News Keine Ausnahmen: Nur kompatible Systeme erhalten Windows 11

In meinem PC arbeitet ein Intel Core i9-9940X, dieser steht aber nicht in der Kompatibilitätsliste der Prozessoren. Ist dieser Intel Core i9-9940X nun mit Windows 11 kompatibel oder nicht, zefix nochmal?
 
Janami25 schrieb:
Pro Microsoft und angeblicher Sicherheit
Vor allem, weil Microsoft sich in letzter Zeit öfter mal in Sachen Sicherheit bis auf die Knochen blamiert.
Ich nenne da mal die Pleiten, Pech und Pannen rund um die Hackerangriffe auf Exchange, aber die Spitze des Eisbergs ist das hier:
PrintNightmare

Das Einzige, was den "Sicherheitsexperten" von Microsoft bisher als Lösung dazu einfällt, ist, den Spoolerdienst zu deaktivieren. Da fehlen einem doch glatt die Worte.

Ich kenne ein paar Systemadmins, die in mittelständischen Unternehmen tätig sind. Die sind mittlerweile dermaßen gestresst von den andauernden und ungelösten Vorfällen, dass sie alleine bei des Erwähnung des Namens Microsoft in Entsetzen und Wut verfallen.

Und da soll man Vertrauen in die angeblich notwendigen Sicherheitsvorgaben in Bezug auf Windows 11 haben? Auch für Privatnutzer birgt das keine Vertrauensbasis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Ach, es bringt doch nix mit den immer gleichen hier zu "diskutieren", wenn man das dann so nennen kann. "Dann kann man ja gleich die Tür zu Hause aufgeschlossen offen lassen, wenn man Microsoft's Sicherheitstaktik nicht unterstützt..." Solche oder ähnliche sinnlosen Argumente muss man hier lesen. Klar, denn am sichersten ist man immer noch, wenn man sich "blickdicht einmauert", und zwar ohne die Option nach draussen zu gehen, oder jemand reinzulassen. Also, alles zuschliessen, wenn Microsoft das will...Und das am besten alle paar Jahre mit neuen haarsträubenden Hardware-Anforderungen kombinieren, wenn die Gewinn-Kurve nicht mehr stimmt. 😉

Optional ist alles etwas anderes, darum geht es hier, und das wäre ja auch für jede Klientel ertragbar, dann wäre alles gut.

Aber Verständnis kannst du hier nicht erwarten bei so viel "Marketinggeplapper" , äähh Argumenten 😉, deswegen werde ich - wenn sich nichts an den Anforderungen ändert - in jedem Fall auf Win11 verzichten. Aber wahrscheinlich auch sowieso, zumal so viele wichtige Dinge für mich am Design und Bedienung kastriert wurden, da gefällt es mir nicht einmal mehr. Falls sich was gravierend ändert, schaun mer mal, falls nicht, dann eben Verzicht und Win10 wird weiter genutzt.

Nun ja, die Win11 Partition habe ich bereits gelöscht, und werde diese zum testen für etwas anderes nutzen.

Ich hoffe, Microsoft kommt wieder zu Verstand, und hört auf die User, denen sie auch den Erfolg verdanken, eben aufgrund der relativ gesehenen Offenheit zu Drittsoftware und den relativ niedrigen Systemanforderungen. Noch ein "Apple-Like" ist nicht nötig, das hat man heute schon, und kann auch direkt dahin wechseln.

Schönen Tag noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Und weiter geht's mit den Merkwürdigkeiten rund um Windows 11. Ich bin ja im Grunde kein MS-Basher, aber was die da mit Windows 11 für einen Unsinn betreiben, geht mir gewaltig gegen den Strich.
Da scheinen so manche in Redmond den Verstand verloren zu haben:

Microsoft is making it harder to switch default browsers in Windows 11

Umständlicher Browserwechsel unter Windows 11: Mozilla, Vivaldi und Opera zeigen sind besorgt

Selena Deckelmann, Senior Vice President von Firefox, sagt dazu: ‎“Wir sind zunehmend besorgt über diesen Trend. Seit Windows 10 mussten Benutzer zusätzliche, unnötige Schritte unternehmen, um die Einstellungen für den Standardbrowser festzulegen und beizubehalten. Diese Hürden sind verwirrend und scheinen darauf ausgelegt zu sein, die freie Entscheidung für einen Nicht-Microsoft-Browser zu untergraben.“‎
Drastischer formuliert es ein namentlich nicht genannter Sprecher von Vivaldi: „Ein solches Verhalten hat bei Microsoft Tradition, und wie es scheint, wird es nur immer schlimmer. Mit jeder neuen Version von Windows wird es schwieriger, die Standardeinstellungen zu ändern. Offenbar wissen sie (Microsoft), dass Zwang der einzige Weg ist, wie sie die Leute dazu bringen können, ihre Browser zu benutzen.“
Krystian Kolondra von Opera drückt sich wiederum diplomatischer aus: ‎“Es ist sehr bedauerlich, wenn ein Plattformanbieter einen Standardvorgang verwirrend gestalten, um das Ansehen seines eigenen Produkts zu verbessern. Wir können alle Plattformanbieter nur ermutigen, die Wahlmöglichkeiten der Nutzer zu respektieren und den Wettbewerb auf ihren Plattformen zuzulassen. Den Benutzern diese Wahlmöglichkeiten zu nehmen, ist ein Rückschritt.“‎
Quelle der Übersetzungen: https://www.drwindows.de/news/umsta...mozilla-vivaldi-und-opera-zeigen-sind-besorgt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, 4nanai und Janami25
Ich bin eigentlich nur mehr verwirrt ...
War nicht TPM 2.0 Pflicht? Ich habe auf meinem PC TPM 1.2 und das "whynotwin11" Tool zeigt mir aber alles grün an bis auf die CPU - das ein 4790S nicht interstützt wird war mir aber klar.
Wundert mich nur ein wenig dass bei mir eben nur die CPU nicht kopatibel ist.
 

Anhänge

  • wn11.JPG
    wn11.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TPM1.2 geht afaik auch, 2.0 ist empfohlen und für neue (Pre-Builds) Pflicht - die Pflicht bei Pre-Builds ist glaube ich nichtmal neu sondern schon seit ein paar Jahren so.
 
also das mit den Anforderungen ist bei MS ja eh so eine Sache,
Die Aero Oberfläche die kein Mensch brauchte, mit DX7 Karten lief Vista auch.
teilweise wurde Hardware Decryption von h264 mindestens beim Adobe Flash auf alten Nvidia DX9 Karten nicht unterstützt,
der Windows Moviemaker..onboard wie die Essentials, von DX7 bis 10 waren glaub alle Variante mal gefragt. unter einem OS versteht sich
Mit den Windows Essentials die Hardware Anforderungen unaufällig hochschrauben.
Neuerdings braucht Office DX10?
64 Bit Support von alten AMD CPUs bei Windows 8 einfach mal fallen lassen.
bis zum 8.1 GDR1 drauf warten lassen, dass bestimmte mobile Nvidia DX9 Karten ein Treiberupdate bekommen
Offiziell soll Windows 10 ja mit DX9 Karten laufen, nur irgendwann wurde der Support für ältere NVidia DX9 Karten wohl rausgepatcht.
dass alte ATI Karten bis einschliesslich der 4000er auch mal mit sowas zu kämpfen hatten und die glaub einfach kastriert wurden kam dazu.
Dass Nvidia so Sachen wie CUDAENC rauspatcht ist auch nicht nett. Ebenso das Sabotieren von Logitech Webcams, seitens MS und/oder Logitech (UVC Deaktivierung 920),
oder das rumfingern am SATA Treiber, dass die 2ten HDDs auf bestimmten Systemen nicht mehr aufwachen.
Abschaltung von Hardware Encryption bei SSDs fast vergessen.
Einführung von Edge auf Chrome Basis, der unbedingt CPU intensives VP9 will wenns die Grafikkarte nicht kann.
reserved Storage bei kleinen SSDs kann schonmal Probleme bringen.
Erhöhung der RAM Anforderung bei 32 BIT

hab ich eigentlich was verpasst 64 Bit braucht jetzt 32 statt 20GB Festspeicher?
Ob Skype in der APP Version nicht auch höhere Anforderungen hat als die Desktop Variante?
MWn braucht die APP Version vernünftiges UVC. (Genauso wie die Kamera App)
in der Desktop Version darf ich zumindest noch die Kamera Einstellungen manuell anpassen.

DX9 Sollte auch gerne mal nachinstalliert werden auf alten Systemen oder alten Anwendungen.
Die Emulation scheint etwas zäh ohne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen PC mit AMD Ryzen 3200G with Vega Graphic.
Das Testtool von Windows sagt, der wird nicht unterstützt und ich kann Windows 11 nicht nutzen.

In der Liste von MS der zu unterstützenden Prozessoren steht der Ryzen aber drin.

Was gilt denn nun ?
 
Zurück
Oben