News Mac OS X „Leopard“ ab 26. Oktober?

Da kann sich MS wirklich mal ne Scheibe von abschneiden, von der Stabilität und vom Preis her.

Nun ja, abgesehen davon, dass so pauschale Aussagen total daneben sind (Was genau hast du denn für Stabilitätsprobleme? Oder wolltest du einfach nur mal wieder ein Buzzword in den Raum werfen?), ist es doch lächerlich die Stabilität von Windows und Mac OS zu vergleichen. Wenn man die Hardware-Kombinationen, auf denen ein OS läuft, an einer Hand abzählen kann (Mac OS), dann sollte es wohl relativ leicht sein, dass OS einigermaßen stabil zu machen. Wenn das OS hingegen auf einer gegen plus unendlich strebenden Anzahl an Kombinationen läuft (Windows), dann ist es auch schwerer, dass OS auf jedem System stabil laufen zu lassen... :rolleyes:

@ Topic
Ich fänd's ja mal toll, wenn man Mac OS auf jedem beliebigen Rechner installieren könnte, denn das OS ansich ist ja schon 'ne feine Sache. Solange es das aber nur für überteuerte Macs gibt werde ich es leider nicht benutzen...
 
@Voyager10
Die Notebooks mit G4 800mhz wurden im Januar 2001 (vor 6 1/2 Jahre) veröffentlicht....

Versuch mal Vista mit Aqua ähh Aero auf einem Win Rechner von 2001 brauchbar zum laufen zu bringen, auch mit der GUI auf XP Niveau wird das eng, erst recht auf einem Notebook..
 
Zuletzt bearbeitet:
@riDDi
Vistas minimalanforderung ist 800mhz , leopard ist da nichtmal installierbar...steht zumindestens auf der Seite.
Neun GB Plattenplatz, na wenn das mal nicht zu Rufen kommt "Da bleib ich lieber beim XP" lol

Warum soll man hier nicht genau dieselbe Spalterei betreiben dürfen, nur weil das Ding Mäc heisst ? nöö ;)

@n0rdlicht

Aero ist Grafikabhängig , hat nichts mit der CPU zu schaffen, aber schön das du das erwähnst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gustl87: Ach,ist das so? Ich meine gelesen zu haben das 10.5 auf PPC nicht mehr läuft. Kann mich aber auch irren.

Finds ja schon wieder lustig, das die Mac-Leute schon von höherer Stabilität und Hardwareschonung reden obwohl noch niemand die finale Version von 10.5 ausprobiert hat. Aber gut, so sind se halt. Wenns nötig ist läuft man auch mal lachend in eine Kreissäge solange ein angebissener Apfel drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
@ Mr5

Ich war vor 2 Wochen in den USA und musste auch zum CompUSA (Bluetooth Stick eingegangen), dort war ein fettes Regal voll mit MAC-PC Spielen, mit vielen aktuellen Titeln darunter, wie z.B.: C&C3 Tiberian Wars ;)
 
Was ist denn an einem Mac so anders das man das OS trotz x86 CPU nicht auf einem normalen PC installieren kann? Gibts da keine Workarounds?
 
@voyager10: das sind powerpc-cpus. du kannst sie von der leistungsfähigkeit weder mit einem pentium 3, celeron, athlon, duron usw vergleichen. vor allem vista 800mhz... xp mit 800 mhz ist ja schon ne qual -.-
außerdem bezweifle ich, dass vista dich aero auf einem pc mit 800mhz aktivieren lassen wird oder dass es irgend geartet schnell genug laufen würde. alles unter dual-core usw. ist ja nicht vista premium...
 
Doch klar. Aber nicht legal, daher kein Thema.

Habe mal gehört das soll wie geschnitten Brot laufen :-)
 
@Voyager10
Ja Aero ist Grafikabhängig, aber ist das ein Vorteil? Es gab ja beim Vista Launch einige von Intels GMA die Aero nicht darstellen konnten.
OSX hat seit der ersten Version (2001?) eine Aero-ähnliche Oberfläche, und dies funktionierte auch mit den damals erhältlichen Grafikchips die wohl 10 mal langsamer sind als der langsamste integrierte GPU-Chip von 2007.

Was ist im übrigen besser, wenn MS sagt, dass 800 mhz für Vista ausreichen und man dann nicht richtig arbeiten kann, oder wenn Apple den Kunden direkt sagt, dass das Betriebsystem auf fast 7 jährigen Rechner nicht (brauchbar) läuft?

Ein wichtiger Grund, dass diese alten Rechner nicht unterstützt werden wird wohl auch Core Animation sein. Damit werden in den nächsten Monaten für viele Programme eindrucksvolle GUIs gebaut werden und das würde ein G4 mit 800mhz einfach nicht packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@riDDi
Weisst, das ist mir Schnuppe . Ich geb nur das wieder was hier steht http://www.tecchannel.de/pc_mobile/news/1734768/index.html und lass den Inhalt für sich sprechen, in gewisser Anlehnung auf die XP-Vista Vergleiche ;) Ausserdem irrst du dich immernoch in Bezug auf die CPU Geschwindigkeit und Vista . Wenn da eine billige DX9 Hütte drinnsteckt läuft das Aero und hier siehst du das Vista sogar unter 800MHZ läuft https://www.computerbase.de/forum/t...ngsindex-habt-ihr.257756/page-15#post-3249918

Also lass uns lieber nochmal wiederholen was auf Techchannel steht ;)

@n0rdlicht
Ausflüchte ! :D
 
na dann warte ich mal noch etwas mit dem kauf von einem Mac xD

will ja nicht hinten anstehen^^
 
@MacGyver
Als Notebook habe ich einen Mac und ich wills mal so sagen: Wenn es Apple nicht schafft ein stabileres und hardwareschonenderes Betriebssystem als Vista herauszubringen, dann war es das letzte Notebook das ich von denen gekauft habe. Warum es diese Eigenschaften haben sollte und warum Windows das nie wirklich schaffen wird, hat ja Computer Freak schon dargestellt. Soll heißen, das erwarte ich (und nicht nur ich) einfach. Dafür ist man auch bereit mehr Geld auszugeben. Das hat aber nichts damit zu tun, ob ich jetzt Apple besser finde oder Microsoft. Da beide einen anderen Ausganspunkt haben finde ich sowieso das man das nicht vergleichen kann.
Apple hat eigene Hardware und kann seine Software optimal anpassen. Microsoft hat ein Monopol und DARF gar nicht zu Anwenderfreundlich sein, sonst setzt es Klagen (siehe Google).
 
@192.168.1.1

Beim Preis / Stabilität sollte sich MS was abgucken ? ROFL

Windows Vista kostet in der Home Premium keine 100€ und ist bei mir noch nicht einmal abgestürzt.....Apple sollte sich lieber bei MS die unterstützte Hardware abgucken ;) Klar das man ganzen mit 5 Hardwarekombis nen Super OS basteln kann, aber ich habe lieber individuelle Rechner anstatt "mainstream" Produkte ;)
 
@falc410
Macs setzen z.B. nicht mehr auf das Uralt-BIOS, sonder auf EFI. Das ist wesentlich moderner und fortschrittlicher (für mehr bitte Wiki kontaktieren). Daher muss man auf Macs auch Bootcamp installieren, um Windows zum Laufen zu bekommen.

@riDDi
Das mit PowerPCs war einmal! Seit fast 2 Jahren setzt Apple auf Intel-Prozzis. In meinem MacBook Pro werkelt z.B. ein Intel Core2Duo mit 2.2Ghz!

@deathangel
Klar Mac-User sind an das gebunden, was Apple einem liefert. Ein System komplett selber zusammen zu stellen wird da nicht gehen. Jedoch glaubst du gar nicht, wie herrlich es ist, wenn alles einfach funktioniert und man sich um model-spezifischeTreiber-Updates etc nicht sorgen braucht. Die kommen nämlich meist automatisch! Bei Win wird ja nur das OS upgedated!

Leopard wird in meinen Augen ne geniale Weiterentwicklung von Tiger. Quicklook, Spaces und TimeMachine sind schon sehr geile Features!
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeathAngel03
Oh doch, sogar ein gutes Stück über 200 Teuronen. Alles andere ist nur ne SB ohne Support.
 
ja doch 10.5 oder leopard läuft offiziell auf dem ppc - ja mit tricks sogar noch auf dem g3.

so und nun zur grafik und anforderungsdebatte:

wenn man aero von vista mit irgendetwas vergleichen will, dann bitte mit quartz.

und zwar mit quartz extreme.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quartz_Compositor
http://www.apple.com/macosx/features/quartzextreme/

so und was sieht man dann ? genau, quartz extreme braucht mindestens eine 16mb agp grafikkarte wie eine geforce 2 mx oder ati radeon (7000er serie reicht und ist auch in abgewandelter form in powerbooks/ibooks zu finden).
und was braucht aero ? no comment

und quartz extreme gibt es schon recht lange ... zusammen mit dem neuen coreanimation bietet es in 10.5 auch deutlich nettere effekte als vista (reflektionen und so ...).
laut berichten sollen die ganzen leopard effekte auch auf dem mac mini mit gma950 total flüssig laufen ...

und zur ppc kann man nicht mit dem pentium oder so vergleichen debatte:

natürlich sind es unterschiedliche architekturen und der ppc ist auch kein reicher risc prozessor, sondern wie der name schon sagt er erweiterter (um altivec) http://de.wikipedia.org/wiki/PowerPC .

man kann sie auch nicht sooo einfach vergleichen, aber laut dieser http://www.heise.de/ct/02/05/182/ quelle sind die beiden in etwa gleich auf (klar mit abweichungen).

und selbst wenn ein damaliger g4 ppc deutlich schneller sein sollte als ein p3 mit gleichem takt, so ist er noch lange nicht schneller als ein p4 oder athlon xp.

man sollte sich vor augen halten, dass die ersten g4 mit nur 400mhz getaktet waren/sind - und selbst da noch leopard drauf läuft, wärend vista selbst auf einem deutlich schneller getaktetem prozessor (p4@1,6ghz oder athlon xp@1,8ghz) nicht wirklich annehmbar läuft.

naja jedem das eine ...

// ist jetzt eigentlich zfs drinnen ? also auch schreibsupport ?

-gb- (der sich natürlich 10.5 kauft)
 
@gustl

Mmh ... ZFS wäre natürlich auch übelst geil. Aber die Informationen dazu, die auch schon relativ alt sind, sind da leicht widersprüchlich. SUN sagt ja, Apple sagt nein. Bin mal gespannt, was am Ende rauskommt!
 
Zurück
Oben