News Kurioser NDA-Verstoß: MSI nennt 3 % mehr Leistung für Intel Raptor Lake Refresh

Find ich gut, dann bleibt die Hardware die man aktuell verbaut hat länger state of the art. :lol::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Pixelhomie
v_ossi schrieb:
Leute, selbst die zugegebenermaßen verdiente Häme, die Intel hier im Forum entgegenschlägt ist doch inzwischen ermüdend.
Für dich vielleicht, aber es soll ja auch neue User geben.

Aber wir hören sofort damit auf, wenn intel auch damit aufhört den 1000. Aufguss zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Killerattacks schrieb:
3% bei Intel, ähnlich bei AMDs RDNA3 und Nvidias 40er abseits der 4090. Tolle Zeiten
OK, kleiner Fakten Check.
4080 +47%
4070Ti + 52%

Abgerundet sind es dann 3%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Phintor, eyedexe und 6 andere
das ist doch intel wie man es kennt. Wie es all die Jahre ohne Ryzen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Phintor, iron_monkey und 3 andere
Chesterfield schrieb:
Will es Intel net schlecht reden , aber bei einen „Refresh“ war noch nie „Wunder“
Zu erwarten !! Warum diese Erwartungen??
Na 3% sind aber schon heftig wenig finde ich.
Da hätte man auch einfach eine 13950 draus machen können
oder einen 13750.
Aber eine 14er CPU?
Naja, ich denke es wird dafür aber die Effizienz deutlich gesteigert, sonst wäre es wirklich sehr mau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal
Sehr erheiternd das ganze, mehr davon 🤣
 
GERmaximus schrieb:
Naja, ich denke es wird dafür aber die Effizienz deutlich gesteigert, sonst wäre es wirklich sehr mau...
Wo soll die herkommen? Der 14700 ist der einzige der ordentlich bei der Effizienz zulegen wird, durch mehr Kerne.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Das Traurige an der Sache es wird seine Kunden finden
Das war doch schon immer so. Man muss hier aber ganz deutlich zwischen drei Käufertypen unterscheiden:

a) es gibt Leute, denen tut finanziell umgangssprachlich "nichts weh" und denen ist das einfach egal.
b) Nutzer, die ggf. einen älteren Alder Lake haben, rüsten nochmal um -> Sidegrade / gewisses Upgrade.
c) natürlich gibt es die Gruppe, die keine Ahnung hat und einfach irgendwas kauft / umrüstet.

@Beg1 wenn du Intel mit dem Überspringen meinst: die eigentliche 14. Generation Meteor Lake kommt - wenn sich nicht doch warum auch immer noch etwas ändert - nur für Notebooks. War an sich anders geplant.

Rein technisch könnte Intel sich bis auf den i7-14700K den Refresh sparen, aber es gibt ja noch immer die Aktionäre. Jemand, der Intel Aktien hält, muss nicht zwingend mit der Materie zu tun haben oder sich auskennen. Tja...und solche Leute werden wohl leicht unruhig, wenn es mal kein neues Produkt gibt -> egal ob das Produkt Sinn macht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und HaRdWar§FreSseR
Das Refresh wird die erwartete Gurke, wer hätte es gedacht? Langsam dürfte Intel dann aber auch mal wieder liefern.

Wir werden uns aber wohl noch etwas gedulden müssen, denn auch Arrow Lake sieht ja bislang wenig vielversprechend aus.

Bin mal gespannt, was Intel sich da ausdenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
bensen schrieb:
Wo soll die herkommen? Der 14700 ist der einzige der ordentlich bei der Effizienz zulegen wird, durch mehr Kerne.
Aus der Magischen Schublade?
Aus den unfassbaren Ressorcen die diese Firma hat?
Ich meine Intel ist echt groß.
Wobei, war Nokia ja auch mal^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und Dimensionday
GERmaximus schrieb:
Naja, ich denke es wird dafür aber die Effizienz deutlich gesteigert, sonst wäre es wirklich sehr mau...
Nein, da wird nichts effizienter.

Gleiche Node, gleich Architektur, die selben Kerne, nur mehr Takt.

Was man bisher so sehen konnte, verschlechtert sich die Effizienz sogar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Stramma, vti und 5 andere
bensen schrieb:
Was wäre der Vorteil?
Was wäre der Nachteil? Bzw. was kauft man denn sonst wenn man aktuell kaufen „muss“? Die Konkurrenz lag in Spielen bisher auch nur 3% vorne, dafür gab es zum selben Preis 50% weniger Rohleistung bzw. nun 67% (?).
Die 0,008€/Stunde bzw. 30W im CPU Limit fallen (bei mir zumindest) nicht ins Gewicht, erst recht nicht mit einer 300W+ Grafikkarte daneben.
 
SVΞN schrieb:
Was man bisher so sehen konnte, verschlechtert sich die Effizienz sogar.

Noch schlechter?
Uff das ist aber echt bitter.
Mehr Leistung durch mehr Verbrauch ist ja schon so eine Sache, aber kaum mehr Leistung (messtoleranz?) bei noch mehr verbrauch als ohnehin schon üppigen verbrauch?
 
Mit dem Kernupdate macht Intel sich nach und nach den Kauf der nächstteureren CPU komplett kaputt.

Zuerst lohnte sich kaum ein 13700K, jetzt lohnt sich ein 14900K(S) nicht mehr.
Die 100/200mhz Takt und 4 Minikerne - falls eine Anwendung wirklich davon Gebrauch machen sollte - sind den Aufpreis etc. sicherlich kaum Wert.
Wegen dem hohen Stromverbrauch udn der notwendigen Kühlung kann man da lieber auf ein paar Prozent Gesamtleistung verzichten.
Vor allen Dingen sehen wir ja, dass in Notebooks der teurere Prozessor sogar langsamer laufen kann, wenn ihm zu heiß wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
GERmaximus schrieb:
Noch schlechter?
Also irgendwie wurde dann Goliath von David sowas von abgehängt.
Naja in Spielen (dafür kauft man sich ja einen X3D) resultiert das in 0,008€/Stunde im so häufig vertretenen CPU Limit - kaum nennenswert.
Die 30W Abwärme fallen neben einer passenden RTX 4000 / RX 7000 auch garantiert nicht auf.

Dafür dann 500€ UVP für einen 8-Kerner mit entsprechend 50 bzw. nun 67(?)% weniger Rohleistung … naja.
 
Scheint als würde Intel wieder in alte Muster zurück fallen wollen und testet mal wie der Markt das aufnimmt.
 
Falls der Memory Controller bessere Werte liefert, ist der i9-14900K sowas wie von gekauft. 🥳👍

Mal abwarten, was uns Intel schlussendlich wirklich beschert.

Beim RAM-Durchsatz liegt AMD weit hinten. 🙄
 
GERmaximus schrieb:
Aus der Magischen Schublade?
Es ist das gleiche Stück Silizium. Anderer Name drauf und etwas Takt.
Die Fertigung mag etwas ausgereifter sein. Dann gibt's vielleicht die höhere Taktrate bei gleicher Effizienz und die wird nicht schlechter. Das war's.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Was wäre der Nachteil?
Keine neuen Tests von Intels Produkten, keine neue News von Intel Produkte. Keine neuen Intel Produkte in Fertigrechner. Und keine 3% längere Balken in den Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
der Unzensierte schrieb:
Scheint als würde Intel wieder in alte Muster zurück fallen wollen und testet mal wie der Markt das aufnimmt.
War doch bekannt, dass es nur ein Refresh wird. Bei fehlender Vorstellung der Konkurrenz - die aktuell ja auch nicht mehr Leistung bietet, sowieso wenig verwunderlich.

Dazu solche Meldungen und Intel muss (leider) überhaupt nichts liefern:

Insgesamt war der Umsatz bei Intel nur leicht geringer. Ganz im Gegenteil bei AMD: Hier war das Minus sehr deutlich, Ryzen-Prozessoren verkauften sich extrem schlecht. Der daraus resultierende Rückgang beim Marktanteil ist deshalb keine Überraschung.
https://www.computerbase.de/2023-08...rkt-schrumpft-und-waechst-auf-kosten-von-amd/
 
Zurück
Oben