News Milliarden-Investitionen für den Breitbandausbau

super.....somit werden schnell ein paar mehr LTE-masten gebaut, damit die leute aufm dem land die realitätsfremden bandbreitenbegrenzungen kennenlernen. hauptsache die statistik stimmt und es sind "theoretisch" 50 mbit verfügbar.....
damit kann man dann in der tat 2 stunden lang was saugen, bis man wieder in die steinzeit zurückfällt
 
Finde das mit den 50mbit/s auch eher lächerlich oO
Die sollten gleich das neueste verlegen, bevor man in 10 Jahren wieder von vorne anfangen kann und die Kosten nie aufhören.
Aber schön zu hören, dass die es überhaupt voranbringen wollen
 
"Bis 2018 sollen 50-Mbit/s-Anschlüsse flächendeckend vorhanden sein." ja klar. Wird frühstens 2025 so weit sein, so langsam wie das geht.
 
Bei uns wollen sie jetzt auch mit dem Ausbau anfangen und bis ende 2014 sollten bei uns 98% aller haushalte 50er Leitungen haben. Gezahlt wird das alles von uns da das Große T keine Lust hatte und alle anderen auch nicht.
 
Heute erst im lokalen Radio mitbekommen, dass der Breitbandausbau in meiner alten Heimat (PLZ 95xxx) vorerst nicht stattfinden wird, weil - festhalten - die Gemeinden und Städte gerne zahlen würde (würde auf die Grundsteuer abgewälzt und die nächsten 20 Jahre abgezahlt werden), aber unsere lieben Politiker beschlossen haben, dass jene eben zuviel bezahlen müssten und deshalb das ins Nirgendwann verlegt wurde. Das passiert, wenn diverse Parteien regieren und die Bürger im Ort nichts zu melden haben. Klingt komisch - ist aber so.

In meinem aktuellen Wohnort haben sich zwei Gemeinden bzw. Städte zusammengesetzt und beschlossen, dass der Breitbandausbau stattfindet. War quasi eine Art Volksentscheid. Ca. 400.000-500.000€ für ~ 7.000 Einwohner in mehreren Gemeinden. Haben die Bürger gezahlt. Die Telekom hat den Auftrag angenommen und den Ausbau im September angefangen und Dezember abgeschlossen. Seitdem lebe ich in einem Kaff mit drei Häusern im absoluten Outback und habe volles VDSL 25 (+- 1500)!

Warum nicht gleich so? Wenn es schon keiner machen will, soll sich das Volk aufraffen und was unternehmen. Das ist hier passiert. Keiner meckert. Keiner nervt mehr. Alles ist paletti.
 
Klar, wieder pure Träumerei unserer Abgeordneter:
Es ist noch gar nichts beschlossen, aber 75 % sollen in einem Jahr 50 MBit bekommen? xD

Die glauben wohl sie winken mit einem Geldbündel und alles baut sich von alleine. Dann muss auch die Order von der Regierung an
die Gemeindeverwaltungen rausgehen, das sie ihr kleines Königreich ein Stück weit aufgeben!

Manche Gemeinden sperren sich einfach vehement gegen manche Sachen ! Ich spreche aus Erfahrung. :(

Das Zeitziel wird so nicht machbar sein !!
 
viel blablabla

bis 2018? wann am 1.1.2018? oder am 31.12.2018?

woher wissen die das jetzt schon?
Haben die schon die preise da? oder ist es dann wie bei der NSA ooops isch mein Brother Amerika ;)vieles umsonst :D

Bereits im kommenden Jahr sollen 75 Prozent aller Haushalte in Deutschland einen Internetzugang mit 50 Mbit/s haben. Bis 2018 sollen 50-Mbit/s-Anschlüsse flächendeckend vorhanden sein.

Bereits im kommenden Jahr sollen 75 Prozent sind ja noch 13 Monate oder? so ca. aha

Und dann bekommen die restlichen 25% auch den Rest und das Schafen die in 4 Jahren!? RESPEKT für diese Meisterleistung. Was rauchen die da? alles im grünen Bereich oder? Slowmotion.... werden dann 25% umziehen um auch dabei zu sein wenn es die 50 Mbit/s gibt nur damit sie auch einer der ersten sind?.

Hätten die es geschaft bis JETZT 75% glücklich zu machen und den Rest 25% zufrieden zu stellen und ohne den Müll von News, drosseln und Co, würde ich sogar ein Tattoo auf die Stirn kleben aber so ein Müll oh man....

bis dahin viel blablabla
 
Es gab schon mal ein ähnliches Modell, welches per Gesetz das Breitband auf´s "Land" bringen sollte. Also eine vertretbare Geschwindigkeit. Eine Partei hat es verhindert, weil das nicht den marktwirtschaftlichen wettbewerbsgrundsätzen entsprechend sei. Diese Partei hat es nicht mehr über die 5% Hürde geschafft.

Des Weiteren finde ich das gut, denn für die Leute im unteren Bandbreitenbereich ist es schon öde. Den sollen die bitte etwas entgegen kommen. Es wird ja nicht weniger Internet genutzt in der Zukunft und auch immer mehr von zu Hause aus beruflich genutzt.

Politik und CB. Natürlich wird in Internetforen die Politik bemeckert. Aber von vielen Nachrichten die ich höre, kann ich diesmal nur sagen: Besser als das nicht so zu beschließen!
 
Problematisch, ist dass LTE verumtlich wieder anerkannt wird, was der absolute Schwachsinn ist, das muss man ja eigentlich keinem erklären.

Steuerliche Vergünstigungen für Unternehmen gibt es in weitaus sinnloseren Bereichen. Sollen die doch den Unternehmen mal einen Anreiz geben, 'unwirtschaftliche' Gegenden zu erschließen, dann aber bitte auch mit Glasfaser bis ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Und was steckt dahinter ? Warum beschleunigen die jetzt den Prozess . Warum müssen jetzt alle einen schnellen Internetanschluss besitzen und warum werden die Flates nicht mehr gedrosselt ?
 
Die sollten mal'nen Piraten zum Breitbandminister ernennen. :D Also man kann es richtig machen indem man einfach einen Geldtopf aufmacht und die Städte / Dörfer sollen dann Anträge einbringen und man bezuschusst dann die Bauarbeiten.
Dann könnte die Finanzierung so aussehen:

=> Telekom 40%
=> Gemeinde 30%
=> Staat 30%

Der Besitz der Leitung wird dann auch dementsprechend aufgeteilt und die festgeschriebenen Netzentgelte fließen anteilig nach Besitz wieder zurück an die Gemeinden, der Telekom und dem Staat. Aber die Merkel hat schon vor einem Jahr zugesagt den Netzausbau voranzutreiben, passiert ist merkeltypisch mal wieder gar nichts. :king:

Ich tippe auch darauf, dass jetzt LTE großflächiger ausgebaut wird um in der Statistik besser abzuschneiden. Und das war es dann.

Und was steckt dahinter ?
Werbung / Imageverbesserung

Warum beschleunigen die jetzt den Prozess .
Weil die Merkel den Prozess dermaßen beschleunigt hat, dass der Ausbau fast zum Stillstand gekommen wäre.

Warum müssen jetzt alle einen schnellen Internetanschluss besitzen
Warum sollte sich jeder ein Auto kaufen können? Man könnte doch auch weiterhin zu Fuß gehen? Also ganz einfach "Internet ist Infrastruktur". ( Und die Aussage bringt Stimmen beim Wahlvolk )

und warum werden die Flates nicht mehr gedrosselt?
Weil ein Gericht dies untersagt hat. Allerdings wurde nur geurteilt, dass eine Flat = eine Flat sein muss ausser im mobilen Bereich. Sprich wenn die Tarife einfach umbenannt werden, dann ist das Drosselverbot bereits ausgehebelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falbor schrieb:
ach, die briten und die amis wollen doch nur ein besseres netz um schneller an die daten zu kommen...

LoL der war wirklich gut ^^ Na ja ich bekomme knapp 6,7Mbit von 1&1 obwohl ich nur für DSL 6000 bezahle.Laut Router wären knapp 11,5 Mbit möglich für die ich dann statt 24,99€ 29,99€ im Monat bezahlen müsste.Ich mach es nicht,denn lieber bezahle ich weniger für etwas mehr Mbit als vereinbahrt als das mir für 30€ Monatlich 4Mbit weniger geliefert werden.
 
[Sarkasmus an]
Ziel ist doch schon Theoretisch erreicht! Internet per Sat ist doch über all möglich -> Kein Grund weiter auszubauen, das große Geldscheffeln kann beginnen
[Sarkasmus aus]

Leider wird es wohl so wie IceyJones es sagt, LTE und gut ist.


nur dürfte es bei mir im Ort lustig werden .... denn die hälfte vom Dorf hat nicht mal Handyempfang, wohingegen auf den Felder außerhalb HSDPA+ und mehr verfügbar ist.

Zum Glück wurde hier bei uns Ende Letzen Jahres ausbaut, das das halbe von DSL2000RAM auf VDSL25 und 50 kommt und die andere Hälfte von 386 auf DSL16000@13000 aufgrund von DPBO.

Nun müsst aber lt. Plänen der Regierung entweder FTTH realisiert werden oder noch 2 weitere KVZs inklusive OutdoorDSLAM gesetzt werden, um in allen Haushalten 50 Mbit/s zu ermöglichen. Ein weiterer Handymast wird hier auch nicht in Frage kommen, da schon aufgrund der örtlichen gegebenheiten auch wieder min. 2 gesetzt werden müssten, um wirklich jedes Haus indoor auszuleuchten.


also ich sag ganz ehrlich, wenn die wirklich was reißen wollen, MUSS ein flächendeckender FTTH Ausbau erzwungen werden, ansonsten gibt es keine Chanche, dieses Ziel in den nächsten 10 Jahren zu erreichen.
 
Es ist ja nicht so, dass die Betreiber nicht nicht investieren. Nur muss es rentabel sein. Das Magenta T baut doch bereits Vectoring aus...so viele Leute gibt es gar nicht, um den Ausbau mal so eben zu stemmen ;-).
Weiterhin beführworte ich eine Unterstützung seitens des Bundes in unrentablen Gebieten die Struktur durch öffentliche Gelder zu stärken, damit überhaupt etwas passiert. Ihr würdet als Unternehmen auch kein Geld "verschenken" ;-).
Und das neue Telekommunikationsgesetzt spricht eigentlich auch nur für den Bürger und gegen die Unternehmen, welche lieber das Internet beschränken, um für einzelne Dienste (Spotify) etc. gesondert abfassen zu können.

Eigentlich ist das Angesprochene durchaus sinnvoll, aber Deutschland meckert, wo es geht. Kommt kein Ausbau wird gemeckert, kommt Ausbau wird auch gemeckert. Was wollt ihr eigentlich?
 
Das ist Propaganda, ... ein haltloses Versprechen nur um ihre Ziele (die Große Koalition) zu rechtfertigen! :freak:
 
@Suxxess: Und warum soll die Telekom wieder alleine alles zahlen und nicht die anderen Provider?

Ich bin kein Freund der Telekom, aber die Situation die wir im Moment haben ist katastrophal. Ein Quasi-Monopol und privatisierte Gewinne, wohingegen die Kosten für den Ausbau zu einem beachtlichen Teil vom Staat oder den Kommunen selbst mitgetragen werden müssen. Entweder privatisiert man richtig und zerschlägt die Telekom oder man belässt die Netze in öffentlicher Hand. Dann würde man in wenigen Jahren flächendeckend FTTH bereitstellen können und es wäre Ruhe für die nächste 'Ewigkeit'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es lächerlich in einer Stadt zu wohnen in der man für 100MBit Zahlt und diese nur Nachts und bis Morgens um 10Uhr abrufen kann. nachmittags gehen 50Mbit und Abend hab ich dann grad mal 20MBit. Ich finde unser Netz in vielen Städten schon überlastet.
und frage mich in wie fern so etwas rechtens sein kann. Schließlich könnte man dann ja auch in einen günstigeren vertrag wechseln...
Dass es gegenden gibt die gerade einmal 2Mbit oder weniger haben ist für eine Industrienation wie Deutschland schlicht und einfach beschämend...
 
Jaja 50mbit für jeden. Schon klar. Alles über Funk mit mickrigen Volumen, so sehen die das. Und das ist für mich kein Breitband. Das ist einfach nur lächerlich. Ich glaub da erst dran, wenn ich hier nächstes Jahr wenigstens mal ne 16er Leitung bekomme.
 
von Schnitzel schrieb:
Nachdem jetzt wohl wieder die Steuerzahler ran müssen, sollte doch die Drosselung hinfällig sein, oder?
Falsch, denn die Drosselung ist nichts anderes als eine Preiserhöhung, insbesondere deshalb, weil es ungedrosseltes Internet zu höheren Preisen geben wird. Eine Preiserhöhung kann man einem privatisierten Unternehmen leider schlecht verbieten.
 
Zurück
Oben