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Andere Last Epoch - Kaum bekanntes aber tolles ARPG

Ich spiele es manchmal abends neben Netflix oder parallel zu nem anderen Game, wo ich immer Puffer habe. So richtig geflasht bin ich noch nicht. Habe aber vllt. auch erst 3-4 Stunden gespielt. Hatte bei den Serverproblemen erst mit einem Warlock angefangen und jetzt Online bin ich auf dem Runemaster Zweig. Da läufst halt rum, drückst eine Taste, alles stirbt und weiter gehts :D Der Loot wird ja eh gefiltert, da wechselt man alle 20-30min mal nen Item und ansonsten passiert halt nichts bisher. Das wird sicherlich noch spektakulärer. D4 war anfangs auch eher zäh und öde. Da ist aber die Präsentation der Story deutlich geiler. Das war bei Blizzard schon immer so ;) Dafür war da das Endgame für mich nicht vorhanden.
Wenn ich in Last Epoch da irgendwann mal ankomme, schaue ich weiter.
 
Bubble und ich spielen es gerne. Gerade 76 geworden. Anfängliche Server Probleme waren dezent mist. Das muss man so sagen.
Bisher machts immer spaß wie davor im Early Access.

Ist einfach nicht zu anstrengend wie poe und dafür komplexer als diablo.
Spiele gerade den falcon dagger build. Super op :D aber man sollte bleed warlock spielen weil der wohl wirklich mal generft wird.
 
Bierliebhaber schrieb:
Hm, ich finde da ehrlich gesagt beide Lösungen nicht ideal. In D4 nervt der CD brutal, und es fühlt sich auch sehr langsam an. Ich habe die Rolle ehrlich gesagt nie wirklich genutzt, sie war mir einfach zu hakelig. Da fand ich gleich richtig positionieren und gar nicht drauf angewiesen sein "einfacher" und besser.

Ich mochte die Rolle in D4 prinzipiell gerne. Ich fand das irgendwie dynamisch und intuitiv in einem Spiel in dem man dicken Attacken ausweichen sollte, k.a. wie ich das beschreiben soll. In LE "muss" man einen Movement oder Traversal-Skill nutzen, wenn man nicht über Equip und Passives ~+50% Movespeed zusammenbekommt.

Laufgeschwindigkeit ist btw einer der wichtigsten Stats überhaupt, sogar wenn man einen Movement-Skill hat. Mehr Clearspeed generell und mehr Überlebensfähigkeit, vor allem gegen Bosse. Rogue hat sogar Passive für+dmg bei bei +movespeed.
 
Ich bin auch völlig begeistert, es ist bisher vom Spielspaß noch näher dran an PoE als ich gehofft hatte.

Itemsystem und Crafting sind ganz klar neue Genrereferenz, ich spiele wie wohl jeder mit den Prophecies SSF und es fühlt sich so gut an. Die Exalts finde ich echt super, und alles ist im Vergleich zu PoE viel intuitiver, und auch im Vergleich zu D4 ist es mMn besser zu bedienen UND es ist was die Komplexität angeht gleichzeitig sooo viel besser.

Mein Blast Rain Marksman fühlt sich in den frühen 70ern richtig gut an, geht definitiv schon in Richtung guter PoE-Builds und ist um Längen flüssiger, schneller und befriedigender als D4. Wobei ich natürlich nicht sagen kann, wie es bei den anderen Klassen aussieht. In PoE muss man ja schon in die Richtung investieren, vielleicht gilt das auch für LE und ich hab einfach intuitiv das richtige gemacht. Will die Tage auf jeden Fall mal die Legendaries durchgucken die ich gesammelt habe, vielleicht finde ich spannende Affixe für andere Builds und kann dann mal ausprobieren ob die sich auch so geil spielen.

Ich habe leider ab und zu einen Bug, dass ich keine Items mehr aufheben kann und auch nicht mehr mit Questgegenständen interagieren kann. Es nervt, wenn man deshalb ein Echo "verliert". Dazu friert es manchmal ein. Hab aber bisher hauptsächlich mit dem Steam Deck gespielt, weil ich krank im Bett lag. Kann sein dass es an Proton liegt, bin jetzt auf die 9.0 Beta gewechselt und hoffe es wird besser, aber ich befürchte es liegt noch am Spiel.
Dazu halt noch die Serverproblematik... mal warte ich eine halbe Stunde, um reinzukommen und habe dann einen Ping von 9, mal geht es direkt und ich habe einen Ping von 200, aber es fühlt sich irgendwie gleich an wie mit 9ms. Alles sehr komisch. Naja, bis auf abends geht online ja mittlerweile ganz gut.

Ansonsten mMn ein beispielhafter Launch, wenn man sich den Releasezustand von D4 anguckt. Natürlich auch von PoE, aber das hat den Markt so sehr verändert, dass die Ansprüche an ein ARPG um ein Vielfaches höher sind. Und mMn liefert EHG hier mit dem, was ich bisher vom Monolith und den Dungeons gesehen habe. Sicher noch kein Vergleich zum Atlas, dem dazugehörigen Tree und den Leaguemechaniken von PoE, aber eben auch besser als jedes andere ARPG auf dem Markt, und das direkt zum Start!
In den Kerndisziplinen eines ARPG liefert es ab und ist der würdige Quasi-Nachfolger von Grim Dawn als Kompromiss im Gebre, den ich mir erhofft habe. Spielt sich nicht von selbst, wie D3 und 4, aber ist auch kein so krasser Zeitfresser wie PoE. Für die Zeit gehen Leagueende in PoE gibt's endlich richtig guten Stoff! Mit PoE2 zusammen dürften dann noch dieses Jahr die drei besten ARPGs aller Zeiten gleichzeitig auf dem Markt sein und beständig weiterentwickelt werden. Ein Traum, das alles.
 
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Sehe ich wesentlichen genauso. Potentiell kann es mit seiner Gameplaytiefe die Casuals genauso wie die Hardcore-ARPG-Nuts ansprechen. Die "Kernaspekte" eines ARPG trifft es dabei imho nahezu perfekt. ( Wenn der Cursor über ein Unique gleitet und man sieht die "3 Legendary Potential" blitzen... herrlich! Wie damals bei D2 wenn ein goldener Hydrabogen oder sowas fiel.)

In den B-Noten gibt es schon einiges zu kritisieren ehrlich gesagt. Technisch ist es nicht ganz reif, Production-Value (Grafik, Cutscenes, Animationen, Vertonung) ist sicherlich niedriger als bei D4 und der buntere Stil ist vielleicht auch nicht jedermanns Ding.
Wirklich schwach ist es in Sachen Präsentation und Erzählung der eigentlich passablen Geschichte. Ich hab 700 Stunden drin und kann mir teilweise kaum die Namen der Charaktere und Orte merken. Der Aspekt fesselt irgendwie überhaupt nicht. :(
 
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Ja das ist meistens so das die Story etwas mau ist bzw. einen nicht richtig abholt außer man halt halt lust alles zu lesen. Haben die Blizzard Games immer super hingekreigt. Selbst in D4 fande ich die Story zwar befriedigend aber ich kanns mir merken.

LP ist wie POE => Kein ahnung aber der Grind ist gut. Mir gefällts das es wie bei d2 manchmal nur 2 Minuten dauert einen Run fertig zu haben. 30 Minuten spielzeit und man kann schon was haben. Finde ich super :D
 
Nach jetzt fast 36h die ich auch wirklich spielen konnte fällt mein Fazit eher nicht so positiv aus.

Eins vorweg, ich glaube das Spiel hat sehr viele gute Ideen und in viele User Experience und Game Design Features sind richtig viel Hirnschmalz geflossen, auch, um eben Abuse durch Boter und Dupper zu verhindern und da ist besonders das Handelssystem hervorzuheben, mit der Wahl zwischen Handel oder Selffound, dem binden der Items an diese Modi und auch im Handeln Items nur einmal handelbar zu machen, also seltene Gegenstände.
Ich finde auch die Vertikalität der Karten richtig gut, das ist nicht nur alles platt, sondern die Welten haben richtig Tiefe.
Dann haben wir natürlich das Skillsystem.
Das ist für mich ein wenig ein Schein-Riese.
Ja es gibt im Grunde viele Skills zur Auswahl aber am Ende landen halt 5 in der Bar und da hat man eigentlich Pro Skill so 2 Richtungen, in die man gehen kann, beim Sorc wechselt man halt meist die Elemente oder bei dem Schutzschild hat man trotzdem fast alle Notes drin, hat also nicht wirklich ne Abwandlung als "weniger Mana und ein bisschen widerstandsfähiger".
Dadurch das man aber genauso gut noch passive Fähigkeiten hat, wirkt das natürlich enorm.
Dafür haben die wenigsten Legendaries wirklich Aspekte drauf, welche die Funktion eines Skills ändern oder eigentlich keine.
Da sieht man eigentlich auch nur, dass die Legendary Aspekte von Diablo bei LE halt im Skilltree sind und dafür nicht auf den Items.
Die Kontrolle durchs Leveln finde ich aber bei LE eindeutig angenehmer.
Wobei dann viele Legendaries vor allem fürs Endgame Pushen sehr sehr valide werden. Ich kann zwar mit Level 70 die Monolithen auf 90 pushen ohne groß an meine Ausrüstung zu denken, sobald aber Corruption ins Spiel kommt ändern sich das natürlich.

Und dann kommen wir zum Item-System, für mich ist der Lootfiler die größte Stärke aber die Itemization und das Crafting die größte Schwäche des Spiels und ja, das ist natürlich eine kontroverse Meinung und bitte, wenn ihr das Spiel liebt oder Bock habt, dann spielt es aber lasst es mich kurz erklären.
Um das mal runterzubrechen:
Die Item rolls sind oft wirklich absoluter Mist, da kannst du dein Wunsch-Aspekt, das komplette Gegenteil als Element drauf und Strength und Dex kriegen, als Mage und so geht es reih um, seit ich bei meinem Filter 3 Aspekte zusammen voraus setze habe ich seit 8h keine Items mehr angezeigt bekommen, schön aber das man per Druck auf X den Filter kurz ausblenden kann.
Das Farmen fühlt sich dadurch absolut nicht belohnend an.
Nun gibts natürlich das Crafting, das aber mit Forge-Potenzial trotz dem Hope Zettel da natürlich gleichbleiben kann aber dann noch Despair, zum Versiegeln, damit man einen neuen Affix rauf bringen kann, Runen die zufällig umrollen oder Runen die Löschen.
Ich hatte eine richtig gute Off-Hand und habe mir die kaputt gegambelt weil immer das Aspekt weg ging, was gut war.
In Diablo kann ich weniger machen aber gezielter die unnötigen Aspekte wegkriegen und es geht ja nicht darum Trash zu Gold zu machen aber mit einem Aspekt weg rollen kannst du aus einem guten eben ein sehr gutes Item machen.
So sehe ich auch das Streamer dieselben Probleme haben und in 9 von 10 fällen ein Item eher zerstört wird als das man etwas neues brauchbares kreiert, dafür ist mir das zu viel Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und Shard Grind auch.
Auch das Prefixe und Affixe nicht auf jeden Slot gehen, das nervt ungemein, ist natürlich logisch, wenn du die Kategorien machst aber auch kacke und dann rollt man trotz dem Hoffnungszettel alles um, hofft auf Glück und ist bei 0 Fortune Potenzial.
Also ich renne wie gesagt die Level 90 Monolithen mit meinem Level 50 Wand, fand einfach keinen besseren.
Der Lootfilter ist also am Ende eine Notwendigkeit, um eher über die sehr schlechte Itemization hinweg zu täuschen.
Es hat Diablo 3 vor 1.5 Niveau.

Teilweise finde ich die Gegner und ihre Attacken richtig cool und ausgeklügelt.
Teilweise sehen die Skins und die Gegner aber aus wie Diablo auf Wish bestellt, vor allem die kleineren Mobs stinken extrem ab gegen die Elite Gegner.
Dinos wie aus Digimon? Manche Bosse aussehen wie Brachydios aus Monster Hunster?
Die Qualität wandelt extrem.

Die Endbosse haben teilweise natürlich krasse AoE Attacken die auch gerne One Shoten egal wie stark die Resistenzen gemaxed sind aber normalerweise halte ich bei Frostbite Frost Claw einfach nur den einen Button gedrückt , ab und zu mal Mana Strike weil ich dann doch auf null lande, bei den AoEs einmal auf Schild drücken, weil die durch die "Wards" hindurch hauen würden und dann warten und warten.
Ich musste nur wenige Male wirklich mein Gehirn benutzen um nicht zu sterben, das höchste der Gefühle ist die Gegner aufreihen, wie bei dem einen Monolith wo die dann Necro Schaden als Geister machen, dann geht man halt in alle Ecken einmal und einmal wo ich um den Drachen rum laufen musste, weil selbst wenn du am Bauch bist und er eine Wolke aus seinem Mund nach vorne macht, du wirst getroffen.
Also die Collisionsabfrage ist hier extrem schlecht, manchmal weiß man einfach nicht, warum man so weit weg noch getroffen wird.
Da wünsche ich mir bessere Hitboxen.

Die Steuerung generell ist so ein Problem finde ich, es spielt sich so behäbig, von Diablo kommend fühlt es sich so unpräzise und schwammig an, so wenig Kontrolle über die Positionierung, dann schießt die Frost Claw trotz voller Mana und keinem Status manchmal nicht, items werden nicht aufgehoben, es gibt keine "Sichtbarkeitsfunktionen" für den Mauszeiger (zumindest habe ich sie nicht gefunden), man muss auf die Shards klicken, mit einer der lästigsten Sachen im Game und jeder Skill stoppt die Bewegung außer es ist ein Bewegungsskill.
Es fühlt sich so komisch behäbig an.
Was es an QoL Features an andere Stelle wahnsinnig gut macht, bei der Steuerung haben sie gefühlt aufgehört.

Die Story? Gut, die Story ist gar nicht vorhanden.
Also es ist eine da und die Vertonung finde ich super aber, sie war in keiner meiner Stunden präsent, ich habe mich durchgekrampft und wollte die ganze Zeit nur ins Endgame.
Es war so spannend wie das Lilith abgefarme in Diablo aber ohne Open World die man nebenbei benutzen kann, da kannst du halt auch kein echtes Skippen rein tun, die Chars müssen ja ihre zusätzlichen passiven Bonis und Idol Plätze kriegen.

Kommen wir zum Endgame.
Ich finde das Monolithen Farming sehr kurzweilig, Dungeons sind im Online noch sehr verbuggt, war es zumindest bei mir und die Arenen habe ich noch nicht getestet.
Das schöne ist, ja man kann gezielt Target Farmen, das ergibt aber erst Sinn, wenn man alle 3 90er Monolithen frei geschaltet hat, damit alle anderen auf 100 sind.
Sonst kriegt man zumeist Crap bei den anderen.
Ich finde es cool eine Plattform in 2-10 Minuten machen zu können, offline zu gehen und dann genau da weiterzumachen und mir auszusuchen was ich als Bonus oder auch Bestrafung haben will.
Wird mich das aber lange motivieren?
Nein, die Objectives sind langweilig, es gibt vor allem bei den MiniSteps bis zum Boss eines Monolithen eine menge Back-Tracking und es ist dasselbe, was du vorher auch schon die ganze Zeit gemacht hast.
Die Prophezeiungen sind nett aber motivieren mich nicht wahnsinnig.
Mich motiviert es aber nen Level 100er Char fertig zu haben.
Ich bin jetzt 80, werde also noch versuchend as durchzuziehen.

Da aber weder die Präzision der Steuerung noch die Itemization oder das Crafting mich belohnt, sondern letzteres sogar eher bestraft und man am Ende für die Ladder Builds schon gezielte Uniques braucht, puh, es wird bei dem einen Char bleiben.

Es ist noch kein 100%iges Fazit, aber würde ich Last Epoch weiter empfehlen?
Ja. Absolut. Für 35€ spielt es sich ein wenig wie Torchlight.
Es bietet eine Menge "Ausprobier-Potenzial", es bringt eine vielzahl an möglichen Builds mit, es bringt eine Menge "Hirnaus und Grind" Spielstil mit und es macht durch den Lootfilter und dem durchdachten Handelsystem so viele Dinge besser als die Konkurrenz.
Man kann eigentlich nichts falsch machen, wenn man das Spiel ausprobiert.
Klar habe ich jetzt viel Negatives geschrieben, weil ich eben meinen persönlichen Spaß oder Eindruck beschrieben haben.
Es gibt aber auch Leute, für die ist es ausreichend präzise, der Grind ausreichend motivierend und die beherrschen das Craftingsystem wie kein zweites.
Diese Leute haben auch recht, wenn sie das Spiel loben.

Ich wünsche mir, dass alle ARPG Devs hingucken und sich ein paar Sachen angucken und das was ich vielleicht nicht so gut fand noch besser hin kriegen und sich die Spiele gegenseitig befruchten/abgucken
Ignoranz tut am Ende vor allem uns Spielern weh, denn wir zahlen viel Geld für Spiele und an die Publisher und Devs.
Vor allem an die, die halt zu Eitel waren/sind Fehler einzugestehen und gute Sachen anzuerkennen.
Für mich war es kurzweiliger Spaß, dieses große Glücksgefühl blieb aber in den ganzen 36h Spielzeit bei mir zumindest aus.

Habe die Online Problematik bewusst nicht erwähnt, sie war nervig aber nicht entscheidend für meine Gedanken.
Kaufempfehlung ist ganz klar da, für mich aber in Summe maximal ein 7/10 Game.
Letztes Jahr kam Wildhearts raus, auch nen 7/10 Game und das habe ich geliebt, trotz Schwächen.
Ist also gar nicht so negativ wie sie das anhört.
 
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Als kleine Ergänzung noch der Hinweis, dass die Bienen Haustiere und der kosmetische Rücken an alle vergeben wird, die bis spätestens Freitag das Spiel besitzen.
Our current plan is to monitor the situation and grant all three bee pets, and the Autumnal Wrap (Cape) to everyone who owns Last Epoch no later than Friday, Mar 1st.

However, the teams here are very focused on getting services back up and working. As a result of us not wanting to take time away from that, we are going to hold off on granting these rewards until services are stable.
https://forum.lastepoch.com/t/an-update-to-the-refer-a-friend-program/63568
Habe es selber gestern gekauft und finde das Spielgefühl schonmal ganz gut (sofern man das mit Level 7 beurteilen kann). Hatte auch keine Probleme ins Spiel reinzukommen. Ladezeiten zwischen den Zonen könnte noch etwas geringer sein (waren bei mir mehrere Sekunden, aber <10s)
 
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HanneloreHorst schrieb:
Und dann kommen wir zum Item-System, für mich ist der Lootfiler die größte Stärke aber die Itemization und das Crafting die größte Schwäche des Spiels und ja, das ist natürlich eine kontroverse Meinung und bitte, wenn ihr das Spiel liebt oder Bock habt, dann spielt es aber lasst es mich kurz erklären.
Um das mal runterzubrechen:
Die Item rolls sind oft wirklich absoluter Mist, da kannst du dein Wunsch-Aspekt, das komplette Gegenteil als Element drauf und Strength und Dex kriegen, als Mage und so geht es reih um, seit ich bei meinem Filter 3 Aspekte zusammen voraus setze habe ich seit 8h keine Items mehr angezeigt bekommen, schön aber das man per Druck auf X den Filter kurz ausblenden kann.
Das Farmen fühlt sich dadurch absolut nicht belohnend an.
Nun gibts natürlich das Crafting, das aber mit Forge-Potenzial trotz dem Hope Zettel da natürlich gleichbleiben kann aber dann noch Despair, zum Versiegeln, damit man einen neuen Affix rauf bringen kann, Runen die zufällig umrollen oder Runen die Löschen.
Ich hatte eine richtig gute Off-Hand und habe mir die kaputt gegambelt weil immer das Aspekt weg ging, was gut war.
In Diablo kann ich weniger machen aber gezielter die unnötigen Aspekte wegkriegen und es geht ja nicht darum Trash zu Gold zu machen aber mit einem Aspekt weg rollen kannst du aus einem guten eben ein sehr gutes Item machen.
So sehe ich auch das Streamer dieselben Probleme haben und in 9 von 10 fällen ein Item eher zerstört wird als das man etwas neues brauchbares kreiert, dafür ist mir das zu viel Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und Shard Grind auch.
Auch das Prefixe und Affixe nicht auf jeden Slot gehen, das nervt ungemein, ist natürlich logisch, wenn du die Kategorien machst aber auch kacke und dann rollt man trotz dem Hoffnungszettel alles um, hofft auf Glück und ist bei 0 Fortune Potenzial.
Also ich renne wie gesagt die Level 90 Monolithen mit meinem Level 50 Wand, fand einfach keinen besseren.
Der Lootfilter ist also am Ende eine Notwendigkeit, um eher über die sehr schlechte Itemization hinweg zu täuschen.
Es hat Diablo 3 vor 1.5 Niveau.


Wow, ich glaube echt du bist im falschen Genre unterwegs...

Und irgendwie glaube ich, wir spielen unterschiedliche Spiele. Zunächst mal, die Rolls sind absoluter Mist? Es ist doch genau umgekehrt, durch die Exalts findet man immer wieder Items, die super gerollt sind, und auch sonst findet man immer wieder Upgrades. Gerade im Vergleich zu D4, wo man tausende absolute Trash-Rares aufheben muss, um an ein einziges vernünftiges zu kommen, ist das eine andere Welt.
Und beim Craften geht in D4 genau gar nichts gezielt, es ist alles reines Glück. In LE dagegen kann ich gezielt Lücken im Gear schließen, indem ich mir z.B. deterministisch statt mit Glück wie in D4 ein Item mit den benötigten Resistences crafte.
Wie kommst du in D4 auf "gezielt", und wie in LE auf "gamblen"? Es ist doch genau umgekehrt...

Fassen wir mal das Crafting der drei Kandidaten zusammen, D3 lasse ich weg, das hat ja kein Crafting:

D4 hat weder richtiges Crafting noch richtiges Farmen. Man kann maximal mit viel Glück einen Affix in einen passenderen verwandeln, das ist einfach lächerlich. Farming hat es nicht, weil von 10.000 Items maximal eins brauchbar ist. So gibt es nur richtige Upgrades, wenn man zu T3 und T4 wechselt. Zwischen Level 45 und 50 oder so findet man dann in T3 für jeden Slot Sacred Items, zwischen Level 60 und 65 oder so in T4 nochmal Ancestral. Ansonsten passiert bei Items rein gar nichts, weil es schlicht absolut beschissen ist, sich durch tausende von Rares zu wühlen, die wirklich maximaler Müll sind. Man kann sich keine Items gezielt ercraften, man kann sich z.B. keine Lücken in der Defensive gezielt schließen, man ist darauf angewiesen, dass man Glück beim Drop hat, um eine vernünftige Base zu bekommen, UND man braucht sehr viel Glück dabei, den einen Affix, den man rerollen kann, auch zu verbessern. Man hat zu wenig Cold Res und muss mit Pech erstmal Millionen versenken, um auf einem Item an Cold Res zu kommen, das ist absurd.
Es ist nicht einmal die Basis erfüllt, D4 ist was Items und Crafting angeht absoluter Trash und ein einziges Meme. Jedes Video macht sich drüber lustig, dass man mehr Zeit mit dem Inventar verbringt, als mit farmen, weil man mit einem Tsunami an maximalem Müll überflutet wird, und der einzige Weg, wirklich zu spielen, ist einfach alles liegen zu lassen.
Sogar Blizzard hat ja eingesehen, dass die Items von allen Baustellen die größte sind und will das ganze mit League 4 ändern. Mir fällt nur der Glaube, dass es wirklich besser wird, weil die aktuellen Entwickler die Grundprinzipien des Genres nicht verstanden haben.

D4 vereint alles, was man schlecht machen kann: das Crafting ist gleichzeitig unübersichtlich und es bietet kaum Möglichkeiten, es gibt massig Items, aber die taugen ausnahmslos nichts.

Dann PoE... oh boy. Es ist maximal unübersichtlich, und einiges steckt leider hinter sehr großen Hürden, wenn man BiS-Rares craften will muss man oft Unmengen an Divines reinstecken. Manche Items sind so teuer zu craften, dass viele in einer ganzen League nicht genug Currency farmen können.
Aber: Essences sind einfach super. Du hast zu wenig Cold Res? Guck, welches Item du am ehesten ersetzen kannst, und baller die passende Essence drauf bis der Rest der Affixe passt. Du spielt TR? Einfach die Essence mit +2 Bow Skills auf einem Porcupine-Bogen spamen bis man AS als Affix hat und man ist gut gerüstet. Essences sind einfach super und zu jedem Zeitpunkt im Spiel nützlich.
Das Crafting mit der Bench ist leider ziemlich unübersichtlich, gerade mit Betrayal (wobei es vorher auch nicht besser war), wo man mit Pech ewig braucht, um einen bestimmten Affix freizuschalten (aktuell suche ich immer noch nach Fire taken as phys...).
Dazu kommt, dass manches einfach in viel zu viel Spam ausartet, selbst wenn man eine bessere Chance auf 6 Links hätte würde ich nicht 1000mal klicken wollen. Oder man braucht am Leaguestart nur 5 Links und rollt wieder drüber, weil man ungeduldig ist, der Spam nervt und man nicht richtig aufpasst.
Das Crafting-System ist unübersichtlich, lässt aber vom schnellen, billigen Item, das Lücken im Gear stopft, bis zum BiS-Item alles zu.
MMn bräuchte es eine Oberfläche, die das ganze etwas erleichtert. In die man dann z.B. 100 Jewelers legen kann und anklicken kann, dass die höchste Zahl an Sockeln nach 100 mal rollen erhalten bleibt. Die Technik ist ja da und z.B. in Betrayal kann man das ja auch machen. Dazu nerven Alts natürlich extrem, z.B. beim Cluster Jewels craften. Da könnte man eine Liste von möglichen Affixen angezeigt bekommen, man legt x Alts rein und man wählt die Affixe aus, die man haben will, und es wird gerollt, bis alle Alts aufgebraucht sind oder die Affixe drauf sind.
Das Crafting in PoE ist tatsächlich ziemlich vielseitig, vom Neuling zum Leaguestart bis zum Pro zum Leagueende kann jeder recht einfach passende Items craften. Je deterministischer es wird und je besser die Items werden desto mehr Einarbeitung und Currency braucht man aber. Ich glaube, dass das Crafting mit einer vernünftigen Oberfläche fast so gut werden könnte wie in LE.
Was Farmen betrifft ist es in PoE natürlich sehr einfach gelöst. Es hat genau dasselbe Problem wie D4, dass man mit Items überflutet wird, aber da man mit Itemfilter gut nach Bases und Uniques sortieren kann (D4 hat ja keine Bases, aber in PoE kann man vieles einfach ausblenden, weil manches einfach nichts bringt) hat man am Ende einer Map maximal ein Inventar voll, das man in Sekunden gecheckt hat, und danach gehts zu nächsten Map.
PoE ist mMn schon sehr rund, und dass es so überkomplex ist ist mMn ein Vorurteil. Es KANN es sein, wenn man es will, aber auch als Neuling kann man in der ersten League ganz gut bis zu den letzten Bossen spielen und sich auf dem Weg simpel Items craften, die ihren Zweck zu dem Zeitpunkt erfüllen (Essences!).

PoE bietet im Gegensatz zu D4 die Möglichkeit, jedes Item nach Lust und Laune zu craften, wenn auch teils mit absurdem Aufwand. Es lässt im Gegensatz zu D4 zu, dass man ganz einfach Items craften kann, die Lücken stopfen, z.B. wenn es um Resis geht. Farmen ist mit einem guten Itemfilter kein Problem, aber den Wert eines Items zu erkennen erfordert etwas Übung.

LE ist ein dritter Weg. Man kann sich (glaube ich?) seine Items nicht von Grund auf craften wie in PoE, aber man hat trotzdem sehr viele Möglichkeiten. Man braucht nur einen offenen Affix, um sich ohne auf Glück angewiesen zu sein fehlende Stats draufzucraften. Das ist sehr angenehm und wie in PoE. Dazu kommt, dass die Materialien viel übersichtlicher sind. Also quasi "Was ist bitte ein Chaos Orb?" vs. "Ach, damit kann ich mehr Schaden auf ein Item packen".
Auch findet man in sehr schöner Regelmäßigkeit neue Items, weil es keine "Stufen" gibt wie in D4 mit T3 und T4, sondern das ganze eine Kurve ist und man jederzeit ein besseres Item finden kann. Ich bin jetzt mit meinem Marksman bei so Level 80 rum, und während man in D4 teils 15-20 Level ohne Änderungen an den Items rumrennt finde ich immer wieder Upgrades. Gerade die Exalted Items finde ich richtig gut, die sind die ideale Basis fürs Crafting. Natürlich habe ich auch noch ein paar normale Rares, aber die werden nach und nach mit Exalts ersetzt.
Materialien mit Crafting hat man mehr als genug, um einen Charakter zum Laufen zu kriegen. Essentielle Affixe wie Resis oder HP findet man massig, und weniger wichtige wie Schaden seltener. So muss das.
Über allem steht natürlich die grandiose Oberfläche mit dem Potential. Natürlich ist z.B. der Tempel in PoE mit seinem poof ein ganz anderer Kick, und generell ist es in PoE befriedigender, sein Item fertig gecraftet zu haben. Die Betonung liegt auf "gecraftet zu haben", weil es bis man so weit ist auch frustrierend werden kann. Das Potential nimmt sowohl den Kick als auch den Frust. Man kann ja rechtzeitig aufhören. Die Glyph of Hope funktioniert bei mir gefühlt in 80% der Fälle und man hat oft auch das Glück, dass ein anderer Affix aufgewertet wird. Ich habe oft zwei Affixe auf T5 bekommen ohne Gefahr zu laufen, dass es pooft, weil ich gar nicht in den Bereich kam, wo das Potential zu niedrig wurde.
Wie das mit den Legendaries aussieht bin ich noch gespannt, das System finde ich grundsätzlich sehr vielversprechend, aber lohnenswerte Items zum Kombinieren habe ich noch nicht gefunden.
Farming ist bisher sehr befriedigend, vor allem durch die Prophecies. Uniques wirken im Gegensatz zu D4 tatsächlich Unique, aber wie in PoE habe ich bisher wenige gefunden, die brauchbar wirken. Aber das ist sicher situativ, die, die ich brauche wirken auch nicht unbedingt übermäßig mächtig. Die Zeit wird denke ich zeigen, wie gut die balanciert sind, und ob es auch vergleichbare Items zum Jagen gibt wie ein HH oder MB in PoE.
Auch hier sind die Exalts wieder mein Highlight, ein Amulet mit 100% Crit Chance zu finden ist einfach so viel besser als ein Inventar voller Rares die bei Vollmond mit Teppichmessern und Ranged bei Gegnern die eingefroren sind und gestern beim Frisör waren 12% mehr Schaden machen wie bei D4.

Insgesamt ist LE finde ich am intuitivsten und man kann genau so gut wie in PoE Lücken im Gear füllen, dafür scheint man nicht BiS-Items von Grund auf craften zu können, wenn ich das richtig sehe.


Alles in allem ist D4 absoluter Trash, was Items, Crafting und Farmen betrifft, und das hat Blizzard ja auch zugegeben und ändert das ganze in den nächsten Monaten. Also zumindest haben sie das gesagt, an der Ladder sieht man ja, dass man bei Blizzard nicht immer das tut was man ankündigt.
PoE und LE sehe ich auf Augenhöhe, beide haben fantastische Craftingsysteme und das Farmen erfüllt seinen Zweck, die Lootspirale ist so gut wie in keinem anderen Spiel des Genres und bei beiden auf Augenhöhe, zumindest bis ins frühe Lategame. Das eine hat viel niedrigere Einstiegshürden, das andere lässt noch mehr Freiheiten zu. Beide sind auf ihre Art super.


Ich sehe PoE insgesamt noch vorne, weil ich da tausende Stunden reingesteckt habe, die Möglichkeiten schätze und die Unzugänglichkeit gar nicht merke. Aber in die ganze Itemization ist auch extrem viel Arbeit geflossen, das war lange Zeit lange nicht auf dem Niveau von LE. Das wiederum hebt sich gerade durch das Crafting und die Items von der bisherigen Nummer 2 ab, während es sonst dessen Stärken übernimmt. Und bei D4 tue ich mich schwer, es überhaupt im selben Genre einzuordnen. Crafting fehlt komplett und ist eher reines Gambling. Und das Farmen ist völlig unbefriedigend und frustrierend. Es erfüllt in meinen Augen die Basisanforderungen an JEDES ARPG nicht, die selbst F2P-Mobile-Titel wie Torchlight Infinite hinbekommen.

D4 hat seine Stärken, klar. Aber gerade Itemization ist absoluter Müll und unter dem Niveau dessen, was im Genre schon vor 25 Jahren Standard war und seitdem von GGG, Crate usw. deutlich ausgebaut wurde. Und Blizzard sieht das ja auch so.
 
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@Bierliebhaber
Ich finde es schwierig ein Item System ohne Smart Rolls gut zu finden, das mag jeder unterschiedlich sehen.
Aber zum einen ist es eine öde Beschaffungsmaßnahme diese „Folien“ zum Versiegeln zu finden, weil du eben nicht jedes Item so hin kriegst wie du willst, wenn du ein gutes Item hast, Exalted z.B. - und ja, so eine Funktion hätte ich gerne in Diablo, das gibt einem Progressionen auf Dauer - aber du hast nichts zu versiegeln, die Chaos Rune ist super random und mit Pech, könntest du gucken ob du einen oder zwei Affixe weg bekommst, kannst aber auch den Exalted Affix erwischen.

Zudem habe ich ja einen Lootfilter an, der 6 Attribute auf dem Item pro Kategorie sucht bei 2-3 Überschneidungen also was drauf sein soll, ich kann dir genau sagen wie viele Items ich in den letzten 20h gefarmt habe, die da rein kamen, 0.

Und dann hofft man also entweder darauf das man irgendwie die Items aufs Versiegeln kriegt, was geht, wenn man es als Prophecy kriegt, weil sonst ist das gezielte Farmen dafür schwierig oder hofft, das wenigstens 2 Eigenschaften gut sind auf nem Item oder man hat Pech.

Sobald ich meinen Lootfilter weniger restriktiv einstelle, dann bin ich wieder bei DIV.
Also ich spare kaum Zeit, auch weil meine Materials nicht gleich in die Liste kommen und auch mein Inventar zuspamen.
Also habe ich Mist und Mist zusammen.
Das mir in meiner Zeit als Runenmeister zu 95% Legendaries mit Necro-Damage gedropt wurden und ich eigentlich im Endgame mit nem Level 50 Wand mit nur 3 Affixen und 0 Forge Potential die Monolithen durch farme, das ist doch lächerlich.

Bei Diablo muss man sagen, das viele unnötige Affixe auf den Items sind, das ist der Grund für die schlechte Itemization.
Aber, in nem Run auf 100, da finde ich zumindest die Basis und in der Regel Items wo ich nur noch 1 Affix weg rollen muss und das geht dann gezielt und nur durchs Gold limitiert.

Mir hilft das Crafting System und die Lootspirale null Spaß an dem Spiel zu finden aber ich beschrieb ja, das es bei jedem anders sein kann, du kannst dich gerne wie ein beschützende Löwenmutter vor ihrem Kind verhalten aber am Ende, Leben und Leben lassen, es ist nur ein Spiel und meine Probleme hier sind ja auch reale Probleme, all das ist so in den 42h Spielzeit mittlerweile passiert.
Es ist schon krass wie toxisch die Last Epoch Community auf Kritik reagiert. Das hört und liest man ja jetzt auch schon von vielen Quellen, egal ob Creators oder auf anderen Plattformen.
Ich komme weder durchs Crafting noch durch den Loot vorwärts so richtig.
Und je restriktiver ich den Lootfilter einstelle, umso mehr ist tote Hose.

Dann habe ich die Arena ausprobiert, wo man Sachen verschmelzen konnte, weil ich nen gute Legendäre Rüstung hatte, also für meinen Spielstil und was kam rauf? Der Stat den ich am wenigsten brauchte. Von einer Rüstung die auch potenzial hatte und eigentlich mal wirklich nur gute Eigenschaften. Geile Kontrolle.

Ich wünsche mir ja gar nicht das Diablo System, ich wünsche mir bessere smarte Itemization, die Klassen spezifisch ausgespuckt wird und nur in 2/10 Fällen für ne andere und nicht wie bei mir in 8/10.
Ich wünsche mir mehr Folien zum Versiegeln und den Quatsch mit Prefixen und Suffixen auflösen und dann würde ich es deutlich besser finden.
Und man hätte trotzdem noch nen langen Weg zum BiS Gear.
Weil mit dem Forge Potenzial dann lassen und du limitierst die Leute trotzdem ausreichend.

Ist ja auch nur mein Take dazu.
Was wäre dir denn lieber? Das nur Leute mit exakt deiner Meinung rum laufen und nur diese Leute das Spiel spielen oder Last Epoch mehr erreicht und für alle auch für dich mit der Summe an Feedback noch besser wird?

Schon sehr seltsam aber gut klar, ab sofort hast du recht, sollte ich wohl keine kleinen oder größeren ARPG Studios mit Geld unterstützen oder Empfehlungen. Ist halt nichts für mich. You got it.
 
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Ich verstehe einfach nicht, wie man deterministisches Crafting wie in LE als Gamnling bezeichnen kann und umgekehrt das Gambling in D4 als deterministisches Crafting. Das war der Anstoß für meinen Post.

Ansonsten hasse ich "Smart" Rolls, weil sie die Motivation, neues Auszuprobieren, stark reduzieren. Ich finde ein cooles Item für eine andere Klasse, also will ich es auch ausprobieren. Würdest du dich beschweren, wenn du jetzt z.B. den Eichhörnchen-Helm finden würdest statt einen anderen Helm, den du dank "Smart" Roles schon zehnmal in der Truhe hast?
Durch "Smart" Rolls findet man immer dieselben Items zigmal, zumindest ist das in D3 und 4 so. Statt immer dieselben Items mit 5 mehr Mainstat will ich wirklich spannende Items finden. Und das geht mit "Smart" Rolls nicht.

Es ist einfach nur ein Pflaster, das Blizzard draufpappt, weil sie das Itemsystem nicht hinbekommen. Prä-1.4 war Diablo 3 drauf ausgelegt, dass man nichts selbst findet und auf den Shop angewiesen ist. Weil man auch nichts von Wert zum Verkaufen gefunden hat war es reiner Goldgrind oder eben Items per Echtgeld. Ab 1.4 war es eigentlich ok, man hat schon auch mal ein Item gefunden, aber es war reines Glück und es gab keine anderen Wege, irgendwie gezielt an Items zu kommen. Also hat man getradet. Das war OK, aber NIE Dinge zu finden, die man selbst nutzen kann, nervt auch.
Weil das AH aber durch den Echtgeld-Part einen schlechten Ruf hatte hat es Blizzard gleich ganz abgeschafft. Dabei hätte es gereicht, den Echtgeld-Part abzuschaffen, dann hätte die Itemization zumindest okay funktioniert.
Tja, aber wenn man nichts für den eigenen Char findet und nicht traden kann braucht es neue Wege, an Gear zu kommen. Da hätte es z.B. ein Crafting-System gebraucht, oder zumindest ein paar gezielt farmbare, nützliche Items. Weil man aber keine Lust hatte, die Itemization spannend zu machen und zu fixen, hat man einfach das Pflaster "Smart" Rolls drübergepappt, das ist viel einfacher, als richtige Items und Crafting einzubauen.
Am besten man schafft gleich auch noch Itemization an sich noch ab, dazu noch das Balancing. Einfach ein Set pro League mit 1.000.000% Bonus auf irgendeinen Skill und es ist eh egal, wie der Rest des Spiels aussieht.

D4 macht es ähnlich. Wenn man keinen anderen Weg hat, um an Items zu kommen, muss man eben den Loot "verfünffachen", indem man nur klassenspezifische Items droppen lässt. Und statt Sets wird man das Problem Itemization einfach mit den Aspects los. Alles schön langweilig und gleichförmig machen. Man wühlt sich durch 10000ende Rares, findet ein vernünftiges, packt seinen Aspects drauf und gut ist. Es gibt keine andere Möglichkeit, an Gear zu kommen, weil es kein Crafting gibt.

"Smart" Rolls erlauben es dem Entwickler, ganz im Gegensatz zum Namen, das Item-Systm so rudimentär und dumm zu halten wie möglich.
 
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Aber wo steckt denn jetzt genau das befriedigendere System dahinter, wenn ich quasi nur die Wahl habe zwischen:
  • es mir kaputt zu machen
  • Glück zu haben und ne Folie zum versiegeln zu finden
  • 9 von 10 unbrauchbare Items zu finden
  • nen Lootfilter zu brauchen damit ich die 300 Schrottdrops die ja trotzdem kommen, nicht angucke

Du sagst es ist ein einfaches und rudimentäres, vielleicht naives und dummes System aber eben eins, das mir die Chance auf einen guten Loot deutlich erhöht.
Ebenso mit Aspekten.
Das System ist eigentlich gut aber es ist natürlich der Short Win, also schnelle Erfolg.
Lange motivierend ist das nicht mit 80 schon alles zu haben.
Aber dafür wird LE erst motivierend wenn man lange spielt.
Also die Mischung wäre es doch.

Wie gesagt, ich glaube meine Ideen würden das Spiel sogar besser machen, weil trotzdem genug RNG drin ist.

Aber dann darfst du mich gerne als einfach und dumm bezeichnen, weil anscheinend wertest du ja gerne, ich mag das System nicht von LE, weil ohne Lootfilter sind die meisten Items Schrott und um wirklich Spaß dran zu haben, muss ich mich durch krampfen und ja, wo soll ich denn dann diese Befriedigung des Spielens raus ziehen?

Ich verstehe nicht wie man ein System, was so dermaßen viele schlechte Items mit nem Lootfilter kaschiert als gute Itemization bezeichnen kann.
Aber wir haben da eben zwei unterschiedliche Wünsche und es ist geil das LE dir deinen erfüllt aber noch mal für die Archive: Diablos System ist für mich nicht perfekt und motiviert mich nicht übermäßig aber es gibt mir leichte und schnelle Erfolgsmomente“.
Das fehlt mir bei LE fast gänzlich.
 
HanneloreHorst schrieb:
Lange motivierend ist das nicht mit 80 schon alles zu haben.
Naja aber besser als das was man haben will, nie zu bekommen. Ja eine Mischung wäre gut, aber das hängt vermutlich auch stark vom eigenen Char und Glück ab. So wirklich vorhersehbar ist das ja meist nicht.
In D4 bin ich jedenfalls nie über lvl 70 gekommen, weil ich dann nach wie vor mit irgendwelchen provisorischen Builds unterwegs war, weil halt Item XY nicht droppt. Wenn die dann kein Bock mehr gemacht haben, war halt die Luft raus.
Ich weiß bisher nicht wie es in LE ist, aber in D4 stand ich irgendwann in der Stadt und habe zum x-ten mal mein ganzes Inventar durchsucht und einfach alles zerschrottet bis ich dachte "Wofür mache ich den Scheiss eigentlich." ;)
Zwei Stunden am Abend Zeit haben und wirklich 0,0 Fortschritt machen, ist halt auf Dauer ziemlicher Mist.
 
In Last Epoch hilft dir der Lootfilter ungemein und die Builds sind – zumindest vor dem finalen endgame – weniger von Legendären Gegenständen abhängig. Erst wenn es dann wirklich darum geht die Monolithen wirklich in „Minimum Corruption 100“ Stufe zu Farmen, merkt man, das man so langsam doch mal Lootglück braucht.
Von daher würde ich schon sagen, dass LE das hier deutlich freier davon macht aber am Ende gibt’s immer Builds die nur aus der Synergie von Legendariws plus Crafting entstehen.
Nur manche Bosse Dinge wie die „besonderen Segen“ kriegt man erst ab dem Minimum 100 Corruption Monolithen Version (gibts da nen kürzeren Namen für, den jeder versteht?) und dann beißt sich die Katz in den Schwanz.
Also man kriegt nicht die items die man braucht, muss aber stärkere Gebiete Farmen für die man die items braucht um die items zu Farmen die man braucht.

Tendenziell aber wie gesagt, macht LE das durchs Skillsystem besser.
 
HanneloreHorst schrieb:
Aber wo steckt denn jetzt genau das befriedigendere System dahinter, wenn ich quasi nur die Wahl habe zwischen:
  • es mir kaputt zu machen

Wie kommst du eigentlich darauf? Das kann ich nicht nachvollziehen...


HanneloreHorst schrieb:
  • Glück zu haben und ne Folie zum versiegeln zu finden


Habe ich bisher kein einziges mal genutzt, wüsste nicht wozu man die braucht...


HanneloreHorst schrieb:
  • 9 von 10 unbrauchbare Items zu finden


Besser als 99999 von 100000 wie in D4, oder?


HanneloreHorst schrieb:
  • nen Lootfilter zu brauchen damit ich die 300 Schrottdrops die ja trotzdem kommen, nicht angucke


Öhm, besser als 3000 Schrottdrops, die man angucken MUSS, oder?



HanneloreHorst schrieb:
Du sagst es ist ein einfaches und rudimentäres, vielleicht naives und dummes System aber eben eins, das mir die Chance auf einen guten Loot deutlich erhöht.


Weil du in D4 in einem um ein vielfaches größeren Heuhaufen eine deutlich kleinere Nadel suchst?


Ich kann nach wie vor nicht verstehen, welches Spiel du spielst. LE kann es nicht sein. Ich spiele nicht optimal, hab mir bis auf einen Build keine Videos oder Guides angesehen und mache es bisher einfach so wie ich grade denke.
Ich habe jetzt mal eine Stunde gespielt, in der Zeit habe ich:

-einen richtig guten Exalted Quiver gefunden, und ihn so gecraftet, dass ich zumindest 3 von 4 Stats gut auf meinem LP1 Troaka's Teeth gebrauchen kann, zu 75% habe ich ein deutliches Upgrade
-ein Weavers Relic gefunden, bei dem ich Crit Chance und Cold Damage freigeschaltet habe, war ein großes Update
-einen Exalted Ring gefunden, auf den ich Cold Res craften konnte und der damit ein großes Update war, alle Affixe sind jetzt mindestens T4 und nützlich für mich
-zwei spannende Unique Staffs gefunden, für den Primalist und einen mit LP1 für den Runemaster, gerade letzteren will ich unbedingt ausprobieren
-viele Items mit Crit Multi und Crit Chance, die ich zu Shards shattern konnte

Ich habe nichts speziell gefarmt, einfach nur Echo an Echo gereiht und geguckt was dabei rumspringt. Ich habe keine Prophecies gemacht, keine Bosse für spezielle Drops gefarmt, nichts.

Ich glaube, du machst ganz grundsätzlich etwas mit deinem Itemfilter falsch. Anders kann es gar nicht sein, dass du ein VÖLLIG gegensätzliches Spielerlebnis zu ALLEN anderen hast.
 
Ich habe 2h heute Abend gefarmt und ich bin dann am Ende doch wieder auf das 30-50er Level gear gegangen weil meine Ausbeute so gut war.
Weil ich die Befürchtung mit dem Filter auch hatte, stelle ich ihn auch immer wieder aus, mit X ist das ja nur ein Tastendruck.
Habe dazwischen auch Legendaries gefunden, da mich aber die anderen Klassen durch das träge Spielgefühl gerade noch gar nicht reizen, sind die halt in der Kiste.
Vielleicht ist was gutes dabei, keine Ahnung.
Für meinen Runenmaster merke ich aber wie die Synergien nur schwerlich funktionieren, wenn man von den Items abweicht die deinen sind. Gleichzeitig kann ich keine Corrupted über 100 pushen damit.

Dann hatte ich nen guten Stab, wollte 2 Sachen mit Chaos und Vergessen weg bekommen, naja, waren natürlich die guten Stats weg und die Forge Punkte durch Chaos, da aber auch nichts gutes gekriegt.
Wahnsinnig gutes Crafting, not.
Sorry. Es ist eine subjektive Erfahrung und daraus mache ich keinen Hehl.
Andere würden wohl viel früher schon ein item für tot erklären oder es in die Truhe packen wo man es vergisst, liegen sie halt nicht im Inventar sondern werden Datenmüll der niemals mehr angeguckt wird.

Bin jetzt aber eh erst mal mit FFVII beschäftigt aber das Gute ist und positives habe ich zu LE ja auch erwähnt, es ist kurzweilig. Hier mal nen Echo, da mal nen Echo und gut ist.

Aber für mich ist die Itemization leider derselbe Rotz wie in DIV, nur ist das Gras auf der anderen Seite halt oft grüner und dann liegt man drin und es reicht irgendwie aber gut, man will ja auch nicht eingestehen, dass man doch mit den selben Problemen wie drüben kämpft.
Für mich sind beide Spiele da nicht gut.
Itemization stinkt bei beidem.
Der Lootfilter ist halt der erträgliche Raumerfrischer ohne den das System leider wieder stinkt.

Und das Crafting halt doch sehr viel Gambling auf Erfolg.
Außer man hat wirklich mal nen gutes Item, 3/4 gute Stats, hohes Forge Potenzial. Aber meine Sachen die ich anhabe sind fast alle auf 0 und trotzdem nicht perfekt.
Und wie gesagt, alles was ich umrollen verbessern wollte wurde bisher nur verschlimmbessert.
Bad Luck Protection wäre nice.
Aber immerhin den legendären Stiefel gefunden den mein Frost Claw Frostbite Guide empfahl.
Da aber vorher auf den Set Stiefeln mana Regeneration drauf war und der runenmeister so abhängig davon ist und trotz 60%+ Mana regeneration.
Und dann merkt man, woran liegt es? Das kein item einen voran bringt, weil selbst mehr an mana ist weniger wert als mana regeneration und minus auf spell cost.
Also bleibt man beim gleichen.
Same also wie bei diablo.
 
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Bin ja immer wieder verwundert, war ich bei D4 auch schon, ist die Erwartungshaltung im Endgame, dass man alle 10 minuten einen besseren Drop bekommt mit allen Stats auf einem Item das man braucht? Dann wär man nach 2-3 Stunden fertig. Entweder hat man Spaß am farmen oder es ist nicht das richtige Genre.

Und Smart Loot hin oder her einen Lootfilter braucht man so oder so, D4 spiele ich letztendlich nicht mehr, weil Du Dir auch mit Smart Loot jedes Item in Deiner Kiste anschauen musst, ob es besser ist als Dein aktuelles. Und das ist nach 3 Seasons einfach zu nervig... Mit Lootfilter ist Smart Loot letztendlich egal, solang die Trefferrate einer passenden Affix Kombi hoch genug sind, es wird mir ja eh nur das angezeigt, was einigermaßen interessant ist. Ist doch wie Smart Loot.
 
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Diese Leute wollen halt nur wenige Stunden mit dem Spiel verbringen und zum nächsten Hype springen.
 
Drexel schrieb:
Entweder hat man Spaß am farmen oder es ist nicht das richtige Genre….
Naja, ich finde den Satz halt nicht richtig.
Vielleicht ist es dann einfach nicht „das richtige Spiel” für einen, das würde ich als wahrscheinlicher empfinden.
Ich habe in diverse ARPG und Grind-Spiele mehrere Tausend Stunden gesteckt, Grind ist nicht das Problem per Se, der Weg dahin ist aber eine ganz entscheidende Sache.
Was Diablo IV fehlt ist ja jegliche motivierende Endgame Mechanik und Bad Luck Protection.
Jeglicher kurzweiliger gezielter Loot-Mechanismus.
Dazu kommt jegliche Art von fehlender Tiefe, wie halt “Exalted” Items, für mich ne geniale Idee um “gelben” Items eben ein zweites Leben einzuhauchen und sie wertvoll zu machen.
Und nicht nur auf Legendäre und Sets zu gehen.
Wobei natürlich die Legendären Potenziale trotzdem darauf abzielen, das man am Ende Legendäries trägt und da von nem Exalted den Affix rauf kriegt.

Was Last Epoch aber auch fehlt, ist das die Trefferrate für passende gute Attribute zu gering ist, so das der Lootfilter teilweise 10h am Stück gar nicht anschlägt und man sich dann doch die Items angucken muss, jedes das auf dem Boden liegt, wie oben beschrieben ist es ja nur ein Tastendruck um kurzzeitig den Lootfilter auszuhebeln.

Ein Grindspiel lebt halt auch von der Belohnung und für mich machen es da weder DIV noch LE 100%ig richtig.
Diablo hat ne Menge dumme Affixe und LE kombiniert einfach so gut wie alle.
Kriege mal Necro/Minion Damage von nem halbwegs sehr guten Stab runter.
Das ist halt Gambling pur aber warum ist da überhaupt Necro/Minion drauf? Wenn alles andere nach Runenmaster schreit?

Und wenn der Endgame-Grind daraus besteht, dass man erst nach 2000h sein Wunschitem bekommt, dann muss man sagen, dann ist das auch kein gutes Game Design.
Ein guter Loop wäre, Aktivitäten zu haben, die spaßig und motivierend sind, jedes mal, so das man den Grind gar nicht bemerkt, man spielt, dann sind 3-4h um, es war spaßig, es hat trotzdem irgendwas in die Truhe gepackt was man braucht und am nächsten Tag macht man seinen Char wieder etwas stärker.
Zumindest ist das mein Anspruch an Spiele, entweder der Gameplay-Loop ist so unterhaltsam und episch, das die Items egal sind oder die Motivation muss über gute Items kommen.
Bei nem Monster Hunter z.B. hast du fast jedes mal nen kleinen epischen Kampf, auch nen Grindspiel, du findest keine neuen Items, einmal Rüstung fertig und gut ist, dann findet man Shards um auf die Waffen und Rüstungen 1-3 zusätzliche Attribute zu packen aber das machst du halt nebenbei.
Weil die Kämpfe sind immer unterhaltsam.
Grindspiele gehen also auch fast ohne Item zugescheiße, dann muss aber der Rest stimmen.

Für mich ist LE am Ende kurzweilig und leider nicht der Heilsbringer.
Aber mir ist das auch zu negativ so langsam(also von mir), will ja auch nicht Leuten den Spaß madig machen den sie dran haben, es muss ja nicht mein Spiel sein und genau so vielleicht habe ich es wirklich nicht gecheckt.
Ich werde wohl die nächsten Wochen immer mal wieder ein paar Minuten zocken(was dann auch Stunden wird in Summe) und jeden Stein noch mal umklappen und wenn es das dann halt nicht ist, dann eben nicht.

Es ist am Ende nur Gaming.
 
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