• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mammutprojekt: Die ganze Erde als 1:1-Kopie in Minecraft

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, kryzs, yummycandy und 2 andere
Wie man sieht sind einige schon viel zu lange in Quarantäne. Jetzt wird schon an einer Ersatzerde in Minecraft gebaut...

Heute die Welt, morgen das ganze Universum? Aber Minecraft auf anderen Planeten wäre auch nicht ohne. Das Spiel wird einfach nicht langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220, CrazyWolf, flappes und 18 andere
Im Gegensatz zum echten Globus ist die Spielwelt von Minecraft keine Kugel, sondern flach. Daher muss auch eine Art Begrenzung für den Rand der Welt geschaffen werden, bei der sich der Projektleiter an den Mythen einer Erde als flache Scheibe orientieren will.
Bitte was?! Die Erde ist eine Scheibe. Punkt aus Ende. 😎

Cooles Projekt! Schon irgendwie lustig - wenn man zu viel Zeit hat (aber das ist bei jedem Hobby so)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrazyWolf, aid0nex, lars1900 und 15 andere
Und was macht man dann damit?
Oder ist in diesem Fall auch der Weg das Ziel?
 
Eine Sache lässt sich aber nicht umsetzen: Im Gegensatz zum echten Globus ist die Spielwelt von Minecraft keine Kugel, sondern flach. Daher muss auch eine Art Begrenzung für den Rand der Welt geschaffen werden, bei der sich der Projektleiter an den Mythen einer Erde als flache Scheibe orientieren will.

Da gibt es wohl einige, die dem widersprechen würden. Die Anhängerer der Flat-Earth-Theorie sind zahlreich und nach eigenen Angaben rund um den Erdball anzutreffen. 😉

Aber vielleicht könte man sich von den Flat-Earthern inspirieren lassen, was die Absicherung der Grenzen der flachen Minecraft-Welt angeht. Z.B. könnten NASA-Astronauten-NPCs mit Lasergewehren alle Spieler zur Strecke bringen, die dem Rand zu nahe kommen. :lol:

Auf jeden Fall ist das ein spannendes Projekt und ich würde mir das Ergebnis gerne anschauen.
Wobei es viele der Macher wohl zur Verzweifelung treiben wird, eine reale Stadt aus Klötzen mit 1m Kantenlänge nachzubauen. Das ist einfach zu gob und "Rundungsfehler" werden sich schnell summieren.
Spätestens wenn es um Strukturen geht, die nicht sauber an der Nord-Süd-Achse ausgerichtet sind (also fast alles in der realen Welt), wird es richtig schwierig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukas041218
Herdware schrieb:
Da gibt es wohl einige, die dem widersprechen würden. Die Anhängerer der Flat-Earth-Theorie sind zahlreich und nach eigenen Angaben rund um den Erdball anzutreffen. 😉
Du meinst quer über die Scheibe verteilt. :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, SVΞN, lukas041218 und 9 andere
Klubkola schrieb:
Und was macht man dann damit?

Man vermietet die virtuellen Ladenflächen an Nike, Cola & Co und wird Millionär.


Wobei die Sache schon verdammt cool ist. Durch ein Virtuelles Berlin zu spazieren in MC wäre sicher lustig wenn es dann alles begehbar wäre usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, lukas041218, Stofftier und 3 andere
1 Tag vor Release werde ich mein Auto umparken, meine Hecke anders Schneiden und mein Zaun andersfarbig Streichen ..... hah!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, MaW85, Reeii und 15 andere
Nitschi66 schrieb:
Du meinst quer über die Scheibe verteilt. :grr:

index.jpg


(Ich will nicht ausschließen, dass das ein Fake ist, aber auch nicht das Gegenteil. 😉 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, Mort626, SVΞN und 15 andere
Stelle mir das super spannend vor - aber ich denke, da planen einige noch wesentlich länger Zeit "zu Hause" ein :D.
Aber wie bereits erwähnt stell ich mir das mega schwierig vor, das Ganze mit Klötzen abzubilden, weil somit auch viel "Detailtreue" auf der Strecke bleibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und lukas041218
"Im Gegensatz zum echten Globus ist die Spielwelt von Minecraft keine Kugel, sondern flach."

Also doch nicht 1:1, denn ohne Stauchen und Strecken kann man die Oberfläche einer Kugel nicht in die Ebene bringen.

Für ein Flat-Earth-Kommentar komme ich natürlich mal wieder zu spät :heul:
ghecko schrieb:
Jetzt wird schon an einer Ersatzerde in Minecraft gebaut...
Wenigstens können die Leute dann die Welt auch mit Ausgangsbeschränkungen erkunden... ;)

Herdware schrieb:
Die Anhängerer der Flat-Earth-Theorie sind zahlreich und nach eigenen Angaben rund um den Erdball anzutreffen.

Der ist Gut :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, lukas041218 und Herdware
dark destiny schrieb:
Wobei die Sache schon verdammt cool ist. Durch ein Virtuelles Berlin zu spazieren in MC wäre sicher lustig wenn es dann alles begehbar wäre usw.
geht nicht steht unter Quarantäne :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Hab schon das Video auf Youtube gesehen. Finde ich ein cooles Projekt, wenn auch sehr ambitioniert :D

Das Grundgerüst steht, jetzt müssen "nur" noch alle menschengemachten Anpassungen vorgenommen werden. Sollte eigentlich machbar sein.
 
Ozmog schrieb:
Also doch nicht 1:1, denn ohne Stauchen und Strecken kann man die Oberfläche einer Kugel nicht in die Ebene bringen.

Stimmt. Wenn dafür z.B. die Mercator-Projektion genutzt wird, dürfte das für lustige Effekte auf der Minecraft-Erde sorgen, je näher man den Polen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, lukas041218, scornthegreat und eine weitere Person
Everlast schrieb:
das Ganze mit Klötzen
Aus diesem Grund finde ich Minecraft auch nicht gut. Da hab ich lieber Rising World, auch wenn es ein unfertiges Early-Access ist...aber wenn man da eine Mine gräbt, dann sieht die auch nach Mine aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Ich ahne schon, wenn die fertig sind wird das Projekt dann bei den Absolventen der YouTube-Universität als der ultimative Beweis dafür gelten, dass die Erde flach ist.
 
Acrylium schrieb:
als der ultimative Beweis dafür gelten, dass die Erde flach ist
Da dran hab ich auch schon gedacht. Frei nach dem Motto: Schauet her, es funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukas041218 und Acrylium
DJ2000 schrieb:
1 Tag vor Release werde ich mein Auto umparken, meine Hecke anders Schneiden und mein Zaun andersfarbig Streichen ..... hah!

Du meinst glaube das Auto schneiden, den Zaun umparken und die Hacke streichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus35, qappVI und DJ2000
Zurück
Oben