News Microsoft: Datei-Manager aus Windows 3.x für Windows 10 verfügbar

wannabe_nerd schrieb:
Full Ack - bin letztlich wie bei fast allen anderen unzulänglichen Tools unter Windows auch zu einer der vielen Drittanbieter-Software-Suites gewechselt. Ohne den Total Commander könnte ich keine Dateiverwaltung unter Windows mehr ertragen. Anfangs war ich ja noch skeptisch, als mir ein älterer Kollege im Büro mitleidig über die Schulter sah und mir Total Commander empfahl, aber mittlerweile kann ich quasi nicht mehr ohne :)


JAAAA, der Total Commander 9 64bit ist bei mir nicht mehr wegzudenken, nutze den totalcommander mindestens seit 15 Jahren (in Vorgängerversionen) der kann fast alles (bildanzeige, serverzugriff, editor, programme starten, kopieren verschieben löschen usw)
 
wannabe_nerd schrieb:
... Ohne den Total Commander könnte ich keine Dateiverwaltung unter Windows mehr ertragen. Anfangs war ich ja noch skeptisch, als mir ein älterer Kollege im Büro mitleidig über die Schulter sah und mir Total Commander empfahl, aber mittlerweile kann ich quasi nicht mehr ohne :)
Bei mir das gleiche. Ich wurde auch vom Arbeitskollegen vor Urzeiten bezüglich TC angelernt.
Wenn die anfängliche, kurze Lern- und Eingewöhnungskurve überstanden ist, schaut man teilweise spöttisch auf die armen Menschen, die sich mir dem Windows-Explorer rumplagen.
In meiner Firma ist der TC Standard-Software und wenn jemand übers Dateimanagement meckert und dabei den Windows-Explorer verwendet gibt's nen Spruch.
 
Cool Master schrieb:
Statt mal Tabs im Explorer einzuführen so ein Rotz :X

dominic.e schrieb:
Soll doch mWn mit der nächsten Windoof Version kommen

Echt? Mit der nächsten Windows Version?! Es wird ein Windows 11 geben? Woher hast du dieses Wissen?
 
Mega-Bryte schrieb:
Echt? Mit der nächsten Windows Version?! Es wird ein Windows 11 geben? Woher hast du dieses Wissen?

Hast du irgendwas geraucht?
Du weißt aber schon, dass mit der nächsten Version 1809 (bzw. das Herbstupdate) gemeint ist?
 
Alternative Browser und Dateimanager sind doch deshalb entstanden, weil Microsoft es nie geschafft hat selbst was vernünftiges zu machen. Internet Explorer war schon immer langsam und instabil. Jedoch warum es so schwierig war, über so viele Jahre hinweg, einen guten Dateimanager raus zu bringen, ist mir ein Rätsel. Bis 2009 gab es quasi keine gut funktionierende Dateimanager. Vor allem hat es an der Implementierung in das Betriebsystem gescheitert. Windows Explorer ganz zu ersetzen geht glaube ich bis heute nicht. Das ist ganz klar die Schuld von Microsoft. Die Quellcode nicht rausgeben und eigenes nicht rausbringen.

Ein guter Dateimanager, der vor allem konsequent weiter entwickelt wird und kostenlos ist, heisst FreeCommander. In dem lassen sich die Tabs anpinnen, die beim jeden Start automatisch aufgemacht werden. Aber auch Favoriten lassen sich als Button anlegen. Überhaupt lässt sich die ganze Bedien-, Werkzeugleiste frei anpassen. Alle Einstellungen, auch was die grafische Oberfläche betrifft, lassen sich sichern und wiederherstellen. Lässt sich auch als "portable" Version nutzen.
 

Anhänge

  • FC.jpg
    FC.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 704
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
[...]Zum Thema "Verknüpfung" -> es ist eh ein Trauerspiel, dass die Programm-Icons durch diese blöden Verknüpfungspfeile verschandelt werden. Früher konnte man noch problemlos die IsShortcut aus der Registry löschen. Tut man das heute, legt man sich teils grundlegende Funktionen unter Windows lahm (z.B. rechte Maustaste auf den Computer -> "Verwalten" - verliert seine Verknüpfung dadurch.[...]

Das habe ich jetzt aber nicht geglaubt, und in der Tat gibt es Lösungen. Die Suchanfrage "HKLM key no arrows" zeigt Wege zu Abhilfen. ;) Habe den windowscentral-Vorschlag erfolgreich angewendet.
 
gidra schrieb:
Ein guter Dateimanager, der vor allem konsequent weiter entwickelt wird und kostenlos ist, heisst FreeCommander.

Ja, nutze ich - z.Z. als XE-Version - auch schon seit Jahren. Aber mit zwei Fenstern und funktionalem Fensterteiler.

2018-04-10_104027.png
 
wehe eine disk ging nicht mehr oder mit fehler dan alles noch mal was für zeiten
 
DJMadMax schrieb:
...Zum Thema "Verknüpfung" -> es ist eh ein Trauerspiel, dass die Programm-Icons durch diese blöden Verknüpfungspfeile verschandelt werden. Früher konnte man noch problemlos die IsShortcut aus der Registry löschen. Tut man das heute, legt man sich teils grundlegende Funktionen unter Windows lahm (z.B. rechte Maustaste auf den Computer -> "Verwalten" - verliert seine Verknüpfung dadurch...
Diese Vorgehensweise war ja auch schon immer Pfusch! Korrekt wäre im Registryschlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Icons" die Zeichenfolge "29" zu erstellen und dieser als Wert den Pfad zu einem leeren Icon zuzuweisen. Dann behalten auch alle Verknüpfungen ihre Funktion und alles ist gut.
 
dominic.e schrieb:
Hast du irgendwas geraucht?
Du weißt aber schon, dass mit der nächsten Version 1809 (bzw. das Herbstupdate) gemeint ist?

Selber geraucht? du weißt schon, das Windows 10 laut MS die letzte Version ist und es nur noch Updates gibt?!
 
Es ist so:
Windows 10 ist der Name, ob sich der mal zu Windows 17,5 ändert weiß keiner.
Die Version ist ... 1607(rs1), 1703(rs2), 1709(rs3), 1803(rs4), 1809 (rs5), usw.

Dann kommt noch das Build.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Natürlich, da hat EIN Microsoft Mitarbeiter von wie vielen? Über 100000? für sich selbst den Dateimanager gepflegt und jetzt mit Zustimmung der Geschäftsleitung veröffentlicht. Da ist es natürlich angebracht, gleich über das aktuelle Produkt rumzunörgeln.

Ja, weil es dessen Nachfolgeprodukt ist, dem seit Jahren Funktionen fehlen, die sich Nutzer wünschen:

winfuture schrieb:
Das war eine Reaktion des Redmonder Konzerns auf den Wunsch sehr vieler Nutzer und Windows Insider. Denn mit mehr als 20.000 abgegebenen Stimmen waren Tabs für den Explorer eine der meistgewünschten Funktionalitäten für das Betriebssystem.

Natürlich hat das hier releaste Programm nichts direkt mit der Entwicklung von Windows 10 und seinen Features zu tun - der Themenbezug ist jedoch gegeben.

Bl4cke4gle schrieb:
Wie selten hier das Gehirn eingeschaltet wird, bevor irgendwelche Kommentare abgegeben werden, ist echt traurig.

q.e.d?
 
psYcho-edgE schrieb:
Ja, weil es dessen Nachfolgeprodukt ist, dem seit Jahren Funktionen fehlen, die sich Nutzer wünschen:
Und? Was hat das jetzt mit diesem Dateimanager zu tun?

psYcho-edgE schrieb:
Natürlich hat das hier releaste Programm nichts direkt mit der Entwicklung von Windows 10 und seinen Features zu tun - der Themenbezug ist jedoch gegeben.
Der Themenbezug im Sinne des Explorers als Nachfolger des Dateimanager: ja. Aber da hörts dann halt auch schon auf (wie du ja selbst bemerkt hast). Hier tun einige so, als hätte MS die letzten 2 Jahre mit 1000 MA mit Hochdruck an diesem Dateimanager gearbeitet und deswegen die Tabs oder was auch immer im Explorer vernachlässigt. Dass das einfach mal nicht der Fall ist, erkennen einige engstirnige, lese- und kombinationsunwillige Kommentatoren hier anscheinend nicht. Hauptsache nörgeln ist stattdessen angesagt.

Annahme: Du auch nicht. => q.e.d.?

Wieso nicht im passenden Unterforum ein Thread erstellen? Topic: "Dass MS in den Explorer noch keine Tabs eingebaut hat, finde ich voll scheiße". Da kann man sich dann gerne auskotzen.

Hier halt einfach mal beim Thema und realistisch bleiben. Man kann dem MS-Mitarbeiter, der dieses Projekt durchgezogen hat, auch einfach mal seinen Spaß gönnen.
 
Overkee schrieb:
Weil das OS den Namen Windows trägt und nicht Tabs :freak:

"Weil das OS den Namen Windows trägt und nicht Linux"


So bitte schön ich hab es für dich verbessert ;D
Spass bei Seite, jeder Dateimanager der mir bisher begegnet ist hat das Feature nur der Win Explorer nicht. Gibts dafür eigentlich eine technische Erklärung? Zumindest haben sie es nach fast 3 Dekaden geschafft virtuelle Desktops in Windows einzubauen und vielleicht kann man auch irgendwann über makieren und mittlere Maustaste copy&paste nutzen.
 
Hallo @ all,

als ich empfinde diesen Schritt beinahe als Paradoxon. Den mit Abstand miesesten Teil von Windows 3.x in die Neuzeit zu retten ist schon urkomisch. Denn haben doch wirklich nur absolute DAUs genutzt. Sobald man Kontakt zu einem auch nur etwas erfahreneren User bekam, kriegte man mit, daß man hierfür unbedingt Alternativen bräuchte.

Einhörnchen schrieb:
Fehlt nur noch der Norton Commander :-)

Und das war der nächste Schritt der DAU-Leiter. Wie generell fast jedes Norton-Produkt. Fehlerbehaftet und total überteuert, nur dazu geschaffen um unerfahrene User abzumelken.


Wirklich erfahrene User dagegen nutzten weit bessere Alternativen die dazu kostenlos waren, aber wesentlich schneller, besser, und den eigenen Bedürfnissen besser anpassbar waren, wie z.B. den legendären DX-Commander. Ich nutzte diesen unter DOS noch weit bis in die Win98SE Zeiten hinein. Erst mit WinXP wurde er obsolet, weil man dann überhaupt kein echten DOS-Modus hatte, und auch das Gaming sich plötzlich nur noch auf Windows verlagerte.

Allerdings hatte es auch einen Grund warum solche Dateimanager obsolet sind, und eigentlich nur noch von Ewig-Gestrigen genutzt werden. Der Windows-Dateiexplorer ist extrem mächtig, und ist extrem anpassbar, das nötige Wissen vorausgesetzt. Da die Integration im BS extrem tief ist, kann er auch nicht vollständig ersetzt werden. Und dieses Fenster rechts - Fenster links - Ding ist halt so 90er Jahre mäßig und total out. Weil eben nicht so produktiv, wie wenn man den Explorer und all seine Möglichkeiten wirklich beherrscht.

Aber scheinbar sterben solche Menschen aus, die z.B. Dateiverknüpfungen in der Registry oder Kontextmenüeinträge nicht einfach nur dem MS oder irgendwelchen Programmen überlassen, sondern manuell in der Registry programmieren. Auch die Grenzen der Anwendererfahrung verschieben sich immer stärker. Früher zog man die Grenze zu einem DAU z.B. an die Beherrschung mindestens einer Programmiersprache. Ernsthafte User verfügten dann wenigsten über grundlegende Elektronik-Kenntnisse und wenigstens rudimentären Umgang mit einem Lötkolben voraus. Ein Freak war n man erst wenn über ein mittleres Elektronik-Labor mitsamt Löt-Entlötstattion für DIL-ICs verfügte, mehrere Programmiersprachen fließend beherrschte, und auch nicht davor scheute eine auf dem MB verlötete CPU zu ersetzen.

Heutzutage gilt man schon nicht als DAU wenn man zwischen Tastatur und Computer zu unterscheiden weiß, oder die Definition eines Pfadnamens kennt. Aber Dank Apple und Android wird man zukünftig schon als erfahrener Computer-Nutzer gelten, wenn man eine menschliche Sprache beherrscht. Nur in Wort natürlich, denn wirklich manuell schreiben wird keiner mehr brauchen. :D
 
der NC war unabhängig seines Preises durchaus besser als es dein DAU-Verständnis erkennt. damit wurden Funktionen möglich, die man so heute ja noch bei den Erben erkennen kann (Total Commander etc.)
 
Zurück
Oben