News LineageOS 19: Custom-ROM auf Basis von Android 12 offiziell erschienen

Läuft auch auf meinem Nexus 7 LTE ohne Probleme.
Aber irgendwie werde ich mit dem Funktionsumfang nicht so warm.
Beste CR waren damals Ressurection Remix Roms. Leider gibt es die nicht mehr.
 
gidra schrieb:
s braucht einen offenen Bootloader und der ist bei den allermeisten Herstellern gesperrt.
den kann man bei fast allen Phones entsprerren. Beim Xiomi a1 war das super einfach. Und ich bin sehr zufrieden mit Lineage, die monatlichen Updates inkl. Sicherheits patch nehm ich gern mit u. kann den alten Schinken (der für mich vollkommen ausreicht) noch nutzen :)
 
Der Maintainer des Xiaomi 9T hat sich leider verabschiedet, so dass es nicht einmal zur offiziellen 18.1 Unterstützung kam, sondern ich bis Februar noch weiter 17.1 gefahren bin, das ja mittlerweile ausgelaufen ist.
Muss mich wohl langsam mit dem unofficial 19er Build anfreunden, der scheint auch gut zu laufen.

Ein neues Phone kommt erst wieder ins Haus, wenn es noch mal ein so preiswertes OLED Phone ohne Notch gibt. So selten, wie ich die Selfie Cam nutze habe ich keine Angst, dass die Mechanik einer versenkbaren Kamera zu früh abraucht ;) Da ich nicht zocke reicht aber auch der SnapDragon 730 für den Alltag problemlos aus.
 
Moto X4 hat nen 3.18 Kernel und soll laut der Liste 19.1 kompatibel sein, aber wie?

wieso nicht Bromite als Webview statt Chromium per default? Etar und Seedvault hat es ja auch geschafft.
 
Schade, dass das Galaxy S5 Neo jetzt aus dem Support ist. Das S3 Neo ist noch drin, obwohl es kein LTE unterstützt.
Die Telefone, deren Support beendet wurde, stehen unter Removed 17.1 devices:
https://lineageos.org/Changelog-26/
 
Prima, ich warte darauf mehr oder weniger schon. sofern LineageOS auch noch für das POCO X4 Pro kommt.
 
Ich steig durch die Geräteliste nicht ganz durch, sind das die Geräte für die Linage 19 kommen wird?
Also mein Redmi Note 8T wäre denn dabei?.

Vor kurzem hatte ich noch ein offizielles Update (2,5Gb) auf Android 11 Security Update Dezember 2021.
 
LineageOS bzw. CyanogenMod früher gerne und viel rumgebastelt. Heutzutage muss mein Smartphone funktionieren und da ich spätestens alle 2 Jahre ein neues Gerät von meinem Arbeitgeber bekomme habe ich dafür keinen Nerv mehr :) man wird eben älter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaffeeWeißer und wurstmuffin
Ist die Hoffnung für eine Pixel 6 Version eigentlich vergebens aufgrund des SoC?
 
Smartphones und Tablets die noch den Systemkernel Linux 3.18 und älter verwenden, sind damit vorerst aus dem Rennen.
So ein Mist! Hoffentlich tut sich für mein S5 noch was, ich finde keinen brauchbaren Android-Nachfolger und will eigentlich nicht zu iOS wechseln (das 13 Mini wärs dann, nachdem das aktuelle SE auch größer geworden ist).
 
Jetzt würde mich nur mal interessieren, warum mein Xiaomi Mi 9T Pro (aka Redmi K20 Pro) nirgends eine LineageOS Unterstützung bekommt. Die 8er Reihe hat was, die 9er fehlt und 10er haben wieder was. Echt seltsam.
 
ChrisM schrieb:
Jetzt würde mich nur mal interessieren, warum mein Xiaomi Mi 9T Pro (aka Redmi K20 Pro) nirgends eine LineageOS Unterstützung bekommt. Die 8er Reihe hat was, die 9er fehlt und 10er haben wieder was. Echt seltsam.
Das liegt daran das es eben für diese Smartphones keinen Maintainer gibt.
 
Phill__ schrieb:
Das liegt daran das es eben für diese Smartphones keinen Maintainer gibt.

Das wäre echt schade... Die Hardware reicht noch lange, aber es gibt kaum Roms. Jetzt hat man schon Geräte mit Snapdragon der 850er Reihe und auch das reicht nicht für mehr Interesse.
 
@ChrisM schau mal ein bisschen bei den Jungs von Xda oder such mal auf Telegram nach den passenden Gruppen. Ich gehe fest davon aus das es irgendwo Leute gibt die sich um Roms dafür kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
@gidra ist je nach phone natürlich unterschiedlich und mal mehr, mal weniger kompliziert. für mein MiA1 recht einfach : Unlock Bootlaoder Bei den Anleitungen für die Rom steht das meistens dabei
 
Später mal das Update flashen auf meinen immer noch super funktionierendem Essential Phone!
(ist zwar die Unoffizial aber egal)
 
Zurück
Oben