LG Nano TV Serie mit 120 Hz, FreeSync und HDMI 2.1 - Sammelthread / Erfahrungswerte

Palatas

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
631
Zur LG OLED Serie gibt es bereits einen Sammelthread, jedoch scheinen die IPS TV´s von LG, die voll spieletauglich sind, ziemlich unter dem Radar zu laufen. Gerade in Hinblick auf die neuen Grafikkarten mit HDMI 2.1 Anschluss sowie den damit verbundenen neuen Funktionen, finde ich, das auch diese Sparte einen Bereich verdient hat, wo gemeinsam Erfahrungen ausgetauscht werden können.

Im Anfangsthread würde ich die wichtigsten Eckpunkte dann aktualisieren, je nachdem welche Erfahrungen gepostet werden.

Aktuelle Modellreihen die 120hz (nativ), FreeSync, VRR, HDMI 2.1 und ALLM unterstützen:
LG NANO867 (49, 55 und 65 Zoll) Importgeräte: NANO866 (Schweiz)/ NANO863 (Ungarn)
LG NANO917 (65 und 55 Zoll) Importgeräte: NANO916 (Österreich) NANO913 (Ungarn)
LG NANO906 (75 und 86 Zoll)
(Je nach Marktlage bekommt man die Importgeräte über Händler manchmal etwas günstiger)

Update: GSync / VRR über Nvidia wird aktuell nicht unterstützt.


LG OLED vs LG IPS TV

Vorteile IPS
  • keine BurnIn Gefahr
  • erheblich günstiger wie OLED (LG Nano 967, 49 Zoll aktuell für unter 700€ / Stand Okt. 2020)
  • geringer Input Lag

Vorteile OLED
  • perfekter Schwarzwert
  • keinerlei InputLag
  • generell sehr gute Bildqualität
  • sehr gute Ausleuchtung

Mit HDMI 2.1 wird 120 Hz mit 10 Bit und 4:4:4 unterstützt.

Unterstützte Bildmodi mit HDMI 2.0b (z.B. RX 5700XT)
4k 120 Hz - 8BIT RGB 4:2:0 - inkl. FreeSync
4k 60 Hz - 8Bit Full RGB 4:4:4 - inkl FreeSync
FullHD 120 Hz - 10Bit Full RGB 4:4:4

FreeSync Support
- ggf. muss noch ein Update installiert werden, welches manuell durchgeführt werden muss (geht nicht über die automatische Updatefunktion des TV´s!) Hierzu lädt man die Datei bei der LG herunter, zieht die entpackten Dateien in den angegebenen Ordner und steck den Stick in den TV.

---

Erfahrungsbericht zum LG NANO863NA - 49 Zoll (subjektiv)

  • Dank IPS Display, keine schlieren bei dunklen Scenen / schnellen Bewegungen
  • Blickwinkel ist relativ gut, was durchaus wichtig ist, da man relativ nah davor sitzt.
  • sehr gute Farbdarstellung
  • Helligkeit ist gut, kann aber z.B. nicht mit einem Acer Predator cg437kp mithalten
  • Lichthöfe / Backlightbleeding - nicht vorhanden bzw. nur ganz minimal / kein Vergleich zu meinem älteren 4k 40 Zoll TV aus 2015.
  • HDR funktioniert, der Mehrwert hält sich bei Spielen in Grenzen, bei Youtube Testvideos sah es recht gut aus.
  • Spiele / InputLag - konnte ich nicht wahrnehmen, soll lt Support bei ca. 16ms liegen.
  • Ausleuchtung & Schwarzwert - hier sind die richtigen Einstellungen entscheidend. Standard sieht teils wirklich unschön aus.
  • Bildqualität in Spielen ist sehr gut und es ist auch alles scharf und ohne verwischen
  • Bildqualität auf dem Desktop / Excel, ist mit den richtigen Einstellungen relativ gut, aber man
merkt die geringe Pixeldichte dann schon wenn man 1m davor sitzt, ebenso gibt es bei der Schrift manchmal ganz leichte Farbabweichungen. Würde hier 3 von 5 Punkten geben.

Mein Setup im Spielemodus
- 4k 60hz FullRGB, 8Bit 4:4:4
TV Einstellungen:
Einstellungen für den Bildmodus - Erweiterte Steuerung
  • Dynamischer Kontrast: Aus
  • Super Resolution: Hoch
  • Farbumfang: Erweitert
  • Gamma 2.2
Einstellungen für den Bildmodus - Bildoptionen
  • Rauschunterdrückung: Aus
  • MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
  • Glatte Abstufung: Hoch
  • Schwarzwert: Niedrig (wichtiger Punkt, macht viel aus!)
  • Automatische Helligkeitsregelung: Aus (ebenfalls wichtig)
  • LED Lok. Dimming: Aus
Einstellungen für den Bildmodus
  • Hintergrundbeleuchtung: 100 (kann auch weniger sein, je nach Empfinden)
  • Kontrast: 80
  • Helligkeit: 55
  • Schärfe: 10
  • Farbtiefe: 60
  • farbton: 0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmaxe31, DannyA4 und toxic999
Vielen Dank!

Palatas schrieb:
Mit HDMI 2.1 wird 120 Hz mit 10 Bit und 4:4:4 lt. Hersteller unterstützt
(mangels HDMI 2.1 Grafikkarte, RTX 30xx bzw. AMD BigNavi kann ich dies zur Zeit noch nicht nachprüfen

Das würde mich auch brennend interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Finde zu "LG NANO 966" leider gar nichts außer diesen Beitrag hier. :confused_alt:
 
Hilfreicher Thread, danke!

Kann jemand was zur Ausleuchtung der Geräte sagen?
Ich nutze seit 2017 ein LG 55" IPS Einstiegsgerät, mit den Farben, dem Blickwinkel ect bin ich zufrieden, war im Endeffekt mein erster Smart TV, davor hat es jahrelang eine 40" 1080p Kiste getan...
Aber was einfach überhaupt nicht geht... ist die Ausleuchtung, ein Horrorfilm schauen, ein Spiel was sehr dunkel ist zocken (aktuell Until Dawn) ist einfach ein Krampf und macht das Bild absolut unterirdisch.
Einer der Gründe weshalb ich seit Ewigkeiten geplant habe auf OLED zu switchten... aber die guten Geräte in 65" sind nicht gerade "günstig".
Hat sich hier vielleicht was getan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
@Departet 866, 863 sind Modelle die in den anderen EU Ländern verkauft werden. (Teils über Shops auch nach Deutschland importiert, da günstiger) Im Endeffekt haben die aber genauso ein deutschsprachiges OSD und die gleichen technischen Werte. Bei meinem 863 war die PrimeApp auf tschechisch ungarisch, was sich aber auch ändern lies. 867 ist die deutsche Ausführung.

@ReinerReinhardt ich finde die Ausleuchtung gut, jedoch ist es wichtig diese Autofunktionen auszuschalten (automatische Helligkeitsregelung). Ebenso sollte der Schwarzwert unbedingt auf niedrig gestellt werden. Im Vergleich zu meinem 40 Zoll 4k Curved TV von Samsung aus 2015 ist der Kontrast, die Farben und auch die Ausleuchtung eine ganze Ecke besser, da merkt man das sich in den letzten 5 Jahren was getan hat.

Es ist ein gutes Schwarz, aber nicht so schwarz wie bei OLED.

Edit: hab jetzt Fotos gemacht, hinterlegt - ist mit einem Samsung Note 9 fotografiert worden. Die Pixel die man auf dem Bild sieht, sind in der Praxis nicht sichtbar.
Ergänzung ()

@Departet hab es eben korrigiert, hatte ausversehen 963 statt 863 geschrieben - hab oben jetzt direkt die Herstellerseite zum jeweiligen Modell verlinkt.
 

Anhänge

  • 20201008_190659.jpg
    20201008_190659.jpg
    647,1 KB · Aufrufe: 477
  • 20201008_190751.jpg
    20201008_190751.jpg
    597 KB · Aufrufe: 445
  • 20201008_190800.jpg
    20201008_190800.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 439
  • 20201008_190807.jpg
    20201008_190807.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 413
  • 20201008_190811.jpg
    20201008_190811.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 455
  • 20201008_190844.jpg
    20201008_190844.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 423
  • 20201008_190921.jpg
    20201008_190921.jpg
    450,1 KB · Aufrufe: 445
  • 20201008_191228.jpg
    20201008_191228.jpg
    2 MB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxic999 und Departet
Die RTX 3080 ist bei geizhals.de gerade mal noch in 2 deutschen Shops mit 2 Modellen gelistet, sonst hat kein großer Onlineshop noch Modelle im Angebot bzw. lässt eine Bestellung zu - so dürfte es wohl noch etwas dauern bis wir nähere Details zur HDMI 2.1 / VRR Kompatibilität zu der LG Nano Serie erfahren werden 😱

Hoffentlich sieht es bei AMD besser aus - werde, sobald diese bestellbar ist, sofort zuschlagen und hier dann von meinen Erfahrungen berichten.
 
@ilovemoney Welche Grafikkarte ist vorhanden? Gerne Feedback/Erfahrung hier geben, sobald er da ist :)

VRR klappt erst ab HDMI 2.1, FreeSync sollte mit jeder aktuellen AMD funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich meinen 49er mag. Hab mit meinem X-Rite i1 Diplay Pro den TV durchgemessen, aber so wirklich passen die Werte nicht.

Ich bekomm einfach die Farben nicht in den richtigen Bereich. Zu wenig rot, zu viel grün und blau. Auch die Helligkeitsverteilung vom Display ist nicht gut. In der Mitte hell und alle Außenbereiche dazu im Vergleich dunkel.

Klar, mit dem Auge "schwieriger" zu sehen, aber dem ist leider so. Zum Zocken sollte die Kiste taugen, für mehr leider dann nicht. Farbechtheit braucht niemand erwarten.

G-Sync Kompatibilität funktioniert auch nicht, sollte jemand eine Nvidia Karte besitzen :(
 
Die Grafikkarte muss HDMI 2.1 haben, daher klappt es mit einer GTX 1080 nicht. Alternativ tut es eine RX 5700XT. Farben habe ich bei mir nicht ausgemessen, fands subjektiv gut - aber ich nutze den TV primär zum zocken und für Videowiedergabe. Im Zweifelsfall dann sonst lieber zurückschicken, solange noch die Widerrufsfrist läuft. (Kostet ja zum Glück keine Versandkosten) Vielleicht wäre der OLED dann besser, falls die 120hz sein sollen. Einige LG OLEDs unterstützten auch Gsync. Wäre interessant ob die RTX 30er Serie mit den HDMI 2.1 Anschluss mit VRR harmoniert. In der Theorie sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Palatas ich habe eine AMD RX 5700XT. Einsatzgebiet ist überwiegend für die online Arbeit. Also verschiedene Browsertabs und Word Dateien. Bisschen Video und Bildbearbeitung. Es wird aber auch immer wieder mal etwas gespielt. Er löst einen MSI 34 Zoll Monitor ab. Ich hoffe das er mir zusagt. Bis Sonntag weiß ich mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Na im Vergleich zum OLED ist die Kiste hier, natürlich nur noch Kernschrott :D
Der 65" LG OLED steht aber im Wohnzimmer, aber empfinde ich als PC Monitor als eher ungeeignet. Wobei der 48" von LG schon recht verlockent ist, aber leider viel zu teuer für diese Größe.

Klar kann den noch zurückschicken. Aber der kostet mich nur etwas weniger als 400€ und die Größe gefällt mir als Schreibtischmonitor auch sehr, zumindest im Vergleich zum Philips Momentum 43" als Vorgänger. Aber der konnte eben alles andere besser.
 
@ilovemoney ich hoffe es passt, bei der Schrift fand ich ihn nicht ganz ideal - das können Officemonitore besser. Für spielen und TV schauen ist er (gemessen am Preis) echt gut - ich selbst behalte ihn auf jeden Fall - wobei meine Widerrufsfrist eh abgelaufen ist (sonst hätte ich ihn schon wegen der hohen Preisdifferenz zurück schicken müssen, mit Versand waren es bei mir noch 760€ :rolleyes:)
Ergänzung ()

@lalanunu nur 400€? Da kann ich es verstehen mit nicht zurück schicken
 
Hab mir den 49NANO867NA gestern in einem Amazon deal für 580 geschossen, hoffendlich werde ich nicht enttäuscht. Soll mein neuer Gaming TV werden (aktuell 2080 Super), hab eigendlich mit dem 48CX Oled geliebäugelt aber bei dem Preis wurde ich schwach. Aktuell hab ich einen 27" WQHD TN, hoffendlich werde ich nicht zu sehr geschockt von der Größe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Performer81 Ja den 48CX hätte ich auch gern, aber bei dem Preis lass ich es auch bleiben. Vorallem weil der Vorgänger 55" bereits ab 1000€ kaufbar war, hatte ich gehofft, auch der 48" würde bald in diese Region rutschen. Leider ist dem nicht so.
 
@Performer81 Die OLED´s waren mir auch schlicht zu teuer, insofern bin ich für den Preis mit der Leistung zufrieden. Gsync / Freesync wird mit der RTX 2080 Super vermutlich noch nicht klappen (zumindest geht es bei einer GTX 1080 nicht), da nur HDMI 2.0 vorhanden ist. Theoretisch ab HDMI 2.1 (RTX 30xx Serie) bzw. BigNavi wird dann den TV voll ausreizen können. VSync sollte in den meisten Fällen aber auch noch ausreichen, da muss man dann nur zusehen das man stabil über 60 fps kommt.

Ich hoffe ja, das ich möglichst bald auf BigNavi wechseln kann (und die Karte verfügbar ist). Für die RX 5700 XT sollte es dann noch knapp über 200€ geben und den Rest lege ich dann drauf (hatte ursprünglich auf die RTX 3080 TI gespart, aber die kam ja nicht und die RTX 3090 bietet mir viel zu wenig Mehrleistung vs RTX 3080 für den Aufpreis - die RTX 3080 bzw. BigNavi sollte dann für um die 700€ auch genug Reserven für 4k haben). Das war auch der Grund bei mir den Bildschirm upzugraden, Grafikkarte wesentlich günstiger wie erwartet und 120fps + VRR bzw. FreeSync ist eine deutliche Steigerung zu 4k, 60 fps ohne Sync.
Ergänzung ()

@ilovemoney @lalanunu @Performer81

Ohne Gewähr ob dies klappt, aber aktuell gibt es noch eine 50€ Cashback Aktion von LG
https://www.service-lg.com/lg/StrahlendeAugen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ilovemoney
@lalanunu ist der TV bei Amazon gekauft worden?
 
Zurück
Oben