News LG: Aufrollbarer OLED-Fernseher soll 2019 marktreif sein

Ich finde die Technik eigentlich recht spannend. Wir gucken wenig fern und wenn das Gerät aus ist, ist es doch etwas unnütz und dominant im Raum. Das Display einrollen zu können fänd ich prima.

Leider werden die ersten Modelle sicherlich sehr teuer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
dhew schrieb:
Steht doch in der Bildunterschrift: 65 Zoll Panel mit 4K lässt sich im Sockel aufrollen
Da werden wohl auch die Anschlüsse zu finden sein.

Ja darum geht es. Ein Intel NUC wird gefeiert, weil er so kompakt und schnell ist, aber das externe Netzteil wird ignoriert (liegt auch irgendwo rum). Und dann feiern sie die ultraschmalen Fernseher, aber vergessen den extradicken Standfuß mit den Anschlüssen.

Ich gehe auch davon aus, dass einer Mehrheit eine Funktion über das Design gehen wird.

flappes schrieb:
Nein, aber du hast dann Bahnen ohne Fenster, die stattdessen die Displays haben.
Da kann man dann die Außenwelt ausgeben lassen und als i-Tüpfelchen Overlays mit Werbung integrieren, dann sind schnöde Autos plötzlich vorbeifahrende Litfaßsäulen.

Die Kids werden höchstens versuchen die Displays zu hacken und Schabernack anstellen.

Wer bestimmt dann, was man sehen wird? Nicht die Kinder, sondern du. Da sitzt du auf einem vierer Sitz und der Mann neben dir will etwas sehen, was du nicht sehen willst. Aktuell ist ein Fenster ein Fenster. Was aber wenn jemand dann Videotelefonie neben dir betreiben will. Setzt sich dann das Recht des Stärkeren durch? Ich meine, dass wir immer noch das Problem der Menschen vor 50 Jahren haben, die im Jahre 2000 von fliegenden Autos geträumt haben. Und heute passiert das mit faltbaren Displays. Wenn diese Displays bezahlbar in jedem Zimmer stehen, dann ist Fernsehen in der aktuellen Form bestimmt schon abgeschafft worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hier stand ein Witz der vllt. zu unpassend war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rockfake und M@tze
nr-Thunder schrieb:
Möglicher Sinn hinter dem aufrollen:
- Transport in manchen Gebäuden dank aufrollen möglich, ab 75 Zoll
- Günstiger internationaler Versand, u.U. keine Speditionen mehr nötig
- resistenter gegenüber Bruch bei Transport, im Vergleich zu starrem Panel auf Spannung
- Möglicherweise kaum höhere Herstellungskosten, wenn man F&E Aufwand vernachlässigt

Ein wichtiger Punkt wurde vergessen:

Nach dem Aufrollen ist keine riesige schwarze Fläche mehr im Raum und man kann dadurch den Raum besser gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Apocalypse
Geiles Teil. Würde ich mir sofort in die Bude hängen, wenn die Bildqualität was taugt. Ähnliche Argumente dagegen kamen damals sicher auch von der Röhrenfraktion, als die ersten Flachbild-Fernseher aufschlugen ;). Das Beispiel mit dem "Fensterersatz" find ich ganz interessant. So hat jedes Hotelzimmer Meerblick :D.

@Willi-Fi
Wer sagt denn, daß du oder dein Nebensitzer dann entscheiden, was man sieht? Oder hast du heute schon die Freiheit zu entscheiden, was dir an Werbung so an Werbetafeln und dergleichen präsentiert wird. man kann es auch komplizierter machen, wie es letztlich ist. Denn da wird es nicht anders sein, als es heute schon ist. Der, der die Werbefläche zahlt, darf dort seine Werbung senden.

Und wenn es mal zur Bildtelefonie kommt, wie du sie beschreibst, wird das sicher nicht so passieren, daß Hinz und Kunz zuschauen kann, weil ich mal eben das Bild an ein Panoramfenster in der U-Bahn werfe :D. Oder hat da jemand zu viel Total Recall gesehen?
 
Dazu müssen die Preise sinken und ich halte die Idee aktuell weniger praktikabel, da die Bahn wohl kaum günstige Fenster durch teure Displays ersetzen wird. Willst du wirklich jeden Tag Werbung in der Bahn sehen, denn nur so läßt es sich am Ende finanzieren?

Meeresblick oder echter Meeresblick? Warum ist das eigentlich so wichtig?

Kurz: es kommt immer anders als man denkt.
 
Coole sache ich finde das sehr genial, in meinen Hobbyraum auf den Db. bringe ich keine zu großen TVs so wäre das klein Problem, und wie auch schon oft in den Komentanen geschrieben wurde, kann man den sauber verstauen.
Bin gespannt ob es die Möglichkeit geben wird den Sockel an die Decke zu schrauben und dann runter zu lassen.

Jetzt müssten die nur noch Transparent werden...
 
MicroLED ist auf jeden Fall die Zukunft. Alle Vorzüge von OLED und LCD vereint ohne auf den ersten Blick erkennbare Nachteile. Das ist die Technologie, auf die ich gewartet habe. Jetzt bitte nur die Panels von Samsung und die Bildverarbeitungselektronik von Sony oder Panasonic ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Yibby
Jedi123 schrieb:
Genau diesen Modus hat LG ja Anfang des Jahres schon gezeigt. Wenn man den benutzt, ist es ja egal ob das Material "aufgefüllt" ist oder nicht. :)

Echt? Klingt ja interessant. Hast du dafür einen Link?
 
Na ja, ganz nett. Sieht für mich aber momentan noch eher wie eine Studie aus. Mal schauen was dann nächstes Jahr wirklich kommt. Dann lieber den Kasten unter die Decke bzw. in einer Zwischendecke verstecken und nach Bedarf (nach unten) ausrollen (wie es aktuell bei einer Leinwand ist). Vom Prinzip her aber schon cool, was mittlerweile alles so technisch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
whesker schrieb:
Ich habe einen LG OLED B7 55 Zoll seit 1 Jahr.

Ich spiele damit nur 4K PC Spiele wie Tomb Raider, Assasins Creed Odissey mit Xbox360 Wireless Controller
bequem am Sofa, ist noch nie was eingebrannt oder die Helligkeit verloren, sehr gute LG Oled Technik.

Aber ich brauche keine aufrollbare OLED-Displays, weil man diese nur an eine Wand platzieren kann.

An einem 4K OLED TV kann man sehr nah sitzen, was für viele sehr wichtig ist.
Komm mal in 2 Jahren wieder. Der TV wird einbrennen
 
SHARK5000bf2 schrieb:
Ein wichtiger Punkt wurde vergessen:

Nach dem Aufrollen ist keine riesige schwarze Fläche mehr im Raum und man kann dadurch den Raum besser gestalten.

Theoretisch ja, praktisch nein. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier: wenn man jeden Tag den Bildschirm ein- und ausrollen muss, wird man dem schnell überdrüssig und lässt es einfach ausgerollt stehen, d.h. die schwarze Fläche wird permanent da sein. Der scheinbare Vorteil der flexiblen Raumgestaltung wird sich also sehr rasch als unhaltbar erweisen.
 
estros schrieb:
Für ein gutes Raum-Design.
Nicht nur das. Schon mal Tokyo in eine Bezahlbare Wohnung geschaut? Den Fernseher kann man sich leisten aber die Wohnungen hat trotzdem nur 20 qm
 
Willi-Fi schrieb:
Willst du wirklich jeden Tag Werbung in der Bahn sehen, denn nur so läßt es sich am Ende finanzieren?.

Ob ich will oder nicht, die Werbung ist jetzt schon da. Aktuell halt auf billigen Displays.
 
franzerich schrieb:
Theoretisch ja, praktisch nein. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier: wenn man jeden Tag den Bildschirm ein- und ausrollen muss, wird man dem schnell überdrüssig und lässt es einfach ausgerollt stehen, d.h. die schwarze Fläche wird permanent da sein. Der scheinbare Vorteil der flexiblen Raumgestaltung wird sich also sehr rasch als unhaltbar erweisen.
Das wird sicher motorisiert, keine Sorge.:)
 
nr-Thunder schrieb:
Möglicher Sinn hinter dem aufrollen:
- Transport in manchen Gebäuden dank aufrollen möglich, ab 75 Zoll
- Günstiger internationaler Versand, u.U. keine Speditionen mehr nötig
- resistenter gegenüber Bruch bei Transport, im Vergleich zu starrem Panel auf Spannung
- Möglicherweise kaum höhere Herstellungskosten, wenn man F&E Aufwand vernachlässigt

- Separater Verkauf von Halterungen
- Aufpreis für qualitative Halterungen für den stationären Gebrauch
- Service Gebühren zum Begradigen von Wellen von zu häufigem Einrollen
- Verkauf von Display-Folien, welche vor Kratzern beim Ein- und Ausrollen schützen (wegen Staub, etc.)
- Verkauf von Ständern und Wandhalterungen
- :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Fritzibox schrieb:
Komm mal in 2 Jahren wieder. Der TV wird einbrennen

Ich nutze seit 2 Jahren einen LG 55B6D als Monitor und da ist nix eingebrannt. Das passiert bei einigermaßen aktuellen Geräten nicht mehr, die haben Wartungsprogramme, die das verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Zurück
Oben