News Logitech × iFixit: Reparaturanleitungen und Ersatzteile für ausgewählte Mäuse

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
Zusammen mit iFixit will Logitech Kunden künftig mit Original-Ersatzteilen und Anleitungen versorgen. Insbesondere für ältere Produkte außerhalb der Garantie sollen so Werkzeuge, Ersatzteile und Anleitungen zur Verfügung stehen, die für eine eigenständige Reparatur erforderlich sind. Den Anfang machen zwei MX-Serien.

Zur News: Logitech × iFixit: Reparaturanleitungen und Ersatzteile für ausgewählte Mäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CrAzYLuKe, Sascha631 und 10 andere
Könnte man die Reparatur Kits nicht als Liste aufführen und der Interessent kann sich das dann selbst zusammen "Klicken" und liefern lassen?
 
Am besten dann NICHT den originalen Logitech Schalter verbauen, dann hält die Maus auch länger :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, 6kbyte, aid0nex und 34 andere
Wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Ich bin gespannt, welche Mäuse da noch dazu kommen!
@Salamimander das mit den Schaltern ist ja mittlerweile nicht mehr so wirklich problematisch. Also im Vergleich zur Konkurrenz.

Logitech hat ja seit zwei Jahren auch ein CO2 neutrales Modell aus recyceltem Plastik. Wobei ich mir da gewünscht hätte, dass sie das auch auf die Flaggschiffe ausweiten. Hoffe auch, dass da nochmal was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Jetzt müssen sie nur mehr bei allen (MX Master) Modellen die Schrauben versetzen, sodass man die Gleiter nicht in 50% der Fälle beim Akkutausch zerstört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, aid0nex, H3llF15H und 19 andere
Zum Glück ist bei mir noch nie eine Maus kaputt gegangen. Trotzdem kaufe ich mir alle paar Jahre mal was aktuelleres.
 
Schade fand gerade dieses Screenshot machen und einfach nen neues Produkt zugeschickt zu bekommen immer sehr angenehm von Logitech.
 
Salamimander schrieb:
Am besten dann NICHT den originalen Logitech Schalter verbauen, dann hält die Maus auch länger :D
Hab das original Mausrad, welches ich bei nem "Lose" gekillt habe, durch eines aus Aluminum getauscht, das auch so einen Kolerikier wie mich überlebt.

Und das funktioniert so gut, das ich jetzt erst mmal wieder neue Mausfüße brauche.
:-)
Das Rad aus Alu kostet mich nich mehr als 5 Euro, und fühlt sich sogar besser als das Alte an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Revanator und Abrexxes
Eine solche Zusammenarbeit ist schon was sehr positives. Wenn ich die Möglichkeit etwas außerhalb der Garantie selber zu reparieren, dann bevorzuge ich original Ersatzteile und wenn ich weiß, dass ein Hersteller diese für längere Zeit zur Verfügung stellt, dann lass ich das auch gerne in die Kaufentscheidung einfließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venet, Blueztrixx, Intruder und 2 andere
Na das ist ja mal was. Dürfen gerne mehr Hersteller mit mehr Produkten so handhaben!

M4ttX schrieb:
sodass man die Gleiter nicht in 50% der Fälle beim Akkutausch zerstört.
Wie bleiben sie in den anderen 50% heile? Das einzige, das mir einfällt, wäre ein Heißluftfön um den Kleber zu lösen, aber das habe ich noch nie versucht. Alles andere hat bei mir immer die Pads unbrauchbar gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
lynx007 schrieb:
Und das funktioniert so gut, das ich jetzt erst mmal wieder neue Mausfüße brauche.
Nimm Alu Plättchen als Gleiter, dann brauchst du als nächstes einen neuen Tisch. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru
Finde ja gut, dass es Orignale Ersatzteile gibt, aber wie immer sind mir die Ersatzteile zu teuer, dass sich ja eine Reperatur kaum lohnt. Neuer akku für 25€ (+eventuell Werkzeug)....da bin ich nicht mehr weit weg von einem neuem MX Master 2S für 65€ (inkl. 2 Jahre Gewährleistung).

Habe die MX Master 1 noch immer hier im Einsatz und bin noch immer zufrieden damit. Klar diverse abnutzungen an den Tasten, Scrollrad sieht ja auch nicht mehr so toll aus.
Der Laser arbeitet auch nicht mehr auf Hochglanzoberflächen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und coffee4free
Ich finde das ist prinzipiell ne gute Sache. Für meine MX518 kommt es nur leider zu spät, weil kürzlich entsorgt :(
Wenn sie das Angebot mit Ersatzteilen ausbauen, bekomme ich aber vielleicht wenigstens meine G603 wieder fit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und AlanK

Logitech will zusammen mit iFixit Elektroschrott reduzieren​


Dann hätte logitech nach der MX518 so weiter machen sollen.
Alles fing anschließend an, fest verbaute Akkus, schlechtere Qualität, das Doppelklick Problem, der ganze Logi Zubehör Scheiss.

Der Hersteller lebt nur noch davon, dass es ausreichend gut ist und die Marke eine der ersten und größten der Mainstream Zeit war.
Jeder PC Nutzer hatte mal ein logitech Produkt. Daher wird es weiter so stark verkauft.
Marketing in der Gaming Branche dann als Cross Finanzierung für noch teurere Produkte.

Ich finde weiterhin keine Alternative meine MX518 - Sch***** ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, whats4, bierbuddha und 2 andere
Geplante Obsoleszenz, die für Nerds und Bastler einen umweltfreundlichen Anstrich bekommt.

Der Otto Normal Verbraucher wirft die Maus doch direkt in den Müll. Der Prozentsatz, welcher die Maus noch repariert wird sich im einstelligen Prozentbereich bewegen.

Logitech wäre gut beraten seine Langzeitqualität zu verbessern. Das wäre gelebte Nachhaltigkeit. Dass es haltbare Mikroschalter gibt, hat Logitech zu Beginn der 00er Jahre doch bewiesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, Fernando Vidal, Termy und 2 andere
2 Logitech Mäuse gehabt zur Reparatur.
eine wurde von mir persönlich verschenkt und war innerhalb von ~1 Jahr defekt.
Qualitativ sind diese Mäuse nicht, vom Aufbau auch nicht.
Warum diese 50€ pro Stück wert sein sollen, obowhl eine 15€ billig Maus ähnlich aufgebaut ist, verstehe ich nicht.


Für die 50€ bekomme ich mehrere 15-20€ Mäuse die üblicherweise bei mir länger halten.

Leider ermüdet immer der Kunststoff und dies ist nicht behebar. Anstatt des Zurückfedern mit einer mechansichen Feder wird die die Materialeigenschaft des Kunststoffes verwendet. Nach 2 Jahren im Schnitt ist dies vorbei und ich kann diesen Fehler nicht beheben.

Ich sammle jegliches Mauskabel und Mausprintplatte um genug Ersatzteile haben zur Reparatur von anderen defekten Mäusen. Leider tritt in den letzten ~7 Jahren nur mehr der Fehler - kein zurueckfedern der Maustastekunststoff auf. Vor 10 Jahren waren hie und da auch der Taster der linken Maustaste defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich habe bisher nie einen Akku tauschen müssen. Weder, bei den DiVovo Edge, der MX1000, noch bei den anderen. Generell, finde ich es gut, wenn es Ersatzteile gibt. Akkus, würde es aber als genügend Nachbauten geben. Das wäre jetzt nicht unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Zurück
Oben