Pc Neubau

Mork-von-Ork schrieb:
Das sollte jetzt keinesfalls so rüber kommen nur bei solchen Begriffen bei solcher Hardware muss ich immer ganz schnell an so halbseidene Shop PCs wie bei Amazon oder Otto denken die entsprechende Hardware dann auch gerne mit solchen Begriffen bewerben und das ist dann einfach nicht sonderlich seriös in meinen Augen.
Okay akzeptiere Ich so! Es sollte aber nicht so rüberkommen.
Mork-von-Ork schrieb:
Beim MB gibt es wie geschrieben für ganze 2€ mehr ein ASUS Prime B450M-A II, hier hat man wenigstens einen kleinen Kühlkörper für die Spannungsversorgung,
Danke für den Tipp wird noch eingefügt! Das ganze dann mit CPU und Bord getauscht so:

https://geizhals.de/wishlists/3827408
 
cyberpirate schrieb:
Ich würde wie gesagt das NT noch tauschen, das gewählte Thermaltake Smart RGB ist mMn. selbst für den Preis nichts tolles.
Mit UVP, SCP und OTP hat man sich gleich 3 Schutzschaltungen gespart, laut diesem Test funktioniert die OCP auch eher semi.
Alles in allem sind 50€ halt schon nicht viel für ein vernünftiges NT, wenn der Hersteller dann noch Geld in solche Scherze wie RGB steckt ist es schwer das etwas halbwegs vernünftiges bei heraus kommt.

Beim Xilence Performance A+ III Serie Modular XP550MR11 550W ATX 2.52 hat man zumindest 80+ Bronze, laut Datenblatt auch vollständige Schutzschaltungen, die laut CB Test auch funktionieren.
Das von @HerrRossi erwähnte DeepCool PK kann man sich auch mal anschauen, zumindest laut Datenblatt ähnlich hier fehlen aber aussagekräftige Tests.
Sehe aber gerade, dass es im Gegensatz zu gestern gerade auch wieder teurer geworden ist.

Das sowohl im techpowerup als auch im CB Test erwähnte Cooler Master MWE Bronze V2 500W wäre auch einen Blick wert, aktuell gibts hier ein Angebot von einem Amazon Händler um die 40€, leider ist es ansonsten inzwischen auch relativ teuer geworden bzw. nur begrenzt lieferbar.
 
Ich hab für 508,-€ ein neues System mit R5 3600/B550 und RX 6600 gepostet, bei dem man noch was einsparen könnte über die SSD (kleiner) und über die hier ins Spiel gebrachten Netzteile. Dagegen ist jedes System mit APU langsamer @syfsyn

B450 wäre eine Option, aber da wäre ich bzgl. der PCIe-Anbindung vorsichtiger...

Und das hier
syfsyn schrieb:
ein system mit r5 3600 und rtx3050 das schnellste aber auch das stromhungrigste mit über 300w
kann so ganz einfach nicht stimmen. Eine 70W-GPU und eine 65W-CPU (auch wenn AMD hier anders rechnet) verbrauchen unter Spielelast (und auch sonst) niemals über 300W zusammen.
 
syfsyn schrieb:
ein system mit r5 3600 und rtx3050 das schnellste aber auch das stromhungrigste mit über 300w
erkläre uns bitte mal wie man mit der hardware auf über 300W verbrauch kommen soll.
 
mainboard cpu grob 150w inklusive HDD SSD ram und andere usb Geräte. Unter last
120-150w dgpu in dauerlast oft eher 130w
Netzteil Effizienz oft zwischen 80-90% also /0,8 = (150+130)/0,8=350w peak 300w norm bei render oder spiel desktop browser und co 150w
cpu dürfte zwischen 85-115w sein das mainboard zieht gut 30-40w
HDD pro stück 10w ODD 5w usb je gerät zwischen 2-5w min angeschlossen 2 meist usb HDD 10w pro stück
SSD egal ob m2 oder sata 1-3w maxed 5w das summiert sich daher die 150w
Das ist peak last im idle sind das oft zwischen 80-120w je nach Peripherie die angeschlossen ist
 
syfsyn schrieb:
120-150w dgpu in dauerlast oft eher 130w
du hast ne 3050 6GB verlinkt und die schluckt maximal ~70W.

cpu dürfte zwischen 85-115w sein
das PPT des 3600 liegt bei 88W und beim zocken bewegt man sich vllt im bereich ~60W, wenn überhaupt.

das mainboard zieht gut 30-40w
bei (maximal) gaming?

HDD und ODD gabs in deinen konfigs nicht. und selbst wenn mehrere davon per USB angeschlossen sein sollten dürften die kaum alle gleichzeitig (unter volllast) laufen.


ein solcher rechner wird beim zocken keine 200W aus der steckdose saugen.



warum sollte für nen 8600G eigentlich ne AiO (noch dazu eine für über 100€) "notwendig" sein?
 
Zurück
Oben