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NewsMammutprojekt: Die ganze Erde als 1:1-Kopie in Minecraft
Schon viele Landschaften und Gebäude aus der echten Welt wurden in die virtuelle Spielwelt von Minecraft übertragen. Ein Projekt mit besonders großem Maßstab ist „Build the Earth“, das eine 1:1-Kopie unseres gesamten Planeten anstrebt.
Im Gegensatz zum echten Globus ist die Spielwelt von Minecraft keine Kugel, sondern flach. Daher muss auch eine Art Begrenzung für den Rand der Welt geschaffen werden, bei der sich der Projektleiter an den Mythen einer Erde als flache Scheibe orientieren will.
Eine Sache lässt sich aber nicht umsetzen: Im Gegensatz zum echten Globus ist die Spielwelt von Minecraft keine Kugel, sondern flach. Daher muss auch eine Art Begrenzung für den Rand der Welt geschaffen werden, bei der sich der Projektleiter an den Mythen einer Erde als flache Scheibe orientieren will.
Da gibt es wohl einige, die dem widersprechen würden. Die Anhängerer der Flat-Earth-Theorie sind zahlreich und nach eigenen Angaben rund um den Erdball anzutreffen. 😉
Aber vielleicht könte man sich von den Flat-Earthern inspirieren lassen, was die Absicherung der Grenzen der flachen Minecraft-Welt angeht. Z.B. könnten NASA-Astronauten-NPCs mit Lasergewehren alle Spieler zur Strecke bringen, die dem Rand zu nahe kommen.
Auf jeden Fall ist das ein spannendes Projekt und ich würde mir das Ergebnis gerne anschauen.
Wobei es viele der Macher wohl zur Verzweifelung treiben wird, eine reale Stadt aus Klötzen mit 1m Kantenlänge nachzubauen. Das ist einfach zu gob und "Rundungsfehler" werden sich schnell summieren.
Spätestens wenn es um Strukturen geht, die nicht sauber an der Nord-Süd-Achse ausgerichtet sind (also fast alles in der realen Welt), wird es richtig schwierig werden.
Da gibt es wohl einige, die dem widersprechen würden. Die Anhängerer der Flat-Earth-Theorie sind zahlreich und nach eigenen Angaben rund um den Erdball anzutreffen. 😉
Stelle mir das super spannend vor - aber ich denke, da planen einige noch wesentlich länger Zeit "zu Hause" ein .
Aber wie bereits erwähnt stell ich mir das mega schwierig vor, das Ganze mit Klötzen abzubilden, weil somit auch viel "Detailtreue" auf der Strecke bleibt...
Stimmt. Wenn dafür z.B. die Mercator-Projektion genutzt wird, dürfte das für lustige Effekte auf der Minecraft-Erde sorgen, je näher man den Polen kommt.
Aus diesem Grund finde ich Minecraft auch nicht gut. Da hab ich lieber Rising World, auch wenn es ein unfertiges Early-Access ist...aber wenn man da eine Mine gräbt, dann sieht die auch nach Mine aus
Ich ahne schon, wenn die fertig sind wird das Projekt dann bei den Absolventen der YouTube-Universität als der ultimative Beweis dafür gelten, dass die Erde flach ist.