrauch ist das apu system 8600g am besten. (maxed 200w)
Ein 5700g system wäre kaum billiger wie beschrieben und ein system mit r5 3600 und rtx3050 das schnellste aber auch das stromhungrigste mit über 300w
Das wars alle Systeme das Genick brechen ist die gpu neben der win Lizenz daher ist gebr nen komplett pc hier die beste Lösung.
Das aber kann man nur lokal finden ebay ist da eher meh und ohne Kenntnisse fällt man auf betrug rein.
 
Zurück
Oben