News Mac OS X „Leopard“ ab 26. Oktober?

premium os! das wird noch an marktanteilen dazugewinnen
 
Aero braucht, wenn ich mich richtig erinnere, EINEN dx 9 Shader.. also ne GF6200 aufwärts.. läuft jedenfalls auch mit aktueller Intel Onboard Graka flüssig.. muss wohl an der Entlastung durch den Shader liegen..

Naja.. dafür bietet MacOS dann doch die schöneren Klicki-bunti-Bildchen-flutschi-blinki-aufpop-Effekte :D
 
ja linux ist sehr stabil ... aber:

ich finde osx deutlich benutzerfreundlicher (auch benutzerfreundlicher als windows)

es gibt für linux leider kaum komerzielle anwendungen für endverbraucher (die adobe programme, spiele, musikprogramme ...)

und die hardwareunterstützung von linux ist nicht optimal (w-lan karten, grafikkarten, tv-karten ....). klar das meiste geht, aber oft muss man mit der console rumbasteln.

daher ist linux ein system für leute die es gerne spartanisch mögen und gerne mit der console arbeiten. das kann man halt nicht jedem antuen der sich seinen ersten pc kauft und von nix keine ahnung hat und eigentlich nur surfen will.

bitte nicht falsch verstehen, aber osx ist einfach auf die hardware angepasst und umgekehrt, so dass sich der user darum keine sorgen machen muss. einschalten und loslegen.

selbst bei windows hat man oft mit treibern zu kämpfen - oder bei den fertig vorinstallierten rechnern mit unnützer software die dauernd nur nervt.

linux ist sehr schön aber eben nur in manchen bereichen.

edit: ich las mal bei macrumors, eine beta hätte schon schreibsupport unter zfs gehabt ... hoffentlich kommt es per update das dateisystem ist einfach toll !

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
@Voyager10
Jo klar, der GMA950 ist auch nicht alt.
Du hast den nicht-Support von 6+ jährigen Mac-Rechner als Leopard-Nachteil gelistet und trotzdem kein Wort davon gesagt, dass Windows Systeme aus der Zeit keine Chance mit Aero haben.
 
Sorry weiss nicht was du willst .
 
Hab zwar keinen Mac daheim stehen aber ich finde MAC OS X Hammer. Hoffe das man irgendwann MAC OS X auch für nicht Apple PC verwenden kann.
 
@Voyager10
Dann kann ich dir auch nicht helfen.

Mit Apple und Windows-Fanatiker die ihr System ohne Objektivität verteidigen und das jeweils andere Lager mit fragwürdigen Argumenten und Vergleichen schlecht machen wollen, habe ich schon genug Zeit verschwendet.
 
@voyager10: hast du bei dem tecchannel-artikel eigentlich mehr als die überschrift gelesen? da steht, dass der installer die installation verweigert, weil er den mac für zu langsam hält, nicht, dass leopard unfähig ist darauf zu laufen.
aus dem post von seby007 geht für mich ebenso rein garnichts hervor, er schreibt ja nichtmal einen kommentar, wie es läuft.
microsoft sagt dazu jedenfalls das:
Ein Computer mit einer Basisbewertung von 3 ist in der Lage, Windows-Aero und viele der neuen Features von Windows Vista auf einer Basisstufe auszuführen.
aha, 3 für aero. nicht 1. sprich auch die cpu sollte eine 3 erreichen, keine 1,4.

@bfbs: lies genauer, dort steht, dass leopard "erst" auf einem powerpc g4 mit mehr als 800 mhz installiert werden kann. von intel macs ist da keine rede, die sind allesamt längst schnell genug dafür.
 
@n0rdlicht

Dann musst du bis zur nächsten Vistanews warten , dann kannste auch wd eindreschen ;)
Mir fällt hier nur eins auf, Applefans sind genauso dünnhäutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LilPro:

hm ... dann wäre aber ein riesen vorteil dahin, denn ab dann gibt es massig treiberprobleme.

bis jetzt macht ja apple mit den hardwareherstellern (chipfabrikanten) die treiber - das könnte apple nichtmehr machen, wenn es für alle x86 hardware freigegeben wird.

man wäre also drauf angewiesen, dass die hersteller die treiber selbst entwickeln - und dass ist nicht soo toll denn:

- viele hersteller werden das nicht machen
- viele hersteller werden schlechte treiber entwickeln

man sieht es bei linux ... die meisten treiber müssen mühsam von einer community geschrieben werden, weil die hersteller es nicht unterstützen.
schlechte treiber findet man auch jetzt schon am mac - und zwar bei produkten die apple nicht selber macht wie drucker oder scanner.
zum einen funktionieren einige scanner garnicht, aber auch manche treiber wie hier einer für einen HP Deskjet 950 ist einfach schlecht.
klar der treiber funktioniert, aber er braucht massig rechenleistung und installiert ohne nachfrage gleich jede menge schrott mit den man nie braucht.

und ich glaube kaum, dass viele hersteller treiber für osx schreiben werden, da es in etwa gleich weit verbreitet ist wie linux und somit uninteressant (aus deren sicht) ist.

edit:
naja klar offiziell erst ab 800mhz ... aber was braucht vista um sich installieren zu lassen ? laut dieser quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista braucht es auch 800mhz ... ob es auch drunter geht weiß ich nicht - macht aber schon bei 800mhz keinen spaß.

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
@Voyager10
Wenn, dann bin ich auf dumme Kritik dünnhäutig, egal ob es Vista, OSX oder sonst was betrifft.

Wenn jemand sagt, dass der iTunes Zwang nicht gut findet, oder die mangelnde Unterstützung von PC Grafikkarten unter OSX kritisiert, dann verstehe ich das voll und ganz.

Deine Kritik hingegen gehört meiner Meinung nach nicht in diese Kategorie. Du hast Vista und OSX nämlich nicht mit dem gleichen Massstab gemessen (fast 7-jähriger Rechner bei OSX und ein 1-2 jähriger Grafikchip bei Vista).
 
An alle, die meinen sich mit mehreren Kumpels eine Familien Lizenz zu teilen...warum zur Hölle meint ihr, dass extra "gleicher Haushalt" dabei steht?

Als Student wird es die Version übrigens (zu 90%) wieder für 90€ geben, wie den Tiger eben auch. (89,25€)
 
@ n0rdlicht:

wieso sollte apple pc grafikkarten unterstützen ? deren einsatz ist doch nur möglich, wenn man entweder osx auf nicht apple hardware betreibt oder eine pc grafikkarte in den mac einbaut.

und beides ist nicht vorgesehen, es gibt ja die mac-edition einiger grafikkarten.

bei den pcie modellen hat sich das iirc sowieso geändert und alle modelle können verwendet werden. allerdings nur wenn sie apple auch anbietet bzw. einen treiber dafür geschrieben hat.
wie sich die karten mit agp-zu-pci-bridge verhalten weiß ich nicht.
aber so x1xx und höher sowie 7xxx und höher sollte problemlos gehen.

-gb-
 
@gustl87

Apple hatte bei den Desktop Rechnern immer ein zu limitiertes und zu teures Grafikkartenangebot. Es wäre echt ein Mehrwert, wenn in den jetztigen Mac Pros eine 8800 GTX auch unter OSX genutzt werden könnte (Final Cut würde sehr stark profitieren).
 
bietet apple die 8800 offiziell an ? wenn ja, dann sind auch treiber vorhanden und ich glaube, dann würde auch ne normale 8800 laufen ...

nein ich bin mir nicht sicher, aber was man so hört laufen neuere (hatte ja geschrieben ab x1xx und 7xxx) ati und nvidia pci-e karten recht gut ohne irgendwelche modifikationen ... also warum sollte die jetzt nicht laufen ?
man kann es ja mal ausprobieren und wenn es nicht geht wieder zurückschicken ...

aber ist final cut so hardwarelastig ? encodieren tut ja die cpu ... und zum dekodieren von videomaterial braucht man keine so tolle grafikkarte. ja gut vielleicht für die effeke (oder für maya).

edit: ok apple bietet die 8800 nicht an und es scheint auch noch keinen treiber zu geben ... aber die karten die sie auch selber anbieten sollte man auch von anderen herstellern einbauen können ... also mit der selben gpu.

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
gustl87 schrieb:
[...]
bei den pcie modellen hat sich das iirc sowieso geändert und alle modelle können verwendet werden. allerdings nur wenn sie apple auch anbietet bzw. einen treiber dafür geschrieben hat.
wie sich die karten mit agp-zu-pci-bridge verhalten weiß ich nicht.
aber so x1xx und höher sowie 7xxx und höher sollte problemlos gehen.

-gb-

also wenn sich da in den letzten monaten nichts geändert hat ist osx immernoch auf eine grafikkarte mit efi firmware statt bios angewiesen. eine standard grafikkarte arbeitet also nicht in einem mac, und so müssen apple-gamer meist viele monate warten bis sie endlich eine überteuerte efi version erwerben "dürfen".

allerdings haben dieses problem nichtnur spieler. als workstation für cgi/cat, video- oder bildbearbeitung sind, bzw. werden, macs so immer uninteressanter.


P.S.: apple schreibt keine grafiktreiber, die kommen auch für osx von den karten herstellern...
 
ja gut aber man bekommt die treiber nicht von den kartenhersteller, sondern nur von apple.

haben die karten echt efi drauf ? wusste ich nicht ... hab bloß gelesen, dass viele leute die osx auf nicht apple rechnern betreiben keine probleme mit den neuen pcie karten haben.

also speziell die x1600 (im notebook) wurde da erwähnt und sie läuft angeblich ohne sonstige basteleien.

also sorry ... aber ich dachte dass bei einem hackintosh nicht auch das efi in der grafikkarte umgangen wird, sondern nur das des mainboardes. aber ok dann bin ich jetzt schlauer.

-gb-
 
Zurück
Oben