News Mobilfunkausbau: Bund will staatliche Mobilfunkmasten errichten

Hatte gestern wieder ein passendes Beispiel. War bei Luxemburg unterwegs und recht schnell auf der deutschen Autobahn mehrere Kilometer lange keinen Empfang gehabt. Klar alles sehr hügelig dort, aber links und rechts von der Autobahn stehen zig riesige Windkraftanlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
teufelernie schrieb:
Nein ist nicht in Ordnung.
In den Skandinavischen Ländern hast du 17€ für ne Allnetflat.
Und zwar eine ECHTE Flat ohne Drosselung. Unlimited 4G.
Selbst in nem Klohaus zwischen zwei 15-Personen Dörfern. Und dann klappt es sogar noch. Paar hundert MB Download in wenigen Sekunden...

Ja dann wander doch dahin aus! Wenn dort alles besser ist.
 
Desertdelphin schrieb:
Bitte wander doch aus. So viel Schwachsinn auf einmal tut ja weh.

Deutschland hat viel Dreck am Stecken. Aber so eine unglaublich konstruktive Wutbürgerrede kannst du dir sonstwohin stecken. Ich liebe Deutschland. Nicht mit oder wegen all seiner Fehler, sondern den ganzen tollen Dingen die es daneben gibt. Geh doch in die ganzen anderen tollen Länder. Wobei die wollen solche Menschen wie dich wahrscheinlich gar nicht.

Ich wandere dann aus, wenn es mir passt.
Und ich lache dich aus, wann es mir passt.
Wir leben in Deutschland, wie du es schon so schön gesagt hast. Also komm damit klar oder überlese einfach meine Meinung.
 
Wow. So stark, männlich und taff. Lach mich aus so viel du willst, ändert halt nichts an der Tatsache das du inhaltsleeren Stammtischbullshit von dir gibst und dann einen auf harten Hund machst wenn man dir den Spiegel vorhält. Dein Post macht zu großen Teilen selbst bei mehrfachem Lesen keinen Sinn ^^ PS: Ich sage ich liEbe Deutschland, nicht ich lebe dort ^^ Aber Lesen im Wutmodus ist schwer

Wir leben in Deutschland, wie du es schon so schön gesagt hast. Also komm damit klar oder überlese einfach meine Meinung.

Ich komme damit klar das wir in Deutschland leben. Du schreibst "oder überlese einfach meine Meinung".

Da ich ja damit klar komme muss ich deine Meinung also nicht überlesen und wir sind da wo wir vorher waren: Das ich dir sagen das du Deutschland als ganzes schlecht machst und so tust als ob es das schrecklichste Land der Welt sei. Kann man halt nur machen wenn der Erfahrungshorizont aus Ballermann und Thai-Urlaub besteht.
 
OldTechMan schrieb:
Also komm damit klar oder überlese einfach meine Meinung.
Du solltest noch Mal lernen was Meinungsfreiheit bedeutet... Ich schließe mich der Aussage an. Wenn du meinst, alles ist Scheisse hier, bitte geh.
 
Ravenstein schrieb:
Ja dann wander doch dahin aus! Wenn dort alles besser ist.

Diese Äußerungen können wie genau unsere Lage hier verbessern?

Ich fände es wäre schön wenn du diese negative Energie in einem seriös formulierten Brief / Mail verwandelst und mal an einige deutsche Abgeordnete schickst...
 
Donnidonis schrieb:
Es werden Leite Dinge planen, die keine Ahnung haben, es wird zu viel Geld für Verwaltung und Organisation rausgepulvert.

Egal was es kostet, Hauptsache es funktionieort. Diese Bananenrepublik-Funklöcher gehen mir langsam echt auf die Nerven.
 
g0dy schrieb:
Es hätte so einfach sein können, aber dann wäre es nicht Deutschland :)

Variante 1: Anbieter verpflichten
Variante 2: nur der Staat baut ein netz
Variante 3: Roamingpflicht
Schweden Hust
 
Hm hört sich schonmal ziemlich gut an.

Aber wir wissen eh was dabei rumkommt.
 
@An die "dann wander doch aus"-Kommentatoren
Es gibt Leute in Deutschland, die haben hier Verpflichtungen (Familie, Frau, Kinder etc.) und eine enge Beziehung zu den Verwandten. Es ist hier nicht jeder ein Single ohne jede Verpflichtung oder Bindung... Schließt bitte nicht immer von euch auf andere!

Ich spiele auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, nach meinem Master (MINT-Fach) in die USA, Australien oder die Schweiz zu ziehen, aber mit Familien ist das halt nicht so einfach!
 
Das ist ein Skandal, dafür den Steuerzahler abzuwälzen. Dazu hätte man die Netzbetreiber verdonnern sollen
 
Also so wie ich es jetzt verstanden habe ist es so:

Die Betreiber (jeder einzelne) ist verpflichtet 99% der Bevölkerung mit 5G zu versorgen. Wenn die Betreiber Standorte nicht ausbauen wollen, springt der Staat ein und verpflichtet die Betreiber dazu diese auch zu nutzen.
Also wenn es der Staat richtig machen will, muss er also nur noch einen Preis wählen, bei dem es sich für die Betreiber gerade so nicht lohnt sich einen eigenen hinzustellen.
Also ich glaube, das kann eine ziemlich gute Cash-Cow werden!
WENN es der Staat richtig macht!
 
das_mav schrieb:
So, anstatt konstruktiv die Idee näher auszuführen ist natürlich Dissertationsreif :)
Von Bezug auf sich zu "die anderen" zu kommen ist wieder das Eingangs erwähnte Niveau - ergo genau das wie die Antworten ankommen.
Gut; Thema beendet, Mauer umgefallen.
Ich habe gefragt, warum wir vier mal dieselbe Infrastruktur nebeneinander brauchen, und Autobahnen zum Vergleich genommen.
Deine Antwort "weil Wirtschaft, wir haben ja auch mehr als einen Erdbeerjoghurt" erklärt das überhaupt nicht, und ist als Vergleich absolut unpassend.
Die Erdbeerjoghurts sind Konsumgüter, schmecken unterschiedlich, und können auch alle gegessen werden, die aktuelle Produktionsmenge kann an den Verbrauch angepasst werden.
Schmecken Mobilfunknetzwerke unterschiedlich? Werden die alle ausgelastet? Es wäre viel effizienter, wenn sich alle Masten die Last von allen Nutzern aufteilen würden.

Hingewiesen darauf, warum der Vergleich zwischen Konsumgütern und Infrastruktur unpassend ist, kam von dir schon nur noch eine Rechtfertigung für das Niveau deiner Antworten, mit der Begründung, dass es auch andere Länder mit mehreren Mobilfunknetzen gäbe? Du hast meine Frage also nicht vernünftig beantwortet und bist dann ausgewichen und unsachlich geworden ("Auf welchem Niveau erwartest du denn da eine Antwort?"), und beschwerst dich jetzt? Verpiss dich doch einfach, wenn du nicht vernünftig diskutieren willst.
 
Don Sanchez schrieb:
Ich habe gefragt, warum wir vier mal dieselbe Infrastruktur nebeneinander brauchen, und Autobahnen zum Vergleich genommen.

Der Vergleich passt natürlich wie die Faust aufs Auge.... Ja, es gibt auch Umgehungsstraßen und alternative Strecken, ebenso wie es Mautstraßen für Zeitersparnisse oder Fähren und Züge und Flugziele gibt. Sinn? Für jeden das passendste anbieten zu können, etwas Risikofreier und wenigstens auf dem Papier anders lösbar zu haben wenn mal etwas ausfällt - was eben Züge/Autobahnen bei Sperrungen/Flughäfen und Fähren durchaus mal passiert - da gibt es mehr Alternativen als du dir offenbar vorstellen kannst. Du hast auch genau einen riesigen Vorteil von diesen Mehrfachnetzen: Fällt eines aus könntest du das andere nutzen, für Notrufe oder in Notlagen sogar kostenfrei.

Don Sanchez schrieb:
Die Erdbeerjoghurts sind Konsumgüter, schmecken unterschiedlich, und können auch alle gegessen werden, die aktuelle Produktionsmenge kann an den Verbrauch angepasst werden.

Das ist bei Mobilen Daten nicht anders. Welcher Anbieter schmeckt dir denn am besten? Der mit dem besten Netz? Der billigste? Der für dich effizienteste weil du mehrere Verträge zusammen bekommst und dadurch weniger Verwaltungsaufwand hast? Auch hei Datenvolumen gilt: Weg ist weg, es verbraucht sich, du musst deinen Datenverbrauch zu jeder Zeit kalkulieren oder eben extra bezahlen um eine wirkliche Flatrate zu haben. Ob es dann mehr Sinn ergibt ist bei o2 mit 1mbit im free rumzugurken oder doch eher einen am Beispiel Telekom Daypass zu buchen darfst du entscheiden. Nichts desto trotz verbrauchst du etwas, die Kalkulationen der Netzbetreiber für die Durchleitungskosten kannst du auch recht gut am Preis erkennen. Würden mehr Daten nichts kosten würde es nicht mehr kosten - das ginge auch anders, mit Zusatzangeboten Beispielsweise oder eben in Verträgen mit Staffelungen der Hardwarekategorie deiner Endgeräte. Die Produktionsmenge an Masten oder Zellen in einer Region ist eben auch recht eindeutig vom Verbrauch abhängig. Warum stehen bspw. bei o2 allein in HH-Altona Dutzende Femtozellen aber am Büsumer Strand nur ein 800mhz Mast? Na?

Don Sanchez schrieb:
Du hast meine Frage also nicht vernünftig beantwortet

Deine Frage war auch absolut unvernünftig, Vernunft bedeutet nun einmal auch reflektiv sein eigenes Denken zu hinterfragen. Alles was nach diesem Satz folgte bestätigt nur, dass das bei dir generell daran schon scheitert.
 
Infrastruktur gehört in die öffentliche Hand, gut so.

Fraglich ist nur, wie dann die Konditionen für Vermietung geregelt werden. Aber so lange es nur darum geht, die Einnahmen aus der 5G Versteigerung netzaufbaufördernd wieder zu verbraten, ist es okay. Widersinnig wird es erst dann, wenn Steuergelder draufgelegt werden müssen.
 
das_mav schrieb:
Deine Frage war auch absolut unvernünftig [...]
Und du bist hier im Forum die offizielle Instanz die bewertet welche Fragen vernünftig sind, und welche anderen man gefälligst zu unterlassen hat oder wie?
792438

Der Satz "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" passt hier mal ganz gut.

das_mav schrieb:
Das ist bei Mobilen Daten nicht anders. Welcher Anbieter schmeckt dir denn am besten? Der mit dem besten Netz? Der billigste? Der für dich effizienteste weil du mehrere Verträge zusammen bekommst und dadurch weniger Verwaltungsaufwand hast? Auch hei Datenvolumen gilt: Weg ist weg, es verbraucht sich, du musst deinen Datenverbrauch zu jeder Zeit kalkulieren oder eben extra bezahlen um eine wirkliche Flatrate zu haben. Ob es dann mehr Sinn ergibt ist bei o2 mit 1mbit im free rumzugurken oder doch eher einen am Beispiel Telekom Daypass zu buchen darfst du entscheiden. Nichts desto trotz verbrauchst du etwas, die Kalkulationen der Netzbetreiber für die Durchleitungskosten kannst du auch recht gut am Preis erkennen. Würden mehr Daten nichts kosten würde es nicht mehr kosten - das ginge auch anders, mit Zusatzangeboten Beispielsweise oder eben in Verträgen mit Staffelungen der Hardwarekategorie deiner Endgeräte. Die Produktionsmenge an Masten oder Zellen in einer Region ist eben auch recht eindeutig vom Verbrauch abhängig. Warum stehen bspw. bei o2 allein in HH-Altona Dutzende Femtozellen aber am Büsumer Strand nur ein 800mhz Mast?
Na siehst du, geht ja doch.

Die Beleidigung im anderen Teil deines Beitrages übersehe ich jetzt freundlicherweise einfach mal. Schönes Leben noch.
 
Hört sich gut an aber klingt auch nach einem schlechten Kompromiss.
kein Netz verfügbar ist und kein Mobilfunkanbieter einen eigenwirtschaftlichen Ausbau vornehmen wird
Tja wenn du nur einen "Balken" hast wird sich da wohl nix ändern, Empfang ist ja da ...
 
Ich muss schon echt mal sagen:
Die ganzen schlauen Leute hier sollten endlich mal einen Job machen in denen ihre "Expertise" richtig eingesetzt wird.

Dann hätte heute schon jeder in Deutschland 1 GBit/s Festnetz und 100% flächendeckendes 5G Netz.

Oder ist das klugscheißen in einem Forum leichter als es umzusetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
99% hört sich gut an.
Nur bei 35 Millionen Haushalten ist das eine Prozent halt trotzdem 350.000 Haushalte bzw. fast 1 Million Leute / 3 Millionen Endgeräte groß.
:)
Ergänzung ()

Wegen dem Auswandern...
Warum kann man in der BRD nicht sagen, dass was wo anders besser funkioniert ?
Seid ihr alle Blöd/Eingebildet auf die BRD ?!
Auf die Idee, dass man statt auswandern daheim die Verbesserung umsetzen könnte kommt beim "wandere halt aus" Vorwurf keinem in den Sinn ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Donnidonis schrieb:
Es werden Leite Dinge planen, die keine Ahnung haben, es wird zu viel Geld für Verwaltung und Organisation rausgepulvert.
Der Staat war schon immer der bessere Unternehmer... NICHT.

g0dy schrieb:
Variante 2: nur der Staat baut ein netz
Bitte nicht. Siehe oben!

Vollkorn schrieb:
Ein HOCH auf die koruppte CDU
Harte Vorwürfe - nichts dahinter außer schlechter Orthographie.

Don Sanchez schrieb:
Kann mir mal jemand sagen, wieso wir überhaupt vier verschiedene Mobilfunknetze brauchen? Die alle dieselbe Fläche abdecken?
Braucht man nicht. Aber dann kann man keine Milliarden einnehmen.

Insgesamt wäre ein einziges gemeinsames Netz wohl die beste Lösung. Die Verpflichtung dieses gemessen am jährlichen Marktanteil zu schaffen und zu erhalten obendrein.

Cheers, alexx
 
Zurück
Oben