News Linux-Desktop: Gnome 42 wird dunkler und erscheint am 23. März 2022

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
Auf den freien Desktop Gnome 41 für Linux, BSD, Unix und Unix-ähnliche Systeme folgt am 23. März 2022 der neue Gnome 42 und wird auf Wunsch noch dunkler. Jetzt verrät das Projekt erste Details zum neuen Release. Erstmals überhaupt bietet Gnome 42 einen systemweiten hellen und dunklen Stil sowie zahlreiche neue Funktionen.

Zur News: Linux-Desktop: Gnome 42 wird dunkler und erscheint am 23. März 2022
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, aklaa, Gizzmow und 5 andere
Welcome to the dark side 🌚
 
Der Eroberungszug der Dark Themes ist das Beste, was dem UX-Design in den letzten Jahren passiert ist. Meine Augen werden merklich(!) entlastet. Sobald ich wieder mal auf eine Anwendung treffe, die das Ganze noch nicht unterstützt, wirkt es direkt irritierend. Gerade da ich extremer Frühaufsteher bin. Vielleicht bin ich da auch empfindlicher als andere, aber ich lieb's!
Darum: Gerne noch mehr davon. Ich wäre ja sogar dafür den "Dark Mode" für moderne Anwendung zum default zu machen, weiß aber auch dass einige Kollegen damit so ihre Probleme haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, flo.murr, Atalanttore und 2 andere
Die Auswahl haben die wohl ElementaryOS (Pantheon) abgekupfert. Sieht zumindest sehr vertraut aus.
Vielleicht wird ja GNOME irgendwann das bessere Pantheon ohne die 1-Klick-Auswahl im Dateimanager^^

Schön zu sehen das weiter entwickelt wird und Linux immer mehr zu einem richtigen Desktop-System wird.
 
Ragemoody schrieb:
Der Eroberungszug der Dark Themes ist das Beste, was dem UX-Design in den letzten Jahren passiert ist. Meine Augen werden merklich(!) entlastet. Sobald ich wieder mal auf eine Anwendung treffe, die das Ganze noch nicht unterstützt, wirkt es direkt irritierend.…
Irgendwie empfinde ich da Ironie in der Aussage :D
Falls nicht, ich bin quasi das komplette Gegenteil dazu. Finde es furchtbar. Und ich hoffe, dass dann auch gThumb und Gnome Videos komplett in einer hellen Version verfügbar sind.
Solange man die Wahl hat, ist alles gut.

Einzig wo mir das schwarze Design gefallen hat, war mein geliebtes Windows Phone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amagichnich
Dermitlinux schrieb:
Irgendwie empfinde ich da Ironie in der Aussage :D
Falls nicht, ich bin quasi das komplette Gegenteil dazu. Finde es furchtbar. Und ich hoffe, dass dann auch gThumb und Gnome Videos komplett in einer hellen Version verfügbar sind.
Solange man die Wahl hat, ist alles gut.

Einzig wo mir das schwarze Design gefallen hat, war mein geliebtes Windows Phone.

Nene, ist schon so gemeint. :D

Meine Augen waren schon damals, als ich noch regelmäßig am zocken war, nach einem langen Tag gerne mal extrem strapaziert. Das ist durch meinen Beruf nur noch schlimmer geworden, aber die mittlerweile doch recht zuverlässige Verfügbarkeit der Dark Themes in Verbindung mit flux und co. hat da extrem geholfen.
Wie gesagt, ich kenne auch einige Kollegen die sich beim Screensharing gerne mal über den Dark Mode beklagen, aber so lange wir die Wahl haben, ist jedem geholfen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
NameHere schrieb:
Die Auswahl haben die wohl ElementaryOS (Pantheon) abgekupfert.
Das ist in Kooperation mit Entwicklern von Elementary. Heißt es wird damit auch für Apps von Elementary funktionieren.

BTT: Super, jetzt noch eine vernünftige Theming Api, die keine Probleme bei manchen Programmen erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Ich persönlich finde es... interessant, dass es erst 2022 einen systemweiten dark mode in Gnome geben soll. Diese Funktion erwarte ich eigentlich seit Jahren von jedem halbwegs modernen OS/App, und zwar standardmäßig. Aber wirklich schön, dass es jetzt auch per default bei Gnome dabei ist und ich nicht sofort Gnome Tweaks installieren muss, um Adwaita-dark systemweit auszuwählen.

Besonders lächerlich fand ich aufgrund des fehlenden Dark modes die https://stopthemingmy.app/-Bewegung von vielen Gnome-Devs, weil ich komplett nachvollziehen kann, das Distro's einen dark mode per default anbieten wollen. Upstream Gnome ist dem aber jahrelang nicht nachgekommen. Ab Gnome 42 und dem Anbieten eines dark modes kann ich dann aber auch die Wünsche dieser Gnome-devs akzeptieren. Gegen explizites theming durch den Nutzer haben sie schließlich nichts.
 
Naja finde die standard gnome themes jetzt relativ gut rein optisch da hab ich nicht so viel bedarf an externen themes, ich mein dunkle themes gabs ja bisher auch schon, es war halt dann wie hiess das adwaita oder so?

Das interessante ist das es jetzt 1 offizielles gnome theme gibt und anwendungsentwickler nur schauen muessen sieht meine anwendung ok aus auf dem, sollten noch andere themes moeglich sein werden die wohl in sehr engen grenzen laufen muessen so das die anwendungen trotzdem garantiert gut aus sehen auch wenn die entwickler nicht deren Themes auch getestet haben.

That said denke ich das die Anweder die kontrolle ueber aussehen der UIs haben sollten, aber ja kann man ja auch im zweifel mit irgend nem fork, beim web ist das so nervig, wenn man nur die webseiten benutzen muss und nicht z.B. hier jetzt mit meinem Email Programm auf die kommentare antworten kann :D
 
Ragemoody schrieb:
Meine Augen waren schon damals, als ich noch regelmäßig am zocken war, nach einem langen Tag gerne mal extrem strapaziert. Das ist durch meinen Beruf nur noch schlimmer geworden, aber die mittlerweile doch recht zuverlässige Verfügbarkeit der Dark Themes in Verbindung mit flux und co. hat da extrem geholfen.
Da könnte eine Evaluierung zur Arbeitsplatzergonomie helfen. Da mein Arbeitsplatz halt in ein anderes Büro 'reingestopft' wurde, hat mein Bildschirm immer das Licht vom Fenster reflektiert und mir massive Probleme bereitet.
Da kann man nix machen - meinte der Arbeitgeber.
Das muss geändert werden - meinte der Betriebsarzt.
Jetzt wird halt mit gedimmter Beleuchtung und geschlossenen Rolläden gearbeitet.

BTT: Sie sollten da lieber mal schauen, dass Gnome flüssiger läuft und die Extensions alle funktionieren bzw. Gnome-Tweaks standardmäßig installieren. Ob das jetzt alles Dunkel oder Hell ist, ist mir ja sowas von egal. Vor allem der Gnome-Shop hat ja noch einige Macken. Letztens musste ich das Update auf einem Familienrechner über den Terminal anstoßen da der Shop Fehlermeldungen ausgeworfen hat.
 
Muss ich wohl bei Manjaro KDE bleiben wenn das so weiter geht, wo da viel mehr passende Farben und Themen gibt. Anscheint gibts es nur helle und dunkle Seite bei Gnome und Windows :D
 
Tenferenzu schrieb:
Da könnte eine Evaluierung zur Arbeitsplatzergonomie helfen. Da mein Arbeitsplatz halt in ein anderes Büro 'reingestopft' wurde, hat mein Bildschirm immer das Licht vom Fenster reflektiert und mir massive Probleme bereitet.
Da kann man nix machen - meinte der Arbeitgeber.
Das muss geändert werden - meinte der Betriebsarzt.
Jetzt wird halt mit gedimmter Beleuchtung und geschlossenen Rolläden gearbeitet.

Danke für den Tipp! :) Aber gedimmte Beleuchtung und geschlossene Rollläden + Fenster neben dem Bildschirm etc. wurde bei uns im Büro schon vor Corona gelebt und seit zwei Jahren im Homeoffice bin ich da sowieso noch besser aufgestellt. Trotzdem befeuern bis zu 3 Bildschirme bzw. ein Ultrawide mit entsprechender Helligkeit, nach einem Arbeitstag der auch mal 12 Stunden dauern kann, auch gedimmt die Augen, egal wie gut die Arbeitsplatzergonomie ist. Von daher bin ich für jedes Stück Software, dass da seinen Beitrag leistet, sehr dankbar.

Das gilt im übrigen auch für Handy, OLED(!) und Co. Ich kann den Trend zu immer helleren Panels deswegen auch teilweise nicht mehr nachvollziehen.
 
Musste lachen bei der Bildunterschrift: "Das Thema für Gnome 42 lässt sich weitreichend anpassen".

Kleine Korrektur: Die einzige Wahl, die besteht, ist zwischen Adwaita in Hell und Adwaita in Dunkel. Mehr Anpassungsmöglichkeiten gibt es nicht; inoffizielle Themes, wie sie PopOS und andere Distros immer mitgeliefert haben, werden ebenfalls unterbunden.
Die hierfür verantwortliche Änderung nennt sich libadwaita; In ihr ist das GTK Theme fest einprogrammiert und es lässt sich nicht mehr durch das herumkopieren von ein paar CSS Dateien ändern.
Jeder, der sich in Zukunft GNOME etwas persönlicher einfärben will, wird wohl eine Entwicklungsumgebung einrichten und eine modifizierte libadwaita aus den Quellen kompilieren müssen. Viel Spaß!
 
Ragemoody schrieb:
[...]nach einem Arbeitstag der auch mal 12 Stunden dauern kann[...]
Arbeitszeitgesetz sagt nein!

Klar, das gilt nicht für jeden, aber so ein Gesetz kommt nicht von ungefähr. Man sollte es beachten, der eigenen Gesundheit zuliebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragemoody und Atalanttore
Ich hab das Dunkle Thema schon lange in betrieb :-) die eigendliche Neuerung ist wohl nur, das es in der Offiziellen Gnome Einstellung um/einstellbar wird.
Mit dem weit verbreiteten Tool "Optimierungen" kann man schon länger einfach das Theme Adwaita-dark einstellen :-)

Und nach den Screenshots im Artikel ist es das selbe Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ja man kann schon seit ewigen Zeiten sein Gnome mit Themes aufhübschen, mache ich auch.

Allerdings finde ich es sehr gut, dass diese ganzen "versteckten" Settings jetzt nach und nach in die normalen Einstellungen umgezogen werden.
Dadurch finden mehr User Zugang und die Vielfalt entwickelt sich dann vermutlich auch entsprechend. Außerdem haben sie ja scheinbar auch Möglichkeiten zur automagischen Umschaltung zwischen Tag- und Nachtheme hinzugefügt.

Gnome entwickelt sich seit Jahren sehr positiv finde ich. Macht mir jeden Tag viel Spaß. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das tag nacht umschalten/überblenden muss tatsächlich schon länger in den standardoptionen integriert sein, seit wann weiß ich aber auch nicht.
Das da ein paar mehr Optionen integriert werden, die als sinnvoll erachtet werden finde ich gut. bei der standardinstallation von Gnome unter Manjaro wird ja doch einiges an Erweiterungen mit installiert und gleich auch aktiviert. Da sind mir dann doch ein paar Verhalten aufgefallen die mir wie Bugs vorkamen. da ich Gnome zuvor sowieso mit nur einer Erweiterung genutzt hatte habe ich wieder alles ausgestellt und das Verhalten war wieder flott und in meinen Augen ohne Bugs.
wenn also die Optionen für gewisse Features gleich mitkommen und dadurch auch mitgepflegt werden dürfte das auch immer richtig laufen :-)

Leider installiert man sich bei jeder Erweiterung die man nutzt ja auch potenziell einen Fehlerteufel mit. jedes mal wenn es Updates gibt kann das ja durch eine Änderung "kaputtgehen". Bis die Erweiterung auch gepaatched wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armadill0
NameHere schrieb:
Die Auswahl haben die wohl ElementaryOS (Pantheon) abgekupfert. Sieht zumindest sehr vertraut aus.

Ja, das steht ja auch so in einem GNOME Blog, dass sie den Auswahldialog als ausgezeichnet befunden und sich daran orientiert haben.
 
Zurück
Oben