News KI-Chatbot: Italiens Datenschützer bremsen ChatGPT aus

Apacon schrieb:
dass seine Kontodaten öffentlich einsehbar sind.
Nicht die Kontodaten.
Lediglich die IBAN.
Ich hoffe deine Kontodaten bestehen aus mehr.

Und warum ist das klar?
Was soll denn dann passieren? Quasi jede Firma hat öffentlich zugängliche IBANs.
Man gibt seine IBAN bei jedem Lastschriftverfahren Preis.

Von den dort gegebenen Zeilen ist die IBAN in meinen Augen die am wenigsten problematischste nach dem Geburtsdatum.

Apacon schrieb:
oder in der Reaität halt mind. eine Cookiebestätigung mit häufig anschließender Auswahl der relevanten Cookies etc...) ist halt einfach nicht verhältnismäßig
Das ist aber in meinen Augen eine Verfehlung der Grundregelung, dass keine direkte Ablehnung aller nicht notwendigen Cookies verpflichtend sein muss.
Wenn dich der Datenschutz nicht stört, dann kannst du einfach alle Cookies akzeptieren. Problem gelöst, denn das Problem des Datenschutzes ist ja in den Fällen scheinbar keines.

Apacon schrieb:
Da wird ein Aufwand geschaffen für nichts und wieder nichts.
Cookies akzeptieren, Problem gelöst. Gibt sogar add-ons die das für dich automatisiert machen können.
 
Puh, naja war ja abzusehen, dass Datenschützer nicht begeistert sein werden von ChatGPT... Finde dennoch die Entwicklung faszinierend.

Für alle, die ihre Daten nicht online-Diensten in die Hände geben wollen, aber dennoch mal eine interaktive Chat-KI ausprobieren wollen, könnte GPT4ALL was sein. Dort wird gerade ein Open Source modell entwickelt, welches offline läuft.
Gibts ja auch schon bereits, mit LlaMa/Alpaca, das läuft sogar auf einem Pixel 7 offline :D

Wirklich spannend, dass bereits Chat-KIs im Umlauf sind, die auf einem Handy lokal, offline laufen und dennoch einen ähnlichen Funktionsumfang bieten wie ChatGPT3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen
MichaG schrieb:
obwohl sie glauben

Wie sagt man so schön glauben ist nicht wissen .... Andere länder andere Bestimmungen , die US of a ist eben nicht der Nabel der Welt :)

Find das irgendwie irre wie in allen Threads zünden Thema jetzt schon der Untergang der Welt heraufbeschworen wurde

1. Hat das in meinen Augen rien garnichts mit ki oder ai oder sonstigen in der Richtung zu tun , ist schlicht eine aufgeblasene Suchmaschinen mit neuen Features

2. Das was aktuell mit alle werden arbeitslos beschrieben wird gab's doch schonmal das nannte sich Industrialisierung , Automatisierung ..... Das läuft nun schon mehr als 50 Jahre man hat sich gemeinsam weiterentwickelt

3. Die ärmeren verlieren ihre Jobs naja kann man sich streiten ,das sind aber meist Jobs die nicht vor dem Bildschirm sind wo man Fragenantwort spielt sondern Jobs in der freien Welt

4. Ich denke auch die wenigsten Menschen wenn sie andere konsultieren werden sich von von einem Programm sagen lassen sondern lassen sich lieber von einem menschlichen Gegenüber beraten

In paar Jahren haben wir uns daran gewöhnt das es dieses Programm gibt als weiter Hilfe im Internet oder es ist schlicht eine Randnotiz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxpower
scryed schrieb:
Wie sagt man so schön glauben ist nicht wissen ....
Und die Unschuldsvermutung gilt hoffentlich auch in Italien weiterhin.
 
Nomad_soul schrieb:
Also ich kann das Wort "DATENSCHUTZ" in Deutschland nicht mehr hören. Das ist für manche das Wichtigste überhaupt.
Datenschutz in Deutschland geht so:

NPC erst so: "DaTeNsChutZ!!!!11!!"

NPC dann so: "Hey Mercedes, wo ist der nächste Chiropraktiker in Wohnortnähe?"
NPC danach so: "Hey Google, ich habe Lust auf mexikanisch."
NPC weiter so: "Hey Alexa, spiel meine Lieblingsplaylist"
NPC führt fort so: "Hey Haus, stell die Heizung schonmal auf 20°C. Mercedes sagt, ich bin in 12 Minuten da. Alexa sagt, ich kann noch 3,7 meiner Lieblingshits hören. Google hat das Essen schon bestellt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und ThirdLife
BAR86 schrieb:
Süß, ich wusste ja, dass da keine echten Quellen existieren.
Gib Bescheid, wenn du was wissenschaftlich fundiertest findest, wird ein paar Monate dauern, wir haben erst im August die nächste Konferenz diesbezüglich
Hast du eine bessere Quelle die meiner Widerspricht?
 
bartio schrieb:
Ich glaube auch das Bugfixen wird in den kommenden Jahren so easy wie "Copy&Paste" werden.

Ich habe schon beides benutzt:

Code-Optimieren (brachte "nur" 30 ms aber 30 ms haben oder nicht ist schon was)
Bug-Behebung

Wirklich ein super Tool dafür. Von Grund auf konnte mir die KI keine wirklich brauchbaren Ergebnisse liefern.

MichaG schrieb:
Sofern Trainingsdaten auch personenbezogene Daten beinhalten, unterliegen diese auch der DSGVO, so die Ansicht der Datenschützer.

Und was ist wenn die Daten überhaupt nicht von EU-Bürgern erhoben wurden und es im Heimatland (USA) dazu keine vergleichbaren Gesetze gibt?

Ich bin ja wirklich für Datenschutz aber wenn man KI hier verbietet zeugt das nur von einem - Angst, weil wir das wieder völlig verpennt haben. Von einer Sperre profitiert keiner. Vor allem wenn ein VPN Abhilfe schafft..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt. Captain, VYPA, ThirdLife und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Und was ist wenn die Daten überhaupt nicht von EU-Bürgern erhoben wurden und es im Heimatland (USA) dazu keine vergleichbaren Gesetze gibt?
Die DSGVO gilt für jeden, der z.B. Dienstleistungen anbietet, die sich auch an EU-Bürger richtet, unabhängig davon, ob diese Dienstleisung monitär bezahlt wird. Gibt noch bissl mehr, aber das ist hier, glaube ich, nicht weiter relevant.
Wie das ganze dann durchgesetzt wird, ist eine spannende und nicht abschließend geklärte Frage. Aber es ist nichts, was nur die EU treibt. Amerikaner müssen meines wissens auch in Amerika Steuern zahlen, auch wenn sie gar nicht in Amerika leben sondern beispielsweise in DE.
 
Azdak schrieb:
Die DSGVO gilt für jeden, der z.B. Dienstleistungen anbietet, die sich auch an EU-Bürger richtet, unabhängig davon, ob diese Dienstleisung monitär bezahlt wird.

Das ist korrekt ändert aber nichts an meiner Aussage. Wenn kein Datensatz eines EU-Bürgers genommen wurde (wie soll der Datenschützer das wissen?) spielt die DSGVO keine Rolle. Sollte der Datensatz nur außerhalb der EU bzw. ohne EU-Bürger erhoben worden sein ist das Argument welches von den Datenschützern gemacht wurde hinfällig.

Azdak schrieb:
Aber es ist nichts, was nur die EU treibt.

Doch ist es. Einzig in Kalifornien gibt es etwas vergleichbares zur DSGVO aber das ist nur Staat und juckt die anderen Staaten, geschweige denn das Federal Government 0.

Azdak schrieb:
Amerikaner müssen meines wissens auch in Amerika Steuern zahlen, auch wenn sie gar nicht in Amerika leben sondern beispielsweise in DE.

Ja, dafür müssen sie aber in DE keine zahlen und können mit VAT-Forms sogar die MwSt. erstattet bekommen. Hat mit dem Thema aber nicht wirklich etwas zu tun ;)
 
Apacon schrieb:
Hast du eine bessere Quelle die meiner Widerspricht?
Ich hab keine Behauptung aufgestellt, folgerichtig muss ich nichts belegen, du kannst dich aber gerne mit dem zugrundeliegenden Language Models und dem Training beschäftigen um es dir selbst zu widerlegen
 
@BAR86

Habe ich. Und ich sehe, dass bestimmte Fragen geblockt werden, bestimmte Antworten nicht gegeben werden, häufig mit dem Verweis auf mögliche Diskriminierung.

Dazu gibts genug Beispiele.

Und dann kommt jemand der Tests zur politischen Eingruppierung mit diesen Sprachmodellen durchführt, die alle zu vergleichbaren Ergebnissen kommt. Da kann man sich doch schonmal eine Meinung bilden, die auf jedenfall mehr Sbstanz hat als "das ist keine echte Quelle".
 
Apacon schrieb:
@BAR86

Habe ich. Und ich sehe, dass bestimmte Fragen geblockt werden, bestimmte Antworten nicht gegeben werden, häufig mit dem Verweis auf mögliche Diskriminierung.

Dazu gibts genug Beispiele.

Und dann kommt jemand der Tests zur politischen Eingruppierung mit diesen Sprachmodellen durchführt, die alle zu vergleichbaren Ergebnissen kommt. Da kann man sich doch schonmal eine Meinung bilden, die auf jedenfall mehr Sbstanz hat als "das ist keine echte Quelle".
Dann erzähl uns mal ein bisschen was über das Sprachmodell und das Training, vielleicht verstehst du dann von selbst warum die Ergebnisse mal so, mal so ausfallen
 
@BAR86

Die Ergebisse fallen NICHT mal so mal so aus! Genau das ist doch der Kritikpunkt. Hier wird offensichtlich ein politischer BIAS vorgegeben.
 
Apacon schrieb:
@BAR86

Die Ergebisse fallen NICHT mal so mal so aus! Genau das ist doch der Kritikpunkt. Hier wird offensichtlich ein politischer BIAS vorgegeben.

Doch tun sie, ich hab schon eher "linke" und eher "rechte" Ergebnisse erhalten, je nach Frage und Thema
 
Liegt halt am Datensatz es ist nun mal über all ein gewisser Bias drin das lässt sich nicht vermeiden. Kommt aber auch immer drauf an wie man Fragen stellt. Man kann ChatGPT schon in eine Richtung lenken man muss nur wissen wie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Und wie ich vor einigen Tagen sagte:

ChatGPT steht in Europa vor dem Aus.

ChatGPT kann nur mit den Daten lernen und besser werden, die es bekommt. Gleichzeitig sollen diese Daten anonym & unpersönlich sein. Das kann nicht funktionieren.

So bleibt die AI-Entwicklung den Firmen vorbehalten, die dafür zahlen können.

Und das ist vermutlich auch gut so.

Ergänzung ()

emxq schrieb:
Wenn das so kommen würde wie von dir beschrieben, hat Europa schwerwiegende Wettbewerbsnachteile. Völliger Wahnsinn.
In den USA wird es nur so lange erlaubt sein, bis damit irgendwas Schlimmes angestellt wurde. Nacktbilder der First Lady gefunden oder so.

In China wird das verboten.

In Europa ist der Zug schon abgefahren.
 
fortunes schrieb:
Und wie ich vor einigen Tagen sagte:

ChatGPT steht in Europa vor dem Aus.
Und es stimmt immer noch nicht
fortunes schrieb:
ChatGPT kann nur mit den Daten lernen und besser werden, die es bekommt. Gleichzeitig sollen diese Daten anonym & unpersönlich sein. Das kann nicht funktionieren.
Das hat komischerweise bei Google, Facebook, WA und Co bislang niemanden hestört, davon abgesehen stimmt das so auch nicht.
fortunes schrieb:
So bleibt die AI-Entwicklung den Firmen vorbehalten, die dafür zahlen können.

Und das ist vermutlich auch gut so.
Also das spräche für ChatGPT
fortunes schrieb:
In den USA wird es nur so lange erlaubt sein, bis damit irgendwas Schlimmes angestellt wurde. Nacktbilder der First Lady gefunden oder so.
LOOOL, das ist "was schlimmes"?
Damit kann man gleich jedes SN, Google, jede generative Bildgenerierung etc verbieten
fortunes schrieb:
In China wird das verboten.
In China,Russland, Nordkorea... Wird vieles verboten. Existieren tut es trotzdem
fortunes schrieb:
In Europa ist der Zug schon abgefahren.
Lol genau, es wurden kürzlich führende Universitäten dazu befragt, alle sind für ChatGPT. Zum einen,weil man den Fortschritt eh nicht aufhalten kann und zum anderen weil es schon zig andere Modelle und Tools in den Laboren gibt, die nur noch auf ihren Freilauf warten.
K I generierte Bilder, Videos, Bücher, Stimmen...
 
Zurück
Oben