• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Manor Lords: Mittelalter-Aufbauspiel für 30 Euro im Early Access erschienen

Kann jeden verstehen, der aktuell (insbesondere in diesem Genre) genug von Early Access hat und ich bin durchaus großer Freund davon, gerade bei kleinen Studios oder gar einzelnen Entwicklern. Unterm Strich brauch ich aber auch erstmal ne Early-Access-Pause, habe jetzt Manor Lords nur gespielt, weil es eh im Game Pass ist. Ersteindruck: Extrem hübsch, aber auch noch sehr dünn was den Inhalt und Mechaniken betrifft. Man kann durchaus Stunden Spaß haben die Siedlungen aufzubauen und Dinge zu lernen und zuzuschauen, ja das Game gibt das optisch durchaus her. Hut ab vor dem einen Entwickler. Die Bauphasen sind extrem liebevoll, viele Animationen und Details, etc. Dazu Wetter und Jahreszeiten, haben viele große Titel mit größeren Teams nicht zu bieten. Dazu verschiedene Häuser, Ausbaustufen, etc. Auch wenn nicht alles logisch ist vom Material her.

Hab aber zuletzt so viel im Early Access geholt und auch gesehen, Manor Lords, Palworld, Enshrouded, Sons of the Forest (auch wenn das jetzt nach nem Jahr fertig ist), Pagonia, Fabledom (extrem dünn inhaltlich im Eary Access Launch gewesen), Farthest Frontier, Laysara, Big Ambitions, etc. einiges noch vergessen und nicht alles davon gekauft, aber nun ist auch mal gut ;)

Kann die kleinen Teams verstehen, aber manche Titel launchen halt echt mit zu wenig Content und brauchen dann teils viele viele Monate für kleine Updates. Klar, gibt genug zu zocken, aber manchmal will man doch was fertiges zu Abwechslung mal und nicht alle 3-6 Monate kleine Updates.

Man muss halt bei Manor Lords wissen, dass noch viele Baustellen da sind, Devs und kleine Teams frühzeitig unterstützen ist fein, wer es kann und will, aber irgendwann brauch ich auch mal zur Abwechslung wieder fertige Games und mein Limit an Early Access ist wie gesagt jetzt doch mal erreicht.
 
Macht auch nach jetzt 9 Stunden noch viel Spaß und ich werde morgen bestimmt weitermachen. Zuerst kommt es ja nur langsam in Fahrt, aber irgendwann hat man den Bogen heraus, man hat den richtigen Rhythmus gefunden und dann wird es auch schon bald hektisch, wenn man nicht entsprechend vorplant.

Ist definitiv nichts für Leute, die einen klaren Spielfluss bevorzugen.

Ist auch schon ein wenig anders als Banished. Dieses Spiel ist ja auch eher so auf ausgehendes 18. Jahrhundert, beginnendes 19. Jahrhundert angelegt. Die Unterschiede sind schon deutlich zu spüren.

Ist erstaunlich nahe dran an Fabledom, wenngleich nicht in der Grafik, aber vom Spielgeschehen her.
Jedenfalls noch, denn die Ziele in Fabledom sind ja ganz anderer Natur. ⚜️
 
Auhron schrieb:
nicht alles davon gekauft, aber nun ist auch mal gut ;)
Mach es wie ich und kaufe nur relativ selten und wenn doch dann wie @Dante2000 mit ein paar Jahren Verzug.

Zum Beispiel läuft auf Steam ab Montag der Farming Fest Sale. Da gibt es dann sicher (also hoffentlich) den Landwirtschaftssimulator 22 im Angebot. Den gibt es zwar jetzt schon für 20€, aber zu den Angebotswochen waren das auch schon mal 14€. Vielleicht bekommt ich also nächste Woche das Spiel + ein paar DLCs für 20€ oder weniger. Mal gucken.
Zum Release wurde das Spiel für 35€ und etwas später dann regulär für 40€ verkauft - ohne DLCs!
 
4h ohne Probleme gespielt (siehste Todd!) und das mit Spaß!

Klar würde sich das Spielerlebnis beim neuen Start etwas anders wiederholen - doch das ist bei Anno, Patron, Farthest Frontier, Banished, Ostriv etc. auch so. Kennste eins, kennste alle. ;)

Es spricht grafisch super an, nicht so überladen bunt und endlich knallt mal nicht ständig irgend etwas! :D
 
Wer sich noch nicht sicher ist:

Mit Pro und Kontra!
 
Auhron schrieb:
[...]
Hab aber zuletzt so viel im Early Access geholt und auch gesehen, Manor Lords, Palworld, Enshrouded, Sons of the Forest (auch wenn das jetzt nach nem Jahr fertig ist), Pagonia, Fabledom (extrem dünn inhaltlich im Eary Access Launch gewesen), Farthest Frontier, Laysara, Big Ambitions, etc. einiges noch vergessen und nicht alles davon gekauft, aber nun ist auch mal gut ;)

Kann die kleinen Teams verstehen, aber manche Titel launchen halt echt mit zu wenig Content und brauchen dann teils viele viele Monate für kleine Updates. Klar, gibt genug zu zocken, aber manchmal will man doch was fertiges zu Abwechslung mal und nicht alle 3-6 Monate kleine Updates.

Man muss halt bei Manor Lords wissen, dass noch viele Baustellen da sind, Devs und kleine Teams frühzeitig unterstützen ist fein, wer es kann und will, aber irgendwann brauch ich auch mal zur Abwechslung wieder fertige Games und mein Limit an Early Access ist wie gesagt jetzt doch mal erreicht.
Das ist eine intelligente Position. Jeder halt wie er will. Ich verstehe diese Position sehr gut, habe genug Taschengeld das der Kauf mir nicht weh tut, also kaufe ich's, kann es aber auch keinem vergellen die das so nicht unterstützen.

EA ist halt zwiespaltig. Baldurs Gate 3, Star Citizen.

Ich persönlich bilde mir gerne ein, eine Perle sehen zu können, aber wenn's dann nicht so ist tut's mir auch nicht weh.

Frohes bauen! Oder auch nicht. Oder später. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Redundanz, sikarr und eine weitere Person
Noch nie haben sich 30€ so sehr gelohnt, wie bei diesem Game. 10h durchgesuchtet und es lief ohne Probleme. Jetzt erstmal pennen gehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, @@@, abduladarula und 3 andere
Habe es mir ebenfalls gegönnt. Bis jetzt bin ich sehr angetan. Habe es bis jetzt ca. 3 Std. gespielt. Ich spiele es übrigens unter Linux. Funktioniert von Anfang an hervorragend.

Bin ja noch nicht allzu weit gekommen, aber bis jetzt sind mir noch keine Bugs aufgefallen. Und optisch ist es wirklich eine Wucht.

Bin begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DKK007
Vivaldi schrieb:
Die Kollisionserkennung hat manchmal wenig Lust auf Arbeit.

Und es gibt natürlich weitere (auch laut Vorab-Streams). Von diesen oder anderen bin ich bisher verschont geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
'Manor Lords' spricht mich generell an.

Jedoch, dank meiner unendlichen Weisheit² :rolleyes:, die ich in meinem persönlichen Douglas-Adams-Sinn-des-Lebens-Alters (42) erreicht habe, warte ich, wie gewohnt, auf die GotY-Edition. Oder etwas Vergleichbares.

Das heißt: auf etwas Ausgereiftes. Lecker soll es dann, wenn es von mir konsumiert wird, sein.
Wie ein sehr gut gereifter über 100 Monate alter Parmeggiano Reggiano
(Rinde nicht wegwerfen, man kann sie für delikate sämige Suppen prima auskochen!) .

Allen anderen frühen Betatest-Vögeln wünsche ich im Hier und Jetzt dennoch viel Spaß mit dem Hüttenkäse.

PS: Herregud, ich habe mich bei der Umfrage verklickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Redundanz, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Ostfriese schrieb:
Wie ein sehr gut gereifter über 100 Monate alter Parmeggiano Reggiano
(Rinde nicht wegwerfen, man kann sie für delikate sämige Suppen prima auskochen!) .
Gut zu wissen. :D

Außerdem nehme ich aus diesen Kommentaren mit, dass EA neuerdings für Early Access steht, keinesfalls mehr für Electronic Arts.


Immerhin scheint das Süppchen zu schmecken, dass der Programmierer hier gekocht hat. Ein erstaunlicher Titel, der zur Abwechslung mit den Ressourcen sparsam umgeht! Relativ viel Skepsis habe ich aus den Kommentaren herausgelesen.
Hm ... - was sind heute schon noch 30€? Oder sind Wünsche und Auswahl auf dem Markt einfach zu groß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, DKK007 und Col.Maybourne
Byz schrieb:
30€ das ist mir für den jetzigen Zustand des spieles viel zu viel. Ich warte....

Die Preise sind für mich lächerlich, mit nichts, aber garnichts gerechtfertigt.
ChrisMK72 schrieb:
Ich finde einen so frühen EA für 30 € schon am oberen Ende der Fahnenstange, was ich noch für einen Betatest vertreten könnte.
ChrisMK72 schrieb:
Was, die 30€ sind ein "Angebot"? Hat der noch alle Latten am Zaun?
Ich finde early access noch viel zu günstig, die Preise sollten über dem geplanten Releasepreis sein.

Dann hört auch das gejammer zwecks Bugs und co auf, man überlegt sich halt 2 mal ob man einen unfertigen Titel kauft und dann jammert.
Fallout667 schrieb:
Kann mir nichts langweiligeres vorstellen.
Mittelaltersetting ist doch ideal, nix ist in dieser Zeit fix und fertig alles muss man selber machen und einen enormen Aufwand bedarf es auch noch. Ist besser als sich in den Träcker zu setzen oder einfach bei Bedarf in einen Laden zu rennen.
Fallout667 schrieb:
Fantasy wäre ja noch halbwegs ok. Aber Mittelalter, nein danke.
Fantasy ist doch auch Mittelalter nur halt mit schum... äh ... Magie.
ComputerJunge schrieb:
War jemand der Käufer so mutig, die Installation der .Net-Dependency abzubrechen? Oder umgekehrt, würde es auch ohne diese, lt. Versionsnummer alte Version laufen
Warum sollte man das tun?
 
Ich habe es mir gestern Abend bei gog gekauft und kurz angespielt.

Bis jetzt sehr positiv. :) Straßen und Häuser plazieren geht gut von der Hand und sieht nachher natürlich aus.

Schön ist das Treiben der Bewohner zu sehen, die halt wirklich den Baumstamm zur Baustelle schleppen und sich zu ihrem Arbeitsplatz usw. bewegen. ich mag sowas sehr, wie schon bei Banished.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DKK007 und sedot
@sikarr
Neugier, ob's ohne diese "alte" Dependency (bei gleichzeitiger Existenz "neuerer" SDK-Versionen) dennoch läuft.
Meine war dann doch nicht groß genug. ^^
 
sikarr schrieb:
Ich finde early access noch viel zu günstig, die Preise sollten über dem geplanten Releasepreis sein.

Dann hört auch das gejammer zwecks Bugs und co auf, man überlegt sich halt 2 mal ob man einen unfertigen Titel kauft und dann jammert.
Man soll also für seine Hilfe beim Bugfixing und der Entwicklung noch extra latzen, nur damit man ggf. nicht über Fehler und/oder fehlenden Inhalt jammert? Mein Humorzentrum hast Du damit zumindest leicht gekitzelt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byz, bluna, DerSnake und eine weitere Person
Ich meine, er meint, man sollte sich vor dem Kauf schlau machen, auf was man sich einlässt. Wie an der Börse. ^^
 
Nachdem ich es mir in Videos genau anschaute, habe ich es eben gekauft.

Ich bin mir bewusst, dass das auch ein Fehler gewesen sein kann, aber ich finde einen Entwickler der solch eine schöne Welt mit so wenig Hardwarehunger realisiert muss man fördern.
Gibt genug Spiele die selbst mit ner 4090 nicht absolut rund laufen.
Mal schauen wie es sich entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Und er hat sehr offen kommuniziert was ML alles nicht ist und die Leute sollen eben lieber Abstand nehmen wenn Ihnen etwas nicht zusagt. Der Dev scheint viel gelernt zu haben von anderen und sagt offen "kauft es nicht wenn Ihr EA hasst".
Mir macht es auch Spass - habe es aber "umsonst" aus dem GP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben