Kein Kabel für Kabelinternet im Haus (Vodafone)

ALVX

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
39
Hallo zusammen,

da ich letzte Woche umgezogen bin, habe ich natürlich bei Vodafone angerufen und alles mit dem Herrn am Telefon abgeklärt.
Der Herr hat mir mitgeteilt, dass in meiner neuen Straße Vodafone vorhanden ist und hat mir noch ein gutes Angebot für schnelleres Internet gemacht.
Ein Techniker hat er mir auch organisiert und dieser war dann auch am Donnerstag (11.08.2022) anwesend.
Als Erstes bin ich mit dem Techniker in den Keller zum „Hauptanschlusskasten“ (Kenne mich absolut nicht aus) und hier meinte er direkt, dass wir ein großes Problem haben. Er meinte, es sei kein Kabel vorhanden. Wir haben den Keller abgesucht und sind dann zu mir in die Wohnung.
Hier hat er die "Kabeldose" aufgeschraubt und meinte keine Chance.
Die einzige Möglichkeit wäre an der Fassade ein neues Kabel zu ziehen. Aber das muss ich natürlich mit meinem Vermieter (gleichzeitig auch Hauseigentümer) abklären. Jedoch ist dieser 2 Wochen im Urlaub und ich denke kaum das er dies zustimmen wird. Ich habe ihn zwar geschrieben und gefragt, ob er weiß, ob ein Kabel für Vodafone vorhanden ist, aber leider kann er mir nicht weiterhelfen. (Der Mieter vor mir hatten DSL)
Jedoch habe ich später dann selber die Dose aufgeschraubt und hier sehe ich ein Kabel. (Siehe Bild im Anhang) von wo das Kabel kommt und was für ein Kabel das ist, kann ich bedauerlicherweise nicht sagen.
Kann es sein, dass dies ein Telekom-Kabel ist oder gibt es hier keine Unterschiede?
Habe eben nochmals mit Vodafone telefoniert und diese meinte nur, dass ich auf DSL umsteigen muss. Sonst habe ich keine andere Wahl. (DSL 50 Mbit/s ohne TV 34,99 € pro Monat und mit TV 54,98 € pro Monat)

Habe mir als alternative das GigaCube überlegt (aktuelle mit unbegrenztem Datenvolumen für 69,99 € mit bis zu 500 Mbit/s).
Kann mir hier vielleicht einer weiterhelfen? Oder mich etwas aufklären?

Vielen lieben Dank im Voraus.
Grüßle
 

Anhänge

  • 2A0FFC07-60FB-4C14-99C9-2C5E43481C7E.jpeg
    2A0FFC07-60FB-4C14-99C9-2C5E43481C7E.jpeg
    254,6 KB · Aufrufe: 593
Antennenkabel für Sat und Radio womöglich ? Wäre meine Vermutung.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, lazsniper und Footluck0r
Vodafone ist zu teuer.
Da es sich bei deinem Tarif um ein Neuangebot handelt und dies nicht zum Tragen kam kannst du es sicher Stornieren.
100Mbit mit TV 1&1 45.- Euro
 
ALVX schrieb:
(...)Als Erstes bin ich mit dem Techniker in den Keller zum „Hauptanschlusskasten“ (Kenne mich absolut nicht aus) und hier meinte er direkt, dass wir ein großes Problem haben. Er meinte, es sei kein Kabel vorhanden.(...)
Wenn mir jemand was verkaufen will, was er nicht liefern kann und dann meint "dass wir ein großes Problem haben", bin ich bisweilen etwas verärgert.

Wenn das Gebäude keinen Anschluss an das Kabelnetz (Koax-Kabel) hat, dann gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Breitband liegt in der Straße und der Eigentümer beauftragt einen Hausanschluss
  • Kein Breitband in der Straße, keine (bezahlbare) Chance
  • Nutze DSL und hör Dich mal um, ob eventuell in nächster Zeit Glasfaser verlegt wird
  • Ob Du die Bandbreite des GigaCube unbedingt benötigst, muss Du wissen
Hat das Gebäude eine SAT-Anlage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ja das ist eine Sat-Dose. Genauer eine Enddose. Woran ich das erkenne? An der 2. fehlenden Schraube für den Innenleiter rechts.
Die Dose ist übrigens auf dem Kopf montiert, gehört mit F nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, ALVX, |Moppel| und 2 andere
Binalog schrieb:
Wenn mir jemand was verkaufen will, was er nicht liefern kann und dann meint "dass wir ein großes Problem haben", bin ich bisweilen etwas verärgert.

Naja da muss man sich als Mieter schon mal vorher in der eigenen Wohnung umschauen was für Dosen vorhanden sind, im Notfall den Vermieter fragen wenn man keine Ahnung hat.
Denn es kann auch sein das ein alter Kabelanschluss im Keller liegt, der aber nicht in die Mietwohnungen verteilt ist. Das alles kann der Provider so nicht sehen, daher so ganz 100% unschuldig ist der Kunde da nicht.

Was ich in Mietwohnungen schon alles für wilde Elektro- und Datenverkabelungen gesehen hab, da ist so ziemlich alles möglich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und BoeserBrot
Sonderkündigung und ab zum nächsten DSL Anbieter (mit Neukundenbonus). Vor Mindestlaufzeit aus dem Vertrag zu kommen, ist fast das Beste, was einem passieren kann, rein ökonomisch gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und ALVX
eRacoon schrieb:
Naja da muss man sich als Mieter schon mal vorher in der eigenen Wohnung umschauen was für Dosen vorhanden sind, im Notfall den Vermieter fragen wenn man keine Ahnung hat.(...)
Das sehe ich in diesem Fall etwas anders. Der TE ruft bei Vodafone als "Laie" an und bekommt vom "Profi" die Aussage "geht!". Wer was verspricht, muss liefern. Wenn er sich nicht sicher ist, dass er liefern kann, wäre m. E. der Hinweis "Fragen Sie Ihren Vermieter" angemessen gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, ALVX, BoeserBrot und eine weitere Person
eRacoon schrieb:
Was ich in Mietwohnungen schon alles für wilde Elektro- und Datenverkabelungen gesehen hab, da ist so ziemlich alles möglich. :D
vermieter hier, ja in der tat. vor allem bei älteren objekten wurde mir da teilweise auch schlecht ;)

in dem falle auch nicht zu vergessen: vodafone legt gratis kabel vom hüp in die wohnung und dosen, wenn der versorgungsvertrag aktiv ist. dieser kann sich u.u. auch deaktivieren, wenn keiner der mietparteien länger ein aktives abo bei VF hat. kann man (zumindest in bayern) kostenfrei auf 10 jahre absichern als vermieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Ist halt die Frage, was beim TE tatsächlich der Fall ist.
Gibt es im Keller einen Kabelanschluss, der nur noch in die Wohnung geführt werden musst. Aussagen wie diese lassen darauf schliesen:
ALVX schrieb:
Die einzige Möglichkeit wäre an der Fassade ein neues Kabel zu ziehen.
Oder ist tatsächlich im Keller kein Kabelanschluss zu finden:
ALVX schrieb:
Er meinte, es sei kein Kabel vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALVX und CPat
Binalog schrieb:
Das sehe ich in diesem Fall etwas anders. Der TE ruft bei Vodafone als "Laie" an und bekommt vom "Profi" die Aussage "geht!". Wer was verspricht, muss liefern. Wenn er sich nicht sicher ist, dass er liefern kann, wäre m. E. der Hinweis "Fragen Sie Ihren Vermieter" angemessen gewesen.
Vodafone kann ja liefern, daher Tatbestand erfüllt.
Ob der Vermieter nun mitspielt ist eine andere Frage.
 
joel schrieb:
Vodafone ist zu teuer.
Da es sich bei deinem Tarif um ein Neuangebot handelt und dies nicht zum Tragen kam kannst du es sicher Stornieren.
100Mbit mit TV 1&1 45.- Euro
VF 1000Mbit mit TV und Festnetz 39,90
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drdiablo und CPat
Plus die Kabelgrundgebühr. Die einfach immer vergessen wird. Das sind dann nochmal +- 20€ oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, jcdenton2 und Tom_123
Und die man nur für lineares TV braucht. Und wer tut sich das noch freiwillig an? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALVX
Zurück
Oben