Kein Kabel für Kabelinternet im Haus (Vodafone)

ALVX schrieb:
Habe mir als alternative das GigaCube überlegt (aktuelle mit unbegrenztem Datenvolumen für 69,99 € mit bis zu 500 Mbit/s).

Niemals, sorry!
Ich hatte zwangsweise fast 1 Jahr den GC Flex Tarif (nur in den Monaten zahlen, wo auch genutzt) für 35 EUR mit 50 GB und auf die Antenne kann ich drauf gucken direkt. Keine 200 meter entfernt und trotzdem kamen von den BIS ZU 500 MBit nur max. 77 Mbit an und das auch erst Nachts ab 2 Uhr bis ca. 5 Uhr, da die Antenne nur mit 100 Mbit angeschlossen ist. 50 Mbit DSL sind besser, als ein GC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2
Kurz zusammengefasst: Es gibt keinen Kabelanschluss, fertig. Den kann man, sofern in der Straße vorhanden, legen lassen, KOSTET GELD + Erdarbeiten. An der Fassade ist das Unfug.

Also bei VF kündigen und schauen was an DSL möglich ist. Ob 1und1, Telekom, o2 oder Vodafone..egal.
 
chris12 schrieb:
sind normalerweise in der miete inkludiert.

Und das bedeutet, sie sind umsonst? Es bleibt dann immer noch bei +20 € / Monat. Nutzt man auch TV vom Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
hildefeuer schrieb:
Ja das ist eine Sat-Dose. Genauer eine Enddose. Woran ich das erkenne? An der 2. fehlenden Schraube für den Innenleiter rechts.
Die fehlende 2. Schraube könnte doch auch einfach nur auf eine Enddose hindeuten? Gibt es wirklich Sat-Dosen mit TV-/Radio-Anschluss?
 
Ja. gibt es. Ist ja nix anderes als ein Koaxkabel. Aber brauchen tut man es nicht.
 
Und wenn der Schwager des Hausbesitzers die Sat Verkabelung gemacht hat, dann hat er vielleicht das verbaut, was er gerade noch in seiner Kiste hatte. Sicher ist das kein Sat Dose. Aber Coax ist Coax. Funktioniert auch mit Sat Anlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
rezzler schrieb:
Die ja genau nicht für Sat gedacht ist, sondern eben für Kabel-TV mit Internet...
Und? Die ist dafür auch da. spielt doch keine Rolle! Bei mir wurden die vom Elektriker auch verbaut. ICh kenne KEINEN der nicht die gleichen Dosen im Haus hat. Auch bei uns auf Arbeit sind die verbaut.

Was ist denn an SAT-Dosen anders ?
 
lazsniper schrieb:
in dem falle auch nicht zu vergessen: vodafone legt gratis kabel vom hüp in die wohnung und dosen
Das mag ja sein. Aber ohne Zustimmung des Eigentümers wird VF da nicht 1cm Koax legen !

Vodafone dürfte in seinen Unterlagen allenfalls sehen, ob die genannte Adresse an das Kabeknetz angeschlossen ist. Nicht mehr und nicht weniger. Das heißt aber noch lange nicht, das dieser in vollen Umfang nutzbar ist.

So ist es durchaus möglich, das das Gebäude andersweitig mit TV versorgt wird. Also gar keine Leitungen vom HÜP in die Wohnungen führen. Das stellt dann der Monteuer vor Ort fest, wenn er den Anschluss beim Kunden in Betrieb nehmen will. Klar kann man dann die Leitung legen und die aktive Technik vor Ort montieren. Aber dafür muß der Eigentümer zustimmen. Sagt der Nein, dann hat sich der Kabelanschluss erledigt !

Dann hat man als Kunde bei Umzug in so ein Gebäude das Recht auf außerordentliche Kündigung, da VF die Leistung wie vorher am alten Wohnort nicht liefern kann. Auch ein Zwangswechsel auf DSL via VF ist nicht, da es nicht die gleiche Leistung ist. Der Kunde kann das ablehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALVX
DaBas schrieb:
. Aber dafür muß der Eigentümer zustimmen. Sagt der Nein, dann hat sich der Kabelanschluss erledigt !
das ist korrekt ;)
 
BlubbsDE schrieb:
Plus die Kabelgrundgebühr. Die einfach immer vergessen wird. Das sind dann nochmal +- 20€ oben drauf.
Quatsch, für Internet und Telefon braucht man keinen Kabel Anschluss buchen daher auch keine 20€ extra.
 
Und was soll das bedeuten? Vernünftig bedeutet hier, der Vermieter zahlt für seine Mieter die Kabelgrundgebühren?
 
alan_Shore schrieb:
(...)Was ist denn an SAT-Dosen anders ?
Der Frequenzbereich...

1660460325193.png

link

Wenn der TE beschreibt wie bisher in der Wohnung TV empfangen wurde, sollte Klarheit bzgl. der Dose herrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALVX
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten!
xPaRaNoiDx schrieb:
Niemals, sorry!
Ich hatte zwangsweise fast 1 Jahr den GC Flex Tarif (nur in den Monaten zahlen, wo auch genutzt) für 35 EUR mit 50 GB und auf die Antenne kann ich drauf gucken direkt. Keine 200 meter entfernt und trotzdem kamen von den BIS ZU 500 MBit nur max. 77 Mbit an und das auch erst Nachts ab 2 Uhr bis ca. 5 Uhr, da die Antenne nur mit 100 Mbit angeschlossen ist. 50 Mbit DSL sind besser, als ein GC.
Hm ok alles klar. Das hört sich dann nicht so positiv an für GC.
Dann bin ich tatsächlich mit DSL kostengünstiger dran.
Läuft DSL grundsätzlich stabil? Hab schon öfters gelesen das es störanfällig ist.
Laut dem Vodafone Herr läuft das stabile und ohne Probleme. (Klar er will ja auch ein Produkt vermarkten)
Wie es aussieht muss ich dann doch DSL 50 Mbit/s nehmen dann halt ohne TV. (Brauch ich eigentlich auch nich, da ich einen Smart TV habe und auch Netflix + Amazon Prime)

alan_Shore schrieb:
Kurz zusammengefasst: Es gibt keinen Kabelanschluss, fertig. Den kann man, sofern in der Straße vorhanden, legen lassen, KOSTET GELD + Erdarbeiten. An der Fassade ist das Unfug.

Also bei VF kündigen und schauen was an DSL möglich ist. Ob 1und1, Telekom, o2 oder Vodafone..egal.
Genau. Hier in der im Ort ist Vodafone per Kabel möglich aber in dem Haus in dem ich Wohne ist jedoch kein Kabel bis in meine Wohnung verlegt. (Laut Techniker von Vodafone)
Kann ich ja eigentlich einfach den Vertrag bei Vodafone umändern wenn ich von Kabel auf DSL gehe oder? Natürlich mit Extrakosten für Hardware + Anschlussgebühren.

Binalog schrieb:
Der Frequenzbereich...

Anhang anzeigen 1249487
link

Wenn der TE beschreibt wie bisher in der Wohnung TV empfangen wurde, sollte Klarheit bzgl. der Dose herrschen.
Laut meinem Mieter, hatten der Mieter vor mir DSL von 1&1.
Mehr kann er selber nicht dazu sagen.
 
ALVX schrieb:
Läuft DSL grundsätzlich stabil? Hab schon öfters gelesen das es störanfällig ist.
Kann so und so laufen. Wenn dein Kabel und/oder Hausverkabelung nicht die Wucht ist kannst du Probleme haben, wenn nicht läufts halt wie Bombe.
ALVX schrieb:
Laut dem Vodafone Herr läuft das stabile und ohne Probleme. (Klar er will ja auch ein Produkt vermarkten)
Gleiches bei Vodafone via Kabel-TV. Hier hast du allerdings eher Überlastungen in den Hauptverkehrszeiten.
ALVX schrieb:
Kann ich ja eigentlich einfach den Vertrag bei Vodafone umändern wenn ich von Kabel auf DSL gehe oder? Natürlich mit Extrakosten für Hardware + Anschlussgebühren.
Bei der Gelegenheit kann man eigentlich auch gleich ganz den Anbieter wechseln.
 
Wenn man grundsätzlich DSL und Kabelinternet vergleicht. Dann hat DSL Vorteile. Nicht Kabel. Anders herum, als Du vermutest. Das Probleme mit den Segmenten und der ständigen Überbuchung seitens Vodafone hast Du bei DSL nicht.

Aber das ist eben grundsätzlich. Und nicht allgemein für jedermann gültig. Hängt immer ganz von der individuellen vor Ort Situation ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und alan_Shore
BlubbsDE schrieb:
Wenn man grundsätzlich DSL und Kabelinternet vergleicht. Dann hat DSL Vorteile. Nicht Kabel. Anders herum, als Du vermutest. Das Probleme mit den Segmenten und der ständigen Überbuchung seitens Vodafone hast Du bei DSL nicht.
Bei Vodafone-DSL nicht mehr... :D Falls du nicht grad an Vodafone-eigener DSL-Technik hängst (ja, sehr selten, ich weiß), da ist das Problem wohl ähnlich schlimm wie bei Koax.
BlubbsDE schrieb:
Aber das ist eben grundsätzlich. Und nicht allgemein für jedermann gültig. Hängt immer ganz von der individuellen vor Ort Situation ab.
Kann man so unterschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Zurück
Oben