News Mediaplayer: Nvidia bereitet Shield TV Pro und Shield-TV-Stick vor

KCX schrieb:
Meine Männerhöle ist unterm Dach und es gibt einige Games die ich lieber am TV im Wohnzimmer im EG zocke.

Ist bei mir genauso. :) Strategiespiele mache ich lieber am PC, ist über Controller am TV auch meist gar nicht möglich, aber Assassins Creed und solche Sachen spiele ich lieber am TV.

MeisterOek schrieb:
Meinen Mauszeiger steuere ich ja auch mit dem Controller und den PC starte ich über WOL vom Smartphone aus. Ich brauche garnicht in das andere Zimmer gehen.

Und wie loggst Du Dich ein? Autlogon oder Bildschirmtastatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Hmm für Dolby Vision würde ich fast überlegen meine shield zu upgraden...
 
GregoryH schrieb:
Hmm für Dolby Vision würde ich fast überlegen meine shield zu upgraden...

Ich hoff ja immer noch das es ein Update für die alten Modelle geben wird, da der Chip ja im Endeffekt der gleiche ist.

Wird dann aber wahrscheinlich höchstens mit einem Jahr verzögerung, oder garnicht kommen um dem neuen Modell nicht die Käufer zu nehmen :freak:
 
M@tze schrieb:
Und wie loggst Du Dich ein? Autlogon oder Bildschirmtastatur?

Autologon. Ist nur mein Gaming-PC ohne sensible Daten. Wenn ich jetzt nochmal gründlich nachdenke, so gibt es hier und da Gegebenheiten, bei der meine Lösung nicht funktioniert. Verschiedene Stockwerke, Schwierigkeiten bei der Kabelverlegung, nötiger Login wegen Mehrpersonenhaushalt etc.
Muss mich wohl korrigieren und sagen, dass es in meinem Fall keinen Sinn macht. Die Latenz und Qualität (Ton und Bild) ist über HDMI-Kabel immer besser, aber wenn es einfach nicht geht, dann ist eine Schield wohl sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, TheRealX und M@tze
MeisterOek schrieb:
Ist nur mein Gaming-PC ohne sensible Daten.

Da kann man das natürlich machen. Ich habe nur 1 PC für alles, da möchte ich lieber kein Autologon... ;)

MeisterOek schrieb:
Die Latenz und Qualität (Ton und Bild) ist über HDMI-Kabel immer besser

Das auf jeden Fall. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch den direkten Anschluss bevorzugen, aber so (Steam Link App am TV) geht es mittlerweile auch überraschend gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Sumpfmonster schrieb:
auf welchem TV kann man Kodi, Netflix und Prime Video in 4k mit HDR, DTS etc nutzen?

Mein LG beherrscht Netflix, Amazon & Co. (Kodi speziell weiß ich nicht) mit allen möglichen Standards (4K, Dolby Vision, Dolby Atmos usw.) und da hat der ganze Fernseher mit 49“ nur 444€ gekostet - was soll ich da noch ne 200+ Euro Streamingbox mit dranhängen? Will den Sinn des Nvidia-Gerätes nicht absprechen, aber für die überwältigende Mehrheit der Ottonormalnutzer reichen die integrierten Lösungen oder ein FireTV Stick bzw. ne PlayStation, die billiger sind und/oder mehr bieten.

Steini1990 schrieb:
Warum bringt NVIDIA eigentlich seit langem keinen neuen ARM-SoC auf den Markt? Der X1 hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel (2015).

weil der X1 für diese Zwecke mehr als leistungsfähig genug ist UND man das Teil ja sowieso in hohen Stückzahlen - also billig - produziert (Nintendo Switch). Durch den 16nm Shrink wurde der Chip halt nochmal attraktiv. Gibt genug neue Chips von Nvidia, die kosten aber mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
fernbedienung mit dreieckigem profil??? why???! :freak:
 
cypeak schrieb:
fernbedienung mit dreieckigem profil??? why???! :freak:

Solange die vernünftig funktioniert, warum nicht. War bei meinen beiden letzten Shields leider nicht der Fall... ob ich es jetzt nochmal probiere, weiß ich aber noch nicht...
 
Zero2Cool schrieb:
Jetzt mal ehrlich nen Gigabit-Anschluss ist bei nem Mediaplayer total unwichtig.
Wenn wir von 50gb für einen 2h Film ausgehen sind das ca.7 MB/s, das heißt selbst 100Mbit reichen dafür vollkommen aus. Aber die aktuellen FireTV Geräte haben zusätzlich auch 866Mhz WLAN-ac, und diese liegen bei mir auch voll an. Also Gbit-LAN braucht man nicht wirklich, und das WLAN kann ein LAN-Kabel (bei guten WLAN) problemlos ersetzen.

Und nen Transcoder braucht es schon seit Jahren nicht mehr, selbst nen RaspberryPi 2 konnte schon FullHD problemlos vom NAS anzeigen, ohne diese transcodieren zu müssen. Das ist also mal wirklich kein Punkt, welcher explizit zum Nvidia Shield greifen lässt.

Wenn man davon ausgeht, dass die Bitrate konstant bleibt, mag das stimmen. Trifft nur leider nicht zu. Bei 4k kommst du mit HD-Ton in der Spitze in Bereiche, die du anderweitig nicht bedienen kannst. Nix ist nerviger, als Buffern in Actionszenen.
Zumal es auch genug Streifen mit deutlich mehr als 50gbbei ähnlicher Länge gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Steini1990 schrieb:
Warum bringt NVIDIA eigentlich seit langem keinen neuen ARM-SoC auf den Markt? Der X1 hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel (2015).
Weil Nvidia zwar den SoC für die Switch gemacht hat, sonst aber ihre komplette ARM und Mobilsparte abgespeckt hat um auf Automotive zu fokusieren.

Das die hier noch den alten Chip verbauen ist lächerlich.
Aber wohl einfach günstiger als einen von Qualcomm zu kaufen.
Da die leute eh keine Ahnung haben und einfach eine "Coole nVidia Konsole" kaufen kommt das ja eh nicht drauf an.


M@tze schrieb:
Welche Bandbreite brauchen denn alleine die HD Tonformate? Wenn ich eine FHD BluRay muxe und überflüssige Tonspuren entferne, kommen da ganz schöne Datenmengen zusammen. Der reine Film (das Bild) ist da oft mengen mäßig das kleinste Problem.
Audio #1
ID : 2
Format : DTS
Format/Info : Digital Theater Systems
Mode : 16
Format settings, Endianness : Big
Codec ID : A_DTS
Duration : 2 h 5 min
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 1 509 kb/s
Channel(s) : 6 channels
Channel positions : Front: L C R, Side: L R, LFE
Sampling rate : 48.0 kHz
Frame rate : 93.750 FPS (512 SPF)
Bit depth : 24 bits
Compression mode : Lossy
Delay relative to video : 18 s 200 ms
Stream size : 1.32 GiB (7%)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Mich wundert es, dass noch niemand auf die neue Fernbedienung eingegangen ist? Ich empfinde die Tastenanordnung sehr fragwürdig und nicht intuitiv. Bin ich der einzige der das so sieht?
 
Finde die Fernbedienung irgendwie besser. Mehr Funktion und Beleuchtung ist ganz nett. Die Touch-Fläche für die Lautstärke auf der Vorgänger Bedienung nervt zwischendurch und ist ungenau. Nur der Netflix Button nervt ist aber ganz unten. Bei meiner LG Fernbedienung ist der Amazon und Netflix Button direkt unter "Back" und "Guide" und wurde von mir schon mehrfach ausversehen gedrückt. Das nervt dann heftig.
Ergänzung ()

Lost Remote Locator hätte mir auch schon einmal geholfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumpfmonster
just_fre@kin schrieb:
Mein LG beherrscht Netflix, Amazon & Co. (Kodi speziell weiß ich nicht) mit allen möglichen Standards (4K, Dolby Vision, Dolby Atmos usw.) und da hat der ganze Fernseher mit 49“ nur 444€ gekostet - was soll ich da noch ne 200+ Euro Streamingbox mit dranhängen? Will den Sinn des Nvidia-Gerätes nicht absprechen, aber für die überwältigende Mehrheit der Ottonormalnutzer reichen die integrierten Lösungen oder ein FireTV Stick bzw. ne PlayStation, die billiger sind und/oder mehr bieten.
Ein Gerät mit Lüfter stellt für mich persönlich keine Alternative dar. Bei meiner One X würde mir auch die Chromecast-Funktion fehlen. Von den langen Boot Zeiten dieser Geräte mal ganz abgesehen.
Natürlich bleibt die Shield ein Gerät für Enthusiasten die ein Gerät für alles nutzen wollen. Ohne die Shield müsste ich immer zwischen TV, Xbox und Linux Receiver hin und her wechseln. Für den Pc müsste ich noch ein extra Kabel durch die ganze Wohnung legen. Bei 4k60hz ist das auch nicht so einfach ab einer größeren Strecke.

Wenn man nur Amazon und Netflix nutzt braucht man natürlich keine Shield. Nvidia sieht aber sicherlich auch nicht die Leute mit günstigen TVs als Zielgruppe.
Wenn man für sein komplettes Equipment viele Tausend Euro ausgegeben hat, spielen die 200€ für einen der besten Media Player am Markt auch keine Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Nutze shield für gamestream. Der steam link war schon OK, aber shield bietet einen stream ohne kompressionsartefakte bei mir. Besser geht's nicht.
Und es ist im Vergleich zu nem fire TV noch mal schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Nicedevil schrieb:
Wozu man das auch immernoch braucht in Zeiten von Netflix/Amazon Video.....

Fast alles kriegt man legal für weniger als alles kaufen zu müssen und sich in die Grauzone zu begeben.
]

Kauf dir mal einen vernünftigen Fernseher dann wirst du ganz schnell erkennen das Netflix und Co eine richtig miese Bildqualität haben. Ich würde mir nie einen guten Film als Stream angucken solange man die Filme mit 20 Mbit und weniger Totkomprimiert. Mir geht es nicht um das Geld sonder einfach den Komfort und die Bildqualität. Und da muss man leider ehrlich sein da war die illegale Variante die beste. Traurig aber wahr
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
Strafbar? Wenn juckts... Wer nicht komplett naiv und dämlich vorgeht wird eh nicht erwischt, weshalb ich seit die Fragmentierung der Dienste, auf Grund der endlosen Gier diverser Medienunternehmen, zunimmt einfach den digitalen Mittelfinger erhoben auf Usenet und Co wieder unterwegs bin. Und mit den heutigen Tools lässt sich das ganze extrem komfortabel und vollautomatisiert umsetzen, und auch in der Nutzung der Inhalte was den Komfort angeht quasi auf Niveau von Netflix. Nur mit besserer Bildqualität. Und mehr Auswahl. Ist ja nicht so dass ich nicht bereit wäre zu bezahlen, Netflix, Spotify in den höchsten abkaufen hab ich auch, früher als ich noch in DE gelebt habe auch noch Amazon Prime. Aber diese Fragmentierungskacke nach ich einfach nicht mit. Punkt. Und was anderes als den Entzug des Zugangs zu meinem Geldbeutel kann ich die Läden nunmal nicht spüren lassen. Davon ab mach ich nichts illegales, ausgehend von der hiesigen Rechtsprechung.

Absolut ich sehe und verstehe deinen Punkt. Leider gibt es keine Option die Filme legale gegen einen angemessenen Obolus als ISO zu laden. Dafür wäre ich auch bereit zu bezahlen. Leider gibt es keine legale und komfortabele Möglichkeit zur Zeit.
Ergänzung ()

J3FF schrieb:
Kein Plan wozu man das ganze extra Gedöns braucht, wenn man doch einen ordentlichen TV hat?!?!

Ich hab hier n für den Preis (1200€) n echt geilen 65" LG (LCD) von 2018 mit Dolby Vision / Atmos und allem andern drum und dran dabei, auch das WebOS ist SUPER fix und spielt alle Apps einwandfrei ab.

Ich mein, wozu braucht man denn nun noch n Shield?
Weil wenn der olle TV Zuhause eh kein Dolby VIsion etc hat, dann bringt die Shield Box doch auch nix :freak: :D

(Okay, einziges Manko, ab und an hab ich mal n Film ausm Netz, wo der LG TV die Buttons für die Untertitel / Tonspur ausgraut. Aber ich fürchte mal, das liegt dann eher an dem Video-FIle, was nicht 100%-standardmäßig erstellt wurde. Aber dann lass ich's halt überm PC am TV laufen, statt via USB-Stick am TV direkt. Dafür brauch ich dann doch keine extra Box.)

Sry aber du hast echt kein Plan. Nicht böse gemeint aber mit nem LG LCD mit IPS Panels brauchst du nix von DV zu erzählen. Der kann das nicht mal darstellen mit dem Kontrastschwachen Panel. Aber das ist ein anderes Thema.

Einen Film über das LG OS zu gucken ist sowas von grausam. Aber ich glaube du hast trotz genug Anspielungen nicht verstanden warum man ein SHIELD TV hat. Es gibt nix komfortableres und qualitativ hochwertigeres wenn man ihn richtig konfiguriert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, AAS, KCX und eine weitere Person
NitroNatus schrieb:
Nutze shield für gamestream. Der steam link war schon OK, aber shield bietet einen stream ohne kompressionsartefakte bei mir. Besser geht's nicht.
Und es ist im Vergleich zu nem fire TV noch mal schneller.

Welche Optionen habe ich denn bzgl. "in-house-streaming" mit dem Shield TV? Habe meinen Rechner mit GTX 1070 im Büro stehen und direkt nebenan ist das Wohnzimmer. Könnte ich da drahtlos mein Game vom PC (wo es berechnet wird) zum Fernseher "durchschleifen"? Denn DAS wäre für mich der einzig wirklich sinnige Einsatzzweck dieser Settopbox.
 
Cap.T schrieb:
Solange die Prime Video und Netflix-Apps bei den Shield TVs kein automatisches Frame Rate- und Content Matching bieten bleibe ich beim Apple TV 4K, welches beides problemlos unterstützt. Ich bin sehr empfindlich was Mikro-Ruckler angeht, deshalb habe ich vor einem Jahr bei mir das Shield TV durch ein Apple TV 4K ersetzt, auch wenn ich sonst keine Apple-Geräte habe. Selbst der Fire TV 4K-Stick bietet das Matching nur für Prime Video und nicht für Netflix. Das ist also auch keine Alternative.
Es gibt mittlerweile ein Tool, was den offiziellen Apps Framerateanpassung auf dem Shield beibringt. Funktioniert bei nur ganz gut.

Vor dem Android 9 Update konnte man Amazon Video und Netflix auch via KODi Addon schauen inkl Frameratenanpassung und Atmos bei Netflix. Seitdem geht es aber leider über den Weg derzeit nicht mehr.

Muss allerdings gestehen, dass ich nun für Netflix und Amazon Video die Apps meines neuen LG TVs nutze wegen Dolby Vision. Würde mich freuen, wenn mein altes Shield das auch bekäme, glaube aber nicht daran. Auch wenn der Medienplayer im LG gut ist, ist er doch recht rudimentär und hat bei mir Probleme mit manchen Untertitel und insbesondere älteren Codecs, auch hochauflösendes DTS HD/DTS:X oder Dolby TrueHD mit Atmos kann der LG Media Player im Gegensatz zum Shield nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Welche Optionen habe ich denn bzgl. "in-house-streaming" mit dem Shield TV? Habe meinen Rechner mit GTX 1070 im Büro stehen und direkt nebenan ist das Wohnzimmer. Könnte ich da drahtlos mein Game vom PC (wo es berechnet wird) zum Fernseher "durchschleifen"? Denn DAS wäre für mich der einzig wirklich sinnige Einsatzzweck dieser Settopbox.

Das kannst Du, sogar in 4K.
Allerdings ist es ein Stream und nicht durchgeschliffen.
Aber so ganz unter uns .. Du kannst mit Shadowplay Deinen Desktop aufzeichnen. Das ganze geht natürlich auch zur Shield.
D.h. Du bekommst (wenn Du Dich geschickt anstellst) einen relativ performanten Remote-Desktop^^
 
RichieMc85 schrieb:
Absolut ich sehe und verstehe deinen Punkt. Leider gibt es keine Option die Filme legale gegen einen angemessenen Obolus als ISO zu laden. Dafür wäre ich auch bereit zu bezahlen. Leider gibt es keine legale und komfortabele Möglichkeit zur Zeit.
naja, nicht in Deutschland. :evillol:
#SwissPower :D
und solange das Angebot eben nicht da ist um vernünftige Qualität einfacher zu einem ähnlichen Preis zu bekommen wie es für mich aktuell der Fall ist (>170 im Jahr für die genutzten Dienste, Indexer und co + Plex Premium 150 + Initalinvestition fürs NAS ca. 700, anfängliche Arbeitsstunden bis alles lief wäre auf meinen Stundenlohn umgelegt vermutlich nochmal so viel, am Geld liegt es also sicher nicht :rolleyes: ), nutze ich hier mein legales Recht, mich selbst zu bedienen im Usenet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Man zahlt auch für den Support.
Nvidia aktualisiert die Shield regelmäßig.
Ich hatte davor immer günstige Android Lösungen. Hier funktioniert alles out of the Box.
Dazu läuft alles sehr schnell und ohne Ruckler.
Für mich haben sich die 170 Euro gelohnt. Bereue es überhaupt nicht.

Aber das ist ja die gleiche Frage wie:
Wieso gibt es Porsche? Der Opel Kadett fährt doch auch von a nach b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AAS und retho
Zurück
Oben